Farbmaus 3 süße und bunt/gefleckte junge Farbmäuse abzugeben

Alena

Kornsammler*in
Reaction score
0
Halloo ihr lieben =)

Aufgrund von privaten Gründen und weil wir leider keinen Platz mehr zum Halten haben, müssen wir 10 unserer süßen Mäuslein abgeben und das schnell *heul*
Es sind 9 Weibchen und 1 Männchen
Ihr müsst natürlich nicht alle auf einmal nehmen, sondern könnt die Anzahl, die ihr wollt, nehmen

Wir hoffen, dass sie möglichst schnell ein neues Zuhause finden
Also wenn ihr Interesse habt meldet euch bitte :))
P.s auf dem Bild sehr ihr ein paar von ihnen damit ihr ungefährt eine Ahnung habt wie sie aussehen :)

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    65,6 KB · Views: 61
AW: 10 süße und bunt/gefleckte junge Farbmäuse abzugeben

Hallo,

welch trauriger Anlass. Trotzdem *welcome*

In welchem Plz Gebiet sitzen die Kleinen denn und wohin dürfen sie?

Ganz wichtig: Ist das Männchen kastriert?

Wie alt sind die Süßen ca?

34117 Kassel
Sie dürfen überallhin, nur ich denke die Fahrt sollte nicht soo lange dauern, sonst stresst das die kleinen zu viel :(

Das Männchen ist nicht kastriert.

Achja und die sind Ca. 3 Monate alt =)

Liebe Grüße
Alena

Das Männchen ist nicht kastriert? Lebt er alleine?

Nein er hat Mitbewohner :)
Aber die verstehen sich gut und vertragen sich auch gut

Hallo,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen! =)

Ich schließe mich gleich an: Seine Mitbewohner sind auch unkastrierte Männchen? Wenn ja, warum nehmt ihr ihn denn alleine aus der Gruppe, wenn er sich (noch) mit den anderen Böcken versteht?
Oder wohnt er etwa mit Mädels zusammen?

Viele Grüße
trulla

Hallo,
Wie schon gesagt, wir haben leider zu viele und sind aus Platztechnischen Gründen gezwungen, ein paar abzugeben :( er wohnt natürlich mit anderen Männchen zsm, aber für ihn suchen wir jetzt ein neues Zuhause.

Haben sie denn Interesse?

Hallo,

nein, ich/wir fragen nur nach, dass wir und potenzielle Interessenten es auch richtig verstehen. Es hat sich zunächst einfach so gelesen, dass er entweder allein ist oder eben mit Mädels zusammen wohnt (was unkastriert natürlich eine Katastrophe wäre).

Der Bock sollte auf keinen Fall alleine abgegeben werden, denn er müsste im zukünftigen Zuhause dann kastriert werden (unkastrierte Böcke vertragen sich auf Dauer einfach nicht) und das bedeutet - sofern er in eine gemischtgeschlechtliche Gruppe kommt, dass er mindestens 4 Wochen alleine verbringen muss *seufz* Das muss ja nicht sein, wenn er sich bisher noch mit seinen Kumpanen versteht. Denn für Farbis ist es einfach ganz schrecklich allein zu sein.

Hattet ihr denn mal Nachwuchs?

Viele Grüße
trulla

Oh wenn das so ist, dann behalten wir das Männchen lieber. Wir wollen auf keinen Fall das es ihm dann schlecht geht :(

Haben sie denn Interesse an den Weibchen? :)

Ja wir haben schon mal Nachwuchs bekommen und genau die Mäuslein, die wir abgeben müssen, sind der Nachwuchs, war aber nicht geplant. Wir haben das grad nochmal besprochen das Männchen behalten wir und geben halt 7-9 Weibchen ab, bei Interesse können ab morgen Bilder von den Mäuslein zugeschickt werden :)
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alena

Naja die Männchen verstehen sich super und es gab auch keine Probleme, deswegen würden wir sie erstmal unkastriert lassen, weil das für die Mäuse bestimmt auch nicht so toll ist kastriert zu werden.. Sobald sie sich nicht mehr vertragen, werden wir das natürlich tun! :)

und wir haben schon dafür gesorgt das wir nicht noch mehr Nachwuchs kriegen, das Gitter am Käfig war viel zu groß und sie konnten dadurch schlüpfen ^^ aber wir haben das etwas engmaschiger gemacht, deswegen dürfte das nicht wieder passieren :)

Hey,

bei unkastrierten Jungs ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis sie anfangen zu streiten. Das kann auch ganz schnell böse enden, es sind nämlich keine einfache Jagereien oder Futterstreitigkeiten, die bekämpfen sich bis auf's Blut. Da sind blutige Bisswunden keine Seltenheit. Außerdem sind sie ja nicht direkt nach der Kastration friedlich, es dauert ja noch ein paar Wochen bis die Hormone abgebaut werden. In dieser Zeit werden sich die Streiterein hochschaukeln und du musst die Gruppe trennen. Wenn sie sich das "bockige Verhalten" erstmal angeeignet haben, wird es meiner Erfahrung auch nach der Kastration nicht mehr komplett abgelegt. Sie werden zwar mit der Zeit weniger aggressiv, aber ein Rest ist immer noch zu erkennen. Ich kann meine Jungs, die bereits ganz jung kastriert wurden im Verhalten ziemlich genau von denen, die erst im Alter von einem halben Jahr oder später kastriert wurden, unterscheiden *Angst* Das ganze ist für die Jungs sicher weitaus unschöner als die Kastration. Deshalb kann ich dir nur an's Herz legen, die Jungs so schnell wie möglich kastrieren zu lassen *zwinker*

Liebe Grüße,
Julia

Hallo Alena, ich kann Julia nur zustimmen. Früher oder später fangen die Zankereien doch an. Das Problem ist, das man es meist nicht sofort mitbekommt, weil man schläft oder arbeiten ist. Leider kann das dann auch schon mal tödlich enden. Das nächste Problem ist tatsächlich, das sich einmal in Streit geratende Jungs auch nach der Kastra schwer wieder Vergesellschaften lassen. Ich habe mal eine unkastrierte Gruppe übernommen. Die Woche vor dem Kastratermin hat leider den Kleinsten das Leben gekostet. Und es war vorher nichts zu merken, alles war gut. Die anderen 6 haben die Kastra problemlos Überstanden und waren bis zum Schluss eine freundliche und friedliche Männer WG. Gruss, Mikel

Last edited:
AW: 9 süße und bunt/gefleckte junge Farbmäuse abzugeben

Huhu
Also ich würde die Jungs auch dringend kastrieren lassen. Und zwar so schnell wie möglich.
Bei mir sind in meiner 1. Mäusezeit nicht nur schlimmer Verletzungen aufgetreten, sondern innerhalb einer Nacht 3 Böcke totgebissen worden : auf Knastgröße (60er Becken) ohne Einrichtung- da gab es also kein Streitpotenzial , was hätte vermieden werden können.
Glaub mir: das sind tickende Zeitbomben und den Anblick von den Verletzungen, geschweige denn der totgebissenen Böcke MÖVHTEST du nicht sehen! *traurig*
Und genauso möchte man als Halter sehen, wie seine Tiere zuerst in kleinstgruppen auf TB-Größe und schließlich alleine dahin vegetieren *seufz*
Unkastriert wirst du sie also nicht lange artgerecht halten können, geschweige denn vermittelt bekommen.... ein weiterer Vorteil, der eher nebensächlich ist: kastriert ist nach ein paar Wochen der Geruch wesentlich angenehmer :D
Liebe Grüße

Sind noch welche da die ein neues Zuhause suchen?

Kannst du mir vllt per pn mal alle Infos (evtl sogar mit Bilder) der mäuschen schicken die noch ein Zuhause suchen?

Back
Top Bottom