3 Rennerdamen - neue Erfahrungen

Hallo Leneleo,

*umkipp* das sind ja keine schönen Nachrichten *seufz* Auf den Fotos sieht es wirklich schlimm aus, hoffentlich ist es wirklich nur oberflächlich (aber das wirst du ja gesehen haben). Dein Mann ist vielleicht gerade noch im rechten Moment gekommen. Ja, was tun? ... Ich bin auch ein bisschen überfragt, hatte sowas zum Glück noch nie. Ich glaube, dass bei einer blutigen Beisserei meistens zur räumlichen Trennung geraten wird. Also beide Tiere in unterschiedliche Räume, damit sie den Stress erstmal wieder vergessen können. Tja und dann eben eine ganz normale Vergesellschaftung, das ganze Prozedere. Dementsprechend würde ich aber erst nach eurem Urlaub damit anfangen, ist zwar eine ganz schön lange Zeit, aber vorher wäre mir das einfach zu heikel, wenn man nicht gerade einen erfahrenen Pfleger hat. Wenn ihr zufällig jemanden habt, der sich auskennt, dann die Rennmäuse zu dem und dort die VG beginnen, ansonsten bis nach dem Urlaub warten. Ich glaube so würde ich es machen... Echt blöd *seufz* Vielleicht weiß noch jemand Rat?
Aber schön, dass wenigstens Lola sich benimmt!

Liebe Grüße und gute Besserung für die Mäuse,
trulla

So ein Sch...

Ich rate das Gleiche wie Trulla: Trennt die Tiere erstmal völlig, also nicht nur durch
ein Trenngitter. Sie sollten zwei separate Gehege haben und sich erstmal in Ruhe
erholen dürfen.
Wenn sie immer noch Kontaktmöglichkeiten haben, kann es sein dass die Aggressionen
latent erhalten bleiben und sich phasenweise immer wieder hochschaukeln.
Wenn ihr Pech habt, beruhigen sich die Tiere im TG deshalb nicht, sondern werden
nur noch aggressiver aufeinander. *Angst*

Außerdem: Lasst die Wunden bitte von einem Tierarzt kontrollieren! Möglicherweise
müssen die Kleinen mit Schmerzmitteln oder Antibiotika versorgt werden, damit die
Wunden gut verheilen. Wenn ihr keinen Tierarzt an der Hand habt, schreibt mir
oder einem anderen Moderator eine PN mit eurer Postleitzahl. Wir schauen dann,
was unsere interne Tierarztliste so hergibt.

Nach einem so schlimmen Streit sollten die Tiere erstmal mindestens eine Woche
komplett getrennt sein. Durch euren Urlaub wird die Trennungsphase wohl leider
etwas länger, aber eine sinnvolle andere Möglichkeit sehe ich nicht...
Nach dem Urlaub könnt ihr dann eine Rück-Vergesellschaftung nach der Trenngitter-
Methode versuchen. Das Procedere dauert zwar lang, aber wie gesagt: Eine andere
Idee habe ich leider auch nicht... *seufz*

Ich drück die Daumen!
Panama.

Vielen Dank ihr Lieben,

wir haben sie getrennt, beide sind putzmunter, die Wunden kaum noch sichtbar, war nicht so schlimm wie gedacht. Sie sind völlig entspannt, dösen, knabbern Papprollen, buddeln extrem viel, haben ja sonst nix zu tun, fressen. Nach dem Urlaub werden wir, wie im Wiki beschrieben, vergesellschaften, wir haben schon alles zusammen und legen dann gleich los. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis August erstmal TSCHÜSS!

Na dann versucht euch mal einen entspannten Urlaub zu machen und nicht an die doofen Renner zu denken =)
Das wird dann schon werden!

Liebe Grüße,
trulla

Hallo Leneleo, ich finde es super wie Du Dich um die Mäuse kümmerst, Gedanken machst du Lösungen suchst :-). Liebe Grüsse

Liebe Mäusebande,

bei uns hat während der Urlaubsphase alles gut geklappt. Unsere Mäuse haben lediglich etwas Fett angesetzt *drück*, da unsere Mäusebetreuung die Sonnenblumen-Rosinen-Dose (gibt es bei uns nicht im Alltagsfutter) arg geplündert hat. Heute haben wir mit der Vergesellschaftung begonnen, eine Woche verzögert, aber dafür mit der nötigen Ruhe und viel Zeit am Wochenende. Das Aqua sieht ungefähr so aus, wie im Wiki beschrieben. Die Terrortanten waren zu Beginn ihrer Wachphase und dann hab ich sie ins neue Aqua gesetzt (Foto kommt morgen). Wie erwartet haben sie alles durchwühlt und sind am Gitter hochgeklettert. Sie haben zwar auch am Gitter geknabbert, aggressiv fand ich es aber nicht. Wie würdet ihr denn aggressives Verhalten beschreiben? Ich bin gespannt auf den morgigen Wechsel. Lilli hat sich schon schlafen gelegt, Lari baut noch … Bis morgen

Hallo,

Das von dir beschriebene Verhalten finde ich recht normal: Am Anfang sind im TG wohl
alle Tiere wahnsinnig aufgekratzt und suchen nach einer Möglichkeit, aus der Enge zu
entkommen (--> Wühlen, Scharren, Klettern usw.).

Von aggressivem Verhalten würde ich sprechen, wenn es sich gezielt gegen das andere
Tier richtet, zB wenn die Beiden sich am Trenngitter begegnen. Andererseits sollte man
nicht jedes Gitternagen oder Umwühlen gleich als Aggression werten: Im TG gibt es eben
nicht viel anderes zu tun....

Viel Erfolg!
Panama.

Off Topic:
wenn Du einen Bereich (zB "Verhalten") betrachtest, ist oben links ein Button mit "Neues Thema". Bitte drauf achten, dass du dein Thema im richtigen Bereich eröffnest ;-)

Hallo, hier das Foto. Wir haben jetzt ein paar Mal die Seiten gewechselt, nach der ersten Aufregung ist es doch eher ruhig. Im Moment versucht Lari verzweifelt einen Ausgang zu finden, würde ich auch tun, ist verdammt eng dort... Alles wie von Panama beschrieben. Wir sind guter Dinge.

Attachments

• RennerVG.jpg
    RennerVG.jpg
    39,1 KB · Views: 22
Ja, die Trenngitter-Phase ist für alle Beteiligten anstrengend...

Aber das klingt doch bisher ganz solide. Wenn langsam Ruhe einkehrt,
seid ihr auf einem gutem Weg =)
Wieviel Zeit hast du denn für die Trenngitter-Phase grob eingeplant?

Hallo Panama, ich hab am Freitag begonnen und wollte die Mädels bis Freitag im TG lassen und dann, wie beschrieben, PB und dann TB usw. Da ich Vollzeit arbeite, würde ich sie 7 oder 14 Tage im TG lassen, damit ich dann entsprechend am Wochenende Zeit zum Beobachten habe. Ich könnte mich dann gut mit meinem Mann abwechseln. Gerade nachts wäre er eine super Hilfe, da er auch früher immer zu den Kids gegangen ist, wenn sie gerufen haben. Er schläft irgendwie kontrollierter, wenn er weiß, er muss aufpassen.

Hab mich wieder den ganzen Abend durchs Forum gelesen, das Schlimmste steht uns ja noch bevor. Wann würdest du denn zur PB wechseln?
Ciao

P.S. Hab jetzt schon die 3. unbrauchbare Trixie-Wasserflasche. Ist irgendwie ein Produktionsfehler, die alten Flaschen funktionierten einwandfrei. Welche benutzt ihr?

Hallo Leneleo,

Wann ich selbst zur PB übergehen würde, hängt v. a. vom Verhalten der Kandidaten ab:
Sind die Beiden nach einer Woche noch arg unruhig, würde ich vorsichtshalber noch
eine Woche draufgeben. Niemand hat was davon, wenn man zu hastig vorgeht...
Aber nach allen Erfahrungswerten, die ich so mitbekomme, ist eine Woche Trenngitter
das absolute Minimum, viele geben eher mehr Zeit. Deshalb: Richtet euch vielleicht
besser schonmal auf das folgende Wochenende ein ;-)

Wie schaut es denn heute aus, wissen die Strolche sich noch irgendwie zu beschäftigen
oder drehen sie schon am Rad...?

Viel Erfolg,
Panama.

Nachdem ich gestern Blumes VG vom Januar ´11 gelesen hab, bin ich auch eher für 14 Tage TG. Sollte ich die letzten Tage auch das Gitter nur einseitig einsetzen?

Die Nester werden nicht zerstört, nur beim Rumschnüffeln leicht zerdrückt . Sie bauen dann ein wenig um, benutzen aber das Nest der anderen Maus als Basis. Nach dem Wechsel schnüffeln sie ca. 5-10 Minuten alles ab, ich finde es nicht mehr hektisch, wie noch am Freitag und Samstag. Sie langweilen sich, knabbern viel am Trenngitter, besonders Lari, die das Freeclimbing perfektioniert, sie hangelt sich sogar am Abdeckgitter entlang.*Vogelzeig*. Zum ersten Mal seit 1,5 Jahren haben sie sich auch an den Wasserflaschen vergriffen. Ab und zu gibt es eine Ähre oder Rispe, eine Klorolle, Futter ... Kann ich noch etwas tun, gegen die Langeweile?

Die Langeweile müssen sie jetzt leider ertragen - es soll ja so sein, dass ihnen kaum etwas
bleibt außer sich mit dem neuen Partner zu beschäftigen. Hart mit anzusehen, aber es ist
schließlich nur zu ihrem Besten... *seufz*

Das Gitter in den letzten Tagen einseitig zu nehmen macht Sinn. Die Beiden können dann
schonmal direkten Körperkontakt miteinander aufbauen, aber doch noch nicht so direkt
wie in der Panikbox.

Hallo Panama, danke für dein Durchhaltevermögen mir zu antworten!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Damen haben den Nestbau perfektioniert. Meine Tochter sagte heute zu mir, als ich von der Arbeit kam: "Guck mal, sie haben richtige Luxusnester gebaut!" Sie sehen aus, wie in die Höhe gewachsene Iglus. (Soooo kalt ist es in Hamburg ja auch wieder nicht)

Das Umsetzen wird schon zur Alltagsroutine für uns und die Renner. Es wird kaum noch geschnüffelt. Sie beschäftigen sich jedoch nicht miteinander, knabbern mal am Trenngitter und versuchen oben rüber zu klettern, wenn ich zum Tausch das Abdeckgitter öffne. Am Sonntag/Montag werden wir das Trenngitter nur noch einseitig einsetzen, mal sehen was passiert. Am Freitag, dann, nach 14 Tagen Trenngitter, kommen sie in die Panikbox. Da werde ich bestimmt noch mal deinen Rat benötigen.

Ich melde mich am Montag, ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.

huhu :)

am anfang meiner VG haben sich meine zwei auch kaum miteinander beschäftigt...dann habe ich hier gelesen, dass futter am TG entlang zu streuen...dann wirkten sie mit der zeit viel entspannter...schien mir so =)
weiterhin viel erfolg...wir starten morgen mit der 2. VG...*hibbel*

grüssle,
pips

Hallo Panama, danke für dein Durchhaltevermögen mir zu antworten!!!!!!!!!!!!!!!

Hach, ich werd ja ganz rot *rotwerd*

Deine Berichte klingen doch bisher ganz positiv. Ich denke, mit dem einseitigen Trenngitter
wird der neue Gegenüber etwas interessanter, vielleicht beschäftigen sie sich dann auch
etwas mehr miteinander.

Das einseitige Trennitter ist seit Montag aktiviert. Leider nur wenig Kontakt am Gitter, ein wenig Nasenschnüffeln, alles entspannt aber Interesse kann ich nicht erkennen. Sie verhalten sich eher wie 2 Einzelgängerinnen. Freitag kommen sie in die Panikbox, Daumen drück und durch.

LG

Back
Top Bottom