3 Rennerdamen - neue Erfahrungen

Hallo Leneleo,

verstreut ihr immer schön das Futter direkt am Trenngitter?
Ansonsten ist es ja wenigstens positiv, dass keine Aggressionen gezeigt werden.

Hier sind die Daumen ganz fest gedrückt!

Alles Gute,
trulla

kann zwar nix sinnvolles beitragen, aber da ich ja auch eine Dreiergruppe halte lese ich hier immer fleißig mit... bitte um weitere Berichte :D

Jetzt weiß ich, warum das Ding Panikbox heißt. Nicht nur die Renner sind panisch auch ich. Die beiden sind seit 10 min. in der Box und wühlen alles komplett durch. Ich hab sie neben mir stehen und kann gar nicht sehen was genau los ist, aber da ich kein Gefiepe höre und es immer an mehreren Stellen raschelt, gehe ich davon aus, dass es bisher o.k. ist. Die agieren komplett aneinander vorbei, als wären sie allein in der Box! Ich hoffe, eine wird sich unterordnen, sie sind ja beide nicht ohne und hatten vorher ja noch die Rangniedrigste dabei…

Ja, ich hab immer Futter am Trenngitter verstreut, wir haben mehrmals am Tag gewechselt… vielleicht hätte ich ihnen doch lieber noch Bachblüten geben sollen vor der Panikbox, helfen ja immer gut zur Beruhigung… Futter ist in der Box und Gurke auch.

Wenn ich das hier überstanden habe, mache ich aber 10 Kreuze in den Kalender. Ich hab mein ganzes Wochenende komplett umgebaut für die Terrortanten. Wollte ja schon am letzten Wochenende mit der PB starten, hab mich dann aber nach 2 Nächten Forum für 14 Tage Trenngitter entschieden. Das war bestimmt auch gut so, danke Panama!
Ich freue mich über eure Anteilnahme, sehe auch das Interesse an den Hits, Grüße an alle stillen Leser!

Ich bleibe vorerst online…

Nach 14-stündiger PB ohne Zwischenfälle sitzen sie nun seit 2 Std. in der größeren Box. :D

Sie haben zusammen gefressen, aus der Flasche getrunken, aneinander geschnüffelt und Lilli hat Lari (Schecke) ganz kurz das Fell am Kopf geleckt. Für mich ist nicht erkennbar, wer die dominantere von beiden ist. Früher war Lari die Chefin und Lilli die ausgeglichene in der mittleren Position, bin gespannt wie es sich entwickelt. Unsere Freude ist noch verhalten =), was meint ihr, kann es noch Stress geben?

Morgen kommen sie ins abgeteilte Aqua, mit Flasche, Sandbad und wenig Einstreu, das Futter verteilen wir sowieso immer im Aqua.

Attachments

• Box Forum.jpg
    Box Forum.jpg
    46,5 KB · Views: 12
Hey, das freut mich zu hören =)

Schiefgehen kann es im Prinzip immer noch: Ich hatte mal eine VG, bei der sich
die Tiere nach ca. einer Woche Harmonie aus übelste verbissen haben.
Also: Weiter vorsichtig und aufmerksam sein! Schön langsam weitergehen, und
im Zweifel lieber übervorsichtig sein. Grade bei zwei solchen Terrorzwergen *Angst*

Aber trotzdem: Die ganz heiße Phase habt ihr glaube ich überstanden. =)

Wenn sie ins Aqua-Abteil umziehen, würde ich das Sandbad erstmal weglassen
und eine Weile beobachten, wie sich die Lage entwickelt.

Ich kann es kaum glauben, sie scheinen es ausgehandelt zu haben! In der Transportbox waren sie nur 8 Std., mir war nicht wohl dabei. Ich erinnerte mich dann an einen Beitrag im Forum, in dem jemand einen Alternativvorschlag machte. Ich hab sie dann, nachdem die TB entspannt war, in ein winziges Aquastück gesetzt 10x50 cm, also die gleiche Grundfläche wie die TB, nur eben ganz schmal und auch ohne Sandbad. Es war phantastisch zu beobachten, sie rannten umher wühlten alles durch und immer wenn sie sich begegneten berührten sich ihre Nasen, sie stellten sich auf und taten, als hätten sie einander noch nie gesehen *Vogelzeig*, hielten ganz still und rannten dann in unterschiedliche Richtungen, ohne Reaktion aufeinander. Das passierte viele Male, einmal zickten sie dann ein wenig, ich hab in die Hände geklatscht und damit war es vorbei. Dann gab es eine Schnüffelphase an Maul und Duftdrüse. Sie aßen und schliefen jedoch immer zusammen, bauten aber keine Nest. Um 2:00 Uhr bin ich dann ins Bett gegangen und heute Morgen hatten sie dann sämtliche Halme zu einem phantastischen Nest aufgetürmt in dem sie friedlich schlummerten. Kurz nach dem Aufwachen wurde Lilli von Lari am Hinterkopf geputzt, Lilli legte sich dann auf den Rücken und ließ sich genüsslich den Bauch lecken *Herz*. Diese Geste haben wir bei keiner unserer Rennermädels jemals vorher gesehen. Wir saßen alle vorm Aqua und haben uns seeehhhr gefreut. Ich habe euch ein paar Fotos angehängt. Ist ja immer nett, oder?

Panama, wann kann das Sandbad rein?

Attachments

• Abtrennung.jpg
    Abtrennung.jpg
    42 KB · Views: 14
  • beide1.jpg
    beide1.jpg
    58,8 KB · Views: 12
  • beide2.jpg
    beide2.jpg
    53,8 KB · Views: 10
  • beide4.jpg
    beide4.jpg
    54 KB · Views: 15
Last edited:
Hey, das klingt doch super =)
Gemeinsames Schlafen und gegenseitiges Putzen sind gute Zeichen.
Und die kleinere Zickerei, Rumschnüffeleien usw. würde ich nicht überbewerten:
Die Damen sind eben noch nicht lange zusammen, bis die Rangordnung abschließend
geklärt und gefestigt ist wird es einfach noch dauern.

Das Sandbad kannst du reingeben, wenn du die Situation für ruhig hältst.
Vielleicht hätten sie es auch direkt nach dem Umsetzen ins Aqua gut angenommen,
aber man kann ja nie vorsichtig genug sein, nech? ;-)

Es lief klasse, ich habe täglich ca. 3 cm vergrößert... ABER heute nicht *motz* Lari ist seit gestern rollig/hitzig, bei Lilli fängt es, glaube ich, auch an. Lari bespringt Lilli, die das gar nicht toll findet. Die gehen sich dermaßen auf den Wecker, sind seit 16:00 Uhr wach und wollen nix miteinander zu tun haben. Sie haben einmal kurz an unterschiedlichen Orten gedöst. Es gibt auch kein richtiges Nest mehr. Ich hab ihnen eine Hand voll Heu gegeben und eine halbe Klopapierrolle.
Kann/muss ich etwas tun?

Die Hitze scheint bei Weiber-VGs ein wichtiger Knackpunkt zu sein, aber weil ich
nur Jungs habe kann ich da nicht viel zu sagen...

Im Zweifel würde ich den Platz nochmal etwas reduzieren, nur zur Sicherheit.
Du kannst auch eine kleine Beschäftigungsmöglichkeit anbieten, zB ein paar Blatt
Klopapier, ein paar Pappstücke, einen Hirsekolben.

Vielleicht hat Scotchbride noch eine bessere Idee, die hatte mit der Hitze ihrer
Weibsen auch schon das eine oder andere Problem.

Viel Erfolg,
Panama.

Uhla, wenn ich diesen Tread hier so lese, behalte ich meien Drei nun auchmal von Anfang an im Auge O.o (hab sie erst seit donnerstag)

Wollte ja nur 2 haben, aber dann wäre die letzte vom Wurf alleine zurück geblieben. Dachte schon dass man aufpassen muss, aber dass es so zugehen kann, macht mir nun schon ein bisschen Sorgen.

Aber informativ ist der Tread allemal.

Ich denke nun auch, nachdem ich den Tread so durchgeblättert habe, schonmal mich Moralisch darauf vor zu bereiten vielleicht eine der drein weggeben zu müssen. Ich hatte schonmal ne Ellenlange VG von Farbmäusen, nochmal und dann auch noch mit Rennern schaff ich das nicht.

Bisher haben die Drei auch noch keine Namen.....sie sind alle grau/silber O.o wenn ich JETZT eine weggeben müsste, wäre das noch OK, da ich noch keine Merkmale entdeckt habe.

Danke auf jedenfall, für diesen Tread

Vielleicht hat Scotchbride noch eine bessere Idee, die hatte mit der Hitze ihrer
Weibsen auch schon das eine oder andere Problem.

In der Tat, ja...

Eine bessere Idee habe ich aber nicht. Beschäftigung ist gut und lenkt eine Weile ab, aber letztlich müssen die Damen das aussitzen, es wird ja auch nicht bei diesem einen Mal bleiben, daß sie hitzig sind. *seufz*

Aufreiten und unermüdliches Auffordern zum Decken, teils mit Jagen und Rangeleien verbunden liegen meist noch im grün-orangenen Bereich, man sollte aber immer ein Auge auf die Mäuse haben, besonders wenn sie sich zur Zeit in der VG befinden. Das kann auch mal heikel werden.

@Nono: 3-er Gruppen können auch dauerhaft friedlich sein ;-)
Bitte mach nicht den fehler und reiß ein Tier aus einer stabilen Gruppe heraus, das wäre das Dümmste was man machen kann. Du wirst sie entweder nur sehr sehr schwer oder gar nicht mehr in die gruppe zurückintegrieren können. Sei froh solange sich die Mäuse untereinander verstehen.

Meine Gruppe damals hat auch prima zusammengelebt und es ist nie ein Streit aufgetreten. Trotzdem - immer gut im Auge behalten und Plan B bereithalten...vor allem falls ein Tier mal krank wird.

Jep. Hatte auch vor erst etwas zu unternehmen, falls es zu blutigen Bissereien kommt. Ich denke, da hört das normale Gerangel der Rangordnung auf.

Wäre schön wenn es klappt, für mich und für die Mäuschen.

Off Topic:
@Nono, wenn du willst such mal den Thread mit meinen Rennern... das ist ne stabile Dreiergruppe, vielleicht macht dir das wieder Mut ;-)

Hallo ihr Lieben,
hier ist alles im Rahmen. Ich hab eure Tipps beherzigt und auch noch eine große Hand Heu hinzugegeben. Das Nest sieht jetzt aus wie ein Schloss (O-Ton meiner 9-jährigen Tochter). Ich vergrößere nur sehr langsam und denke das ist ein Teil des Erfolges dieser Zicken-VG. Unser Aqua ist ja 100 cm breit, sie sind jetzt bei ca. 40 cm mit wenig Einstreu, Flasche und Sandbad. Die beiden versuchen gerade ihr Sandbad zu verschieben??!!*Vogelzeig*

Im Moment bin ich beruflich extrem eingebunden, wenn die Phase durch ist, schenke ich meinem Mann und mir eine Woche Frankreich zum 10. Hochzeitstag und dann werde ich mal ein Resümee schreiben. Es gibt, denke ich, einiges das ich falsch gemacht habe. Vielleicht wären die drei Rennerinnen noch zusammen, wenn ich mehr Erfahrung gehabt hätte. Wenn ich die alten Fotos sehe, wird mir ganz warm ums Herz.*Herz*

Dieses Forum ist wirklich ein Segen! Ich freue mich immer wieder über eure Kommentare! DANKE!:D

Wie schon in anderen Threads erwähnt, sollte das VG-Wiki mal überholt werden, dann haben Panama und Scotchbride weniger Arbeit!;-)

Unsere Renner haben jetzt die volle Aquabreite erreicht, ca 10 cm Einstreu, welches täglich erhöht wird, dann folgen die 2 kleinen Etagen und dann wollen wir mal ein Laufrad ausprobieren. Wenn alles gut läuft, wird dann weiter hinzugefügt und aufgebaut. Wie Pananma schon vorausgesagt hat, zicken sie ab und zu, damit auch ja die Rangordnung eingehalten wird, alles aber im Rahmen und sehr harmonisch.

Ich glaube, wir können die VG jetzt als geglückt bezeichnen!*freu*

Super, wie schön zu hören *freu*

Seid aber bitte weiterhin vorsichtig mit Veränderungen.
Nicht, dass die Damendoch noch auf dumme Ideen kommen ;-)

Es ist wirklich schön, mal eine VG-Geschichte mit Happy End zu lesen!
Ich habe hier grade selbst eine Problemfall-VG am Laufen, und solche
Geschichten wie deine machen Mut und helfen beim positiv denken.

Juhu, freue mich ebenso *freu*
Weiterhin alles Gute und viel viel Freude an den süßen Mäusen! =)

Super, freue mich für euch mit daß alles so gut verlaufen ist und die Mädels sich einig werden konnten *freu*

Wie schon in anderen Threads erwähnt, sollte das VG-Wiki mal überholt werden, dann haben Panama und Scotchbride weniger Arbeit!;-)

Freiwillige vor :D
Wir sind über jegliche Art von Beisteuerungen dankbar und bemühen uns, das Wiki aktuell zu halten. Besonders im Rennmausbereich bedarf es doch einiger Aktualisierungen und Erkenntnisse. Also, wer Lust hat oder interessante Artikel, Fotos und dergleichen auf Lager hat kann sich gern melden ;-)

Back
Top Bottom