Farbmaus 3 Farbmäuse (W) suchen ein zu Hause

Schuengal

Käseliebhaber*in
Messages
81
Reaction score
0
Hallo,

meine drei Mäuse suchen ein neues zu Hause. Ich muss mich schweren Herzen von ihnen trennen, da ich durch sie immer Kopfschmerzen habe. Ich habe sie grade einmal eine Woche und ich finde es traurig das sie wieder ausziehen müssen, da ich sie in der einen Woche sehr lieb gewonnen habe.

Ich gebe sie nur zusammen ab, da sie sich super verstehen. Ich gebe außerdem noch das gesamte Futter mit dazu.

Ich stelle die drei einmal vor. Sie sind abends ab 19.00 Uhr aktiv und morgens um 08.00 Uhr immer noch.

6139643033366262.jpg


Negra

Alter: zwischen 4-6 Monaten
Geschlecht: weiblich
Charakter: frißt aus der Hand, nicht ängstlich, sehr aktiv, etwas mollig, Laufradjunky

6632303534653465.jpg


Bounty

Alter: zwischen 4-6 Monaten
Geschlecht: weiblich
Charakter: etwas zurückhaltend, aber nicht ängstlich

3538306466363737.jpg


Nikita

Alter: ca. 10 Wochen
Geschlecht: weiblich
Charakter: zurückhaltend, liebt Bounty
 
woher weißt du denn, dass das Kopfweh von den Mäusen kommt? Kann ja auch ne anderweitige Migränephase sein.

Davon abgesehen sind die drei herzallerliebst aber viel zu weit weg für mich *Herz* aber wenn die nicht schnell einen Platz finden, dann weiß ich auch nicht ;-)

ach ja noch was: wo hast du sie den her? weiß das TH/der Vermittler, dass du die Tiere weitergeben willst?
 
Soweit ich mich erinnere, hattest du auf einem anderen Forum geschrieben, dass du die Kopfschmerzen immer nur bekommst, wenn du in das Zimmer mit den Mäusen gehst und wenn du wieder raus gehst, sind die Kopfschmerzen wieder weg. Klingt irgendwie seltsam, dass man so schnell Kopfschmerzen kriegt, die dann genau so schnell wieder weggehen, aber ok... gibt ja nix, was es nicht gibt. Trotzdem würde ich damit mal zum Arzt gehen.

Hast du dich mal auf Allergien testen lassen? Du hast die Mäuse ja erst knapp ne Woche. Vielleicht ist in der Einrichtung was, was du nicht verträgst. Einstreu, Heu, Holz... die meisten Leute reagieren ja auf das Mäuseurin heftig. Bei uns war das auch so. Die ersten 3 Monate kann man eigentlich immer vergessen, wenn die Mäuse noch so jung sind. Da pinkeln die wild und überall drauf. Wir hatten dann auch mit der neuen Bremer Gruppe Stress, weil die in die Laufräder und auf die Etagen gepinkelt haben. Ich hab dann eines der beiden Laufräder vorübergehend raus genommen und die Etagen mit Hanfmatten ausgelegt, die jetzt wöchentlich ausgetauscht werden - unter dem Laufrad und unter dem Schlafwigwam. Da pinkeln sie auch gerne drauf oder rein. Seitdem geht es. Vorher haben wir buchstäblich keine Luft mehr gekriegt, wenn wir abends zum Fernsehgucken alle zusammen im Wohnzimmer saßen bei Heizungsluft....

Wenn du normales Holzstreu nimmst, kann es auch davon kommen. Das vertragen manche Leute gar nicht. Ich hab Hanfeinstreu, das staubt nicht und bindet den Urin ganz gut. Wenn du die gleiche Einstreu hast, wie bei deinen Kaninchen, kann es trotzdem anders reagieren, weil Mäuseurin sicher eine andere chemische Konsistenz hat und Verbindung eingeht, als Kaninchenurin. Meine Hamster haben auch die Hanfeinstreu, trotzdem riechen die Gehege ganz anders bzw. gar nicht im Vergleich zu den Mäusekäfigen... Ich würde da noch mal einen Einstreuwechsel ausprobieren. Oder auch diese Leineneinstreu, die ist feiner als die Hanfeinstreu, soll aber auch sehr staubarm und geruchsbindend sein.

Ich würde das noch einmal checken, bevor ich die Süßen weggeben würde. Und ja, woher sind die? Kannst du sie eventuell an den Vermittler zurückgeben? Wir wollen unsere Gruppen ja reduzieren, sonst hätte ich sie nehmen können. Aber 11 Mäuse sind jetzt schon sehr viel für uns.
 
Mir ist gestern abend noch was eingefallen... Auf den Fotos sieht es so aus, als ob du viel Einrichtung von Trixie hast. Z.B. dieser Eckspielplatz mit dem Häuschen drauf und noch anderes mehr. Das kann man ja schlecht gegen Urin imprägnieren - hab mal irgendwo gelesen, dass man das mit Leinöl oder Leinölfirnis tränken kann und dann perlt der Urin da auch dran ab, aber die Luft kommt trotzdem durch die Wände, was bei Wohnhäuschen sehr wichtig ist (war wohl auf einem Hamsterforum oder so). Die flachen Ebenen im Käfig kann man ja sehr gut mit Sabberlack einstreichen und dann läßt sich der Urin leicht abwischen. Wenn du nichts davon gemacht hast, sondern die Holzteile offen - sprich unbehandelt - sind, dann hast du in wenigen Tagen auch bei nur 3 Mäusen einen sehr unangenehmen Gestank im Zimmer, was tatsächlich gesundheitliche Probleme bei vielen Leuten heraufbeschwört.

Frage also: aus welchem Material sind deine Einrichtungsgegenstände insgesamt und was davon hast du vorher urinfest gemacht und womit? Wenn das so wie im Laden gekauft da drin ist, dann ist es kein Wunder, dass du Probleme mit dem Urin hast. Das lässt sich ja aber einfach ändern, indem du halt die Teile nacheinander raus nimmst und sie dann nachbehandelst - möglicherweise musst du sie vorher noch auswaschen oder abschmirgeln... kein Grund, die Mäuschen gleich wieder abzugeben.
 
Hallo,
ich würde die 3 gerne nehmen sofern du eine Möglichkeit siehst sie in die Nähe von Freiburg zu bringen.Ich weiss das ist sehr weit , aber ich suche dringend Gesellschaft für meine Maus. Sie ist seit kurzem allein da 2 Mäuse kurz hintereinander gestorben sind.
 
@Fips07: das ist eine ganz schön weite Strecke. Warum 7 Std. Autofahrt wenn bei dir in der Nähe ebenfalls Mäuse ein Zuhause suchen ? ;-)
 
Gleich kommt die neue Besitzerin meiner drei Mäuse. Sie werden es bei ihr sehr gut haben. Habe Fotos gesehen von ihrem neuen zu Hause. Viel Platz und in den nächsten Tagen ziehen noch 5 weitere Mäuse ein. Ich werde auch mit der neuen Besitzerin in Kontakt bleiben.

P.S.
Ich konnte vorher schlecht antworten, weil mein Rechner in der Werkstatt war und ich nur mit einem sehr alten Notebook ab und zu die wichtigsten Emails beantwortet habe.
 
Moin,

schön für die Mäuse, dass sie noch mehr Freundinnen bekommen! Für Mäuse wird es erst richtig schön, wenn sie viele Schmusepartner haben. =)

Auf der anderen Seite finde ich es schon schade, dass du so gar nichts von den Vorschlägen versucht hast, die wir dir gegeben haben....es hätte durchaus sein können, dass du die Mäuse doch hättest behalten können, mit ein wenig gutem Willen und etwas Geduld. Aber gut, deine Entscheidung. *grübel*

Dann wünsche ich den Süßen alles Gute in ihrem neuen Heim.
 
Back
Top Bottom