Farbmaus 35396 TH Gießen: 1 Farbmausweibchen, geb. 2011

und wenn du noch ein kleine Ebene einbaust?
Wenn Du eh vergesellschaften magst, wär das ja ideal ....

Ich hatte vor, das Gitteroberteil von meinem kleinen Käfig oben noch drauf zu bauen, aber das bringt nicht viel mehr Platz. Ich kann das mal mit dem Mäusecalc ausrechnen. Hinzukommt, das ich frühstens am 31.10. vergesellschaften kann, weil die Kürtener-Maus noch von ihren Milben befreit werden muss und ich habe keinen 4. Käfig mehr, um die Gießener-Maus so lange hier unterbringen zu können. Sie müsste dann so lange im TIerheim bleiben.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4m² und ein Volumen von 503.69Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Sagt der Mäusecalc. Hätte ich nicht gedacht. Wenn sie am 31.10. noch im Tierheim Gießen ist, darf sie gerne bei mir einziehen.

Last edited:
hey julily
ich hätte hier noch einen 75x35 Gitterkäfig würde ihn auch verschenken wenns dir irg wie helfen würde!
Grüße!

Hand aufs Herz: der mauscalc ist auch nur eine Empfehlung und bevor eine Maus alleine ist, setze ich sie lieber mit in einen Käfig, auch wenn mauscalc "nein" sagt...

für kurzzeitige, befristete Unterbringung als Notunterkunft ist eine Überbelegung akzeptabel, wenn daran gearbeitet wird, die Tiere schnellstmöglich auf artgerechter Größe zu halten.

Off Topic:
Hinzukommt, das ich frühstens am 31.10. vergesellschaften kann, weil die Kürtener-Maus noch von ihren Milben befreit werden muss

Ach, Du hast den kleinen Kürtener adoptiert...:D
War das nicht ein noch unkastriertes Böckchen? *grübel*

Wäre schön, wenn Du die kleine Gießenerin noch mit dazu nehmen könntest, zeitlich passt's doch super. Habe, was die Gruppengröße anbelangt, grad eine ähnliche Entscheidung zu treffen hier... Klingt jetzt vllt. etwas "böse", ist aber keinesfalls so gemeint, aber die traurige Erfahrung hat (und nicht erst einmal...) leider gezeigt, wie schnell und unerwartet sich die Gruppengröße doch verringern kann *seufz*, gerade bei Tieren unbekannten Alters und Herkunft (evtl. versteckte Krankheiten, Gendefekte durch "Züchtung" etc.) und leider auch schon mal während einer VG... Anfangs sitzen sie ja eh eng, und durch die ohnehin etwas langwierige VG-Prozedur ist ja genügend Zeit, eine Gehege dann möglicherweise noch entsprechend anzupassen.

LG Nagerchen

Ja denke ich auch.....außerdem kannst du ja laut Mauscalc 11 Mäuse drin halten;-).....wenn du ja von Woelfin nen Gitterkäfig bekämst, könntest du sie ja bis zum 31. dort unterbringen und dann mit allen VG.......und das TH ist quasi um die Ecke*heilig*......mach das doch so!!

@ Nagerchen: Meinst du die kleine Albino-Maus aus dem Tierheim Kürten? Der Tierarzt dort hat extra nochmal "drunter" geschaut und auch der TA hier in Gießen nochmal, sowie die Mausebande-User (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/48864-unschluessig-maennchen-weibchen-2.html) und alle meinten, es sei ein Weibchen.

@ Woelfin: Wo genau wohnst du denn? Vielen Dank für dein Angebot! Je nachdem würde ich es in Anspruch nehmen, aber dann nur leihweise. Ich hab ja eigentlich auch einen Käfig übrig (wenn denn dann alle mal zusammengesetzt werden können). Längere Strecken gehen aber nur am WE, weil ich auf das Auto und das Wohlwollen meines Freundes angewiesen bin ;-)

Der Käfig wäre dann zwar zu klein, aber wie Jaw geschrieben hat ist es als "kurzzeitige, befristete Unterbringung als Notunterkunft akzeptabel". Wenn das mit dem Käfig klappt, dann kann ich sie am WE aus dem Tierheim holen.

Off Topic:
@ Nagerchen: Meinst du die kleine Albino-Maus aus dem Tierheim Kürten? Der Tierarzt dort hat extra nochmal "drunter" geschaut und auch der TA hier in Gießen nochmal, sowie die Mausebande-User (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/48864-unschluessig-maennchen-weibchen-2.html) und alle meinten, es sei ein Weibchen.
Hm, kann sein, dass ich da jetzt was verwechsel *schäm*, hatte zu so vielen TH's Kontakt in den letzten Wochen..., und kann mich an eine "einsame Maus mit Milben" erinnern.

Da war aber mein ich auch von einem Böckchen die Rede, dass in eine "Böckchengruppe zu einer entsprechend "erfahrenen Halterin" ging...*Angst**seufz*, könnte auch TH Koblenz gewesen sein... Sorry for confusing...

So Leute.......ich hab gerade den Rückruf von der zuständigen Tierpflegerin für Kleintiere bekommen und

Das Farbmausmädel ist schon lange vermittelt!!......haben das nur noch nicht von ihrer Homepage genommen*umkipp*

Dann hat sich das also somit hier erledigt und kann in die Rubrik " Glück gehabt" verschoben werden!!

So Leute.......ich hab gerade den Rückruf von der zuständigen Tierpflegerin für Kleintiere bekommen und

Das Farbmausmädel ist schon lange vermittelt!!......haben das nur noch nicht von ihrer Homepage genommen*umkipp*

Dann hat sich das also somit hier erledigt und kann in die Rubrik " Glück gehabt" verschoben werden!!

Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben...:D:D:D

(Na, aber besser als andersrum, und das arme Ding da noch alleine rumsitzen würde, oder?=))

(Na, aber besser als andersrum, und das arme Ding da noch alleine rumsitzen würde, oder?)

Ja allerdings!!:D

Was für ein hin und her! Aber gut für das Mäuschen, sie wäre ja sonst echt schon ziemlich lange im Tierheim!

@Nagerchen: Kein Problem ;-) Aber das scheint wirklich eine andere Maus gewesen zu sein, da ich sie total zerkratzt mitgenommen habe und erst hier in Gießen die Milben festgestellt wurden. Waren wohl anfangs auch zwei Mäuse, aber eine davon sei schon im Tierheim gestorben, erzählten sie mir.

Naja, gut, dann kann hier zu :-)

Wow, ich komm ja auch aus der Gegend und habe erst jetzt diesen Thread gesehen (realisiert) und mal KOMPLETT gelesen... das ist echt wahnsinn, wie schnell das alles geht.
1. Super für die Maus
2. Manchmal hat Lumi recht, bitte, bitte, gebt den Leuten aus der Gegend ein paar Tage
3. TH Gießen? Da ist doch die Asti bei uns aus dem Forum, die arbeitet da und stellt immer fleißig alle Mäuse ein, habe selbst von Ihr/TH Gießen einen Kastraten geholt. Es sei denn sie hat auch gerade mal ihren wohlverdienten Urlaub oder ist bei diesem "Schiet"-Wetter krank.....

Back
Top Bottom