35x80 wie viele Mäuse?

~Angel~

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe ein Glasbecken mit Gitterabdeckung der größe 35x80cm. Wie viele Farbmäuse haben hier genügend Platz?

LG ~Angel~

huhu

das mindestmaß für farbies beträg an grundfläche 80x50 - wobei größer noch viel besser ist. daher wäre dein aqua leider zu klein...

hättest du die möglichkeit einen größeren aufsatz dafür zu bauen?

Hallo Angel,

Erstmal *welcome*

Leider ist das Becken viel zu klein für Mäuse... Mindestmaß für 2 Mäuse ist 80 x 50, aber
größer ist immer besser!

Außerdem ist ein Aqua für die Farbmaushaltung sowieso nicht ideal, die pieseln relativ
viel, und in einem Becken kann sich der Müff schön stauen.

Kennst du schon unser Wiki? Da haben viele viele Mäsuehalter über Jahre ihre Erfahrungen
zusammengetragen. Stöber dich doch mal ein bisschen durch =) Ich lasse dir mal ein
paar Links da, ansonsten findest du das Wiki in gelb oben in der Kopfzeile verlinkt.

start [Mausebande Wiki]
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
farbmaus:allgemeines_start [Mausebande Wiki]

Viel Spaß hier,
Panama.

Ich hätte auch noch einen größeren Käfig. Er ist 60x120cm. Allerdings ist er aus Holz, zwar mit Klarlack behandelt aber warscheinlich trotzdem nich für Mäuse geeignet , oder?

doch, holz ist super...

weißt du was für ein klarlack das ist? es gibt einen speziellen. der heißt "sabberlack" weil er für kinderspielzeug geeignet ist. wenn dieser das war, kannst du ihn bedenkenlos verwenden. ansonsten würde ich ihn abschleifen und neu lackieren.

magst du mal ein foto von dem käfig einstellen? die belüftung beim käfig ist nämlich bei farbies total wichtig.

Ja, das ist dieser Lack. Leider kann ixh gerade kein Foto machen, ich kann ihn allerdings beschreiben.
Die hintere Wand und die beiden seitlichen Wände sind aus Holz. Die vordere Wand aus Plexiglas und der Deckel aus einem Dratgitter.

Da müsste man noch Gitterflächen einfügen, wenn er nur oben offen ist, kann die
Luft nicht ordentlich zirkulieren.
Aber das klingt doch schonmal gut =) Vielleicht kannst du ja später noch ein Bild
einstellen und wir tüfteln ein bisschen?

Wieviele Mäuse in den Käfig passen, sagt dir übrigens der Mauscalc:
Mauscalc :: Startseite

Grüße,
Panama.

hm, wie hoch ist der käfig denn?

edit: panama: das kommt defintiv auf die höhe an... bei 120x60 ist die luftzirkulation nicht soo kritsch, sodern er nicht ein meter hoch ist

dann wäre es soweit ok...

zusätzliche lüftungsmöglichkeiten wären gut, aber nicht zwingend nötig....

Back
Top Bottom