4 Mädels, 1 Pärchen und ein Solokastrat werden eine Gruppe

Hallo Storybrooks,
ich hab erst heute hier reingelesen. Du beschreibst sehr gut das Verhalten der einzelnen Mäuse, sehr bildhaft. =)

Sehr viele VG habe ich noch nicht hinter mir, aber leider hatte ich auch einige problematische VG-Versuche dabei. Dabei kristallisiert sich heraus, daß es möglicherweise eine typische "Miststückpersönlichkeit" und eine typische "Opferpersönlichkeit" bei den Mäusen geben könnte. Mir jedenfalls fiel auf, daß die Kombination aus ängstlich-mißtrauisch (auch dem Menschen gegenüber) und sehr vital, also lebendig, typisch für Mäuse sein könnte, die andere Mäuse jagen. Dabei suchen sie sich immer die besonders "lieben" Mäuse als Opfer heraus. *traurig* Mir kommt es so vor, als würde die "Miststückmaus" dabei ihre Angst und Unsicherheit in Form von prophylaktischer Aggressivität verarbeiten. Ganz typisch scheint dabei das Phänomen des Auflauerns zu sein. Die Maus wartet regelrecht auf eine gute Gelegenheit und stürzt sich aus dem Hinterhalt auf die "Opfermaus", um sofort blitzartig wieder zu verschwinden. Das Ganze geht so schnell, daß ich erst nach längerer Zeit realisiert habe, daß die "Opfermaus" dabei richtig gezwickt wird! In der Steigerung beißt sich die "Miststückmaus" im Hinterteil der "Opfermaus" fest und wird von dieser bei ihrer Flucht hinterher gezogen. Ich glaube aber, daß diese "Miststückmäuse" im Grunde sehr unsichere, ängstliche Mäuse sind, die in einer größeren Gruppe möglicherweise überfordert sind. *grübel*

Die "Opfermäuse" hingegen scheinen oft besonders zutraulich zu sein und zeigen gewöhnlich praktisch überhaupt kein Aggressionspotential. Sie wehren sich nie und ergreifen grundsätzlich immer die Flucht. Dabei verstärkt sich dieses Verhalten, je länger die Situation andauert. Zum Schluß trauen sich diese Mäuse nicht mehr zur Gruppe und reagieren irgendwann vollkommen verängstigt auf jede Annäherung einer anderen Maus, selbst wenn diese sich ganz friedlich verhält. Im Grunde führt dieses permanente Flüchten letztendlich dazu, daß sich die "Opfermaus" durch ihr Verhalten selbst aus der Gruppe ausschließt. *traurig*

Die "Miststückmäuse" werden aber schlagartig ganz "lieb", wenn man eine Konstellation findet, mit der sie zurecht kommen und sich sicher fühlen. Das hast Du offenbar mit Deiner "Daisy" geschafft.

Die "Opfermäuse" müssen manchmal sogar neu vg werden, wenn sie durch die ständige Jagerei so verängstigt sind, daß sie ihr zwanghaftes Fluchtverhalten nicht mehr von selbst ablegen können. Mein letztes "Opferkasträtchen" habe ich nach Entfernung der "Miststückmaus" kürzlich über Nacht mit seiner Gruppe in eine TB gesetzt - das hat zum Glück schon gereicht.

Die sonstigen Verhaltensweisen - eine Maus wird manchmal kurz gejagt, kehrt aber gleich wieder zu den anderen zurück - scheinen sich mit der Zeit von selbst zu legen.

Ich hoffe, es geht jetzt weiter alles so gut bei Deiner VG =)
Viele Grüße
Fufu

Last edited:
Hallo Fufu,

was du beschreibst trifft hundertprozentig auf meine 2 zu!

Daisy, prinzipiell neugierig, aber beim Menschen sehr scheu. UND bei der VG hat sie sich gebärdet (mit aufschreien) als würden ihr die anderen was antun. Taten sie aber nicht, die brauchten nur in ihre Nähe kommen und sie quietschte.
Also gegenüber den anderen Mäusen, eine vollkommene Mimose.

Mulan, einfach nur lieb, neugierig und beim Menschen sehr zutraulich. Kommt ans Gitter, frisst aus der Hand...

Für mich als Mensch ist es ganz unverständlich, dass Mulan so rausgepickt wurde.
Aber es dürfte bei Daisy wohl wirklich aus einer Unsicherheit heraus passiert sein.
Denn in der vorherigen 2er Gruppe war sie problemlos.
Dann kamen Mulan und Emma dazu und es ging los.

Jetzt in der 2er Gruppe ist sie wieder friedlich und unkompliziert. *grübel*

Mulan dürfte aber etwas an sich haben, dass die anderen dazu veranlasst sie zu jagen. Es ist nicht so ein arges rauspicken wie bei Daisy, aber immer wiedermal läuft ihr jemand nach.
Ist es, weil sie doch immer noch ein wenig vorsichtiger agiert als die Anderen, oder weil sie und Emma scheinbar Kümmerlinge sind. Sie sind einen Kopf kleiner als die anderen..ich weiß es nicht.

Aber es ist schön, dass es nun den Beiden - und wahrscheinlich den Anderen auch - besser geht und alle entspannter wirken. =)

... ja, es scheint irgendwie was dran zu sein an der Hypothese. Ich werde es auf jeden Fall weiterverfolgen.

Wegen Mulan - manchmal laufen die Mäuse einfach weg, anstatt stehen zu bleiben und sich beschnüffeln zu lassen (was die Lösung wäre). Deshalb ist es bei solchen Mäuschen vielleicht gut, wenn sie nicht zu schnell zu viel Platz bekommen. =)

Mein "Opferkasträtchen" hat heute seit langem (!!!) wieder in der Gruppe gefressen und auch ein paar kleine Hüpfer versucht, das arme Kerlchen. *Herz*
In der Streßzeit war er sogar in meine hohle Hand geflüchtet, weil er sich da offenbar sicher gefühlt hat. Meine "Mistmaus" hat sich auch beruhigt und fügt sich in ihr neues Rudel ein.

Auf Mulan aufpassen =), wünsche Dir, daß nun alles friedlich bleibt ...
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu,

ja wahrscheinlich wäre stehenbleiben besser.
Aber ich denke bei Daisy half nur die Flucht, denn die hat sich auf sie draufgeschmissen und gebissen. Da konnte die Kleine nur mehr laufen.

Das Weglaufen jetzt ist nicht mehr so panisch. Sie läuft langsamer, flüchtet ins Loch, und kommt gleich wieder hinaus. Also wirklich große Angst sehe ich nicht mehr.

Naja, im Moment sieht es sehr gut aus.

Daisy scheint sich mit Granny wohl zu fühlen.
Ich denke dieses sitzen und abpassen, muss sie ja auch irgendwie gestresst haben.
Hin und wieder denke ich über eine Vergrößerung ihres Rudels nach, aber ich glaube daß das Daisy einfach überfordert und sie deswegen so mistig war.
Denn jetzt ist sie ganz lieb.
Irgendwas dürfte in der Sozialisierung falsch gelaufen sein und mehr als eine Maus überfordert sie.

Das große Rudel war heute sehr aktiv.
Die Korkröhre die ich aufgehängt habe, haben sie zu Fall gebracht. *motz*
Die Schnur haben sie durchgebissen.
Morgen kaufe ich eine ganz dünne Kette.

Emma habe ich nur kurz in der Futterschüssel gesehen, Mulan war fleissig unterwegs. Und vielleicht täusche ich mich, aber sie wirkt irgendwie fitter.
Ich glaube sie hat zugenommen und ist ein wenig gewachsen. Außerdem hat sich ihre Verfärbung (sie ist eine rot/weiße Maus) irgendwie "harmonisiert".

Baelfire hat es nicht lassen können und Charming ein Salatblatt gestohlen. als Charming es festhielt, hat er ihn wieder in den Po gebissen...naja, Charming hat sich zu Mulan ins Nest gelegt und ausgiebig geputzt.

Es ist sehr spannend die Bande zu beobachten.

... ich glaub nicht, daß es bei diesen "Mistmäusen" generell an der Sozialisation liegt. Meine Mistmaus hatte eine gute "Kinderstube".

Vielleicht kommt Daisy mit Kastraten besser zurecht?
Aber wenn momentan alles gut läuft mit den beiden, dann würde ich es erst einmal so lassen.

Nichts macht so glücklich wie glückliche Mäuse! *Herz*

Ja stimmt, ich freue mich sehr, dass es nun allen gut geht. *Herz*

Hm, aber wenn es nicht an Sozialisation liegt, woran dann?
Ists wie bei den Menschen, wo es einfach Stänkerer, Raunzer, Streitschlichter etc. gibt?

Aber das Verhalten das du beschreibst, passt haargenau auf Daisy.

Es könnte sein, dass sie sich mit Kastraten versteht. Wobei sie ja jetzt mit einem Mädel sehr gut auskommt.

Ich glaube sie würde immer eine Opfermaus finden, die sie piesacken kann.
Wahrscheinlich fühlt sie sich so am wohlsten.

Auch wenn es für mich so aussieht als wären die Mäuse in der großen Gruppe viel aktiver und glücklicher.

ja, das paßt zu meinen Beobachtungen, daß Mäuse sich in größeren Gruppen lebendiger und aktiver verhalten und damit mutmaßlich auch glücklicher sind. Das glaube ich nicht, daß Daisy immer jemanden finden würde - also braucht - um ihn zu piesacken. Man braucht halt bei den "Mistmäusen" ein sehr gutes "Händchen" bei der Auswahl der Gruppenmitglieder. :D

Meine "Mistmaus" ist jetzt sogar in einer größeren Gruppe. Plötzlich kommt sie allabendlich um ein Leckerli abzuholen. Sie wirkt viel ausgeglichener. Also jetzt scheint die Gruppe zu "passen". Aber es gibt wohl auch Mäuse, die generell in großen Gruppen "überfordert" sind.

Woran das liegt? Ich denke es ist auch Veranlagung. Die Mäuse - jeder von uns weiß das - sind ja durchaus individuell ganz unterschiedliche "Persönlichkeiten" und brauchen eine Umgebung, in die diese Persönlichkeit paßt und sich ausleben läßt. Aber ohne daß andere sehr darunter zu leiden haben.

Ich glaube, je erfahrener man wird, desto leichter fällt es, das besser einzuschätzen. =)

Hallo Fufu,

ich fange an leicht zu verzweifeln. *traurig*

Mulan wird immer noch gejagt. (allerdings wenigstens ohne Wunden..)
Heute habe ich entdeckt, dass sie und Emma in einem eigenen Nest schlafen.
Belle, Baelfire und Lizzy schlafen in einem Häuschen das eingegraben ist und Charming darf in dem Häuschen das darauf steht schlafen. (also quasi am Dach vom unteren Haus.

Als Emma zum Haus gegangen ist und reingehen wollte (Emma wurde bisher eigentlich nicht gejagt) wurde sie von Belle verjagt. Nicht arg und ohne beißen, aber sie wollte zu den anderen und durfte nicht. *traurig*

Schön langsam verzweifle ich.
Daisy und Granny verhalten sich vorbildlich.

2 Möglichkeiten sehe ich.

- Ich gehe mit der großen Gruppe an den Start zurück.

- Oder ich nehme Emma, Mulan und Charming aus der großen Gruppe heraus und mache eine 3er Gruppe
(Charming wird ja auch immer wieder mal von Baelfire gejagt, ist aber ansonsten von allen Mädels akzeptiert und auch viel im Käfig unterwegs, also nicht verschreckt. Er ist auch der Einzige, bei dem die Kleinis nicht in "hab-acht" Stellung gehen wenn er kommt)
und gebe
a) Daisy und Granny zu der großen Gruppe
oder
b) lasse sie zu Zweit (was ich am wenigsten möchte, denn dann hätte ich 3 Gruppen).

Das mit dem Einschätzen der Charaktere ist so eine Sache.

Darf ich mal darüber schreiben? Oder ist es zu viel Text...
ich tus einfach:

Belle - sicher dominant, neugierig, zutraulich, jagt Mulan, lässt alle anderen in Ruhe (hat zuletzt aber Daisy ziemlich gejagt), kommt mit Charming und Baelfire sehr gut aus.
Bei Lizzy bin ich unsicher, sie tut ihr nichts, aber richtige "Freundschaft" sehe ich nicht. Da eher zu Baelfire, der ist ähnlich selbstbewusst wie sie.

Baelfire - selbstbewusst, aufgeschlossen, neugierig.
Lässt die Kleinis in Ruhe, Lizzy ebenfalls, mit Belle kommt er gut zurecht, die 2 sind oft gemeinsam unterwegs. Jagt Charming

Charming - zu Menschen total lieb und zutraulich. Mag glaube ich Belle sehr, sucht Kontakt zu ihr. Wird wie gesagt gejagt. Nicht so heftig, ich habe das Gefühl, dass Baelfire ihm zeigt, dass er das Sagen hat und bestimmt ob er sich jetzt frei bewegen darf, oder mal wieder etwas in die Schranken verwiesen wird.
Den Kleinis tut er nichts, schläft oft bei ihnen, aber eben auch gerne bei den anderen, wobei er eben nicht immer im Nest kuscheln darf, sondern auch mal im "Vorhaus" liegen muss.

Lizzy - ist ein Neutrum. Zu der kann ich nicht viel sagen, die kann ich schwer einschätzen. Sie sehe ich wenig. Sie ist scheu. Hat in der 4er Gruppe viel mit den Kleinis gekuschelt, im großen Käfig auch noch eine Zeitlang, fängt an sich aber mehr nach Belle und Baelfire zu orientieren und stänkert in letzter Zeit ein wenig Mulan an.

Mulan - ein liebes Mäuschen. Zutraulich, neugierig, überall dran, frisst aus der Hand. Für mich Mensch einfach eine super liebe Maus.
Wird gejagt von Belle (nicht so aggressiv wie von Daisy, aber doch von Belle gerne in den Tiefstreubereich geschickt, wenn sie sie außerhalb wo sieht, dort dann aber in Ruhe gelassen).
Mittlerweile - nach anfänglicher Erholung nach Daisys Auszug - fängt sie wieder an vorsichtiger zu werden. In Deckung zu bleiben und wenn Mäuse auf sie zukommen geht sie leider in Abwehrposition (auf die Hinterbeine setzen und Vorderfüßchen in Boxstellung).
Was, wie du gesagt hast, kontraproduktiv ist.

Emma - auch eine liebe Maus, zutraulich, frisst aus der Hand, nicht ganz so aktiv wie Mulan, durfte sich aber bisher frei bewegen.
Wurde heute aber nicht ins Kuschelnest gelassen.

Daisy - hm..dominant hätte ich früher gesagt. Jetzt meine ich eher ein bisschen eine Egoistin. Lebhaft, will ihr Ding machen, nicht sehr sozial. Bei der VG ist sie erstaunlich sensibel und ängstlich gewesen.
Hat Mulan im kleineren Käfig in der 4er Gruppe gejagt und ganz schlimm dann in der großen Gruppe. Mit Belle gab es gegen Ende hin Streitigkeiten, wo Belle, meinem Gefühl nach die Selbstbewusstere war und als "Siegerin" hervorging.

Granny - ganz schwer einzuschätzen. Also eigentlich gar nicht. *grübel*
In der 2er Gruppe gibts gar nichts zu erzählen. Sie ist brav unterwegs, eher scheu, (mir gegenüber) und ich habe keine Ahnung wer von den Beiden (Daisy oder sie) der Boss ist. Oder ob die sich das überhaupt ausgemacht haben. Mitbekommen habe ich nicht ein einziges quietschen.
Sie kann ich gar nicht einschätzen, wie sie sich in einer größeren Gruppe verhalten würde.
Sie wirkt irgendwie "gefestigt" auf mich.

Also was tun?

Das einzige was ich weiß ist, dass ich Daisy und Mulan definitiv nicht mehr zusammenlassen werde.

Mir tut Mulan schon so leid. Ich würde ihr so sehr ein ruhiges Plätzchen wünschen, wo sie keine Angst haben muss.

Kann sich das mit Belle noch einrenken? Oder verschlimmert sich das Verhältnis?
Kann ich als Mensch aktiv etwas machen, damit die Nudel die Kleine in Ruhe lässt und als Mitmaus akzeptiert?

Entschuldige für das lange Post, aber irgendwie bin ich ein bissl harmoniesüchtig.
Vielleicht ist aber ein wenig jagen und quietschen eh ganz normaler Mäusealltag?

Hallo Storybrooks,
sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe, aber Deine Fragen kann man jetzt nicht so im Vorbeigehen klären und ich bin auch nicht wirklich die große Expertin bei VG. *seufz*

Ich hatte eine kleine Gruppe, die aus drei Kasträtchen bestand, zwei Mädels, die ich aus einer privaten Anzeige aufgenommen hatte und - das ist jetzt die Besonderheit - zwei Mäusen, die eigentlich zu der großen Gruppe gehören, aber so trickreich sind, daß sie zwischen den Gruppen wechseln können. Eine davon ist die "Mistmaus". Eine äußerst vitale, flinke, geschickte Maus, die sich mir gegenüber aber sehr ängstlich und mißtrauisch verhält. Die suchte sich die kleine Gruppe plötzlich als Hauptwohnsitz aus und hat die dort lebenden Mäuse wirklich regelmäßig aus der Schlafhöhle gejagt, sobald die da eingetroffen war. Sie zwickte sie in den Po und ließ sich hinter den flüchtenden Mäusen herziehen.

Ich habe alles versucht und es wurde auch besser. Bis ich feststellte, daß eines der armen Kasträtchen allein in einer anderen Etage schlief. Das Tier war inzwischen so verängstigt, daß es sofort flüchtete, sobald eine andere Maus sich näherte - auch wenn es eine der lieben Mäuse war. Also hab ich den Zugang verriegelt, so daß die "Mistmaus", die ich übrigens sehr lieb habe, da nicht mehr rein kam.

Im Ergebnis habe ich jetzt eine Gruppe von 5 Mäusen, die alle extrem lieb sind und besonders zutraulich mir gegenüber. In der Gruppenhierarchie scheinen diese zutraulichen, lieben Mäuse keinen guten Stand zu haben. Jetzt, wo sie "unter sich" sind, blühen sie regelrecht auf. Gestern hab ich das verschreckte Kasträtchen dabei beobachtet, wie es auf der oberen Etage herum hüpfte, einfach so aus Spaß. *Herz*

Was ich sagen will, es fällt mir schwer, Dir zu raten, was Du jetzt tun sollst. Das ist manchmal so diffizil mit diesen Mäusewesen. Aber ich hab letztendlich auch aus Mitgefühl mit den Gejagten gehandelt und habe den Eindruck, daß es vielleicht gar keine so schlechte Lösung ist, die "Lieben", "Sanften", wenn es möglich ist, zu einer Gruppe zusammen zu fassen. Da haben sie die größte Chance ihr sanftes Wesen auszuleben. Das ist eine so liebe Gruppe geworden. Die Mäuse lassen sich alle "beschmusen", also sie kommen an und schnuppern an meinem Gesicht, lassen sich anhauchen und sitzen direkt unter meiner Nase, wenn sie ihr Leckerli verputzen. =)

Vielleicht probierst Du es. Dann würde ich aber versuchen, Daisy und Granny wieder mit der Restgruppe zu vereinen. Falls sich da neue Probleme heraus kristallisieren, könntest Du ja notfalls auch noch eine weitere Maus zu der "Sanfte Mäuse Gruppe" versetzen. Sicher ist es gut, wenn Daisy jetzt Ruhe gibt. Aber gerade die vitalen Mäuse sind eigentlich in einer Zweierkonstellation eventuell eher unterfordert. Es ist einfach zu wenig los. *grübel*

Meine "Mistmaus", die jetzt wieder bei der großen Gruppe lebt, kommt jetzt tatsächlich abends manchmal schon mit den anderen heraus und nimmt mir einen Pinienkern aus der Hand. Sie scheint sich jetzt sicherer zu fühlen, komischerweise.

Da Du die Mäuse ja sehr genau beobachtest und auch ihr Verhalten und ihre Persönlichkeit - wie aus Deiner Bescheibung hervorgeht - gut einschätzen kannst, besteht die Möglichkeit ein wenig mit sanfter Hand herum zu probieren, wer nun mit wem am besten zusammen paßt.

Wenn Du wieder zurück auf Start gehst, könnte das zwar gut gehen, andererseits besteht die Gefahr, daß es anfangs gut geht und die Probleme wieder auftreten, sobald die Mäuse wieder mehr Platz haben.

Phänomene wie "aus einem Bereich verjagen", Mäuse die "an anderen Orten schlafen" sind eigentlich immer schon Zeichen für einen Ausschluß aus der Gruppe oder zumindest werden die betroffenen Mäuse an den Rand der Gruppe gedrängt.

Aber sei nicht verzeifelt. *drück* Mäuse vg ist gar nicht so einfach. Versuch mit ruhigem Herzen und klarer Beobachtung die richtigen Mäuse zusammen zu sortieren. Wer das mit wem sein könnte, wirst Du selbst vermutlich am ehesten heraus finden können.
Liebe Grüße
Fufu

Last edited:
Hallo Fufu,

leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen - wo du schreibst, dass ein zurück zum Start vielleicht nicht so gut ist.

So verängstigt wie dein sanftes Kasträtchen war Mulan bei Daisy auch. Wie gesagt, 2 Tage habe ich sie gar nicht mehr gesehen.

Jetzt bei Belle ist es anders, sie wird gejagt, läuft weg, kommt aber wieder.
Nur habe ich das Gefühl, dass sie nun schon wegläuft, auch wenn Belle gar nichts tut. Sie fängt nun auch an bei den anderen weg zu laufen. Und seit sie das macht, laufen plötzlich auch Lizzy und manchmal Baelfire ihr nach.

Also habe ich gestern beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann. Denn ich glaube, dass sie sich gut verstehen können. Belle ist keine Mistmaus.
(Daisy ist ja richtig auf der Lauer gelegen, das tut Belle nicht)

Ich habe sie gestern in die Transportbox gepackt und mal beobachtet.
Es gab überhaupt kein streiten. Mulan ist weder geflüchtet, noch hat sie sich in Boxstellung begeben. Sie ist mit den anderen aufgeregt herumgewuselt. Und irgendwann mit Allen im Haufen gelegen.

Also habe ich beschlossen, dass ich fast von Neuem beginne.
Ich habe die Abgrenzung vom Tiefstreubereich entfernt, das Streu auf die gesamte Fläche verteilt und die Mäuse nach ca. 3 Stunden in den Käfig gesetzt.
Die gesamte Einrichtung habe ich entfernt.
Sie haben nur Streu.
Gestern war genauso wie in der Box absolute Ruhe, Mulan ist mit allen mitgelaufen - nicht weggelaufen, und keiner hat sie gejagt.
Sie haben sich im Streu eine Mulde gemacht und gemeinsam geschlafen.

Die ganze Nacht war komplett ruhig.
Auch der ganze Tag heute war ohne Probleme.
Ich habe heute nichts verändert. Und werde das auch morgen nicht machen.
1x hat Mulan vorhin, als Belle schneller auf sie zukam leise gequietscht und ist weggelaufen.
Aber sie ist später dann zwischen Belle und Baelfire gesessen und hat gefressen. Sie hat auch ausgiebig an Belle geschnuppert und sich sogar mit einem Fuß auf sie draufgestellt. Belle saß ruhig und hat weiter gefressen.

Ich hoffe so sehr, dass Mulan nicht in alte Muster verfällt und flüchtet. Denn ich glaube dieses quietschen und weglaufen, ist das "Grundproblem".
Sollte Mulan das doch wieder machen, verkleinere ich den Käfig (als letzte Option) noch.
Sollte das auch nicht helfen, dann werden sie, Emma und Charming eine eigene Gruppe. Obwohl mir Charming leid tun würde. Der hat Belle so gerne..

Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Antworten.
Ich kann so viel daraus mitnehmen.
Und deine Beschreibungen von der Mistmaus und dem sanften Kasträtchen - das sind eins zu eins Daisy und Mulan.

Danke schön!

3. Tag des Neuversuches:
Nacht war ruhig. Es liegen - soweit ich das beurteilen kann (haben sich das Streu angehäuft und Gänge gegraben) keine einzeln irgendwo rum.
Kein Raunzen, kein Quietschen.

Heute noch keine Veränderung?
Oder eine Weinrebe reinlegen?
Belle und Baelfire, waren bei neuen Einrichtungsgegenständen recht dominant..

Vielleicht noch einen Tag warten und Mulan bestärken, dass man nicht gejagt wird?
Übrigens wurde auch Charming seit dem Neustart (noch) nicht von Baelfire gejagt.

Hm. Was tun?

mW Weinrebe eh nicht, weil die qua Wachstum was drinhat, was den Mauses nicht bekommt
(oder ist das wie bei Weide: Soviel können die nicht essen,dass es schadet! ???
wusste das nicht jaw?

Ich würde nichts verändern

(hab jetzt aber nicht die letzte Seite ganz genau gelesen. Trotzdem ;-) )

Hallo Stefanie,

gut, dann lasse ich heute nochmals alles unverändert.

Gerade habe ich Mulan kuschelnd mit Belle erwischt. *freu*
Ich freu mich so für die Kleine. *Herz*

dann nimm Di r mal vor, ne Woche lang nichts zu ändern :D
jedenfalls: Das soll sich setzen so.

(also wirklich nu r ändern, wenn irwer vor Langeweile tickert, aber da tut's dann Heu)

Oh, eine Woche nichts verändern!

Ich dachte schon bei 2 Tagen, dass das lang ist. *rotwerd*

Aber ok, dann mache ich das.
Sie haben ja recht viel Streu - weil ich das Streu vom Buddelbereich auf den gesamten Käfig aufgeteilt habe (sind jetzt ca. nicht ganz 10cm).

Also eh genug Beschäftigung mit Gänge graben und so.

Mit tickern meinst du das senkrecht in die Höhe hüpfen, als würden sie auf heiße Kohle steigen?

oooooooppsala, jetzt hab ich zurückgeblättert und gesehen, dass Du komplett auf Reset gegangen bist und mein Hinerkopfbild also nicht stimmt (aber ich kontrolliere sowas dann ja!!)

Neee, dann ist NULL Veränderung ein bisschen zu wenig. Und ohne Haus lasse ich die nicht gern - das kriegen sie bei mir als erstes.
Im Idealfall ein richtiges, aber ich sag leider öfter :"na, Stefanie, haste Dich mal wieder verschätzt? Nimm das richtige Haus lieber raus und ne Weidenbrücke, wie Du es anderen raten würdest!"
Rate ich hiermit also: Weidenbrücke übers Schlafnest.

Und wenn das gut ging, uU auch Laufrad - ich denke mal, Mulan will da nicht hin, und dann können die andern sich austoben.

Ein bissschen testen halt - und so-fort! wieder raus, was irgendwen zu Dreistigkeiten veranlasst

neeeeee, 2 Tage ist nicht lang nach Reset bzw VG, hab ich öfter bei entspr. Heinis

Also schöööööööön langsam ;-)

Oh danke für deine Hilfe.

Ja ich bin fast ganz zurückgegangen.
Ich hatte das Gefühl, dass das mit Belle und Mulan neu gestartet werden muss.
Die 2 sind meiner Meinung nach kein hoffnungsloser Fall, so wie Daisy/Mulan.

Weidenbrücke werde ich über das Nest stellen.

Laufrad wurde bisher sehr wenig benutzt.
Da es ja nicht soo wenig Streu ist, sind sie eh mit Gänge graben beschäftigt.
Ganz so fad ist ihnen glaube ich nicht.

Ich möchte diesmal alles richtig machen.
Mulan soll jetzt endlich mal zur Ruhe kommen.

ich bleibe dabei: gaaaaaaanz laaaaaangsam! Für so ne heikle Konstellation warst Du einfach etwas optimistisch im Tempo ;-) (Ja, auch das hab ich gerade eigens überprüft ;-) )

Ja, ich weiß. *rotwerd*
Und ausbaden mussten es meine armen Mäuse. *traurig*

Aber jetzt, möchte ich alles richtig machen.
Ich denke Belle braucht es sogar langsamer als Mulan.

Gerade eben ist Belle auf Mulan (in einer Ecke sitzend und nach Körner grabend) zügig zu marschiert. Mulan ist sitzengeblieben. *freu*
Belle ist unter ihr durchgekrabbelt und wieder ins Nest geschlüpft.
Ich bin überzeugt, wäre Mulan weggelaufen, wäre Belle ihr wieder hinterher.

Daumen drücken, dass Mulan nicht in alte Muster verfällt! Bis jetzt läuft es super. *Herz*

Back
Top Bottom