3 junge Waldmaeuse

@Feldhamster
Das war nix gegen Deinen TA. Aber ich hab´s schon zu oft erlebt, daß ein TA solche Tiere einfach einschläfert, ohne ihnen auch nur eine Chance zu geben. *traurig*

Blut kriegst Du von den Zwergen nicht genug. Die haben nur ca. 4 ml.
Der Erreger wird doch auch über Urin ausgeschieden. Kann man ihn darüber nicht auch nachweisen? Danach würde ich den TA mal fragen. Sonst isses leider pures Raten... *seufz*

Angelus

Ja, EC erreger wird auch über Urin ausgeschieden, ein Nachweis darüber ist aber nicht aussagekräftig.

so, eine genaue Diagnose habe ich keine (hab ich auch nicht mit gerechnet).
Er führte noch Meningitis als möglicher Ursache an.

Die Sache mit dem Einschläfern, der TA hat es uns überlassen, eigentlich sind sie zu munter. Bequem bin ich sicher nicht, aber auch Realist. Ich habe keine Möglichkeit, diese Wildtiere auf Dauer artgerecht unterzubringen. Zudem sind sie bei mir nicht optimal versorgt. Ich habe jetzt ein AB hier, aber ich kann es nicht eingeben, die sind so flitzig, das kann ich vergessen, das macht null Sinn, da muss man wirklich Erfahrung im Umgang mit kleinen wilden Mäusen haben.

Ich habe sie zwar wieder mitgenommen, aber glücklich bin ich nicht ... *traurig*

lg

Wo kommst Du denn her? Vielleicht weiß ich in der Nähe jemanden, der Dir helfen kann mit den Flitzeflöhen.
Welches AB hast Du denn bekommen?

Angelus

Ich hab mal jemanden angemorst, der aus der Nähe von Köln kommt. Mal schauen, ob sie für die Flitzebögen Zeit hat.

Bin ehrlich gesagt kein Fan von Chloramphenicol. Bei mir hat es nie getan, was es sollte, egal für was ich es genommen hab. Außerdem ist die Gabe umständlich hoch 3, grad bei scheuen Tieren.
Daher mein Vorschlag: Steig auf Borgal um. Das ist auch für ZNS-Geschichten eingetragen und man kann es über´s Wassr geben. Dann mußt Du das Völkchen nicht mal anfassen. Ich mag Borgal, weil es in der Regel gut greift. Ist bei mir nach Baytril die 2. Wahl und bei ZNS-Geschichten die erste.
Vielleicht kannst Du ja mit Deinem TA mal drüber sprechen, ob er Dir Borgal rausrückt.
HIER findest Du mehr über das AB. Allerdings hab ich hier die Dosierung für´s Wasser nicht ausgerechnet. Da muß ich nochmal in meine Unterlagen gucken. Die ist höher als bei der direkten oralen Gabe.

Angelus

Hi Du!

Sie kämpft grad mit Tropischer RaMi. Keine Chance... *seufz*

Ich könnte noch jemanden fragen, aber die ist gut 150 km von Dir weg... *seufz*
Wie geht es dem Trio?

Angelus

Zustand ist unverändert gut/schlecht. Das Drehen haben sie immer noch, sind aber dafür erstaunlich geschickt. Sie sind immens flitzig, können klettern, balgen sich um die Mehlwürmer, es geht ihnen einfach zu gut, um sie einzuschläfern.
bitte frage, 150km sind es mir wert, wenn sie vernünftig versorgt werden können.

lg

Back
Top Bottom