3 weiße Mausemädchen suchen neues Zuhause

Fussels

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Für einen Bekannten habe ich mich bereit erklärt, bei der Vermittlung seiner Mäuse zu helfen. Vorgeschichte:
Anfang des Jahres fand er vorm Aldi einen Karton, in dem sich acht Mäuse - eine Maus, ein Mäuserich und 6 nackte Babymäuse - befanden. Zum Glück nahm er die Tiere alle mit in sein Wohnheim, sonst wären sie bei -15 Grad sicher schnell erfroren. Ich habe ihm einen großen Käfig besorgt und ihn zur Tierärztin geschickt um Geschlechter und Gesundheitszustand zu überprüfen. Der Mäuserich ist leider sehr schnell gestorben, aber die Mutter und die Babys haben überlebt. 3 Mäuse konnte er wohl im Bekanntenkreis unterbringen und nun suchen noch die verbliebenen 4 dringend ein neues Zuhause. Das Problem ist, dass das Wohnheim die Tiere nicht länger dulden will, aus hygienischen Gründen ist die Tierhaltung dort eigentlich verboten. Man erlaubt nun lediglich eine Unterbringung in der Garage, was ja nun wirklich nicht geht!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind nun noch die Mutter und 3 Töchter dort und müssen schnellstens abgegeben werden.

AW: 4 weiße Mausemädchen suchen neues Zuhause

Hallo Fussels,
ein genauerer Standort wäre nicht schlecht und vieleicht bestechungsfotos.

Fotos habe ich leider nicht und ich bezweifle, dass mein Bekannter welche hinbekommt...
Die Mäuschen sind in der Gegend von Marburg.

Niemand, der sich für die Mäuschen interessiert? Gibt es vielleicht jemanden, der die Kleinen wenigstens bis zur Vermittlung bei sich aufnehmen könnte?

jetzt sind es nur noch drei... *traurig*

Bei mir ist Platz freigeworden, so dass ich die 3 Mäuschen jetzt bis zur endgültigen Vermittlung bei mir untergebracht habe. Sie suchen natürlich trotzdem noch ein neues Zuhause!

Nun sind es 4 Mädchen, die ein neues Zuhause suchen. Ich habe noch eine weibliche Farbmaus übernommen deren Partnerin gestorben ist und sie mit den anderen vergesellschaftet. Es lief absolut schnell und problemlos, so dass sie jetzt schon zusammen im großen Käfig sitzen.
Hier ein paar Fotoversuche von der Vergesellschaftung
4604006.jpg

4604007.jpg

4604011.jpg

Gibts nen Grund dass die auf Erde sitzen, und welche Erde ist das?
Das Futter solltest du dringend mal überarbeiten *Angst* Ernährung

Das ist ganz normale Gartenerde. Mit Erde bildet sich viel weniger Amoniak als mit Holzspänen oder Stroh. Das "Futter" im Vergesellschaftungsbecken ist nicht das normale Grundfutter, sondern das sind die komischen Krümel mit denen die schwarze Maus bisher gefüttert wurde. Ich hab alle 4 Mäuse mittlerweile aufs bessere Futter umgestellt.

Das ist ganz normale Gartenerde. Mit Erde bildet sich viel weniger Amoniak als mit Holzspänen oder Stroh.
Hat alles Vor- und Nachteile. Erde muss man leicht feucht halten sonst staubt sie zu stark. Feuchte Erde kann aber Mäuse krank machen und schimmelt schnell mal. Oder haste da Destruenten drin sitzen wie z.B. weisse Asseln?

Geschimmelt hat die Erde bei mir noch nie, die wird ja beim saubermachen regelmäßig ausgetauscht. Mit der frischen Erde kommt wieder Feuchtigkeit hinzu, so dass es auch noch nie zum stauben gekommen ist. Gänge und Höhlen halten auch prima in Erde und die Mäusels bauen sich ihre Nester aus Heu und Klopapier, so dass sie auf jeden Fall trocken schlafen. Ich mach seit Jahren nur gute Erfahrungen damit =)

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass die vier seit gestern bei mir sind *Herz*
Ich denke, wenn es von Fussels Seite nichts mehr gibt, kann hier zu.

LG

Back
Top Bottom