3 Mäuse, 1 neuer Käfig und ne Menge Arbeit

Fuosya

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

vor ein paar Tagen war es endlich soweit, mein Kastrat Jack hatte seine Restspermien-Zeit um
und ich konnte ihm endlich zwei Mädels als Beschäftigung holen.
Die zwei süßen habe ich dann am Samstag im Essener Tierheim bei Shi-Ne abgeholt.
Da ich Mäusehalterneuling bin war die Vergesellschaftung für mich was ganz neues.
Als erste neutrale Bleibe setzte ich die drei zusammen in diesen kleinen Käfig:

(das Bild ist erst nach der VG entstanden, deshalb so wenig Einstreu)

Dort ging es natürlich erst ordentlich rund aber es gab nichts was wirklich besorgniserregend war.
Das übliche gefiepe und rangeln gabs natürlich.
Nachdem sie die ersten 24 Stunden da drinnen nur in Heu als Versteck verbracht haben aber schon zusammen schliefen,
bekamen sie die erste Unterschlupfmöglichkeit.
Ein kleiner Naturholztunnel.
Da zogen sie dann mit Freude ein und machten es sich gemütlich.
Es blieb weiterhin so ruhig, das ich sie weitere 24 Stunden später schon in den großen Stall setzte.

Und der sieht so aus:

Zum Anfang natürlich so mager wies geht, aber mit dem Tunnel aus dem VG-Käfig und dem Buddel-Aqua.
Mal von vorn:

(kurz nach dem einsetzen waren se schon in relativer Ruhe am Futter suchen)

und von der anderen Seite:

(Lilly erkundet das Buddel-Aqua).

Die Mäusschen haben natürlich erstmal alles erkundet und auch das Tunnel-System
unter der Decke entdeckt was eigentlich erst später freigegeben werden sollte.

Nachdem sie keine Anzeichen von Streit gezeigt haben und sowieso schon in dem Buddel-Aqua
und dem Tunnelsystem rumgeklettert sind habe ich dann zwei Stunden später die erste Ebene eingesetzt.

(Fee hat schon den Sinn des Buddel-Aquas entdeckt :D )

Danach habe ich erstmal die Finger aus dem Stall gelassen und nur zugeschaut.
Die drei haben natürlich erstmal alles komplett umgebuddelt und auch die Sperren,
welche sie von dem Zwischenraum zwischen Aquarium und Wannenwand fernhalten
sollten untergraben, so dass ich die dann wieder rausgenommen habe.

Als ich vom Abendessen wieder kam war schon der komplette Boden vor dem
Käfig voll mit Einstreu, heißt, ich werde gleich direkt zum Baumarkt und
Bastlerglas holen. Damit werd ich dann die Käfigwanne noch erhöhen.

Heute morgen waren sie dann nirgends im Käfig zu sehen,
noch nicht mal im Nest, wo sie Abends noch so schön drinnen eingezogen sind.

Hab dann im Buddel-Aqua einen Gang entdeckt und dort haben sie sich jetzt eingerichtet.

Jetzt schlafen sie noch, aber gleich gehts dann weiter mit dem komplettieren vom Stall.

Gruß, Markus

Ps:Zum Abschluss noch ein kleines Suchbild, fand das einfach zu süß um es nicht zu zeigen:

(Im Aqua ist Lilly, an der Käfigwand Fee und oben zwischen den Röhren versteckt sich mein Dickerschen Jack)

bitte lass es etwas langsamer angehen... Pro Tag nur 1 neues Inventarteil! Die Gruppe muss sich erst stabilisieren, auch wenn es jetzt friedlich aussieht, kann die Stimmung schnell kippen...

Aber süß die drei...

selbst 1 Teil pro Tag kann noch zu viel sein - lieber zu langsam als zu schnell 'aufrüsten'...

hey

hier die gleiche Meinung wie bei den anderen:
Langsamer! :D

Bei mir hätten die ein Haus/Unterschlupf erst nach 2-3 Tagen bekommen. Und das Buddelaqua erst gegen Ende der VG (Da kann man sich prima eingraben und den Untergrund als eigenes Revier ansehen).
Nach dem Umsetzen auf größere Fläche wäre bei mir auch erstmal mindestens 1 Tag Inventarpause...

Du bist da schon etwas schnell rangegangen. Ich würde jetzt noch den Wind aus den Segeln rausnehmen und alles langsamer angehen lassen.

Hallo,
danke für die Ratschläge, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Aber das Buddel-Aqua bleibt wohl drinnen, da haben die sich schon zu
dritt eine schöne Höhle gebaut in der sie auch zusammen schlafen.
Werde aber dann natürlich den Rest der hier noch steht in größeren
Abständen einbauen.

Danke.

Werde dann schreiben wenn es wieder neue Inventare gibt.

Gruß, Markus

Ganz süße Mäuse hast du!! *Herz*

Schön, dass du dir die Tipps der anderen zu Herzen nimmst und etwas langsamer vorgehen willst. Ich hab bei einer VG auch mal zu schnell aufgestockt, weil am Anfang alles super friedlich lief... Mäuse sind da ziemlich heikel, bei mir ist die Stimmung dann nach einer Woche gekippt und es kam zu üblen Streitereien und Beißereien. Also, lieber langsamer!
Ich wünsche alles Gute für die VG!

Übrigens, ich finde das "Türschild" an dem Käfig total goldig! :D

Tolle Nasen hast du da.. :) schoen, dass du es langsamer angehen lassen willst.. bei Farbis kann man da naemlich ganz schoen boese auf der Nase landen..

Viel Glueck weiterhin!

Super süße Mäuschen hast du!

Den Käfig habe ich auch, in gelb. ;)
Die Mäuse fühlen sich richtig wohl darin und die Einstreu kann man auch relativ hoch einstreuen, (hab aber trotzdem auch noch ein Buddel-Aqua drin.)

Hallo,

jetzt hatten die Mäusschen erstmal ne ziemlich lange Ruhepause (hab mich an euren Tipp
gehalten und sie erstmal in Ruhe gelassen, und am Wochenende war ich sowieso komplett weg).
Ausser eine Ecktoilette und einer Sandschale auf der großen Ebene kam erstmal nichts hinzu.

Zusätzlich habe ich den kompletten Stall mit Bastleglas umrandet weil sie mir zuviel rausgebuddelt
haben. Die Holzleisten die vom Buddelaqua zum Gitter gingen sind dafür rausgeflogen, weil die
Mäusschen eh dahinter geklettert sind.

Heute ging es dann weiter mit der Käfigaustattung.
Zu dem bisherigen Inventar kam nun wieder der große Rebstock, den ich am Mittwoch schon einmal
drinnen hatte, dann aber nach eurem Rat erstmal wieder rausgenommen habe, und ein kleines Heu-Nest.
Auf beides haben sie sich gestürzt, die kleinen vor allem aber auf das Heu-Nest:

Die Tage kommt dann noch eine Kokosnuss als Rückzugsmöglichkeit, eine Hängebrücke als
Beschäftigung, ein Tunnel aus Holz und vielleicht noch eine Hängematte.
Das Laufrad ist heute gekommen, werde ich aber noch nicht reinstellen, lackiere es erstmal
wenn die Zeit ist und dann mal schauen.

Also bis dann,

Gruß, Markus

huhu

tolle Bilder =)
schön,d ass sich die 3 so gut verstehen. Ne schöne Truppe hast Du da.

Ist die Toilette aus Plastik? sieht so aus auf dem ersten Bild (das Dunkelblaue). Wenn ja, dann sollte die wieder raus. Du weißt ja, annagen und gefährliche Splitter..

Zusätzlich habe ich den kompletten Stall mit Bastleglas umrandet weil sie mir zuviel rausgebuddelt
haben.
inwieweit komplett umrandet? die ganzen Seiten?

Lumi

Hallo,

gut geschätzt, sind 11,5 cm damit es bündig mit der Ebene ist.

Heute ging es wieder weiter mit dem Inventar, aber vorher kurz nen Bericht zu Lage.
Also die Mäusschen hatten ja ihr Quartier zusammen in dem Buddel-Aqua gegraben
und sind jetzt gestern in das Heunest umgezogen. Scheint ihnen wohl besser zu gefallen. :D
Ist zwar nach allen Seiten offen, aber das scheint se wenig zu stören, ham die zum Teil sogar mit Heu verrammelt.

Heute habe ich dann die Hängebrücke und den Naturholztunnel integriert.
Der Tunnel liegt jetzt zwischen dem Heunest und der Naturholzbrücke, und das haben
sie direkt mal ausgiebig getestet.

So können sie fast unentdeckt von dem Heunest zu der Brücke und hinters Aqua, scheint ihnen zu gefallen.

Auf die Hängebrücke ging es dann etwas vorsichtiger zu.
Jack und Lilly waren natürlich die Vorreiter, dann hat sich irgendwann auch Fee getraut.
Das frei bewegliche hat ihnen wohl ein bisschen Angst gemacht.

Und so sieht es jetzt im Stall so aus:

Gruß und eine gute Nacht,

Markus

Back
Top Bottom