3 Weibchen? Geschlechtsbestimmung

Sanny

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich habe 3 Farbmäuse angeblich nur weiblich, habe letzte Woche beim TA leider vergessen zu fragen obs wirklich stimmt, bin mir da nämlich nicht so ganz sicher.
vielleicht könnt ihr mir helfen. eine Maus ist extrem flink, deshalb ist das bild sehr unscharf, ich werde demnächst nochmal ein neues Bild machen.

Attachments

• e96918dc.l.jpg
    e96918dc.l.jpg
    48 KB · Views: 72
  • a8270a2f.l.jpg
    a8270a2f.l.jpg
    32,2 KB · Views: 68
  • fc1fde3e.l.jpg
    fc1fde3e.l.jpg
    41 KB · Views: 66
hi
also bei Maus 1 wirkt der Abstand größer, kann aber täuschen
Maus 2 Weibchen
Maus 3 nichts zu erkennen

Hier nochmal von Maus 3 ein paar Bilder...

Attachments

• 00c38ab0.l.jpg
    00c38ab0.l.jpg
    28,1 KB · Views: 67
  • c6d353e0.l.jpg
    c6d353e0.l.jpg
    44,6 KB · Views: 66
  • 93eb9aa0.l.jpg
    93eb9aa0.l.jpg
    36,1 KB · Views: 68
Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Uff... Bei Maus 1 bin ich mir unsicher, tendiere aber zu Weibchen *grübel*
Maus 2 ist auch eher ein Weib, würd ich sagen.
Maus 3 wirkt auf mich jetzt eher wie ein Kerl, allerdings sind auch die neuen Fotos noch zu unscharf für mich *schäm*

Magst du grob die Ecke sagen, in der du wohnst? Eventuell gibt es hier ja wen, der mal bei dir zu Hause vorbeischauen kann und die Mausis vor Ort anschauen und ggf. nach Geschlechtern trennen kann?

Wo hast du die Mausis denn her, dass du da unsicher bist?
Kannst du etwas zum Alter der Mäuse sagen?

Viel Spaß hier im Forum =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sanny,

woher stammen denn die Mäuse? Klingt verdächtig nach Zooladen, bei einem Tierheim oder guten Züchter sind die Geschlechter in der Regel sicher getrennt.

Bist du sicher, dass die Bilder, die du nochmal nachgeschickt hast, von Maus 3 stammen? Das Foto von Maus 3 ist total unscharf, aber es wirkt dennoch so, als ob das Fell im Geschlechtsbereich weiß ist. Demnach wären die 3 nachträglichen Bilder dann eher von Maus 1, oder?

Zur ersten Fotoreihe:
Maus 2 ist ziemlich sicher weiblich, Maus 3 zu verwackelt, um eine Aussage treffen zu können. Maus 1 hat einen ziemlich großen Abstand und man kann keinen Scheideneingang erkennen, der in dieser Position eigentlich sichtbar sein müsste... also eher Hinweise, dass es ein Bock ist.

Zur zweiten Fotoreihe:
Die Maus - ob das nun Maus 1 oder Maus 3 ist, sei dahingestellt - sieht für mein Auge ziemlich männlich aus. Gerade bei Foto 1 deuten sich 2 Beulen seitlich des Schwanzes an. Aber keine 100% Sicherheit, ein Foto ist immer eine Momentaufnahme, die auch einfach täuschen kann!

Bitte lass die Geschlechter umgehend von einem mäusekundigen Tierarzt nachkontrollieren, wobei ohnehin mit dem schlimmsten zu rechnen ist, wenn ein Mädel länger mit Böcken zusammensaß... In dem Fall kann man aber zumindest Schadenbegrenzung betreiben, indem man die Böcke rausfischt, damit sie nach der Geburt der Jungtiere nicht sofort wieder neu decken.

Ja, die 3 sind aus der Zoohandlung...
ich habe den Verdacht, weil es zum einen 2 gibt, die ab und zu mal zeigen müssen wer dominanter ist, zum anderen riecht der Urin teilweise zu stark, kenne das nur von Männchen.
Die weiße war schon ausgewachsen als wir sie vor einem Monat bekommen haben. die anderen beiden waren noch kleiner, besonders Maus 1 war ziemlich klein. Erst war die weiße Oberhaupt und hat alle geputzt. Dann wurde sie krank und hatte auch abgenommen, da hat dann Maus 3 übernommen, sie ist jetzt auch die Größte und Kräftigste.
Habe jetzt nochmal Bilder gemacht, von Nr.1 und Nr. 3, ich hoffe es ist diesmal gut zu sehen..
1) 2 Bilder von Maus 3, 2) 2 Bilder von Maus 1

Attachments

• a30e52dc.l.jpg
    a30e52dc.l.jpg
    49,4 KB · Views: 74
  • b4f0c800.l.jpg
    b4f0c800.l.jpg
    47,5 KB · Views: 77
  • 21cb1dc5.l.jpg
    21cb1dc5.l.jpg
    51,1 KB · Views: 56
  • 37d4d7b5.l.jpg
    37d4d7b5.l.jpg
    57,2 KB · Views: 49
? aber es sind doch nur 3 Mäuse, wie meinst du das?

Jaw meint wohl, dass die Maus auf den ersten beiden Bildern, also Maus 3 männlich ist und die auf den zweiten beiden Bildern (Maus 1) weiblich, denke ich ;-)

genau: das bezieht sich auf die Bilder - unabhängig davon, dass 2 davon jeweils die selbe Maus sind

Jo, die Fotos jetzt sind eindeutig. Also hast du da nen Burschi dabei (der anscheinend Durchfall hat *Angst*).

Schnell raus mit dem Kerl und die Mädels wie schwanger behandeln. Also viel Ruhe und viel Eiweißfutter. Hier ein paar Links wegen der Mädels:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Und hier etwas wegen dem Burschi:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Ich hoffe, das erschlägt dich jetzt nicht. Sind viele Informationen, aber so bist du bestens gewappnet =)

Wenn du die Mäuse heute nach Geschlechtern trennst, dann notier dir den Tag. Von heute an rechnest du dann 21 Tage drauf und notierst dir das am besten im Kalender oder so. Wenn bis dahin kein Nachwuchs gekommen ist und kein Mädel sichtbar dick ist, kommt da wohl auch nix mehr und du hast Glück gehabt.

Ich drück dir und den Mausis die Daumen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Dankeschön erstmal.
Könnt ihr für mein ungeschultes Auge nochmal erklären wieso Maus 3 ein Bock ist? Ich hatte schon Sorge dass der dicke Bauch Nachwuchs bedeutet, aber ist dann ja zum Glück nicht der Fall, bei dieser Maus jedenfalls.
Und die 3 haben bis gestern wegen Krankheit eine Woche Antibiotikum bekommen. Sollte jetzt eine Maus schwanger sein, hat das Auswirkungen darauf? Das Mittel heißt Marbocyl.
LG Sanny

auf den Bildern sind die Hoden zwar ein wenig eingezogen, aber dennoch deutlich zu erkennen. Auf dem 1. Bild von 13:42 hat er sie noch recht stark eingezogen, aber entspannt sich langsam, auf dem 2. Bild sind sie zwar immer noch ein wenig eingezogen, aber schon wesentlich deutlicher zu erkennen.

In der Haltung mit angehobenem Schwanz kann man auf die Abstände zwischen After und Harnröhre nicht viel geben. Aber die Hoden sind sehr eindeutig.

Sitzen die Hoden ganz unten? Ich dachte immer zwischen den beiden "Öffnungen"

entspannt sitzen sie quasi hinten/unten dran, aber nicht wenn sie eingezogen sind.

hier sieht man ganz gut die normale Lage, wenn sie nicht eingezogen sind:
archiv.jpg

beim Einziehen bewegen sie sich (vermutlich) nach vorne in die Bauchhöle hinein, und sind dann nicht mehr zu erkennen. Ggf. bleibt eine kleine Hautfalte zurück.
Hätte Eckehard die Hoden hier eingezogen, dann wäre unterhalb einer gedachten Linie von der Ferse bis zum unteren Ansatz der Schwanzwurzel nichts zu sehen.

Ich sehs grad erst....
Für mich: Die weiße ziemlich eindeutig Weibchen, black-tan Schecke männlich, die braun weiße weiblich

P.S.: hab mir nur die Bilder angeguckt und noch nichts anderes gelesen :)

Und noch ein Nachtrag: scheinen die anderen auch so zu sehen :)

Last edited:
Huhu!

Du hast aber schon recht. Der dicke Bauch vom Burschi ist ungewöhnlich. Das sind nicht die Hoden, es sei denn, die sind gigaaantisch :D

Du hattest den Kerl ja jetzt ein paar Mal rausgeholt für die Fotos. Hat sich der Bauch hart angefühlt? Dann könnte das auf Blähungen hindeuten *grübel* Ich würde das Mausi zur Sicherheit einem mäusekundigen Tierarzt vorstellen. Das wäre ja sowieso jetzt bald dran, zur Vorsorgeuntersuchung für die notwendige Kastration. Das kann man ja super verbinden =) Am besten gleich morgen? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ganz ehrlich? Ich fände es besser, wenn da einer bei dir vorbei kommt oder du einen Mäusekundigen Doc findest. Ich bin total unsicher.
Auf den letzten Bildern tendiere ich eher bei den ersten beiden Fotos zu einem sehr dicken Tier und beim 3+4 zu einem vielleicht Männchen.
*Scheisskram*
Mensch da haste dir aber auch die "besten" Tiere raus gesucht
*grins*

Ich war heute abend beim Tierarzt um möglichst schnell Gewissheit zu haben. Es war gar nicht so einfach Maus Nr.3 "Maus" (so hat meine Tochter sie getauft ;-) ) zu begutachten, die kann ganz schön beißen und ist sehr geschickt. Am Anfang tendierte der Tierarzt auch zum Bock aber nachdem dieser nochmal ganz genau nachschaute entdeckte der doch tatsächlich nen Scheideneingang! Der war scheinbar verschlossen ?! Auf jedenfall sehr gut versteckt. Also ist Maus doch weiblich und mit 30g noch normalgewichtig. und das mit dem Bauch, da hab ich keine Ahnung, wie man auf den BIldern sieht ändert sich das ja auch immer mal. ich werds beobachten und schauen obs am Futter liegt.
lg sanny

Back
Top Bottom