3er Mädelsgruppe - Mobbing möglich?

Esme

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
nachdem Maus gut 4 Wochen nach dem Tod von JayJay unglücklicherweise allein bleiben musste, scheint die Vergesellschaftung mit Fräulein Edel und Teddy bisher gut zu funktionieren. Ab und an fiebt die kleine Teddy, wenn die größeren anderen beiden zu intensiv "schnüffeln". Ansonsten schlafen sie seit Beginn (28.11.) immer als ein Haufen und es gab (bisher) keinerlei echten Stress.

Seit Heute ist das Laufrad im Gehege und wird begeistert angenommen. ABER: Während Maus und Fräulein Edel auch zu zweit wie blöd am rennen sind, kommt Teddy nicht mit. Entweder sie schafft es nicht mit einzusteigen oder es ist einfach zu schnell. Jetzt befürchte ich, die Kleine wird über kurz oder lang "gemobbt", dabei ist sie eh noch total scheu.

Meine Frage: Macht es evtl. Sinn, trotz allem daraus resultierenden Stress, einen Kastraten zu suchen und (nachträglich) zu vergesellschaften. Auch wenn ich dann noch einmal von vorn anfange, aber Teddy dann nicht allein ist, wenn die anderen rennen? Oder lieber erstmal in Ruhe abwarten und gucken, ob sich nicht alles harmlos entwickelt?

Vielen Dank und liebe Grüße
Esme

P.S.: Damit auch klar ist, von wem die Rede ist. Links ist Maus, Mitte ist Fräulein Edel und rechts die deutlich kleinere Teddy

Guten Morgen!
Deine Teddy wird sicherlich nicht gemobbt,weil sie jetzt noch nicht radlt.Vielleicht getraut sie sich nicht ,weil die anderen die "Chefmäuse" sind.Sie probiert wahrscheinlich mal, wenn sie schlafen.Gelegentlich gibt es auch Mäuse,die eh nicht verrückt aufs Laufrad sind.Mein Striemibock z.B. hat sein Rad 4 Wochen lang ignoriert,und jetzt ist er geschätzte 4 h am Tag drin.Außerdem sind die Farbis öfter nachts als tagsüber im Rad.Da siehst du`s ja nicht.Lieber keine Hauruck-Aktion,laß ihnen noch länger Zeit.Ich hab bei meinen Farbis z.Z.auch so eine Angsthäsin,die wegen allem fiept.

V.G. Luzie*freu*

Wenn du Bedenken hast, dass sich wegen des Laufrades Probleme entwickeln könnten, dann nimm lieber das Laufrad wieder raus. Das hat eine Woche nach VG-Start eigentlich auch noch nix im Gehege zu suchen.

Back
Top Bottom