Farbmaus 4 Farbis suchen dringend neues Zuhause!

• Thread starter Thread starter Schneewittchen
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
S

Schneewittchen

Gast
Hallo!

Ich muss mich leider von meinen Farbis trennen. Ich hatte gehofft das vermeiden zu können, aber es gibt keinen anderen Weg... *heul*

Die 4 sind zwischen 4 und 8 Monaten alt. Die kleinste ist meine Little (Albino), ihre Freunde Chocolate (chocolate Tan), Emil (kastrierter black Tan Schecke) und Lamoufette (black Tan Schecke) sind ein bisschen älter und größer. Little ist eine Handaufzucht und zutraulicher als die anderen drei.

Ich gebe sie natürlich mit ihrem Käfig und dem Futter ab. Zubehör gebe ich auch her, dabei wäre ein 27er Woodent Wheel, eine Holzröhre, mehrere Häuschen, ein Exotennest, Futternäpfe, Tränke und noch einige Spielsachen.

Ich hoffe, jemand kann den Süßen und mir schnell helfen! Sie sollen es auf alle Fälle gut haben in ihrem neuen Zuhause und nicht getrennt werden!

Lg
Schneewittchen

P.S.: Ich muss jetzt leider off, aber ich versuche so schnell wie möglich wieder hier zu sein.

Hab da ein paar Fragen:
- wo genau in Bayern sind die Kleinen abzugeben?
- Warum genau musst Du sie abgeben (vielleicht lässt sich ja doch noch eine Möglichkeit finden, dass Du sie behalten kannst...)
- wie sieht es mit Schutzvertrag und Schutzgebühr aus?

Lumi

Hallo!

Ich wohne in 83278 Traunstein. Die Mäuse wohnen natürlich auch dort!

Leider hatten wir einen Wasserrohrbruch und jetzt müssen die Mäuse "in Sicherheit" gebracht werden. Dazu kommt noch, dass der Vermieter sie nicht möchte. Ausgemacht waren bei Einzug nur Ratten... Am liebsten wäre mir, wenn die 4 nur übergangsweise woanders hin kommen, aber ich möchte sie nicht unnötig stressen. Ausserdem weiß ich ja nicht, wie lange die Reperaturen dauern...

Schutzvertrag ja, Schutzgebühr ist mir nicht so wichtig. Ich möchte lieber sehen wohin meine Mäuse kommen. Vielleicht sie auch mal besuchen können. Für den Käfig mit Einrichtung und so hätte ich gerne noch was, weil das alles noch nicht wirklich alt ist. Aber auch daran soll es nicht scheitern, da die Mäuse ja natürlich vorgehen!

Lg
Schneewittchen

Aber der Vermieter kann doch gegen Mäuse nichts sagen!
Macht er deswegen Stress?

Und da müssen sie jetzt wirklich weg, wegen dem Wasserrohrbruch? Hm... vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der sie zeitweise nimmt.. Drücke dir dafür auf jeden Fall die Daumen!

squirrel hat absolut recht.
Dein vermieter kann Kleintierhaltung im vernünftigen Rahmen nicht verbieten (auch wenn es im Mietvertrag anders steht, der Satz "Haltung von Kleintieren nicht gestattet/erlaubt..." zählt nicht. Da gab es derletzt erst wieder was ind en Medien...). und 4 Mäuse sind im normalen Rahmen.
Vielleicht kannst Du die Tiere auch nur bei Freunden unterstellen, solange ihr mit dem Rohrbruch zu kämpfen habt?!

Hi!

Ich versuche auch, sie zu Freunden zu bringen, aber die wollen/können bisher alle nicht. Eine Bekannte ist mir aber noch eingefallen, die selbst Mäuse hat, vielleicht würde sie sie eine Zeit lang nehmen.

Ich geb bescheid, wenn sich was ändert!

Lg
Schneewittchen

P.S.: Ja, der Vermieter macht Stress, er meint, die Tiere stinken und machen überall Dreck und wenn sie auskommen.... Dabei stimmt das alles nicht! Sie riechen nicht übermäßig, den Dreck mach ich ja jeden Tag weg und 3 Einstreufutzel sind auch kein Dreck und wie sollen sie bitte ausbrechen???

und woher soll das dein vermieter wissen? die sind doch in DEINER Wohnung oder sehe ich das falsch?
Da kriegt doch der Vermieter nichts davon mit...

Wir haben hier immerhin 2 Frettchen, die täglich die ganze Bude auf den Kopf stellen, und unser Vermieter hat noch kaum was von denen mitbekommen...nur wenn wir mit der Transportbox im Treppenhaus waren...

Hoffe jedenfalls, dass das mit deiner Bekannten klappt, ich drücke auf jeden Falle die Daumen (und 2 Fretts + 20 Mäuse mit mir)... :)

Halte uns auf dem Laufenden, ja?

Hi!

Das Problem ist, dass es einen Wasserrohrbruch gab. Da muss der Vermieter natürlich in die Wohnung und hat die Mäuse gesehen. Für die hatte ich keine Erlaubnis. Für die Ratten zwar schon, aber die muss ich jetzt auch woanders unterbringen, weil er meint sie wären für den Schaden verantwortlich... Natürlich Käse, aber bevor er mich fertig machen kann füg ich mich lieber und bring die Tiere in Sicherheit.

Der Mieterschutzbund meint übrigens, dass der Vermieter in dem Fall kaum Chancen haben wird und es gar nicht so lange dauern muss. Ich hoffe, die haben Recht!

Meine Freundin überlegt noch wo der Mäusekäfig hin soll und ob das wirklich geht, aber bis jetzt sieht es gut aus! :-)

Lg
Schneewittchen

der Vermieter DARF dir die mäuse gar nicht verbieten. und den mäusen einen wasserrohrbruch an den hals zu schieben..sorry aber sind die rohre aus pappe oder was???

Ich würde meine Tiere nicht hergeben. kein gericht der welt würde dem vermieter recht geben!

würde ich auch nicht, außerdem können solche Tiere auchals "Schädlinge" jederzeit unplanmäßig in der Wohnung auftauchen, und wenn diese dann jederzeit die Rohre durchknabbern können, hat dein Vermieter auf jeden Fall Schrott ins Haus gebaut.
Wie soll das bitte gehen, dass so kleine Tiere einen Wasserrohrbruch verursachen? das geht nicht! Kann ich mir echt nicht vorstellen...

Und ich bin wirklich weiterhin der Meinung, dass dein Vermieter dir die Tiere nicht verbieten KANN
Für die brauchst du auch keine Erlaubnis zu holen, ist also egal ob du ihn vorher gefragt hast oder nicht!

Und deine Freundin nimmt die Tiere dann Übergangsweise, hab ich das richtig verstanden?
Schön, dass das wenigstens zu klappen scheint. ich drück weiter die Daumen, dass da jetzt nichts dazwischen kommt, und die Sache mit dem Rohrbruch bald erledigt ist. :)

huhu,

das hab ich grad als newsletter bekommen:

Der Bundesgerichtshof hat mit einem Urteil vom 13. November 2007 (Aktenzeichen: VIII ZR 340/06) den Weg für die Tierhaltung in Mietwohnungen entschieden erleichtert. Danach ist eine Klausel, nach der jede Tierhaltung mit Ausnahme von Ziervögeln und Zierfischen von der Zustimmung des Vermieters abhängig ist, unwirksam. Kleintiere gehören laut Gericht zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung. Demzufolge müssen Mieter künftig nicht mehr die Einwilligung des Vermieters einholen, wenn sie diese halten wollen. Beim Halten von Hunden und Katzen steht hingegen die Abwägung aller Interessen im Vordergrund. Laut Auffassung des Deutschen Mieterbundes bestätigte der Bundesgerichtshof mit diesem Urteil allerdings eine Entscheidung von 1993, wonach das Halten von Haustieren nicht grundsätzlich verboten werden darf. Exotische Tiere wie Schlagen, Affen, Spinnen gelten übrigens nicht als Haustiere. Ihre Haltung in der Wohnung ist daher verboten. “Das beste ist nach wie vor, Hund oder Katze mit in den Mietvertrag aufzunehmen, um eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen.”, empfiehlt Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V.

der vermieter DARF dir die mäuse also wirklich nicht verbieten! ;-)

Hi!

Oh, danke! Aber der Vermieter kann doch trotzdem den Mietvertrag fristgerecht kündigen und das wird er wohl machen.

Mir ist schon klar, dass Nagetiere keine Eisenrohre durchnagen können, aber behaupten kann man alles! Die Handwerker haben bestätigt, dass es einfach die schlechte Qualität der Rohre + Zeit + Rost war, aber der Vermieter pocht trotzdem auf die Vermittlung der Tiere. Wenn das nicht passiert möchte er fristlos kündigen, was gar nicht geht, wie auch schon der Mieterschutzbund gesagt hat, allerdings käme er mit einer fristgerechten Kündigung durch. Und das wäre auch nicht sooo toll.

Von den 4 Mäusen wusste der Vermieter eigentlich nichts, aber dass wir viele Ratten halten. Und die Haltung von Ratten (auch mehreren) wurde erlaubt.

Ich hoffe, dass sich alles bald klärt! Die Mäuse können vielleicht zu meiner besten Freundin ziehen.

Lg
Schneewittchen

ganz ehrlich - bei so einem Vermieter würd ich freiwillig umziehen...

und selbst im spiessigen Traunstein kann ein Vermieter das nicht verbieten... Wo Ratten sein dürfen (die er dir verbieten kann) sollten Mäuse kein problem sein...

Hi!

Das find ich ja auch so komisch! Die Ratten wurden erlaubt, dann werden sie mit so einem doofen, aus den Fingern gesogenen Grund aus der Wohnung vertrieben und die Mäuse auch...

Aber naja, jetzt haben die 4 ein neues Zuhause gefunden. Ich kann sie auch wieder abholen, wenn sich die Situation hier schnell glättet. Das wär mir natürlich am liebsten!

Das mit dem Umziehen ist nicht sooo einfach! Die Wohnung läuft nämlich auf meinen Freund und der meint: Jetzt erst Recht! Find ich furchtbar, aber er meint, von so einem Vermieter lässt er sich nicht vertreiben, sondern er streitet das aus...

Lg
Schneewittchen

bleiben die tiere nun bei deiner freundin, oder müssen sie da auch wieder weg? *grübel*
sprich: kann hier dicht gemacht werden? ;-)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom