3 Kerle und die 2 Weiber

Wie groß sitzen sie jetzt und wie viel Platz hätten sie ohne Trennwand?

EDIT: Hab gerade 50x43 gelesen. So groß würde ich sie frühestens morgen vormittag setzen. Bei mir bleiben die Mäuse (meist 6-10 in der VG-Phase) immer min 3 Tage in der 50x30 Duna.

Haben ein bisschen mehr Platz bekommen. Die verstehen sich so super.
So bleibt es dann jetzt erst mal ein paar Tage.

Aber bin so zufrieden mit der Bande. *Herz*

52665249.jpg

86984189.jpg

39314501.jpg

55119880.jpg

42054771.jpg

53279705.jpg

44290229.jpg

66340130.jpg

96366416.jpg

23767020.jpg

82729280.jpg

57714385.jpg

85226397.jpg

=)

Kann ich noch irgendwas machen, dass die Bande in dem kleinen Käfig nicht so eine Langeweile hat? *seufz*

Weiterhin klappt alles super, sie saßen eben alle in einer Reihe nebeneinander und haben gefressen. :D

Sie putzen sich auch gegenseitig und kuscheln sowieso. =)

Wenn alle lieb sind können sie jeden Tag ein neues Inventarteil bekommen oder etwas mehr Platz.
Bei Inventar solltest du mit unverfänglichen Dingen anfangen, wie Ästen oder Seilen. Ich geb auch zum Nagen gern mal die Unterseite eines Eierkartons oder auch zusammengeknüllte Zeitung ist hier sehr beliebt.
Viel mehr kannst du aber erstmal nicht tun, da müssen die Mäuse jetzt durch.

Sie hatten gestern Abend noch ein Seil bekommen, was sie auch gleich benutzt haben.

Sie sind da zu Dritt hochgeklettert und es gab auch an dem Seil keinerlei Streitereien. =)

Da sie sich so toll gemacht haben durften sie eben auf eine Ebene in meinen Eigenbau ziehen.

Habe "ihr" Streu mit rein getan und auch ihr benutztes Klopapier und Heu rein gelegt, was sie sich gleich wieder schön als Nest zusammen gelegt haben. =)

Das Seil habe ich auch mit rein gehangen und einen kleines Stück Baum haben sie drin.

Heute gab es Mehlwürmer. Auch da kein Problem es wird mal geguckt was der andere im Maul hat und gerade Momo oder Brownie versuchen mal jemandem Futter zu klauen aber auch gar nicht böse oder so. Und sie gehen dann auch und holen sich eigenes. =)

Also wirklich super die Bande. Bin sehr zufrieden.

Eine Frage habe ich noch. Sie sind jetzt ja in meinem Käfig habe da ja mehrere Ebenen.

Sie sind jetzt über der Buddelebene, weil ich sie jetzt nicht direkt in die Buddelebene setzen wollte.

Jetzt erstmal die Ebene wo sie sind ausstatten mit Schlafhaus etc. und dann weitere Ebenen Freigeben oder umgekehrt?

Und welche Ebene zuerst, die obere wo später viel zum Klettern ist oder die Buddelebene.

Sie würden ja schon sehr gerne buddeln das merkt man. ;-)

Wie groß sitzen die Mäuse denn jetzt und wie groß saßen sie vorher? Wenn der Sprung recht groß war, würde ich erstmal einen Tag aussetzen mit neuem Inventar, nicht dass die Stimmung doch noch umschlägt.

Ich würde wohl erst die eine Ebene einigermaßen einrichten und dann die leere neue Ebene freigeben. Die Buddelebene würde ich auch erstmal nur mit wenig Streu einstreuen und dann nach und nach erst die Streu erhöhen. Das will ja alles eingemüfft werden ;-)

Davor hatten sie den ganzen kleinen Käfig. (50x43cm)
Und jetzt haben sie ca. 85x60cm

Gestern Abend/Nacht war es ein bisschen unruhig bei der Bande. Ein Mädchen war wohl manchmal ein bisschen zickig. Ich denke die bekommen heute erst mal nichts mehr rein, mal schaun wie sie den Tag so sind.

Auf jeden Fall sind sie trotz ein wenig Unruhe immer noch friedlich zusammen in einem Nest und kuscheln alle zusammen.

Brownie ist die aktivste von allen und immer die erste ich denke sie wird da auch mal die "Führung" übernehmen.

Die Bande wird grad langsam wach. Es wird sich noch ein bisschen geputzt und kuschelt. =)

Also wenn sie lieb sind richte ich erstmal die Ebene ein wenig ein und dann schaue ich weiter. =)

Das Foto habe ich noch im Kleineren Käfig gemacht. Schade das mein Vosichtiger Timon hinter allen sitzt und Milka mitm Popo zur Kamera. Sonst wäre es ein süßes Gruppenfoto. =)

19419912.jpg

v.l.n.r. Brownie, Momo, Finn & Niki(ta), Timon (hinten), Milka

Hey Fabi!

Da bist du ja doch recht schnell vorgegangen. Ich weiß, dass einem die Mäuschen auf so wenig Fläche und ohne Inventar sehr Leid tun. Man will ja, dass es ihnen so gut wie möglich geht! Aber eben genau deshalb muss man sich mit der VG auch Zeit nehmen ;-) Sie müssen eine gefestigte Gruppe werden und das geht leider nicht innerhalb einer Woche. Das dauert meist viel länger, bis sie dann auf voller Größe mit allem Inventar sitzen.

Lass dir Zeit und geb ihnen heute nichts. Wenn du sie belohnen möchtest, weil sie so lieb sind, gib ihnen doch lieber ein Leckerlie oder so =) Darüber freuen sie sich auch. Wenn du jetzt zu schnell vorgehst, musst du später vielleicht mehrere Schritte zurück oder die Gruppe sogar trennen, wenn es zu Streitereien kommt. Ich hab das selbst mal miterlebt, weil ich zu schnell vorgegangen bin *seufz*

Deine Mäuschen sehen richtig niedlich aus *Herz* Hoffentlich geht alles gut. Viel Erfolg weiterhin bei der VG *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja da hast du recht.

Muss mal schauen was ich denen heute noch gutes tun kann. Was sie leckeres bekommen. =)

Und was schön ist mein vorsichtiger Timon wird immer offener. =)
Eben lieb er die ganze Zeit rum als es neues Wasser und Futter gab und störte sich nicht. Dann kam er sogar ein paar mal gucken.
Süßer kleiner Timon. :D

Ich denke weine ein Mädchen mal ein bisschen unruhe macht ist es auch noch in Ordnung. Das darf ja mal sein. Und ich bin froh das sie aber wieder alle ruhig sind und schön kuscheln und sich putzen. =)

Brownie war glaube ich gestern Abend ein bisschen Futter neidisch, weshalb die Unruhe war.

Sie wollte auch Milka Futter klauen nicht nur den Kerlen. Die hatten ja schon fast alles aufgegessen, weshalb nicht mehr soo viel an Körnern da war, die verstreut im Käfig liegen.

Last edited:
Läuft alles gut bei der Bande, die haben bis jetzt aber auch noch nix neues dazu bekommen.

Außer so nen ganz kleinen Ast.

Die Bande verträgt sich gut.
Sie sitzen alle zusammen um/im Napf und fressen sie putzen sich und kuscheln zusammen.

Sie sind alle sehr friedlich miteinander und klettern auch ohne Probleme zusammen und streiten sich auch nicht wenn sie was neues bekommen.

Nur manchmal hört man ein kurzes quieken. Dann jagen sie sich 2 sek. nur ganz kurz und dann ist wieder alles gut.

Für mich sieht es jetzt nicht schlimm aus, weil es selten ist und wenn wie gesagt nur kurz so nen hinterher. Sie "boxen" jetzt nicht oder so.

Die rennen z.B ins Nest und kuscheln dann auch wieder.

Ist das schlimm, wenn sie sich mal eben kurz jagen aber so nichts weiter was ist? Würde es jetzt nicht unbedingt als schlimm bezeichnen?

Die Mäuse sind übrigens immer noch auf einer Ebene, die ich nach ein paar Tagen dann doch noch ein bisschen kleiner gemacht hatte, mit einer Trennwand. Sicher ist sicher.

Und sie hatten jetzt ein Haus mit mehreren Ausgängen bekommen, wo jetzt ihr Nest drin ist. Das finden die super und schlafen auch alle drin oder klettern zusammen drauf rum.

Wenn das Jagen wirklich nur mal kurz ist und auch nicht oft auftritt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Das gehört (in Maßen) zum normalen Verhalten der Mäuse dazu. Pass nur auf, dass die Mäuse sich nicht häufiger jagen, dann ist da wahrscheinlich noch Streitpotential da.

Es ist wirklich nur mal selten und ganz kurz.

Gestern haben sie ja ihr Haus bekommen und auch die ganze Nacht war ruhe und alle schlafen noch friedlich drin. =)

Sie haben jetzt noch die kleine Ebene über der Buddelebene (so ne Art Tisch auf der Buddelebene) dazu bekommen.

Ist nur nicht so spannend, weil es da nix besonderes gibt außer einen Tricknapf. :D

Aber sonst läuft auch alles weiterhin super. *Herz*

Back
Top Bottom