4 Farbmäuse Brüder sind eingezogen

Fjura

Käseliebhaber*in
Messages
75
Reaction score
0
Hi zusammen,

ich habe diese Woche eher kurzschlüssig 4 Herren bei mir aufgenommen aus sehr sehr sehr schlechter Haltung. Der ehemalige Besitzer hat sich 3 Weibchen und ein Männchen angeschafft und daraus sind (logischerweise) ganz viele Junge entstanden. Nun war er total überfordert, viele Mäuse, allgemein keinen Plan was er macht. Nun 20 Männliche Mäuse hat er abgegeben und mir hat er nun noch 4 Männer überlassen (Ich habs überprüft) Die kleinen sind schon recht gross und (ich glaub) 2 Monate alt.

Da es für mich etwas unerwartet war, leben die kleinen bei mir jetzt in meinem Eigenbau von meinem Hamster. Es ist noch etwas hoch eingestreut und Klättermöglichkeiteten haben sie noch nicht viel aber schon viel mehr als im alten Heim (Glaskasten mit Strohpellets und 2 Häuschen)

Nun habe ich 2 Probleme:

1. Mein kleiner gefleckter (eher schüchtern und zurückhaltend) ist ein Laufradfetischischt der läuft jetzt seit ca 2 Stunden ununterbrochen im Laufrad- Soll ich das Rad rausnehmen?

2. Der Freche Schwarze steigt bei Schokobrauen hinten drauf und rammelt. Der Schoko quitscht. Beissereien hats noch keine gegeben. Das komische das haben sie weder auf der Reise noch im altem Heim gemacht. Da lagen die 4 schön nebeneinander.

Komm ich um eine Kastrastion nicht rum?

Vielen Dank für eure Antworten...
 
Huhu und *welcome*

Das Laufrad musst du nicht rausnehmen, dass die längere Zeit laufen, ist kein Grund zur Besorgnis. =) Mäuse laufen auch in freier Wildbahn sehr viel und Laufräder sind da in Gefangenschaft ein guter Ausgleich. So etwas wie "Laufradsucht", von der man immer wieder liest, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Dieses Rammeln ist eine ganz klare Geste um zu zeigen "Ich steh im Rang über dir." Der nächste Schritt können dann durchaus Beißerein oder Gejage sein, das kommt immer drauf an, wie die anderen Tiere reagieren, aber irgendwann knallt es eigentlich immer... *seufz*

Denke, dass du nicht um eine Kastration rumkommst, finde es aber super, dass du die vier aufgenommen hast und ihnen die Möglichkeit auf ein gutes Leben bietest. =)
 
Hab mich nun etwas eingelesen, bzw merke ich gerade, das Nager nicht gleich Nager ist. Nun ja, hab mal mein Tierarzt verständigt und er ruft mich zurück, weil er es mit der Kollegin erst absprechen will. Leider lebe ich hier in einem Kaff und habe Angst, das es mir wie schon bei meinem Lieblingslemming passiert, dass die kleinen die Narkose nicht überstehen. Aber mal Abwarten was der Tierarzt sagt.

Naja ich dachte, das ich mit meinen Erfahrungen an Lemmingen, Zwergmäuse und Ratten genug Ahnung habe, sooo kann man sich täuschen.

Ich bin auch am überlegen, ob ich bis zum kastrieren den kleinen nur ein Abteil vom ganzen Käfig geben soll, so wie ich das verstanden habe, ist es so, wenn nichts mehr gibt worum man sich streiten kann, wird nicht mehr gestritten ;-)
 
ich würde jetzt auch noch nicht zu radikal kleiner setzen. Noch verstehen sie sich ja, wenn es einen zeitnahen Kastra-Termin gibt, dann ist das ggf. gar nicht nötig. Sollte es aber zu Prügeleien kommen, dann schnellstmöglich Inv raus und kleiner setzen.

Wir haben unten in der Forenübersicht einen Tierarzt-Suchbereich. Da kannst du für andere User unsichtbar deine PLZ posten, und wir können dann schauen, ob uns in der Gegend ein mauskundiger TA bekannt ist.
 
Naja ich bin aus Österreich- Vorarlberg PLZ 6700

Vielleicht gibts ja was nahe an der Grenze.
Zur Zeit gehts wirklich noch und es wird auch nur der mit dem Weissen Fleck gejagt... aber solange sie noch nebeneinander Fressen?!
Hier noch ein paar Bilder von meinen Süssen 4 ;-)
Braun mit Fleck; Schokobraun; Schwarz mit hellem Bauch; und mein Liebling der Helle

sam0293q.jpg
sam0282k.jpg
sam0279sn.jpg
sam0298a.jpg

sam0309n.jpg
 
Hach, die sind ja wirklich niedlich. *Herz*

Würde in deinem Fall auch ganz gründlich beobachten und beim kleinsten Gezicke Inventar reduzieren... Es ist immer schöner, wenn sie nach der Kastra auch zusammen "ausstinken" können und man nicht vorher noch wegen Streit trennen muss, das nachher jeder einzeln hockt.
 
Back
Top Bottom