4 Kastraten im TH Lingen

Ina

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Rasse: Farbmäuse
Farbe: unterschiedliche Farbschläge
im Tierheim seit: 20. Juni 2009
Herkunft: im Karton ausgesetzt

Attachments

• maus-farbmaeuse-0609.jpg
    maus-farbmaeuse-0609.jpg
    29,1 KB · Views: 49
AW: 3 Weibchen und 4 Männchen im TH Lingen

Habe heute eine Antwort vom TH Lingen erhalten, sie scheinen dort sehr bemüht um die Tiere zu sein. Die Böcke werden sogar kastriert, Termin ist am 15.9. *freu*

Schutzgebühr für Weibchen und unkastrierte Böcke: 5 €
Schutzgebühr für Kastraten: 30 € (damit zumindest ein Teil der Kastra-Kosten wieder reinkommt)

Sie werden auch überregional vermittelt.

Wäre schön, wenn sich jemand aus der Nähe findet der die Kleinen aufnimmt und artgerecht unterbringt.

Ich hätte evtl. Interesse an den 3 Damen...
Meine zwei Kastraten brauchen etwas Gesellschaft, glaube ich! Allerdings stelle ich mir immer noch die Frage, ob 3 Mäusedamen eine gute Zahl ist. Das Problem habe ich unter dem Thema Vergesellschaftung bereits zur Diskussion gestellt unter "Macho-Männer vergesellschaften" (weiß leider nicht, wie ich einen direkten Link dorthin setze *schäm* ).
Vielleicht hat ja hier nochmal jemand eine Meinung dazu...

Ich finde es ne gute Idee mit den 3w. Einzige Einschränkung meinerseits: Wenn es nicht klappt, würde ich einen Bock mit den 3w zusammen lassen und dem anderen neue Gesellschaft suchen.

1. finde ich persönlich 3er-Gruppen als absolutes Minimum bei Mäusen (wer schon größere Gruppen gesehen hat, weiß wovon ich rede)
2. und viel wichtiger: Die Mädels verstehen sich und sind eine Gruppe. Es ist gemein dort eine raus zu nehmen und mit dem anderen Bock in ne Zwangsehe zu zwingen! Duos finde ich bei Farbis einfach unglücklich. Das volle Sozialleben bekommt man erst ab einer Gruppe von 5-6 Mäusen mit!

Die Mädels sind reserviert *freu*
Am Wochenende fahre ich hin und hole sie ab!!

So, jetzt sind die Mädels bei mir angekommen, gaaanz süß die Kleinen!! *Herz*
Das heißt, es warten noch die 4 Böcke auf ein neues zu Hause. Sie werden, wie bereits oben gesagt, am 15.09. kastriert!

AW: 4 Männchen im TH Lingen

Hier mal ein Update:

Habe soeben mit dem TH telefoniert, die Jungs haben die Kastra super überstanden und haben sich lieb. Sitzen aber immernoch dort und warten sehnsüchtig auf neue Körnergeber...*seufz*

Ich fahre wohl in den kommenden Wochen Freunde in der Nähe besuchen (ob mit Zug oder Auto steht noch nicht fest).
Wer also eine MFG sucht, kann sich gern bei mir melden (bitte pn), dann nehme ich die Mäuse auf dem Rückweg mit.

Die Strecke wäre dann von Rheine aus folgendermaßen:

Rheine - Hörstel - Ibbenbüren-Esch Osnabrück Hbf - Bad Oeynhausen - Minden(Westf) - Hannover Hbf
(Mit Auto dann entsprechend die Route über Straßenwege...)

Wenn sich aber absolut niemand für die Süßen findet, nehm ich sie mit zu mir =)

LG,
Scotty

AW: 4 Männchen im TH Lingen

Hi, ich fahre übers Wochenende nach meiner Mutter die wohnt in Holte-Lastrup wenn keiner die süßen nehmen möchte , würde ich Sie nehmen.
Ich würde sie mit meiner Mutter abholen. Platz habe ich allemale

Und, sind die Jungs in ein neues Zuhause gezogen?
Hätte sie am liebsten auch mitgenommen, als ich meine Mädels geholt habe *Herz*

Nach meinem Wissensstand nicht...bleibe mit dem TH aber in Kontakt und wenn bis zu unserer Fahrt die Jungs noch nicht vermittelt sind, werde ich sie holen ;-)

Bei Lavendelbär ging`s darum, daß sie bei sich quasi Mäuse vor der Haustür sitzen hat (Herne) und ich sie bat, sich an die Pflegestellen dort zu wenden und die Kastraten in Lingen für einen evtl. Interessenten freizuhalten...

Last edited:
Laut Homepage sitzen dort noch

3 Kastraten

Name: Fritz, Fabi, Fred
Rasse: Farbmäuse
Farbe: zimtfarben Schecke, braun-weiß
im Tierheim seit: 20. Juni 2009
Herkunft: im Karton ausgesetzt
Charakter: · neugierig, lebhaft
· Die Kastration von "Mäusemännern" ist arg teuer! (50 EUR) aber dennoch wichtig, da dadurch aggressives Verhalten untereinander vermindert wird. Dank einer großzügigen Spende werden unsere Mäuse nun kastriert. Die Vermittlungsgebühr beträgt 30 Euro pro „Mausemann“.

maus-farbmaeuse-0609.jpg

Das kann ich dir nicht sagen. Ich würde direkt beim TH nachfragen.
Ich denke da sie kastriert sind, werden sie in einer Gruppe sitzen, ob sie auch nur als solche vermittelt werden, weiss ich nicht...

Ich frage nur, weil ja dann ein stolzer Preis heraus käme, der die Vermittlung erschweren dürfte.

Off Topic:
Ich habe mich gerade auch schon etwas über den Preis gewundert. Weiss aber auch nicht, was sonst für Kastraten üblich ist *grübel*

Off Topic:
Naja, im TH meist 15-20€ als Gebühr. Man darf aber nicht vergessen, dass die entstandenen Kosten weitaus höher liegen! Wenn das TH für die Kastra 50€ bezahlen musste ist es mehr als lieb, die Böcke für 30€ abzugeben. Bedenkt bitte immer, dass es noch teurer ist die Böcke selber kastrieren zu lassen...

(Und es gibt so viele Solo-Böcke, die Gruppen blockieren, weil der Halter sich nicht an Kastraten-VGs traut, dass es schade ist, die wenigen funktionierenden Gruppen zu trennen)

Off Topic:
In Peine haben die Kastraten auch 25€ gekostet. Ich denke das ist schon gerechtfertigt.

Kurz hierzu:

Eigentlich wollte ich die verbliebenen 3 Kerle am Wochenende abholen, was leider durch die Erkrankung meines Freundes erstmal verschoben werden muss.

Falls sich jemand aus der Nähe dringend für die 3 Jungs interessiert gebe ich gern den Vortritt, ansonsten holen wir sie im November ab und sie werden dann bei mir auch zusammen bleiben (und später dann mit einer meiner momentan zerbröselnden Gruppen vergesellschaftet).

LG,
Scotty

Ich habe auch überlegt ob ich sie mir hole, aber ich hole mir 2 Weibchen von der Arche. Könnte man die 3 denn mit 2 Weibchen vergesellschaften oder wäre die Konstellation nicht so optimal?

Back
Top Bottom