4+4=8?

Sharon 0,25ml nicht 25ml. In 25ml kannst du sie ja ertränken ;-)
Man tropft das Mittel in den Nacken, so dass sie es sich nicht selber abputzen können. Was das gegenseitige Putzen betrifft, hat meine TÄ gesagt es wäre kein Problem (warum man es dann in den Nacken tropfen muss, versteh ich aber auch nicht).

Edit: Aber wenn du genau ansagst was du haben willst und dir auch nichts Anderes geben lässt, kann deine Tä doch gerne so inkompetent sein wie sie will.
Du kannst dir übrigens von einem der Moderatoren auch eine Empfehlungen für gute, mausekundige TÄ in deiner Umgebung geben lassen. PN mit dem Wohnort schreiben und nicht nervös werden, wenn nicht gleich eine Antwort kommt ;-)

Last edited:
ups 0,25 :D

hmm.. selber dürfen sie nicht deshalb in den Nacken aber gegenseitig schon *grübel*

Aber trennen sollte ich sie nicht? Hat bis jetzt auch niemand gemacht wegen dem Tropfen Stronghold?

Huhu,

so weit ich weiß, soll KEIN Tier das Zeug ablecken, auch nicht gegenseitig. Dass Tierärzte sagen, das sei nicht gefährlich, finde ich was sonderbar, da zumindest all meine Tierärzte immer gesagt haben, es dürfe keinesfalls oral gegeben werden - da hat es auch hier im Forum schon Todesfälle gegeben.

Normalerweise muss man sie aber auch nicht trennen, der kleine Tropfen zieht schnell ein oder trocknet auf, da wird dann ein paar Mal versucht, sich zu kratzen, mehr nicht.

da wird dann ein paar Mal versucht, sich zu kratzen, mehr nicht.

Deswegen hat meine Ärztin vermutlich gesagt, dass das kein Problem ist. Also weil sie es einfach nicht machen, nicht weil es nicht gefährlich ist. Alles andere wäre ja wirklich Quatsch.

Stimmt, vielleicht hat sie es so gemeint. In jedem Fall sollte man eben gucken, dass man Tiere, die doch mal intensiv putzen oder lecken, irgendwie ablenkt, bis das Zeug eingezogen ist, was eigentlich auch sehr schnell gehen sollte.

Off Topic:
In den Nacken wird es meines Wissens nach getropft, da es so am besten und schellsten durch irgendwelche Duftdrüsen (oder weiß der Geier was) auf dem ganzen Körper verteilt wird.

Nochmal dazu:
Frage besteht dann weiterhin: Mäusels werden so gegen 15 Uhr bei mir ankommen... sofort mit der Vergesellschaftung anfangen oder sollen sie sich erstmal aklimatisieren und ich fange dann gegen 22 Uhr (nach dem Geburtstag) an
Du solltest den kompletten ersten Tag und am besten auch den zweiten permanent da sein und ein Auge auf die Nasen werfen können. Also fang damit erst nach dem Geburtstag an. Ich würde sogar sagen, fang am nächsten Morgen an. Früh sind die Mäuse noch müde und wollen einfach weiter schlafen. Da wird sich auch viel schneller neben eine fremde Maus gelegt und gekuschelt. Und wenn sie dann abends wieder wach werden, sind die anderen schon nicht mehr ganz so fremd ;-)

Ich würde dir aber auch raten eine Quarantäne einzuhalten. Du hast ja keinen Zeitdruck, weil grade keine Maus allein sitzt, oder? Dann wäre es schon sinnvoll die Mäuse mal eine Woche in Quarantäne zu lassen und erst danach die VG zu starten. Wenn du in der VG entdeckst, dass eine Maus krank ist, ist das blöd, weil die ja dann auch Medis bekommen soll... Das ist etwas umständlich, wenn du entweder alle anderen ablenken musst oder die kranke rausholen musst.

Soweit ich weiß, gibts Stronghold wirklich nur beim Tierarzt. Mit zwei rosa Tuben solltest du auch auf jeden Fall hin kommen. Die halten abgebrochen eh nicht lange, weil der Wirkstoff sich recht schnell verflüchtigt. Es bringt dir also nichts eine größere Menge zu kaufen. ;-)

Hallo,

die VG hat sich erst mal erledigt! *traurig*

Gestern sind die Weibchen bei un sim Tierheim angekommen und wir mussten feststellen, dass alle 4 schnattern!! Wir haben uns also dazu entschlossen, dass die Weiber erst mal hier bleiben und behandelt werden und erst umziehen dürfen, wenn sie wieder gesund sind.

Die jungs durften trotzdem schon ausziehen und werden heute noch irgendwann bei Sabrina ankommen.

Wir haben uns gestern im Tierheim wirklich seehr über die Dame (die angeblich Tierschützerin ist und gerade einen Tierschutzverein gegründet hat) geärgert! Vorallem nachdem wir erfahren haben, dass die Mäuse bei ihr im Schuppen stehen!!!

Lg Bekky

Huhu,

Bekky hats ja schon geschrieben.. VG muss leider noch ein wenig warten.

Frage ist jetzt trotzdem sollen die Mäusschen schon den ganzen EB von oben bis unten haben. Oder Stück für Stück dazugeben und wie hoch soll das Streu in der Buddeletage sein? so hoch wies dann später ist oder auch klein anfangen??

Gepunktet werden sie übrigens auch erstmal alle und das Stronghold gibt es nur beim TA, weil es verschreibungspflichtig ist. Der TA hier hats ohne zu fragen rausgerückt *grummel*

Frage ist jetzt trotzdem sollen die Mäusschen schon den ganzen EB von oben bis unten haben. Oder Stück für Stück dazugeben und wie hoch soll das Streu in der Buddeletage sein? so hoch wies dann später ist oder auch klein anfangen??
Nochmal für alle langsamen (=mich^^). Die Mäuse stehen vor einer VG, richtig? Da würde ich nicht den gesamten Käfig freigeben, das müsst ihr nur alles wieder geruchsneutral schrubben. Auch wenn Gruppen in einen neuen Käfig kommen, sollte man immer schrittweise Inventar und Fläche geben. Wenn die Mäuse sich schon kennen und die Gruppe stabil ist, kann das natürlich deutlich schneller gehen als bei einer VG.
Die Buddeletage sollte am Ende schon 15 cm Streu haben, gern auch mehr. Aber auch hier würde ich mit weniger anfangen und dann immer mal eine Lage Heu, Streu etc. dazu geben. Da haben die Mäuse auch langer as davon, wenn es immer mal was neues gibt. ;-)

Huhu,

nein es war erst geplant 4 Kastraten aus dem TH zu holen und 4 Weibchen von einer Privatperson, die im Tierschutzverein ist.

Diese sollten dann zusammen Vergesellschaftet werden. Jetzt haben aber die 4 Weiber einen schnupfen und sind somit vorerst im TH und ich habe nur die 4 Kastraten da.

Da alles anders geplant war ist der EB noch nicht zu 100% fertig (ich hoffe er wird es heute)

Jetzt war meine Frage,
1) ob die 4 Kerle, dann schon den ganzen EB zur Verfügung haben sollten
2) Einstreu in der Buddeletage... wie hoch?
3) sollten die 4 Kerle schon in den EB, wenn in nicht mehr ganz 14 Tagen evtl. schon die Weiber kommen (Umsetzten und erkunden und so = Stress)

Die Kerle sitzen momentan in einen 60x40x35 Schrankumbau....

Guten Morgen =)

Also sind die Kastraten eine Truppe? Wie lang sind sie denn schon kastriert?

lunar schrieb ja schon, dass man auch keine stabile Gruppe in einen voll eingerichteten neuen EB setzen sollte ;-) Also müsstest du auch dort langsam vorgehen. Eben wie bei einer VG, nur ruhig schneller, sofern die Gruppe stabil ist.

Ob sich das in diesem Fall lohnt, sollte besser jemand anderes beurteilen *grübel* Ich würd sagen, dass sie gar nicht den vollen Platz mit allem Inventar erreichen werden, bis die Mädels kommen. Aber sie deswegen so lang klein sitzen zu lassen, ist ja auch gemein.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

vielleicht wäre dazu auch noch wichtig zu wissen, wie sie davor bei uns im TH gesessen haben?

Also, sie waren in so ner fertig Nagervilla untergebracht. Diese war ca. 120x60x60 mit zwei Teilebenen (120x20 und 120x10).

Da dies einfach ein doofes Teil war und auch wichtig war, dass man sie jederzeit rausfangen kann (falls sie vermittelt werden), konnte man das Einstreu nicht höher als 5-10 cm einstreuen. Sie hatten zwar einen Buddelturm drinnen, den sie aber, wenn er mit einstreu gefüllt war überhaupt nicht genutzt hatten, daher wurde er als Kletterturm mit Zeitungspapier, Heu und Ästen gefüllt. Also so was wie ne Buddeletage hatten sie nicht!
Ich persönlich würde sie (mit riesem großem schlechtem Gewissen, weil zu wenig Platz) für die 2 Wochen in dem Umbau lassen.

Lg Bekky

Edit: Also sie sind von Geburt an zusammen (also seit Januar). Und wir haben auch vor der Kastration keinerlei Streit bemerkt, obwohl sie davor 2 Mal umziehen mussten (ins TH Freilassing, weil wir für die ganze Horde keinen Platz hatten und als wir wieder Platz hatten wieder zurück). Kastriert sind sie glaube ich Anfang April/Ende März geworden!

Last edited:
Schließe mich Becky an. Da es ja nicht für immer ist, würde ich sie bis zur VG (die ja unmittelbar bevor steht) auch etwas kleiner sitzen lassen.

LG Jo

Trotzdem würde ich sie nicht mehr für den kurzen Zeitraum in den EB setzen. Denn die Putzarbeit würde ich mir nicht antun. In solchen Situationen nutze ich auch gerne viel Pappe als Inventar, damit ich nicht so viel schrubben muss, sondern einfach wegschmeißen kann.

Huhu,

also es ist soweit heute kommen die vier Weiber und die Kerle können endlich aus den knast ausziehen (und kommen in den nächsten Knast mit vier weibern^^)

Ich werd jetzt die Weiber, wenn sie da sind erstmal aus den Käfig in einen anderen tun und den großen Käfig geruchneutral machen... dann etwas Streu rein und alle mäusels da rein...

Größe des Käfigs steht auf der ersten Seite (Der größere von beiden)

naja und dann halt abwarten was passiert ;)

Hallo,

ich kenn mich mit Vergesellschaftungen ja nun nicht so gut aus, weil uns diese gottseidank erspart geblieben sind, aber wäre es nicht sinnvoller, noch ein paar Tage zu warten und die Mädels erst mal ankommen zu lassen?

Vor allem, weil ja die wahrscheinlich älteste Dame in den letzten 3 Wochen immer wieder mit Schnupfen zu kämpfen hatte...

Lg Bekky

Huhu,

das hab ich mich auch gefragt: Noch ne Woche (?) sitzen lassen aber dann ist es ja dann auch wieder Stressig oder gleich alles "hinter sich bringen"?

@Bekky: Dein Postfach war/ist übrigens voll

Hey Sharon,
hast du schon losgelegt?
Falls nicht würde ich dir empfehlen eine Woche Quarantänezeit einzuhalten. Der Transport ist schon stressig genug für die Neuen, da können innerhalb der nächsten Tage Krankheiten ausbrechen die vorher versteckt/unterdrückt waren. Um diese nicht gleich auch bei den "alten" Mäusen einzuführen und durch weiteren VG Stress die Heilung zu verzögern, gibt es die Quarantäne. Denk auch an möglichen Parasitenbefall.

LG von Beeti

Back
Top Bottom