3 junge Waldmaeuse

Feldhamster

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe gestern abend 3 Waldmausbabies gefunden, die ziemlich hilflos im Kreis herumliefen und umfielen. Augen sind schon auf.
Ich habe ihnen zuhause Mehrkornflocken, Mehrkornkoerner und Buchweizen angeboten. Sie haben bestimmt eine halbe Stunde erstmal nur gefressen, muessen total ausgehungert gewesen sein. Insbesondere die Mehrkornflocken kommen gut an.
Heute morgen machten sie auch schon einen besseren Eindruck. Zwei davon sind recht fidel, diese 2 haben sich als Unterschlupf das Haeuschen mit Klopapier ausgesucht, wo ich auch schon Unmengen an Koettel gefunden habe. Das 3. und kleinste ist etwas ruhig, es hat sich Unterschlupf unter heu gesucht. Heute abend lege ich da auch mal Klopapier drunter, dann sieht man besser, ob es auch koettelt. Es frisst aber auch gut und pflegt sich.

Nun haette ich noch ein paar Fragen.
-Ich habe gelesen, dass Waldmaeuse schon mit 3 Wochen entwoehnt werden. D.h. Sie haetten wahrscheinlich eh nur noch wenige Tage Milch bekommen. Ich tendiere daher es mit der Milch auch zu lassen, um nicht noch Verdauungsprobleme durch Milchwechsel zu riskieren, ist das OK?
Wie gesagt, sie fressen gut, Wasser trinken sie auch.

- Bisher habe ich nur oben genanntes angeboten. Wie und wann gewoehne ich sie an Frisch- und Eiweissfutter? Was kann man anbieten?

- Ich habe gelesen, sie werden mit ca. 4 Wochen Geschlechtsreif, wann soll ich sie trennen, um Geschwisterverpaarung zu verhindern? So genau kann man das Alter ja nicht feststellen.

- Welche Behaelter kann ich nach der Trennung verwenden? Ich habe gelesen, sie sind ziemlich ausbruchfreudig. Ich habe sie im mom in einen kleinen alten Hamsterkaefig, ist das OK? Einen zweiten haette ich auch noch, aber was nehme ich fuer das 3. ?

- Ich habe irgendwo gelesen, dass sie mit 5-6 Wochen ausgewildert werden sollen. Andererseits habe ich gelesen, dasss sie erst mit 2 Monaten selbstaendig sind, macht es daher nicht Sinn, noch etwas laenger zu warten.?

-Weiss jemand, was es mit der im Kreis rennen auf sich hat? Sie machen das nur, wenn sie sich wie auf dem "Praesentiertelller " fuehlen, sobald sich sich verstecken koennen hoert das auf. Und was koennte dieses Rumkullern bedeuten? Ist das nur Schwaeche oder liegt das auch am jungen Alter? Das passiert aber auch nur wenn sie herumrennen, nicht beim Fressen oder Putzen. Heute morgen waren sie auch schon nicht mehr ganz so unbeholfen, ich denke weil sie kraeftiger waren.

-Ist noch irgendwas zu beachten?

Danke schonmal im Voraus

Hier noch ein Bild:
Bei ersten hab ich mal einen Euro daneben gelegt wegen Groessenvergleich:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/1107041/6431633961323065.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/1107041/6631356261333739.jpg

Lg
Silke

Last edited:
Hallo und ein herzliches *welcome* in der Mausebande !

Oha, da hat du ja gleich 3 Pfleglinge zu Hause. Wo hast du die Kleinen denn aufgefunden?
Da sich hier nicht ständig sooo viele Experten mit Wildmäusen aufhalten empfehle ich dir zunächst mal diese Seite: Notfall

Dort findest du einige Infos, wie man Wildmauskinder aufpäppelt und wieder in die Freiheit entlässt.

Vor Kurzem erst war hier eine Userin, die erfolgreich mehrere Waldmäuse gepäppelt und wieder ausgewildert hat, schau dir mal diesen Bericht an:
http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/35450-hilfe-maeusejungen-kompost-gefunden.html. Vielleicht hilft dir das etwas weiter...

Zu dem "im Kreis" laufen":
Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder sind die Lütten einfach noch zu unbefangen und tollpatschig und können ihr Gleichgewicht einfahc noch nicht richtig koordinieren. Oder es liegt eine Krankheit im Innenohr oder Gehirnhaut vor. Dazu empfehle ich dir, einen Tierarzt zu suchen, der sich ein wenig auskennt. Viele TÄ behandeln aufgefundene Wildtiere kostenlos, das ist aber kein Muss sondern einfach Kulanz.

Über Mäusekundige Tierärzte führen wir eine interne Liste, schreib dazu einfach mal einen von uns Moderatoren an mit deiner PLZ/Wohnort.
Vielleicht findet sich ja was.
Von Geschlechtertrennung habe ich aber keine Ahnung, da sollte jemand anderes etwas zu sagen. Oder eben der TA.

Welchen Behälter du nehmen kannst steht eigentlich außer Frage: gar keinen ;-) Wenn die Kleinen alt genug sind soltlen sie schnellstmöglich wieder in die Natur entlasssen werden. es sind Wildtiere, und die darf man nicht zu Hause in Käfigen halten.
Zur Auswilderungsvorbereitung eignet sich ein ausgedientes Aquarium recht gut, das mit allem Möglichen natürlichen Material ausgestattet wird. Bei warmen Temperaturen können sie auch bereits draußen übernachten, damit sie sich dran gewöhnen.

Wichtig ist auch, keinen zu engen Kontakt aufzubauen. Die Mäuse sind und müssen "wild" bleiben, sonst sind sie draußen leichte Beute. Lediglich Futter und Wasser reinstellen, mehr nicht.

Hallo,
Danke fuer deine Antwort.
Kann man die Experten irgendwie erreichen?
Einen guten Tierarzt habe ich eigentlich, ich schicke dir trotzdem gleich mal eine PN.
Ich werde das aber erstmal noch beobachten, ob es besser wird, moechte sie nicht unnoetig stressen. Wer weiss wie lange sie da gestern in der Hitze rumgetaumelt sind, vllt liegt es auch daran.

Wir haben die Maeuse neben einer Fussgaenger/Radbruecke ueber die Autobahn gefunden. Die erste war mitten auf dem Weg. Ich schob sie dann unters Gebuesch und als ich nochmal nach ihr schaute, entdeckte ich die zweite unter dem Gebuesch. Wir haben dann einen Behaelter gesucht und die beiden reingetan. Als wir gerade wieder aufs Rad gestiegen sind, sah mein Freund vllt 2-3 m die 3. Das war auch die agilste. Wir sind spaeter nochmal mit dem Auto hingefahren, haben aber keins mehr entdeckt.
Das mit dem Behaeltnis war eigentlich nur gedacht fuer die Zeit zwischen der Geschlechtsreife und dem Auswildern, das sind ja dann nochmal mindestens 2 Wochen. Wir werden sie dann in einem kleinen Naturschutzgebiet ein paar hundert meter von hier auswildern.
Aquarium war auch mein erster Gedanke, nur wo bekomme ich so schnell eins her, geschweige denn drei …

Danke fuer die links, die HP kannte ich schon, aber ein paar Fragen blieben noch offen. Den Thread habe ich gerade auch gelesen, meine duerften schon einen Tick weiter sein, so ruhig wuerden sie niemals auf der Hand sitzen bleiben.
Ich halte den Kontakt so gering wie moeglich, aber gerade am Anfang muss ich ja ab und an mal schauen um ihren Zustand beurteilen zu koennen. Sie stehen in der Garage (hat Fenster). Da sind sie wettergeschuetzt und bleiben an das Aussenklima gewoehnt. Warm genug ist es ja mittlerweile.

Gruss
Silke

Kann man die Experten irgendwie erreichen?

Das siehst du, wenn jemand etwas geschrieben hat. ;-)

Leider weiß ich nicht, inwiefern die Betreiberin von der Kleine-Tiere-online Seite noch erreichbar ist, vielleicht versuchst du es auch mal direkt bei ihr?

Aquarien findest du oft bei lokalen Kleinanzeigenmärkten wie kijiji oder markt.de recht günstig.
Oder frag beim örtlichen Aquaristik-Verein, die geben ab und an mal undichte Becken ab. Und zur allerhöchsten Not gibt es im Hornbach welche neu zu kaufen, für ca. 40 Euro (100x40x40cm).

@Scotchbride
Die Betreiberin von Kleine Tiere Online hat hingeschmissen - leider... *seufz*

@Feldhamster
Mach mir bitte mal ein Video von dem Kreisrennen.

Hast Du von den Kleinen noch ein paar Bilder? Die sehen mir irgendwie eher haus- als waldmäusisch aus.
Wenn sie gut und viel fressen und nicht auskühlen, brauchst Du nicht mehr mit Milch anfangen. Die sehn auch schon ziemlich weit entwickelt aus.

Mehr morgen früh. Bin grad im Streß...

Angelus <- Wildmausprofi :D

Sodele, wo waren wir gestern stehengeblieben?

Genau, die Flocken und die Esserei. Du kannst den Mäuschen die Flocken auch mit etwas Wasser zu Flockenbrei mantschen. Da darf dann gern auch mal das Innere eines Mehlwurms oder Zophobas rein. Dann hat der gleich noch das nötige tierische Eiweiß drin.
Zu Milch hatte ich ja gestern schon geschrieben.

An Eiweiß gewöhnst Du sie jetzt gleich und am besten erstmal wie oben beschrieben. So in einer Woche kannst Du mit toten Insekten anfangen. Wenn sie die fressen, probierst Du es mit lebenden.
Mit Frischfutter würde ich auch in ca. 1 Woche anfangen. Dann hat sich die Verdauung einigermaßen von der Umstellung/Entwöhnung erholt.

Wann Du sie trennen sollst, ist eine etwas schwierigere Frage. 4 Wochen finde ich bei Findlingen zu früh. Die sind meistens eh nicht fit und in der Entwicklung hinterher. Da mußt Du ein wenig nach Gefühl gehen. Wenn sie relativ erwachsen und vollkommen fit erscheinen, müssen sie getrennte Schlafzimmer kriegen. ;-)

Wo Du sie unterbringst, richtet sich nach Deinen Möglichkeiten. Wichtig ist, daß sie Platz bekommen. Eine Voliere oder ein großer Eigenbau wären ideal. Die verwendbare Gittermasche geht bei Jungtieren bis 0,8cm, bei erwachsenen bis 1,2cm. Irgendwo mußt Du sie ja auch auf draußen vorbereiten.
Daß Du keinen 3. Käfig hast, ist ja kein Problem - es gibt doch nur 2 Geschlechter. :D Dann sitzen eben entweder 2 Jungs oder 2 Mädels zusammen und freuen sich, daß sie sich haben.

Auswildern mit 5-6 Wochen finde ich deutlich zu früh. Die meisten Findlinge sind dann a) noch nicht fit und b) nicht ausreichend scheu. Von diesen beiden Faktoren hängt ab, wann sie raus können. Spät gefundene Findlinge können im Optimalfall im Alter von ca. 12 Wochen raus.

Das Kreisrennen muß ich sehen, um Dir mehr dazu sagen zu können. Das kann eine Parasitose oder ein neurologisches Problem sein.
Apropos: Du solltest die Tiere unbedingt mit Ivomec spotten! Kein Mensch weiß, was die noch alles an Untermietern haben. *Angst*
Nähere Infos zum Wirkstoff und zur Dosierung/Verdünnung findest Du HIER.

Angelus

Vielen vielen Dank fuer deine Antwort.
Muss mich leider aus Zeitgruenden kurz fassen: Ich habe heute morgen ein Video gemacht auf dem man das Drehen ansatzweise erkennen kann. Heute morgen sah es nicht mehr so schlimm aus. Ich stelle das heute abend ein, wird allerdings etwas spaeter, hab gestern ein altes 100x40x40 ersteigert, das gehen wir heute abend abholen, dann noch in den Baumarkt um die Abdeckung zu optimieren.

lg
Silke

Hey,

also die Fotos...*Herz*

Aber das Video: nicht gut. Gar nicht gut. Das sieht nach üblen Koordinationsstörungen aus. *seufz*

Vielleicht weiß Angelus dazu noch Näheres, aber ich war eben geschockt als ich das sah. Machen das alle drei Mäuse?

Mir fiel eben dazu nur spontan EC (Enzephalitozoon cuniculi) ein. Aber inwieweit verbreitet bzw. wie schwerwiegend und behandelbar das bei Wildmäusen ist...keine Ahnung. Auf jeden Fall ist damit auch nicht zu spaßen, da das u.U. auch auf (immunschwache) Menschen übergehen kann.

Sodele, sind doch Waldis... ;-)

Was hast Du da für Blättier drin? Wenn das Bambus ist, würde ich sie rausnehmen. Da gibt es giftig Sorten von.

Tjo... Das Video... Ich denk, ans Auswildern kannst für´s erste ´nen Haken machen. Das ist Thema ist gegessen. Das ist krankhaft. Spannend wäre, was es ist. Ich würde den Kleinen auf alle Fälle VitB-Komplex ins Wasser machen und sie mal auf E. cuniculi testen lassen. Auch eine ansteckende Enzephalitis kann so aussehen. Ob es auch T. gondii sein kann, kann ich jetzt nicht genau sagen, weil das noch auf meiner Lektüreliste steht. Fragen kostet aber nix.
Du solltest das Tier und das Video schnellstmöglich zum TA schleppen und eine Meinung einholen. Im Zweifelsfall würde ich erstmal mit einem hirngängigen AB ran und schauen, ob sich da was tut.
Und wenn Du einmal beim TA bist, gib bitte gleich eine Kotprobe ab. Das wird nicht ganz billig, ist aber bei Wildtieren sinnvoll (Flotation + Giardien-ELISA). Und Spot-on mit 0,1%igem Ivomec auf jede Maus (1 Tropfen pro Maus). Den bitte noch 2mal wiederholen im Abstand von 7 Tagen.

Angelus

Hallo,

Hier nochmal ein paar Videos von heute morgen fuer den besseren Gesamteindruck, die etwas weniger dramatisch wirken. Fuer das Video von gestern habe ich das Heu etwas beiseite geschoben, da war sie natuerlich besonders aufgeregt. Am Sonntag war das aber nur so, heute sieht das normalerweise so aus:

Arcor Videoalbum
Arcor Videoalbum

trinken, fressen und putzen geht auch ohne kullern, aber beim weglaufen sieht das doch etwas wackelig aus:

Arcor Videoalbum

Wenn ich dem ivomec link folge, komme ich auch zu stronghold. das wuerde also auch gehen, falls mein TA ivomec nicht da hat? Ich habe in der Vergangenheit naemlich immer stronghold bekommen.

Ich weiss nicht, was das fuer Blaetter sind, die habe ich fuer den Transport vom Fundort mitgenommen, das war der Strauch unter dem sie sassen.

lg

Last edited:
Hallo,

die Videos hab ich mir eben angeschaut, aber wirklich beruhigender sieht das nicht aus. Die schiefe Kopfhaltung und das "zittern" deuten nicht auf etwas hin, was "vorübergeht". Ich würde wirklich dringend zum TA gehen, abklären und behandeln lassen.
Einige meiner Farbmäuse hatten Anfang diesen Jahres auch so ähnliche Symptome (Schiefkopfhaltung und Koordinationsstörungen), zwei davon sind trotz intensiver Behandlung (Kortison, VitaminB, Antibiotika etc.) und Pflege gestorben. *traurig*

Ivomec sollte sie eigentlich parat haben. Das soll auch besser gegen "unsichtbare" Parasiten wie z.B. Grabmilben helfen. Bei Stronghold scheiden sich die Geister. Ich zitiere mal aus dem Wiki:

Bitte beachten Sie: Stronghold scheint nicht gegen alle Milbenarten zu wirken, insbesondere gibt es Berichte, dass Grabmilben nicht zuverlässig abgetötet werden. Besteht ein solcher Verdacht bei Ihren Tieren, können Alternativpräparate wie Ivomec oder Advocat weiterhelfen.

Milben

Edit: Hast du dir den link zu Wikipedia mal durchgelesen? Wenn die Mäuse tatsächlich an einer Enzephalitis erkrankt sind ist das eine ernste Angelegenheit, da es als Zoonose auch auf den Menschen übertragbar ist. Trägst du Handschuhe, wenn du Futter und Wasser gibst?
Wo ist der Käfig denn momentan untergebracht?

@Feldhamster
Sag mal, ist das immer dieselbe Maus oder haben das alle 3? *grübel*

Auf alle Fälle ist es DRINGEND behandlungsbedürftig! Und da sollte ein TA mit Ahnung draufgucken. Und laß Dir bloß nicht von einem Dorfdeppen einfach die Tiere einschläfern (machen manche bei sowas nämlich gern). Einen Versuch isses auf alle Fälle Wert.

Vom Stronghold sollst Du nur die Dosierungstabelle nehmen. Ivomec ist gescheiter, weil es mehr Parasiten abgreift.

Und die Blätter würde ich rauspacken. Kann nämlich sein, daß die giftig sind und Du da grade eine schicke Vergiftung durch den Käfig wackeln hast.

@Scotchbride
Enzephalitis und Enzephalitozoon sind NICHT dasselbe. ;-)

Es reicht aber, wenn sie nach Kontakt mit den Tieren und urin-/kotverseuchtem Inventar und Streu heiß und gründlich Hände wäscht. Wer sich damit besser fühlt, kann sich auch noch ein Kodan neben den Käfig stellen. E. cuniculi geht nicht soooo einfach über.
Für die Enzephalitis gilt ähnliches.

Angelus

@Scotchbride
Enzephalitis und Enzephalitozoon sind NICHT dasselbe. ;-)

Ich bitte um Verzeihung. Jeder macht im Stress mal Fehler *heilig*

Hier noch etwas Lesestoff dazu: Encephalitozoonose
und auf etlichen weiteren Seiten, wenn man z.B. nach "EC Kaninchen" googelt.

Ich weise trotzdem zur Sicherheit nochmal darauf hin, daß immungeschwächte Menschen höher gefährdet sind, sich anzustecken. Von anderen Tierarten (je nach Erreger) ganz zu schweigen.

Hallo,
Nein, beruhigend finde ich das auch nicht. Ich denke, am Sonntag kam noch die allgemeine Schwaeche und Aufregung dazu, deswegen war es noch schlimmer. Da es am naechsten Tag besser wurde, habe ich gehofft, sie haben vllt nur zu viel Sonne abbekommen, sonst waere ich am Montag schon zum TA. Das einzig positive, es wurde auch nicht wieder schlechter. Zum Tierarzt gehe ich heute abend.

Was hatten denn deine Maeuse, scotchbride?

Bitte nicht falsch verstehen, aber macht es ueberhaupt Sinn, es zu versuchen? Die Medikamentengabe wird sicher extrem schwierig und sehr stressig fuer die Tiere. Und wenn sie nicht wieder ganz gesund werden, kann man sie ja auch nicht wieder auswildern. Bei einem Haustier wuerde ich es auch auf jedenfall versuchen, keine Frage, aber das hier sind ja Wildtiere.

Da ich sie alle so gefunden habe, denke ich das haben alle, so 100 Prozent unterscheiden kann ich sie nicht.
Die Blätter nehme ich selbstverstaendlich raus, sobald ich zuhause bin, habe den Hinweis mit den Blättern erst bewusst gelesen, als ich schon auf der Arbeit war, heute nacht war ich wohl schon zu muede.

Da ich Kaninchen habe, kenne ich mich mit E.C. gut aus, habe sogar selbst E.C. Traeger. Sind ja laut Wiki wohl 2 unterschiedliche Typen fuer Maeuse und Kaninchen, wird sich vom Prinzip aber nicht viel unterscheiden. Die Hirnhautentzuendung macht mir bezueglich Ansteckung mehr Sorgen, vor allem wegen meiner kaninchen und meinem Hamster. Ausser am Sonntag habe ich sie nie direkt angefasst und selbstverständlich nach dem ich draussen am kaefig war immer die Haende gewaschen. Werde trotzdem sicherheitshalber mal noch desinfizieren

Lg
Silke

Last edited:
@Feldhamster
Ob es sich lohnt, weiß man erst, wenn man es versucht hat. Selbst wenn sie nicht raus können, kann man ihnen dennoch ein lebenswertes Leben schaffen.
Sie nur einzuschläfern, weil sie wahrscheinlich nicht wieder raus können, halte ich allenfalls für bequem. Wenn sie ein lebenswertes Leben führen könnten, dann sollte man ihnen auch die Chance dazu geben. Eine Innenvoliere ist z.B. was tolles für behinderte Waldis. Weiß ich, weil hab selber einen. Der kam total bekloppt im Kopf hier an und blieb deshalb auch da. Inzwischen isser fast 4 Jahre alt.

Bin mal gespannt, was der TA sagt. Ich würde auch Vergiftung und Sonnenstich ruhig mal mit anführen. Letzterer ist zwar eher unwahrscheinlich, aber Fragen schadet nicht.

Wenn Du mit EC bewandert bist, weißt Du ja auch, wie und wonach Du suchst. Dann hoffen wir jetzt einfach mal, daß es DAS nicht ist. Ich drück auf alle Fälle Daumen für den Zwerg.

Angelus

Nochmal zum Thema Tierarzt:
Mein Tierarzt ist sicher kein Dorfdepp, ich weiss warum ich über 30 km fahre.
Sie sind absolute Kaninchenexperten (das kann ich beurteilen, da ich mich mit Kaninchen sehr gut auskenne). Mit Goldhamstern kenne ich zwar noch nicht ganz so gut aus, aber auch da war die Behandlung immer so wie es von erfahrenen Haltern empfohlen wurde.

@scotchbride, ich habe noch gar nicht auf deine PN geantwort, du kannst mir die Liste gerne schicken, es kann nie schaden zu wissen welche Tieraerzte gut sind.
Mich wuerde aber interessieren, auf welchen Erfahrungen die Liste beruht. Die Qualitaet eines Tierarztes kann man ja eigentlich nur beurteilen, wenn man sich mit seiner Tierart selbst gut auskennt, deswegen bin ich bei Tierarztlisten immer skeptisch.

lg

eine Frage haette ich doch noch. Bei Kaninchen wird E.C. titer ja uebers Blut nachgewiesen. Bekommt man bei so kleinen Tieren überhaupt genug Blut?
lg

Back
Top Bottom