3 Männchen - HILFE!

Huhu!

Naja, wenn nur eins kastriert ist, dann kann es eben vorkommen, dass der Kastrat zuerst stirbt und dann hast du ein unkastriertes Männchen allein da sitzen. Zu Mädels kann er nicht, zu Jungs auch nicht. Deshalb sollten schon beide kastriert werden ;-)

Ich fänds übrigens auch schöner, wenn du den Tierschutz unterstützen würdest. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Verkaufsbecken im Zooladen artgerecht sind, aber gut. Die haben doch sicher immer einige Mäuse da, oder? Und das, obwohl die Mäuse dort als Futtertiere verkauft werden. Bedeutet also, dass ständig Mäuse nachrücken. Was meinst du, wo die herkommen? Und dann so viele? Da werden bestimmt einige Mausedamen drunter leiden müssen *seufz* Wenn nicht sogar alle Mäuse...

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo Laura =)

Wie lange waren die Mäuse denn jetzt zusammen?
Ich würde das Weibchen jetzt erstmal ganz von den Kerlen trennen, also in einen anderen Käfig, der möglichst etwas entfernt steht.
Außerdem würde ich jetzt auch keine neuen Mäuse aufnehmen, wenn dein Mädel schwanger ist, hast du bald mehr als genug Mäuse. Die kleinen Jungs könnten dann bei einem Ziehpapa aufwachsen, das wäre super für die =)

Meine Empfehlung für dich wäre also:
- Mäuse sicher trennen (die können auch durchs Gitter Nachwuchs zeugen!)
- Weibchen wie schwanger behandeln und viel Ruhe gönnen (Infos dazu)
- Männchen kastrieren lassen, evtl. eins vermitteln (zu deiner Freundin, nicht in den Zooladen), wenn du die jetzt eh schon getrennt hast
- den Nachwuchs am 28. Tag trennen und die kleinen Jungs dem Kastrat unterschieben
- Nachwuchskerle kastrieren und nach 4 Wochen eine VG mit den Weibern und Kastraten machen =)
Sollte es keinen Nachwuchs geben, hast du Glück gehabt und kannst den bis kastrierten Kerl/die beiden Kerle mit deinem Weibchen vergesellschaften.

Dann hast du eine schöne große Gruppe und keiner muss zurück in den Zooladen ;-)
 
ok nach VG (3h) unter beobachtung warn sie nicht mehr zusammen, Teddy wurde also noch nie erfolgreich besprungen. Alle 3 sind im käfig grad auf unterschiedlichen etagen und ich hab sie erst heute gekauft..also is noch nich viel passiert, zum glück^^
 
Was heißt denn auf unterschiedlichen Etagen? Und wieso 3? Sitzt jetzt jede Maus einzeln?

Was genau verkauft die Zoohandlung denn für Käfige, dass du von artgerecht sprichst bzw in was für Behältnissen sitzen sie dort?
 
Du sagst doch, dass der Zooladen gut berät. Kann ich nicht nachvollziehen. Die haben Dir drei Mäuse verkauft, von denen zwei männlich sind und eines wussten sie nicht recht. Und jetzt? Woher weißt Du dass die ihre da ordentlich halten, wenn sie jetzt drei aus dem selben Käfig Dir mitgegeben haben, dann war das Weibchen schon schwanger, wenn sie mit den Jungs immer zusammen war, oder nicht? Ich würd da die Hände von lassen.

Du hast hier gute Tipps bekommen, wie Du nun verfahren kannst. Wenn Du ständig gegenargumentierst, ohne dass das Sinn macht, dann finde ich Dein Verhalten einfach nur unverantwortlich.
 
Also so wie ich das verstanden habe, sagte der Zoohandel bei ihrer Maus, dass es ein Mädchen ist, aber sie dachten das Nupsi wäre der Schniepi..Und dann haben sie 2 Böcke gekauft, weil sie dem Verkäufer sagte, dass sie auch einen hat. Und Laura, genau da liegt der Punkt! Wer Ahnung von Mäusen hat, gibt dir nicht einfach Böcke und sagt "ja, das geht gut, halt die mal!" ;-) Da siehst du die Inkompetenz. Denn Böcke zusammen ist eine tickende Zeitbombe. Ums Kastrieren kommst du nicht herum. Ich habe das ausprobiert, habe auch gesagt "jaja, redet ihr, bei MEINEN klappt das aber". Pustekuchen! Ich hatte verletzte Mäuse!

Dem Laden geht es um Umsatz, der sagt dir sowieso immer was du hören willst.
 
Du sagst doch, dass der Zooladen gut berät. Kann ich nicht nachvollziehen. Die haben Dir drei Mäuse verkauft, von denen zwei männlich sind und eines wussten sie nicht recht. Und jetzt? Woher weißt Du dass die ihre da ordentlich halten, wenn sie jetzt drei aus dem selben Käfig Dir mitgegeben haben, dann war das Weibchen schon schwanger, wenn sie mit den Jungs immer zusammen war, oder nicht? Ich würd da die Hände von lassen.

Du hast hier gute Tipps bekommen, wie Du nun verfahren kannst. Wenn Du ständig gegenargumentierst, ohne dass das Sinn macht, dann finde ich Dein Verhalten einfach nur unverantwortlich.

Das Weibchen ist nicht aus dem Zooladen.
Die Bursch hab ich als Kameraden dazu gekauft, weil ICH !! dachte Ted wäre ein Männchen, also mein fehler!
Die beiden Böcke sind jetzt bei Freunden untergekommen, also alles wieder gut
 
Was heißt denn bei Freunden untergekommen? Dir ist schon bewusst, dass deine Freunde die Böcke genauso wenig unkastriert und artgerecht halten können?

Ich kann es nur wiederholen: Ich finde es sehr unverantworlich von dir, wie du die Tiere einfach hin und her schiebst wie es dir passt. Kann ich wirklich nicht verstehen, wie man sich Mäuse als Haustiere halten kann (du sagst ja, dass du schon lange Erfahrung mit Farbmäusen hast) und trotzdem so wenig über seine Tiere weiß und mit ihnen um geht als wären es Spielzeuge.

Ich finde du solltest das Weibchen besser auch vermitteln und dir lieber eine Spielekonsole kaufen!

Optional: Du überdenkst dein Handeln nochmal und setzt dich wirklich einmal mit den Bedürfnissen dieser Tiere auseinander und holst dir eine nette, harmonische Gruppe, wenn dir doch etwas an Farbmäusen liegt...
 
Häh?? Die Böcke sind bei Freunden? In einem anderen Thread hast du doch aber (auch gestern) geschrieben, dass du den Bock kastrieren lässt und der Termin heute festgelegt wird. Wasn nu? *grübel*
 
Also, die beiden Böcke (Sammy;Lazlo) sind die, die bei Freunden untergekommen sind.
Die sich übrigens HERVORRAGEND um sie kümmern ! Und falls die Böcke sich nicht verstehen sollten, hab ich es ihnen überlassen sie zu kastrieren.
Mein Kumpel hat nämlich schon 2 Böcke die sich auch so verstehen.
So und der neue Bock, der eigentlich ein Weibchen sein sollte mit dem gleichen namen (Sam^^) hat jetzt seine Schwester, die auch neu ist und vllt. meine alte Teddy geschwängert und wird deswegen kastriert!
 
du holst 2 mäuse gibts sie weg,holst 2 neue-wo einer auch wieder ein bock ist-und den lässt du kastrieren^^ahja...
dann mal viel spass..
ich find das unter allersau den tieren gegenüber. klar jeder hier hat anfänger fehler gemacht-aber du hörst ja nichtmal auf die leute hier...
wie kann man 2 tiere holen dann weggeben und gleich wieder neue holen.?!
den neuen bock lässte kastriern aber die anderen beiden nicht warum? hat der ne toller farbe ? ( sorry an den rest für die ironie,aber das regt mich auf...)
 
Lasst sie am besten sofort kastrierten,deine Freunde.

Wenn sie über nacht nichts mitkriegen beißen die sich in einer Nacht tot
 
Ich will jetzt nicht, dass es so aussieht, als würde ich mich jetzt mit draufstürzen...Aber Laura..das war echt Bockmist *seufz* Das ist ja ganz schlimm jetzt gelaufen. Ich versteh halt auch nicht, warum du die beiden Böckchen nicht einfach behalten und kastrieren lassen hast. Jetzt hast du deiner übrig gebliebenen Maus einen sehr großen Stress bereitet, indem du ihr 2 neue Mäuse dazusetzt und dann ist da schon wieder ein Bock dabei *umkipp*

Es sind schon ganz vielen so dumme Sachen passiert, aber Laura, das war für alle vorherzusehen und man hat dir ganz andere Sachen geraten. Natürlich musst du dich an nix halten, was man dir hier rät..Aber was passiert mit den Babies? Da sind auch wieder Böcke dabei und in den meisten Fällen sind sie in der Überzahl.

Ich finde du siehst das alles echt zu locker, die ganze Sache wird einen echt doofen Rattenschwanz mit sich ziehen

Kann Keks.Krümel nur bestätigen. Das haben ich und auch andere schon mehrmals ausprobiert. Bockhaltung geht nicht. Und das Schlimme daran ist, dass es sich nicht langsam anbahnt, sondern plötzlich ganz schlimm knallen kann. Das ist nicht schön, wenn man eine zerfetzte Maus findet *seufz* Und auch wenn sie sich momentan nicht streiten, das heisst nichts. Böcke sind total revierbezogen, ich habe es an meinen beiden damals gesehen. Der eine ist dem schön aus dem Weg gegangen und durfte nichtmal mehr ins Haus rein, der musste sich richtig unterwerfen. Das kann eine Zeit so gut gehen, aber das ist doch nicht schön!
 
Last edited:
Huhu!

Zur Böckchenproblematik wurd ja das meiste schon gesagt. Das muss ich ja nicht wiederholen.
Aber noch eins dazu: Eventuell haben besagte Freunde einfach viel zu kleine Käfige für die Mäuse? Enger Raum unterdrückt Aggressionen und da geht es dann ab und an gut, dass sich eben auch Männchen "verstehen". Aber ist das ein Leben? Also, ich möchte nicht mein Leben lang im Badezimmer leben müssen..

Und eine Frage hab ich noch. Du hast geschrieben, die Schwester von einem deiner Freunde (oder so) hat ein Männchen (Sam) von dir übernommen. Lebt er da allein? Ich finde, das geht aus deiner Aussage gar nicht hervor *grübel*

Jetzt ist also doch noch deine Maus schwanger. Naja, es war ja vorher zu sehen. Männchen + Weibchen = Babys, das weiß jeder. Da du es provoziert hast, wirst du wohl den Nachwuchs nicht hier vermitteln dürfen, aber da kann besser noch ein Mod was zu sagen.
Bin gespannt, ob du die Jungs dann kastrieren lässt oder auch ihrem Schicksal überlässt *seufz*
 
@Fluse: Das mit der Schwester ist anders gemeint. Der neue Bock Sam hat seine Schwester geschwängert.
 
Aaah, jetzt les ichs auch *schäm* Tut mir Leid, bitte den Teil ignorieren *heilig*
 
Back
Top Bottom