4 + 6 Vergesellschaftung

Liz07

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallihallo!

So, die VG läuft seit um 4. Muss unter der Woche leider arbeiten und bis heute mittag waren meine Eltern zu Besuch, deswegen habe ich erst heute Mittag gestartet.
Die VG besteht jetzt aus 2 Gruppen:
1. 3 Mädels + 1 Kastrat, alle 1 Jahr und 3, bzw der Kastrat 1 Jahr und 6 Monate alt. Eins der Mädels ist auf einem Auge blind und eine andere hat einen ziemlich großen Tumor, der sich aber seit langem nicht geändert hat und die Maus ist noch topfit (klettert noch am Dach rum usw)
2. 6 Kastraten aus dem TH Stuttgart, jetzt 6 Monate alt.

Habe die VG in einem Hamsterknast gestartet und bisher ist alles auffallend ruhig. Von Anfang an gab es nicht einmal Gequitsche, geschweige denn Gejage oder sonst irgendwas. Ist das jetzt gut, oder nur die Ruhe vor dem Sturm? Der erste Kuschelhaufen hatte sich nach ca 10 min gebildet und jeder hat jeden geputzt.
Meint ihr, ich kann heute Abend schon eine Handvoll Heu oder was zum Knabbern reintun? Die sind alle totalst friedlich und mir tuts immer so leid, wenn sie so absolut garnix haben..

Vielleicht spielt es noch eine Rolle zu wissen, dass beide Gruppen bisher im gleichen Raum standen und sich also riechen und auch hören konnten.

Lieben Gruß!
Lisa

AW: 4 + 6 Vergesellschatung

Huhu!

Bin gestern lieber auf Nummer sicher gegangen und habe ihnen erst heute morgen eine Hand voll Heu rein, damit sie es wenigstens tagsüber ein bisschen kuscheliger haben, wenn sie da eh schlafen. Haben mich als ein Riesenkuschelhaufen ganz verschlafen angeblinzelt *Herz*

Kam vorhin von der Arbeit und auch da: ein einziger Kuschelhaufen. Die Nacht war auch total ruhig. Habe ihnen jetzt eine lange Weidenbrücke rein, damit sie n bisschen Beschäftigung haben und nicht den Käfig aufessen^^
Momentan wuselts noch ein bisschen, aber immernoch alles ruhig.

Wenn das so weitergeht, wird das glaub ich die einfachste VG, die jemals durchgeführt wurde *bätsch* Muss nurnoch der frisch lackierte EB fertig trocknen und dann gibts erstmal Plat statt Inventar =)

hallo, das ist ja schonmal gut, das sie sich vertragen :)

Ich denke, Du kannst Dich zurücklehnen.

bei der Überschrift war ich schon sehr gespannt (bzw. bibbernd), was das für Konstellationen sind, die da zusammensollen,
aber die, die Du hast, ist fast schon Garantie für "reibungslos"

Haus kann also auch rein - aber nimm was ganz Riesiges mit viel Ein- & Ausgang (Karton mit Vorderfront quasi ganz offen mache ich da gerne)

Inventar gebe ich sicherheitshalber nur eine neues alle 2 Tage, aber noch mehr uaf Nur. sicher gehen muss man da wohl auch nicht.

Hach, ist das schön!

Off Topic:
Hab mal den Threadtitel korrigiert ;-) Da hat das F gefehlt.

Freu mich, dass es friedlich ist *drück*

Aber du gehst ganz richtig vor: Trotzdem nicht zu voreilig und nichts überstürzen. Bringt den Mausis ja auch nix, wenn sie jetzt 5 Dinge pro Tag dazu kriegen und dann dadurch als Gruppe zerfallen :D (Okay, das war auch übertrieben von mir *bätsch*)

Off Topic:
Hab mal den Threadtitel korrigiert ;-) Da hat das F gefehlt.

Danke! Ist mir garnicht aufgefallen.. *ups*

Die Mausis, die sind sooo lieb *Herzchen in die Augen krieg*
Bisher benehmen die sich, als ob die schon immer zusammen sitzen =) Die große Weidenbrücke ist quasi sowas wie ein Haus mit offener Seite, weil ich sie direkt an die Wand gestellt habe. Sie schlafen trotzdem in "ihrer" Ecke (unter der Tränke -.-)
Habe ihnen gestern morgen Klopapier gegeben, heute nochmal Heu und morgen solls dann in den EB. Da hab ich dann auch Platz, mal was Vernünftiges reinzustellen.. In dem Hamsterknast ist das quasi unmöglich, weil das Loch oben so mini ist und ich nicht das ganze Gitter abmachen will -> Ausbruch von 10 Mäusen wär eher uncool

Und ab morgen gibts dann auch Fotos, auf denen man nicht nur Gitter sieht^^ =)

Soo, die Mäsue sind umgezogen =)
Bisher riesen Gewusel und Geknabber (*umkipp*), aber weiter alles friedlich =)
Aber überzeugt euch selbst:

p1110411g.jpg

p1110412.jpg

p1110421x.jpg

p1110422l.jpg

Zur groben Orientierung: die hellen Kuhmäuse sind die 6 TH-Kastraten, die 3 Rosettenmäuse die Damen und der Agouti der zugehörige Kastrat ;)

Meint ihr, ich kann direkt noch ne Weidenbrücke renstellen? Bisher hatten sie die ja auch drin, ich wusste aber nicht, ob ich die gleich mit in den EB stellen soll oder besser nicht..!?

wenn die das Haus war, würde ich sie schnell rientun,
dann bleibt's "wie vorher"

hach, sind das herzige Schecken!! (aber nein - ich bin voll. Mit Albinos :D)

hihi =) ja, die sind wirklich echt süß. aber die Kastraten sind voll moppelig geworden irgendwie.. Zumindest die meisten^^
Hab die Weidenbrücke rein getan und vorhin dann einen Karton mit offener Seite. Der wurde gleich als Haus benutzt und jetzt kuscheln wieder alle zusammen. Die sind einfach so lieb zueinander =) Kein Gefiepse oder sonst irgendwas, alles ganz ruhig.

Das ist ja mal ne Traum Vergesellschaftung?
Wie groß sitzen sie jetzt? Oder schon Endgröße?

hey!
ja, es ist tatsächlich ein Traum =)
Habe ihnen grade die Halbetage geöffnet, dh sie sitzen jetzt auf 80x50 + 80x30. Sie haben einen Pappkarton (der nur zum Zähne abnagen genutzt, sonst aber missachtet wird^^), eine große und eine kleine Weidenbrücke. Dazu noch etwas Heu und ein paar Klopapierschnipsel.
Bisher weiterhin alles ruhig =)

Huhu!

Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen:
Habe vor 2 Tagen die nächste Etage geöffnet und da ich leider absolut nix passendes zum abtrennen habe, hab ichs mal mit der gesamten Etage (80x50) probiert. Die Gruppe war bisher ja immer totalst lieb und auch das hat jetzt super geklappt =) Hab jetzt bisher auch nichtsmehr verändert, damit sie sich erstmal schön an den vielen Platz gewöhnen können.

Mein ältester Herr war sein Leben lang der allergrößte Schisser aber so unter den ganzen Jungspunden taut er richtig auf, das freut mich total für ihn! Die kleine Tumormaus wurde die letzten Tage aber immer hutzeliger.. Sie frisst und trinkt zwar noch, springt sogar von Korkröhre zu Weidenbrücke und so weiter, aber man sieht ihr deutlich an, dass sie nicht mehr die Jüngste ist. Vor allem in den letzten Tagen hab ich das Gefühl, dass ihr die Haare ausgehen irgendwie.. Zumindest kann man an manchen Stellen bis auf die Haut sehen und gegen die Jungs kann sie sich auch nichtmehr durchsetzen. Der Armen werden säntliche Leckerlis geklaut =(
Zur Zeit kommt sie immer Mittags zum futtern und da schieb ich ihr dann immer ganz heimlich was zu =) Hoffe, sie bleibt noch eine Weile fit, auch wenn das Haar schon spärlich wird..

Den anderen geht es soweit aber super und auch innerhalb der Gruppe läuft es irgendwie traumhaft =)

Huhu!
Mal ne Frage.. Werd morgen oder am di lulu einschläfern lassen, weil sie die letzten paar Tage immer schlechter aussah. Sie frisst zwar noch, aber ich will sie nicht leiden lassen. Jetzt ist die Frage ob ich alle 10 einpacken soll, oder ob ein paar reichen? Bisher verstehen sich alle super..

Wenn sich alle prima verstehen dürften 2 oder 3 Mäuse zum "Pfötchenhalten" reichen.

Bedenke aber bitte auch, daß es zu Aufruhr führen kann, wenn eine Maus in der Gruppe fehlt. Nicht zwangsweise, aber durchaus möglich.

Ja ich weiß, aber danke für den Hinweis! =)
Da Lulu in der Rangordung allerdings garnix zu melden hat denke ich, dass es keine größeren Auswirkungen hat, wenn sie fehlt. Werd die Bande trotzdem im Auge behalten und n paar Tage nichts am Käfig ändern ;)
Aber mir wird die Kleine echt fehlen, sie ist total zahm und eine richtige Charaktermaus.. *seufz*

Back
Top Bottom