3 unkastrierte Böckchen

piapaula

Kornsammler*in
Reaction score
0
hat jemand erfahrungen mit einer 3er Gruppe Böckchen unkastriert ?
Dazu muß ich sagen, komischerweise meinen ja viele das auch nur 2 Böckchen/unkastriert und seit Babyalter nie getrennt irgendwann anfangen sich zu streiten und zu beißen...
Das kann ich NICHT bestätigen, denn ich hatte über die Jahre wo ich schon Mäuschen habe, schon 3x zwei Babyböckchen/Brüder und die haben sich bis zum Tod immer verstanden ohne sich zu beißen...
Aber eine 3er Böckchengruppe unkastriert hatte ich eben noch nicht...

hatte das schon mal jemand hier ?

Moinmoin,

Böckchengruppen zerfallen zu 99% der Fälle im Laufe der Zeit. Oft geht das mit blutigen Beißereien und mit dem Tod eines Kontrahenten einher.
Wenn sich die Tiere lange verstehen, kann das daran liegen, dass sie viel zu klein wohnen und daher keinen Platz haben sich zu fetzen bzw so gestresst sind dass sie an Streiten nicht denken.
Wieviel Platz hatten deine Böckchengruppen denn?

unkastrierte Böcke noch miteinander zu VGen halte ich für -sorry- ein Mordkommando. Das muss nicht sein.

Wie wärs wenn Du die Böcke kastrieren lässt? Kastraten sind einfach zu VGen und man kann sie dann auch wieder mit Weibern zusammensetzen.

Es gibt ganz, ganz selten mal Böcke die sehr lieb sind. aber Dann müsstest du echt Glück haben und drei davon finden.
Hatte einmal Mäusenachwuchs und da haben sich die Böcke nach kurzer zeit auch schon gezofft.

Ich würde den Versuch nicht machen wollen, ob es wirklich klappt.

Ich hatte 2 Brüder die sich bis zu dem Tag ihrer Kastration verstanden hatten.
Sie sind in einer Box zum TA gefahren und auch darin zusammen wieder angekommen.
Mit dem Moment als sie in Ihrem Käfig waren ging der Streß los.
Der eine hat einfach keine Ruhe gegeben.
Ergebnis war das ich sie trennen mußte auch mit der Vorsicht weil sie frisch operiert waren.

Eine andere Gruppe (7 Brüder) stritten nach ca 9 Wochen.
Sie hatten sich einen ausgesucht der von einem nach dem anderen vermöbelt wurde.
Es wurde erst nach der Kastration und nach dem 2 die Gruppe verlassen hatten ruhiger.
Trotzdem gibt es unter den 5 wieder einen der die anderen angeht.

Ich traue keinem Bock mehr :D
Und kann nur die Erfahrungen bestätigen die soviele andere mit ihren unkastrierten Mäuseböckchen hatten

Mal sehen wie es sich hier weiter entwickelt.

Hallo piapaula

Willkommen hier bei uns.

Du wirst hier eher weniger Leute finden, die dir etwas positives zur Bockhaltung sagen können.
Es ist halt leider eine tatsache, dass wenn sich Böcke mal nicht streiten, einen zu kleinen Käfig haben.

Wenn du starke Nerven hast, schau dir diesen Thread mal an.
Das ist was in den 99% der Fälle passiert.
http://mausebande.com/forum/community/wiki/40593-kastrationsgruende-zerfetzte-boeckchen.html

Bei weniger starken Nerven diesen Link ;-): farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Im Wiki ist sehr gut erklärt warum hier alle für die Kastration für so wichtig halten.

gruss

Sie sind in einer Box zum TA gefahren und auch darin zusammen wieder angekommen.
Mit dem Moment als sie in Ihrem Käfig waren ging der Streß los.
Das ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte auch schon solche Jungs, die mussten dann noch zwei Tage nach der Kastra in der TB bleiben. Und die Nacht nach der Kastra war ich eigentlich nur damit beschäftigt, die Mäuse immer wieder zu ärgern, damit sie sich gegenseitig in Ruhe lassen. Diese Prozedur klingt jetzt fies und ich hab mich dabei auch mies gefühl, aber danach waren sie ein Herz und eine Seele. Es lohnt sich also.

Sonst kann ich nur sagen: Böcke niemals unkastriert lassen. Was soll den mit dem zweiten Bock werden, wenn der erste stirbt? Der kann ja nciht allein bleiben. Zu Mädels geht nicht, zu Jungs gibt sicher Zoff. Bleiben nur Langszeitkastraten und die sind echt rar.

danke erstmal für eure Antworten. Also wie schon gesagt hatte ich schon 3x die Haltung von zwei Böckchen/Brüder die sich niemals verletzt haben in ihrem Leben... Aber ok warscheinlich lag es dann ja wohl doch an einem zu kleinen Käfig (60x40),,,*grübel* Das ist ja auch schon ne Weile her. Denn die letzten Jahre hatte ich immer nur Weibchengruppen 3er oder 4er. Da ich vor ca. 7 Wochen zwei trächtige Weibchen bekommen habe, hatte ich anschließend 15 Babys, wovon ich aber glücklicherweise 10 in gute Hände vermitteln konnte. Zwei Mädels bleiben hier und so wie es aussieht wohl auch die "übrig gebliebenen" 3 Böckchen. Noch sind sie erst 4 Wochen alt (aber natürlich schon getrennt von den Mädels)

naja ich muß mal sehen was ich mache wenn sie anfangen sollten zu streiten, zur not werden sie halt kastriert und wenn dann immernoch einer quer schlagen sollte, kommt halt einer in meine dann 5er Weibchengruppe:D Na der wird sich freuen*freu*

Ein größerer Käfig ist schon bestellt... Wobei die Mädels sowieso einen etwas größeren haben, auch jetzt (80x40) Der neue ist dann 115x60x58

Hey,
ich würde den Versuch mit den Böcken gar nicht erst anfangen.
Ich halte das für eine Zeitbombe. Schon alleine der Fall, wenn sich die 3 bis in die Ewigkeit vrestehen, dann ist irgendwann einer alleine. Eine vergesellschaftung mit einem anderen Bock wird nicht möglich sein. Da sind schon so ziemlich alle die es probiert haben auf die Schnauze gefallen. Ich kenne keinen, der es geschafft hätte und bei dem es längerfristig gehalten hat. Mit Weibchen eine VG machen geht ja auch nicht und Kastraten ...naja.. ich finde einfach es muss nicht sein, wenn es anders geht. Das Mindestmaß, ist übrigend 80x50 viele erhöhen es heir sogar auf 100x50. Farbis sind Renntiere, die brauchen das also auch echt. Deinen Bocken (wenn du sie nicht kastrieren lässt) wirst du vermutlich nie ein artgerechtes Leben bieten können, da die Gefahr besteht, dass sie sich zerstreiten (und das ist nett ausgedrückt) wenn du mehr Platz gibst. Andererseit brauchen sie den Platz um glücklich zu werden.
Ich finde auch hier sollte im Sinne des Tiers entschieden werden. Und das ist die Kastration. Nur so kannst du deinen Tieren wirklich gerecht werden.

Back
Top Bottom