3 müde Farbmäuse

Bissy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wir haben drei schöne Farbmäuse die etwa 6 Monate alt sind. Eine (rote) ist jetzt ziemlich dick geworden. Wir verwenden nur sehr gutes Futter aus dem Fachgeschäft. Außerdem ärgert es uns, dass die Mäuse (tagsüber) trotz einer tollen Nagervilla und viel Spielzeug ständig schlafen.
Wenn wir sie nicht aus dem Haus nehmen, kommen sie selten raus.
Spielt man aber dann mit ihnen sind sie agil.

Woran könnte das liegen ?

Grüße Bissy

Liegt vermutlich daran, dass Mäuse tagsüber einfach nicht aktiv sind! ;-) So einfach ist das.

Man soll sie auch nicht aus dem Haus nehmen, das ist nur Stress für sie. Häuser sollte man komplett in Ruhe lassen, also auch nicht hochheben oder so... dahin ziehen sich die Tiere zurück, um Ruhe zu haben.

"Spielen" (kommt drauf an, wie man das definiert) wollen sie mit Menschen auch nicht, das tun sie lieber untereinander. Man kann sie mit Futtersuche oder so gut beschäftigen, aber viel mehr sollte es nicht sein.

Dein "Spezialfutter" ist vermutlich auch nicht sooo gut, wie es drauf steht... In den meisten Fertigmischungen ist einiges an Müll drin...

Klingt jetzt alles vielleicht etwas unfreundlich, ist aber nicht so gemeint. *drück*

Schau mal hier: start [Mausebande Wiki]

Wenn du sie tagsüber aus dem Haus nimmst, ist das schlecht. Die Farbis sind daemmerungs- und nachtaktiv. Dass sie am Tag eher faul sind und schlafen, haettest du dir vor dem Kauf ueberlegen sollen.

Stell dir vor, du wirst um Mitternacht aufgeweckt nur weil jemand gucken will, ob du seiltanzen kannst.

Hallo Bissy,

Farbmäuse sind dämmerungs- und ndachtaktiv. Es entspricht also ihrem ganz normalen Biorhythmus, wenn sie den Tag über viel schlafen. Mit deinen Mäusen ist also alles ok. Sie wuseln spät Abends und in der Nacht herum und tun, was Mäuse so tun.

Wenn ihr die Mäuse tagsüber weckt und sie dazu bringt, aktiv zu werden, ist das nicht gut. Davon können die Mäusen krank werden, denn ihr stört ihren natürlichen Rhythmus. Außerdem solltet ihr sie nicht aus ihrem Häuschen nehmen. Das ist ihr Nest und dort hat der Mensch im Regelfall nix zu suchen.

Wenn ihr sie hoch nehmt, dann sollte dies geschehen, wenn die Mäuse von sich aus wach sind (i.d.R. Abends), wenn sie sich außerhalb ihres Nests befinden (NICHT "reingreifen") und wenn die Maus vonn sich aus, auf euch zukommt. z.B. auf euch zu kommt und sich ein Leckerchen von eurer Hand holt. Wenn sie dan auf die Hand klettert, önnt ihr sie hoch nehmen.

Lieben Gruß, Dörte

P.S. Nicht die Mäuse wecken! Nicht aus dem Haus holen!

a) die rote Maus hat vermutlich schwarze Augen und ist damit zur Fettleibigkeit verdammt. Da kannste nix machen, die wird wohl noch dicker

b) Farbis sind nachtaktiv, die huschen halt tagsüber nur mal ganz selten durch den Käfig

c) beim Rausholen werden sie natürlich aktiv, weil sie unbedingt wieder zurück wollen und Angst haben

Steh doch einfach mal nachts auf und setz dich im Dämmerlicht vor den Käfig. Na ja, aber bei drei Mäusen ist halt auch nicht so viel leben in der Bude.
Meine werden auch meiste erst ab 12 aktiv. Das Doofe ist nur: wenn ich Urlaub hab, bleib ich meist bis 4 wach und fütter die Mäuse später. Und die gewöhnen sich dran und wenn ich wieder arbeiten muss, hab ich Pech: entweder wenig schlafen oder keine Mäuse sehen.
Du kannst ihnen also auch eine andere Zeit antrainieren, wenn du das Füttern jeden Tag um ein paar Minuten verschiebst.

LG, Isa

Die meisten hier haben ja schon gesagt, dass Mäuse keine Spiel- und Kuscheltierchen sind, für sowas eignen sich andere Tiere besser, und selbst die haben ihren eigenen Kopf.

Tiere sind lebende und fühlende Wesen, wenn bei dir ein Riese kommt und dein Dach einfach mal so hochhebt, dich eventuell noch rausschubst aus deinem Bett und dir irgendwas hinwirft, wovon er der Meinung ist dass Menschen damit nunmal spielen, dann wirst du auch damit spielen, allein damit dieses Riesen Dings weggeht, zumal Du dir ja nicht sicher sein kannst, dass es dich nicht fressen will.

Den Mäusen geht es genauso.

Was das Futter angeht, welches Futter verwendest Du denn? Vieles aus dem Fachgeschäft ist nicht wirklich Mausgerecht... Und woraus ist das "Spielzeug" für deine Mäuse? Das was der Zoofachhandel so als Spielzeug anpreist ist nämlich auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Oben gibt es den Wiki-Link, ich empfehle Dir eine ausgiebige Lektüre dort, während Du auf die Dämmerung wartest, in der deine Mäuse freiwillig raus kommen.

Also... Das Futter ist nicht Abgepackt sondern wird immer Frisch abgefüllt!

Aber das Mäuse nicht Tagaktiv sind konnte Ich ja nicht wissen*Wand*.

Die spielzeuge sind ,wie der Käfig aus Holz.

LG Bissy*heilig*

Aber das Mäuse nicht Tagaktiv sind konnte Ich ja nicht wissen.
Bedeutet, dass du dich vor der Anschaffung ungenügend informiert hast... am besten schnappst du dir mal das wiki, welches Beere schon verlinkt hat, und stöberst da mal so einige Stunden. Da dürfte noch einiges an Wissen rausspringen, welches du gut verwenden kannst :)

ein bisschen kannst du das ganze auch mit den Fütterungszeiten steuern, aber eben auch nur ein bisschen. Meine Mausels waren immer erst dann aktiv, wenn ich ins Bett bin. Sprich so ab 22 Uhr, eher später. Inzwischen füttere ich so zwischen 19 und 20 Uhr, eher aber schon um 19 Uhr. Und diese feste Zeit versuche ich auch einzuhalten, wenn ich zuhause bin. Und siehe da: ab 18 Uhr turnen bei mir die ersten Mäuschen durch das Gehege und warten auf ihr Futter *heilig* Meine ältesten Mäuse sind daran schon so gut gewöhnt, dass sie nicht wieder verschwinden, bevor es Nutri oder Oblate oder sowas gegeben hat *Herz* so habe ich ausreichend Zeit zum beobachten, bis ich ins Bett gehe.

Ansonsten sieht man auch tagsüber immer mal wieder ne Maus, aber das bekommt man einfach nicht immer mit, weil man meistens dann vor dem Käfig hockt, wenn die grad schlafen.

Zum spielen sind sie eh nicht gedacht, aber das hast du ja inzwischen mitbekommen.

Also... Das Futter ist nicht Abgepackt sondern wird immer Frisch abgefüllt!

Was heißt das? Da liegen fertige Futtermischungen rum, die aber abgepackt werden? Auch dann bitte mal die Zusammensetzung überprüfen, da da bei Mäusen vieles zu beachten ist.

Hallo, ihr schreibt hier alle etwas über feste Fütterungszeiten. Bei meinen Mäusen stehen immer zwei Näpfe mit Futter, zu denen sie den ganzen Tag über Zugang haben, wenn es ihnen mal einfällt, auch tagsüber rauszukommen. Das tun sie immer weniger, sind auch rechte Schlafmützen geworden.
Ist es nicht richtig ständig die Futternäpfe im Käfig stehen zu haben, denn dann sind sie ja unabhängig von einem und wie soll man da "feste Fütterungszeiten" einführen?

rosine,
doch natürlich - der Futternapf (sowie Wasserquelle) sollte immer 24 h und 7 Tage die Woche im Käfig stehen.
Mit regelmäßiger Fütterungszeit ist gemeint, den Napf zu ähnlichen Zeiten einmal täglich (bevorzugt abends) neu aufzufüllen.
Man sollte ja nur so viel Futter anbieten, dass nach 24 h nur noch wenig Restfutter übrig ist. So stellt man sicher, dass die Mäuse alles fressen. Füllt man hingegen den Napf immer randvoll auf, so picken sie sich nur das Leckerste raus (wre dann einseitige Ernährung).
Pro Maus gilt ein Richtwert von 1 TL. Wenn Du merkst, es ist zu wenig Futter, gibst du etwas mehr. Wenn zu viel Futter übrig bleibt, reduzierst Du die Menge etwas.
So kannst Du dann nach 24 h die Futterreste und restlichen Schalen aus dem Napf leeren (ich werf das in den Buddelbereich, dann haben sie noch was von den Resten) und wieder neues Futter nachfüllen.

Ganz einfach - die begehrtesten Anteile im Futter sind ja immer zuerst weggefressen. Außerdem dürften die meisten hier den Mäusen Abends auch noch das eine oder andere Leckerchen geben (Stückchen Oblate, Mehlwurm, Nutri) und auf das sind die Nasen natürlich besonders scharf und versuchen sich, in die beste "Startposition" zu bringen. ;-)

P.S. Lumi war schneller

Ach so, dann mach ich das wohl falsch, weil ich ihnen die Näpfe immer randvoll fülle und abends womöglich noch was zuschütte...Und dann hab ich nach zwei Tagen oder so, wenn das Futter "alt" wurde, alles in einen Gefrierbeutel geschüttet und es an die Tiere draussen verfüttert.
Da muss ich wohl umdenken und es anders machen. Und das Futter in die Streu schütten, ist bestimmt dazu gut, dass sie ein bisschen aktiver werden...

Dein "Spezialfutter" ist vermutlich auch nicht sooo gut, wie es drauf steht... In den meisten Fertigmischungen ist einiges an Müll drin...

Ich hab mir mal so ne Fertigmischung angesehen... was da alles drin war *kotz* Hätte am liebsten den ganzen 'Markenqualitäts'ramsch aus dem Regel genommen und in die nächste Mülltonne getreten *Keule*

Back
Top Bottom