4 Gruppen VG - > 15 Mäuse

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
huhu
Ist zwar noch ein paar Tage bis dahin,aber ich möchte schon mal hier schreiben,weil ich bin so verdammt nervös.
Ich hatte bisher immer um die 10 Mäuschen, musste dann eine von den anderen trennen,da sie immer gemobbt wurde (kleiner setzen,neu VG,alles nix gebracht).
Hab für sie dann noch ein mädel dazugeholt und seitdem saßen sie zu 2.
Soo nun gehen alle auf die 2 zu und in meiner anderen Gruppe sind nun auch nur noch 3 alte Omis.
Da ich aber n riesen Käfig habe,müssen nun neue kommen und mein wunsch ist es natürlich,eine gruppe die den vollen Käfig nutzen kann.

Am Sonntag kommen dann 6 Bini Kastraten aus Nürnberg und 4 Mädels von Shi-Ne.

So..des heißt ich muss 4 gruppen VG

2 Mädels mittleren alters
3 Omis
4 Mädels (noch jung glaube ich?)
6 Kastraten mittleren alters

Oh mein Gott ^^
Meint ihr ich habe ne Chance das sich die maus die immer gemobbt wurde jetzt in die neue gruppe integriert?schließlich sind von ihrer alten dann nur noch 3 da und die waren eh nicht die , die die sache "angeführt" haben..

So,falls ja, hab ichs dann vor so zu machen..
Am Montag alle in die Duna (transportbox dürfte bei 15 zu eng sein ^^).
Dann da 3-4 tage drin lassen (bin mir nicht sicher obs nicht zuu eng ist mit so vielen?! meine 10 sonst taten mir schon immer leid..)
Wenn das gut geht, dann wollt ich sie in eine etwas größere plastikwanne packen und draht drüber. Weil hab keine badewanne hier in der neuen wohnung.
So ne Ikea Aufbewahrungswanne..kennt ihr bestimmt oder? ist ja n stück größer als die Duna.

Und dann wenn das gut geht nach 2 Tagen oder so Ins Aqua, dann Aufbau freigeben, dann erste etage freigeben etc..
Ja?
Hab bisher erst 3 oder 4 mal VG und dann immer nur 2 gruppen zusammen oder eine neue maus dazu.
Bin mir soo unsicher und hab angst das es mord und totschlag gibt ^^
Bin für alle tipps dankbar und hoffe ihr werdet mich hier währenddessen begleiten =)

Hey,

also, ich kann nur von hier sprechen, da ist die eine Maus die vorher von der anderen gemobbt wurde (und die ich dann auch getrennt hatte eine Zeit lang) jetzt in der VG auch eher aussen... wird manchmal noch von der einen gejagt... aber nur von der...
evtl trenn ich sie wieder, ich will jetzt erstmal abwarten... mit allen anderen versteht sie sich ja prächtig.

dann... wie groß ist denn die Duna?
10 Mäuse passen doch locker in eine nicht-mini-TB...
meine hier mussten als erste station in ein 40er Aqua, und das waren 26... (gut, jetzt sinds leider nurnoch 25...)
sonst hörts sich gut an!
diese Boxen von ikea dürften auch gehen, wird ja auch öfters mal so praktiziert...

Soo ich melde mich mal =)
Hatte etwas stress und habs nicht vorher geschafft.
Sonntag mittag habe ich meine 6 mädels entgegen genommen und spät abends gegen 23 uhr kamen dann auch endlich meine 6 schneekugel kastraten aus nürnberg per MFG bei mir an =)

An dem Abend hab ich sie dann erstmal jeweils in einen Käfig und duna gepackt und erstmal ausruhen lassen.

Am Montag gings dann loas..
Die Mädels aus der Duna wieder in die TB,
Duna gereinigt und frisches streu rein.
Meine 3er gruppe eingefangen und in die andere TB,
dann die jungs aussm käfig als erstes in die duna, beide TB dazu und schließlich noch schnell meine 2er gruppe eingefangen und direkt dazu.
War ganz schön stressig ^^ da ich für 4 gruppen jetzt nur 2 TB hatte :D

Aber dann wars endlich geschafft,alle 17 Mäuschen wuselten in der Duna aufgeregt umher. Eine einzige von meinen Omis hat etwas rumgequikt, obwohl niemand was gemacht hat, aber die war schon immer sehr ängstlich.

Meine gaaanz alte omi (müsste jetzt schon 2 sein *Herz*) wusste erstmal nicht was los ist und hat sich inne ecke gesetzt..hab mir da schon sorgen gemacht. Alle anderen haben sich beschnuppert und sie lag da nur rum..dann sind aber die anderen abwechselnt zu ihr gekommen =) Sie rennt eben nicht mehr so aufgeregt rum (bewegt sich soo lahm..aber rennt jede nacht im laufrad..*grübel*).

Da ich die VG tagsüber angefangen hab, waren alle noch so süß verschlafen, meine alten 5 mäuschen haben sich direkt mit den 6 kastraten in eine ecke gekuschelt. Meine älteste Omi hat glaub ich schon einen freund gefunden ^^ die liegen jetzt IMMER nebeneinander, so zucker!

Die ersten Stunden waren die 6 jungen Mädels komplett von den anderen weg..lagen immer zusammen auf der anderen seite der duna.
Mittlerweile liegen n paar schon bei den anderen verteilt, zum glück.
Aber man merkt schon,dass die 6 irgentwie stärker zusammen halten, alle anderen 11 mischen sich jetzt total.
Um 22 Uhr gabs dann futter im käfig verstreut und n trinknapf. Keine Gezanke und nichts.

Gejage oder sonst etwas gabs überhaupt gar nicht..ab und ab am Montag hat eine gequikt, das war alles.
Dienstag wurde schon komplett gekuschelt und gestern Abend gab es schon Salat. ging wunderbar.
Heute sind sie noch die ganze zeit am schlummern. Einfach wunderschön, stell gleich mal ein paar fotos rein, werden nur leider nicht soo toll,weil ich blitz ausgemacht habe (man darf sicher nicht mit blitz fotos machen oder?).

Ich denke ich werd ihnen nachher heu reintun..morgen dann wenn alles gut bleibt ein Häuschen.
Wie lang würdet ihr sie jetzt dann noch in der duna lassen?
Muss noch sehen wie ich den EB abtrenne..denke dann als erstes unten ins Aqua..

soo fotos, bin noch etwas vorsichtig, da ich 1. net stören wollte und 2. die mädles noch so hüfpig sind ^^

so hat alles auf die neuen mitbewohner gewartet :
1251301098m_use_und_sow_061.JPG

Sonntag 13 Uhr -> die mädels sind da

1251301222m_use_und_sow_062.JPG

und haben schreckliche angst vor mir..
1251301277m_use_und_sow_063.JPG

Sonntag, gegen 24 Uhr, auch die Jungs sind nach über 5 stunden autofahrt endlich angekommen und sind gaanz aufgeregt.
1251301331m_use_und_sow_066.JPG

guckguck ^^
1251301397m_use_und_sow_068.JPG

Zum glück müssen sie nicht ihr leben lang in solch einem käfig bleiben..
1251301428m_use_und_sow_070.JPG

Montag 16 Uhr , alle gerade eingefangen und reingesetzt :

1251301474m_use_und_sow_078.JPG

1251301531m_use_und_sow_079.JPG

1251301555m_use_und_sow_080.JPG

1251301581m_use_und_sow_081.JPG

1251301603m_use_und_sow_082.JPG

ganu neugirig werden alle beschnuppert..
1251301634m_use_und_sow_083.JPG

meine omi rechts und ihr neuer bester freund =)
1251301672m_use_und_sow_084.JPG

was sagt ihr eigentlich zu ihrem aussehen? sie sieht mir manchmal sow struppig aus..aber sie ist ja auch schon 2 jahre alt..benimmt sich nicht auffällig und nix,daher will ich sie nicht unnötig zum tierarzt schleppen.

Nachher folgen noch fotos,grad möcht ich sie nicht beim schlafen stören.

Hach, schöne Fotos *Herz* Kuscheln alle auf einem Haufen? Ich LIEBE Mäusehaufen :D

Das Fell der Omi finde ich für das Alter okay..
man darf sicher nicht mit blitz fotos machen oder?
Naja, dürfen schon, aber wenn sie schlafen würde ich's lassen.
Wie lang würdet ihr sie jetzt dann noch in der duna lassen?
Hmh, schwer zu sagen.. ich denke, wenn sie alle lieb sind und auch mit dem Häuschen gut umgehen (bzw. mit ihren Artgenossen, sobald sie ein Häuschen haben), dürfen sie nach einem weiteren Tag umziehen.
Aber das ist halt total gefühlsabhängig.. du packst das schon *drück*

Weiterhin gutes Gelingen für die VG!

Jaa ich Liebe Mäusehaufen auch =)
Aber im moment gibtz 2 häufchen,ein ganz großes und ein 3er oder so, wechselt aber immer. *froi*

Hab grad mal wieder fotos gemacht :

1251303070maeuse_001.JPG

Als ich dann das gitter oben aufgemacht hab sind leider ein paar wachgeworden *über mich selber ärger*
1251303134maeuse_002.JPG

Ist so süß wennse schlafen,seh ich ja sonst nie da sie im häuschen schlafen,welches sie immer im buddel aqua verbuddeln..da sieht man gaaar nix.
1251303153maeuse_003.JPG

Bin so froh das bis jetzt alles so toll läuft,weils ja echt soo unterschiedliche mäuschen sind, welche aus ehemaliger schlechter haltung,welche die von ganz anfang bei mir sind, ganz alte,ganz junge,kastraten..*froi*
1251303180maeuse_008.JPG

1251303251maeuse_009.JPG

Muss zugeben,hab für die neuen noch keine Namen..*grübel* kann auch noch nicht alle auseinander halten, aber das kommt noch.

Ja ohne blitz wennse schlafen is sowieso klar, aber ich mein auch sonst,wennse spielen oder essen..denk immer ich erschreck die oder denen tut des in den augen weh!?!

Lg

süßer Haufen =)
da hat man immer Lust, mitzukuscheln :D
ich fotografier meistens mit Blitz. Allerdings halt ich nen Sicherheitsabstand von ca 50 cm ein und knips nie länger als ne halbe Stunde (und dann acuh nur alle paar Monate mal).
Meine Mäuse habens ich bisher nei anders verhalten, ob mit oder ohne Blitz. kein Zucken, kein wegrennen, kein Innehalten....
(Übigens weiß die Forensuche zum Thema fotografieren mit Blitz auch einiges ;-) )

hihi,danke =)
Ja hab auch grad mir die sachen bei der suche durchgelesen, aber ich frag immer schneller wenn ich eh grad am tippen bin bevor ich denke..sorry =)
Aber wenigstens kann ich mich jetzt auch trauen bald mal abends fotos mit blitz zu machen.
Jetzt lass ich die kleinen erstmal in ruhe, hab auch die mäusezimmer tür zu,weil die hunde die ganze zeit vorm schreibtisch sitzen und hochstarren *Vogelzeig* wenn die mäuse im EB sind sitzen se oft auch stundenlang einfach davor und gucken denen zu ^^ aber dann können die mäuse ja abhauen und müssen nicht so nah bei denen sein,fallse angst haben.

Lg

Wollte nur kurz bescheid sagen,dass alles wunderbar läuft =)
Mittlerweile haben sie ein großes Häuschen und eine Holtburg drin und spielen und kuscheln alle ganz liebevoll miteinander.
heute nacht gabs einmal kurz gequike,bin ich gucken gegangen,da hatte eine ein maisstück und die anderen wollten das klauen ^^ also harmlos.
Hab dann noch ein paar reingetan (gibtz hinterher eh nur gaaanz selten).
Alles toll =)

Leider hat mein hund jetzt mein staubsaugerkabel kaputt gekaut und nun fliegt in der kompletten wohnung das streu rum *grml*

Schön, dass es gut läuft! =)
*grübel* Holzburg?
Ich muss sagen, ich bin ein langsamer VG-er.. du hast ja Montag angefangen, gell? Von daher hätten meine wohl einen dünnen Ast, etwas Klopapier für's Nest und ggf ein Haus..
Natürlich abhängig von den Mausels, ist klar.. nur nochmal der dringende Tipp, auch wenn sie friedlich sind: Laaaangsam.. ;-) Ich weiß, das nervt, tut's mich auch tierisch.. aber hinterher wird man mit einer Dauerfriedlichen Gruppe belohnt ;-)

huhu

Jaa ich weiß :D habs nur reingetan weil die sich soo in das häuschen gequetscht haben und ich dacht dann können die da auch drin schlummern.
Naja lass es jetzt drin,weilse sich ja weiterhin vertragen,veränder jetzt aber erstmal bis montag nichts mehr.
Liegen jetzt trotzdem alle 17 in dem haus *Vogelzeig*

Es läuft schrecklich O.ô
Ich krieg den EB nicht richtig abgesperrt..die kleenen quetschen sich überall durch und springen soo hoch.
Alle verstehen sich super,nur 2 von den ganz jungen treiben alle älteren immer in eine ecke..
Mein freund will heut abend nochmal gucken wie wir wieder ganz klein setzen können, aber ist blöd bei dem EB>.<
Hab angst das das meinen alten omis zu viel wird..
Möcht aber jetzt auch ungerne die 2 direkt von den anderen trennen..
Nur die geben gar keine ruhe..rennen direkt hinterher und zwieken..*traurig*

Wars wohl doch zu schnell...sind die biestigen welche von uns? Weil die ganze Sippe sind eigentlich herzensgute Tiere.
Ich würd wieder einige Schritte zurückgehen, nochmal klein setzen, Inventar raus wenns nicht besser wird.Und laaaangsam machen, grad bei so vielen Tieren von so unterschiedlichen Stellen muss man langsam machen, das ist immens wichtig.
Viel Glück.

@enir das sind bestimmt die Mädels von mir *Keule* die waren ja noch relativ Mini als sie zu ihr kamen.

Jah sind 2 von den Mädels von Shi ne ^^
Naja des problem is halt, des die sich von alleine größer gesetzt haben,dadurch des sie sich einfach überall durchquetschen.
Konnts mir jetzt nimmer länger mit angucken..hab jetzt wieder ALLE in die Duna gepackt, da sindse auch super friedlich.
Fang ich eben nochma von neu an und heut abend guckt mein freund dann wie wirs besser abriegeln können..

Hoff des wird..is zwar blöd jetzt wieder so klein,aber der kommt erst heut abend und er hat den kellerschlüssel wo draht etc. is.
Wenigstens isses jetzt wieder friedlich.
Lg

Hast du denn vlt nen anderen Käfig oder ein AQ, was erstmal als Zwischenschritt genommen werden kann?

naja des nächst größere is n Aqua,aber mit Aufbau..und ich hab sie dann da jetzt reingesetzt gehabt,mit gaanz wenig einsreu und dachte da kommense dann nicht hoch in den aufbau..aber die 50 cm scheinen die locker springen zu können..
Ohne aufbau oder n käfig hab ich leider nicht..

kannst du den Aufbau nicht runter nehmen oder mit ner Platte den Durchgang versperren (weiß grad nbicht wies aussieht...)

Back
Top Bottom