3 Notmäuschen und viele Probleme

hmmm, es gibt ein dominant vererbtes Rot-Gen, und ein seltenes, rezessiv vererbtes. Das Dominante führt auch zur Fettleibigkeit.

Viel dagegen machen kannst du nicht - nur sehr sorgsam auf's Futter achten. Aber selbst bei einer perfekten Futterzusammenstellung gehen sie meistens auf wie ein Hefekloß.
Aber außer eben sorgfältige Futterzusammenstellung und versuchen, schwierige Passagen zu wichtigen Gebieten im Käfig zu vermeiden kannst du da nicht machen.

Huhu,

danke, dann werd ich morgen noch etwas mehr Getreide (7 Korn Mischung oder so?) kaufen und die untermischen.
Und leider werden die Renner auch dafür benutzt.
Es geht um so Labyrinthversuche.
Ich war total geschockt als ich fragte was mit den Rennern über die Osterferien (2 Wochen) passiert.
"Ach die werden am Anfang gefüttert und dann ist gut, das können die ab."
Aber die zu mir nehmen kann ich nicht auch noch ...

Was mir aufgefallen ist, dass die beiden schwangeren Mäuschen recht viel trinken. Habe sie jetzt schon jeweils 2 mal am Wassernapf gesehen... Hat das irgendwas zu bedeuten?

vielleicht solltest du dir da 'nen örtlichen Tierschutzverein als Rückendeckung mit in's Boot holen. So krankheitsanfällige Tiere mal eben so 2 Wochen sich selbst zu überlassen ohne Gesundheitskontrolle und vor allem ohne frisches Wasser ist schon echt ein Hammer.

Mäuse haben 'nen schnellen Stoffwechsel, da trinken sie pro Tag schon mal 'ne ganze Menge. Durch die trockene Heizungsluft ist es dann noch mehr als sonst. 4-5ml Wasser pro Tier und Tag dürften normal sein. Wenn es deutlich mehr sein sollte, könnte ggf. eine Krankheit wie z.B. Diabetes dahinter stecken. Allerdings kann man das erst dann therapieren, wenn die Welpen mindestens 2 Wochen alt sind (außer,der Mutter geht's wirklich sehr schlecht, dann muss man leider genau ab wägen),

Huhu,
ich wusste nicht, dass Mäuse so viel trinken.
Kann ja mal, wenn die Welpen älter sind, n Combur Test machen. Hatte mit Diabetes wegen meines Zwerghamsterchens auch schon zu tun.

Jetzt heißt es erstmal abwarten was die nächsten Tage bringen.

heyho

hau definitiv dem Direktor ordentlich auf die Finger.
Da könnte man durchaus mal prüfen, ob die Geschichte nicht sogar unter "Tierversuche" fallen.
(1) Tierversuche im Sinne dieses Gesetzes sind Eingriffe oder Behandlungen zu Versuchszwecken
1.
an Tieren, wenn sie mit Schmerzen, Leiden oder Schäden für diese Tiere [...]verbunden sein können
TierSchG - Tierschutzgesetz

Schmerzen, Schäden und Leiden KÖNNEN auftreten, das reicht schon aus.
Mäuse gegen den eigenen Willen am hellichten Tag durch Labyrinthe zu scheuchen...

Und wenn man dann den Direktor schonmal drauf hinweist, dass das der Fall sein könnte ("Ich möchte da nicht in Ihrer Haut stecken...." ^^), ob er sich da schon mit befasst hätte und dass man dazu ja dann die nötige Erlaubnis und Beurteilung der zuständigen Stelle bräuchte...

und selbst wenn der Versuchs-Paragraph nicht zieht, wird gegen das hier verstoßen:
§1
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
ein Versuch, der schon so oft durchgeführt wurde, braucht man nicht selbst durchführen. Das ist kein Grund.
Da schaut man sich n Video an und fertig.

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.
muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Wie ein Lehrer di Zeit hat, sich ausreichend um die Unterbringung und Versorgung der Tiere zu kümmern, weiß ich nicht. der ist ja nicht zur Tierpflege da sondern zum Unterrichten.

HI flusen und Willkommen bei der Mausebande. ;-)

Erstmal kurz meckern ... *motz*
Der "Pädagoge" sollte erstmal an sich etwas "Verhaltensforschung" betreiben, bevor er andere Lebewesen hinzuzieht. Soetwas passt ja gleich mal garnicht zusammen, mit einer Tierart Verhaltensforschung betreiben zu wollen, von der man selber viel zu wenig Ahnung hat. Das geht zu 99,9% schief! Zuerst hätte der Pädagoge sich intensiv um die Rahmenbedingungen kümmern müssen, bevor er mit so etwas anfängt. Das ist grob fahrlässig!
*motz*

(Mäuse nimmt man zur seriösen Verhaltensforschung nicht aus ihrer gewohnten Umgebung heraus. Das wurde hier schon richtig gesagt, sie reagieren dann unter Stress und die Verhaltensforschung bringt dann absolut falsche Ergebnisse. *Wand* )

Es ist schön zu sehen, dass da doch noch Jemand mit Sachverstand herangeht und extra noch zusätzlich nach Informationen sucht. Das finde ich genau richtig *drück* (Eigendlich bist Du jetzt der Lehrer in der Schule *bätsch* )

Zum Futter:
Ich weis zwar auch nicht Alles, aber ich hatte bisher noch kein Mäuschen, dass Salat verschmäht hätte. Villeicht mögen sie ja sogar ein wenig Gurke und Möhrchen. ;-)
Wenn sie mal einen Tag nicht zu sehen sind könnte evtl. auch ein Tüpfelchen Nutri helfen, um sie herauszulocken und zu sehen, ob sie "abgenommen" und geworfen haben.

Sehr wichtig ist natürlich, dass jetzt nicht gross am Terra herumgebastelt wird, die Mamis in ruhe gelassen werden und sie sich "sorgenfrei" um ihren Nachwuchs kümmern können.
2 schwangere Mädels , ojeh, das wird ein gewusel nach 10 Tagen *freu*

Dir und den Kleinen schonmal alles Gute, kein Sress, keine Problemchen ... *heilig*

.. und , da ich in den kommenden Tagen vmtl. selber etwas Nachwuchs suchen werde, behalte ich gleich mal den Vermittlungsthread im Auge.
(Ich bin auch aus Berlin.)

Moin,moin flusen und *welcome*

*Daumenhoch* wie du dich einsetzt =)

Vieles wurde schon gesagt und dem kann ich auch nur zustimmen.

Vieleicht kannst du dir unseren Mausebandeflyer kommen lassen.
Die könntest du dem Direx und dem beteilgten Lehrer mal unter die Nase halten.

Und vieleicht kannst/darfst/willst du ja einen Vortrag in dem betroffenen LK halten und da mal so einiges richtigstellen, damit bei den Schülern kein falsches Bild entsteht.

Und eventuell könnte man im Zuge so eines Vortrages ja versuchen einen Spendenaufruf zu starten um Geld für die nötigen Kastras zusammen zu bekommen.

Weil Möglichkeit 4 ist für die Nasen im Ernstfall wirklich die beste Möglichkeit, aber wenn man es in diesem Falle vermeiden kann *heilig* Es geht ja auch darum, dem Lehrer und auch den Schülern die nötige Verantwortung für die Tiere nahezu bringen.
Viel Glück und Erfolg bei deiner Mission.

Huhu!
@Wormi: da hier sicherlich Nachwuchs ankommt und die irgendwo hin müssen kannst du mir gerne welche "abnehmen". :D

Ich hatte ihnen gestern Abend Gurke, Salat und Möhrchen gegeben: die fressen wie die Säue *beleidigt* Alles überall rumgezogen, unmöglich!

Klar lass ich das jetzt soweit erstmal in Ruhe.
Ab wann kann ich denn wieder sauber machen? Wenn die Kleinen das Nest verlassen?
Weil das müffelt ja schon irgendwann...

Mit dem Vortrag usw muss ich gucken, ich bin momentan selbst total im Abistress und habe gefühlte tausend Klausuren.
Zum Direktor werd ich die Woche mal gehen und auch bei unserem Biolehrer nochmal nachfragen. *umkipp*

Oha Abistress, klar das ist natürlich erst mal wichtiger.
Viel Erfolg dafür *daumendrück*
Vieleicht findest du ja doch ein wenig Zeit. Aber den Fleyer kannst du ja trotzdem anfordern und verteilen, vieleicht hilft das ja trotzdem auch bei deinem Gespräch mit dem Direx.

Und zum saubermachen, das du so wenig wie möglich im Käfig werkeln sollst weist du ja. Pipiecken sofern bekannt und wenn sie nicht gerade direkt neben dem Nest sind, kannst du aber vorsichtig entfernen. Und viel Heu geben. Dann übertüncht der Heugeruch etwas den Pipigeruch.

Evtl. hat ja einer der Berliner zufällig grade noch 'nen Flyer übrig und kann ihn dir geben? An sonsten kannst du dir gegen Portokosten auch welche von uns zuschicken lassen.

Huhu!
Die Maus mit den schwarzen Augen hat heute Nacht geworfen. *umkipp*
Wann muss ich demnäch die Mäuse nach Geschlechtern trennen?
Lasse sie jetzt total in Ruhe.

Am 27 März musst du dann nach Geschlechtern trennen...
Denk dran,viel Eiweiß und Frischfutter zufüttern! :)

Okey danke,
Eiweiß kriegen sie durch Mehlwürmer und Joghurt.
Die zweite Maus dürfte auch in den nächsten Tagen werfen, hoffentlich ist die graue nicht auch noch schwanger.

Huhu,
es fiepst die ganze Zeit neben mir und ich hab Angst, dass Mamamaus sich nicht kümmert *Angst*
Ist das Fiepsen normal? Die drei sitzten da alle gemeinsam im Netzt irgendwie aufeinander mit den Puscheln zusammen.
Das Nest ist unter einer großen Weidenbrücke, eigentlich ist da doch genug Platz oder etwa nicht?

Ich hab solche Angst, etwas falsch zu machen *umkipp*
Die kriegen immer fast n Herzanfall wenn ich mich bewege, schleiche also vollkommen bekloppt durch mein Zimmer...

lies dir den Wiki-Artikel zur Schwangerschaft durch, das ist eigentlich so ziemlich alles, was du wirklich beachten musst. Mit dem ganzen Rest kennen sich die Mäuse selber bestens aus :D

So,
Wurf eins kam am 27. Februar, da trenne ich am 27. März.
Wurf zwei kam gestern Nacht, demnach trenne ich am 28 März?
Wären ja von heute an 28. Tage.
Problem ist nur, dass ich die vom Alter dann ja nicht unterscheiden kann...
Wäre es schlimm, wenn ich die Babys alle am 27. März trenne? Die anderen Jungs sind dann halt einen Tag weniger bei ihrer Mama...

Jetzt ist das Gefiepse doppelt so laut, weil es von zwei Würfen aus zwei Nestern kommt *umkipp*

Mal sehen wie sich das entwickelt...

Nein flusen das ist vollkommen OK.
Du kannst beide Würfe gleichzeitig trennen.
Alles andere wäre auch unnötiger Stress für alle anderen.

Hast du Erfahrung im Trennen? Ansonsten haben wir in Berlin einige erfahrene User die dir vieleicht helfen können.

bei so dicht aufeinander erfolgten Würfen wird immer komplett nach dem Termin des ersten Wurfes getrennt.
Es wäre allerdings für die Entwicklung des Sozialverhaltens für die Bock-Welpen gut, wenn sie nach der Trennung gleich zu einem erwachsenen Kastraten könnten, denn eigentlich sollten sie sich dann noch mindestens 2-4 Wochen lang Sozialverhalten von erwachsenen Tieren abgucken können.

Back
Top Bottom