30+ Lockenmäuse TH Leipzig

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
hallo,

na super, nachdem ich das TH gerade mal 2 monate mäusefrei hatte, hat heute das Veterinäramt aus einer "Russenwohnung" (so die Auskunft gerade am Telefon) ca 30 Farbmäuse in einem kleinen Terra geräumt...

Lockenmäuse,... Mädels, Jungs und Nachwuchs,... in EINEM Terra

ich fahre morgen hin zum nachkontrollieren, ob richtig getrennt ist, das TH wird die Jungs kastrieren,... trotzdem müssen die Tiere wie gewohnt schnell da raus und vorallem der mögliche Nachwuchs... bei 30 Tieren kann man sich ja ausrechnen, was noch kommen wird

morgen genauere infos

grüße
nina

die auflistung:

1. 3 Böcke, agouti/gescheckt, jung, klein
2. 4 Böcke, dito

3. 5 Mädels, agouti/schwarz, jung, eine Mama

4. 3 Böcke, davon einer ca 3 Wochen und zwei Väter, lockenmäuse, satin,
5. 7 Mädels plus zwei unklare Babys,... locken, satin, überwiegend "beige" mit dunklen augen, also wohl rote Linie,... einige Farben habsch noch nie gesehen... was dunkelgraues, etc,... ist ja im Grunde egal,...

TH kastriert, aber der Großteil der Böcke ist dafür zu klein, die Mädels erscheinen mir noch ARG jung, dürfte kaum Schwanger sein bis auf die adulten... ich würde auf jeden Fall 3 Wochen QUarantäne vorschlagen, da die Mädels alle kontakt mit Böcken hatten...

zwei Gruppen konnten in 60er Becken untergebracht werden, der Rest hockt wie gehabt in T2-Macrolons (also ca 40x25cm)

ansonsten süße und soweit es mir erscheint gesunde Tiere,...

fotos folgen hoffentlich bald

zählt das schon als Notfall? bzw. kann man es verschieben? danke...

grüße
nina

Last edited:
Hi,
in ca. 3 Wochen möcht ich meinen frisch kastrierten Bock mit meinen 3 Mädels vergesellschaften und bin auf der Suche nach Mäuschen die ein neues zu Hause suchen. Der Käfig ist riesig und es können noch locker einige Tiere aufgenommen werden!

Wie ist denn der Stand in Leipzig?

wie gehabt...
die drei Wochen sind ja noch nicht rum ;) aber bisher wohl keinen Nachwuchs,... was ja noch nihts heißen muss,... solange sind die böcke ja noch nicht draußen.
wie groß wäre der Käfig denn? gäbe es fotos? da bliebe ja noch Zeit, das vorher per PN zu klären...

beste grüße
nina

Ich wäre dafür, dies in den Notfall zu verschieben! War am Samstag im TH und da waren manchmal 5 Mäuse in einer Macrolonbox! Die müssen da raus!

die fünfer Gruppe Mädels in ner Macrolon... zusätzlich wohl noch ein Einzelmädel (Geli, weiß du, ob die noch da war,... die würde ich sonst nämlich holen, sobald das Einzeltier aus Dresden oder woher das war gekommen ist),... stand ganz außen ganz oben im Regal,...

waren die Zettel noch vor den Boxen mit der "inhaltsbezeichnung"?

nina

Ob die Einzelne noch da war, weiß ich nicht, aber die zettel waren noch da mit inhaltsbezeichnung.
Konnte nicht allzu lange bleiben, da Jule mit war.

hallo,

so, hier haben wir die ersten Fotos, kruzer Besuch im TH hat ergeben: alle 9 Lockenmäuse sind MÄdels, der Vater sitzt einzeln, weil das TH die zwei anderen Lockenböcke unkastriert vermittelt hat, ab nächster Woche sollen die Kastras beginnen... die Lockentiere sind wohl schon im Grunde fest unter,... muss nur noch geklärt werden, ob alle neun...

aber die anderen sind nicht weniger niedlich,...

zunächst einige der Boxen (die 9 Lockentiere haben ein 60er Becken):
Boxen.jpg

einige Jungs:
Bckejung.jpg

Bckejung2.jpg

Mädels (die beiden Lockenmütter sind sichtlich schwanger):
Locken7.jpg

Locken3.jpg

Locken4.jpg

Locken2.jpg

Maus2mdel.jpg

Maus5mdel.jpg

Maus1mdel.jpg

nina

hallo,

der derzeitige Bestand an Mädels ist wohl sicher unter, was mich sehr freut,.. sozusagen eine Leipziger "Stammhalterin" ;)

bleiben die Jungs, die ab dieser Woche kastriert werden.

grüße
nina

hallo,

es sind 13 Mädels die umziehen... sobald die Schwangerschaftsquarantäne durch ist...

bleiben:
1. 3 Böcke, agouti/gescheckt, jung, klein
2. 4 Böcke, dito
3. 1 Bock (lockenmauspapa)

hier der normale Papa:
Bock.jpg

die Zahlen können sich aber leider durch die Kastrationen nochmal verändern.

nina

Last edited:
ne, Mist, hab ich nicht,... aber das dürfte nicht so wild sein... ich sprech da mit der Abnehmerin der Mädels drüber, dann bleibt die kleine Gruppe hier und sie kriegt die große mit den Lockenmäusen, dann müssen wir da nichts aufsplitten,... eine Lockenmaus hat aktuell geworfen und den Nachwuchs verloren... bei der anderen warten wir drauf, morgen bin ich im Th,...

du meintest, der Käfig wäre im Bau? wann wäre er fertig? grob? ich bin mal wieder kurz vor Examensprüfungfen und werde mindestens 10 Tage keine Zeit für Vermittlungen vor Ort im TH haben...

grüße
nina

auch die 2. Maus hat geworfen und ebenfalls den Nachwuchs verloren, war wohl alles etwas viel in letzter Zeit,...
ab nächster Woche können die Mädchen dann umziehen, alle sind fest reserviert,...

die Jungs werden kastriert ab Dienstag.

aktueller Stand:

die beiden Mädchengruppen sind weg,... eine bereits im neuen Zuhause, die große Gruppe zieht am WE zu Sue (was mich speziell besonders freut!),...

bleiben die beiden Böckchengruppen und das Solotier,... von diesen Tieren werden wohl ebenfalls welche in den "süden" zu Sue ziehen können, für den Solo-Bock gibt es zwei Interessenten,

... leider konnte bisher nicht kastriert werden, ich hoffe, dass geht wie versprochen nächste Woche los,...

ich aktualisiere dann nochmal...

grüße
nina

nachdem die derzeitigen Tiere alle fest reserviert sind und auf die MFG warten kam gerade der Anruf aus dem TH,...

acht Albino-Farbmäuse, darunter zwei Böcke sind abgegeben worden.
Wegen Examen schaffe ich es nicht vor Freitag, um dort hinzufahren und um nachzusexen,... auf Nachwuchs kann ich mich aber wohl eh einstellen.

Das TH kastriert wie gehabt.

grüße
nina

kurze Aktualisierung,... die alten Böcke sind alle kastriert und ziehen samt der Mädels am WE in ihr neues Zuhause...

zur Vermittlung sind im Tierheim:
2 kastrierte Böcke, einer jung, einer dessen Papa

außerdem neu eingeliefert:
6 Bino-Mädels, einige sichtbar schwanger
2 Böcke, die Männer dazu, werden umgehend kastriert,...

für die Mädchen gibt es bereits feste Reservierungen, für die Jungs leider nicht.

nina

alle Tiere haben feste Reservierunge resp. sind schon zur Vermittlung aus dem Th geholt,...

es bleibt ein Albino-Solo-kastrat, der dringend sucht!!!

nina

Back
Top Bottom