3 neue Mädels

Wiggy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Vor ein paar Tagen wurde ich von Nager in Not (eigentlich waren wir wegen einem Meeritransport in Kontakt) gefragt ob ich nicht zufälig jemanden wüßte, der drei 6 Monate alte Farbmausmädchen nehmen würde, dem Besitzer haben sie zu viel gestunken und er hätte sie verfüttern wollen. Ich wußte natürlich sofort einen Platz. :D
Und seit Mittwoch abend sind sie hier. Tierarzt war ich auch schon, sie haben Milben, sie schnattern, eine hat ein blutiges After und eine Warze am Bauch und eine wiegt nur halb so viel wie die anderen...

Und das sind sie:
PICT3298.JPG

Calidia (die magere, welche Farbe ist das eigentlich?) und die noch namenlose

nochmal, unscharf aber hier sieht man, dass die noch namenlose auf der einen Seite fast braun und auf der anderen fast weiß ist.
PICT3299.JPG

Prionta, die mit blutigem After und Warze (schaut nur hier so komisch):
PICT3300.JPG

Ich hatte da ja nur mehr 2 Gruppen, 4 alte kränkelnde Mädels und 3 Jungs, von denen der einzig unkastrierte auch schon 2 Jahre ist.

Meine alten Damen: Piri, Thalia, Findoline und Mimi
PICT3292.JPG

Ein älteres Foto (da hatte ich rote Vogelmilbe trotz wochenlanger Minusgrade mit Ästen mitgebracht *umkipp*), in der Box kann mal Lollo erkennen.
PICT3287.JPG

Und das ist Xanto, mein alter Herr *Herz* und Nebo wollte auch aufs Foto drauf:
PICT3294.JPG

Und jetzt hab ich eben wieder 3 Gruppen, meinen alten Damen mute ich keinen Vergesellschaftungsstress mehr zu, die beiden Kastraten dürfen später mal zu den neuen Mädels.

vlg
Wiggy

die neuen sind ja süss...!

mhm namen für die kleine braune?

spontan fällt mir pebbles ein... warum auch immer!

oder niyan (so heisst meine arbeitskollegin)

Calidia sieht ja echt schnuckelig aus *Herz*
Auf dem Bild sieht sie garnicht mager aus.. *grübel*

Das Schecki iss ja auch ursüüüüüüüß...bin schon auf ihren Namen gespannt.

Und für Prionta bald gute Besserung!!!

ich denke, die magerkeit sieht man nicht immer sofort - das merk ich auch bei meiner (alten) mutzi. je nach bewegung oder körperstellung wirkt sie mal beinahe "normal", im nächsten moment sieht man ihren buckel. trotz aller leckerlies...nimmt eben nicht mehr zu...*seufz*

schon mal calidias geschecktes lk. füßchen gesehn? *Herz*

nja dann gelten die namensvorschläge für den kleinen harlekin... (wäre auch n schöner name

haben die ein Glück gehabt! Alles Gute!!!!!!

Das eine ist eine Schokoscheck - die, die ich gekriegt habe, hieß passendwerweise Cappuchina......
(und falls sie noch ein bisschen orange hat, wie meine, isses eine Schokotanscheck :D - die ist übrigens (auch?) eine der langen, spirrigeren Sorte.... - die sehn mager aus, selbst wenn sie rund Bäuchlein haben, und zeigen oft einen ausgeprägteren Buckel)

Süße Mausis *Herz*

Wir hatten auch mal eine Schokoschecke, unsere geliebte Milka...
Als wir eine zweite gekriegt haben, nannten wir die, weil sie "wie eine kleine Milka" aussah, "Napsi"

Sie sind beide leider schon auf der RBB

Wie wärs denn mit einem "Schoki Namen", Sarotti, Feodora, Hachez oder so :D

Auf dem Foto sieht man das nicht so gut, aber da wo der Bauch sein sollte, hat Calidia richtige Dellen; fressen tut sie, wie man auf dem Foto eh sieht... Und strubbelig ist sie auch, liegt zum Teil an den Milben und auch an ihrer Farbe (weiß immer noch nicht was das eigentlich ist... Rot? dann müsste es doch von Wurzel bis Spitze gleichmäßig sein, oder ist das bei Satin nicht so? Argente? dann müsste sie rote Augen haben? Gold? gibts nicht...) Am Bauch hat sie übrigens einen Daumennagelgroßen weißen Fleck...

Aktiv sind die 3 auch nicht sonderlich, haben noch so gut wie nicht gebuddelt, in der Wasserschüssel ist kein einziges Einstreukrümelchen (der Vorteil daran), und Kletterer sind sie auch keine großartigen, stellen sich schon patschert an, wenn sie nur aufs Hausdach steigen... Aber zumindest haben sie ein Nest gebaut...

vlg
Wiggy

Hallo!

@Wiggy:
Mal zur Farbe: Auf den Fotos finde ich's schwer zu erkennen - denn meiner Meinung nach sieht sie das aus wie eine "ganz normale" Agouti.
Hast du vielleicht mal ein Foto, wo man sie besser sieht?

Dass es bei nicht durchgefärbten Haaren und dunklen Augen weder Red/Rot noch Argente sein kann, hast du ja schon festgestellt. =) Es kommt nur Cinnamon/Zimt oder Golden Agouti in Frage - bei Cinnamon sind die Haare rot-braun gebändert, bei Golden Agouti rot-schwarz.

LiGrü,
Mooni

P.S. An die Züchter: Falls das nicht stimmt, bitte korrigieren. ;-)

ok, sie müsste also Cinnemon sein... Hab die Farbe vorher noch nie gesehen (bzw. nur ohne zu wissen was es ist) und bei dem Namen dachte ich das sei von der Farbe her mehr graubraun wie Zimt... aber was anderes bleibt gar nicht übrig, und ich hab wieder was dazugelernt =)

vlg
Wiggy

Ein Foto von Calidia von gerade eben:
PICT3308.JPG

Sie wiegt nur mehr ca. 15g...

Gestern ist Xanto gestorben, heute musste ich Mimi einschläfern lassen und dann gehts den 3 neuen auch noch nicht besser sondern eher schlechter... *Traurig*

vlg
Wiggy

Laß dich mal ... *drück*

Nimmt sie Nutri (Dickmacher)?

Ansonsten... irgendwie mußte ich spontan grübeln, wieso sie dünner wird (habe ich das richtig verstanden?)? Ich denke, ich würde eine Kotprobe auf Würmer und Kokzidien untersuchen lassen. Dazu immer Päppelbrei geben... Sahne, Nutri, Schmelzflocken... und Glucosewasser direkt aus der Spritze trinken lassen, wenn sie es nimmt.

Sie ist sehr krank... und bei dem Foto... drücke ich ihr natürlich die Daumen, aber... du weißt ja selbst, wie es um sie steht. ;-(

Hat sie sonst Krankheitssymptome? Niesen, Atemgeräusche, verklebte Augen etc.? Falls ja... bei so einem geschwächten Tier ist eine AB-Behandlung natürlich riskant, aber in Ergänzung mit BBB gegeben, müßte es gutgehen.

Welche Symptome haben denn die anderen Neuen?

Calidia ist gestern noch gestorben. *Traurig*
3 tote Mäuse an einem Tag...

Den anderen beiden gehts nicht so schlecht, sie schnattern halt immer noch und das Fell ist auch teilweise recht licht.
Sie kommen zwar immer neugierig her und schnuppern an den Fingern, aber Leckerlies nehmen sie keine... Die muss ich schon reinlegen und wegschauen...

vlg
Wiggy

Ohje Wiggy,

ich hatte so gehofft, dass es die süße Cinnamon schafft.
Wahrscheinlich geht ihr nun besser...

Ich drück dich mal ganz fest... *drück*

*heul*

Alles Gute für die Verbliebenen... laß dich mal *drück*. Haben sie es schön warm?

So drück ich den Übriggeblieben die Daumen auf gute Gesundheit.
Und der kleinen Cinnamon alles gute beim Weg über die RBB. *drück*

lg, Fiona

och, die arme calidia *Traurig*
dort wo sie jetzt ist, geht´s ihr aber viel besser...*tröst*

Prionta und Tinkabell haben mittlerweile rausgefunden, dass Buddeln und Klettern doch Spaß macht, und dass man Salat auch fressen kann (als ich ihnen nur mehr eine kleine Portion gegeben hab, war alles sofort weg...). Auch sind sie schon viel leiser, nur mehr ab und zu ein Niesen... *freu*
Sind sie nicht süß: (ok, ein bisserl unscharf, aber ich wollte nicht stören und mit ausgestrecktem Arm kann ich nicht so ruhig halten...)
PICT3313.JPG

vlg
Wiggy

Back
Top Bottom