4 Mädels, 1 Pärchen und ein Solokastrat werden eine Gruppe

4. Tag:
Die Nacht war ruhig. Alles friedlich. *Herz*

Heute überlege ich als Beschäftigungstherapie einfach das Streu zu erhöhen.
Die graben alle so gerne gemeinsam herum.
Da sehe ich am wenigsten Konfliktpotential, Belle kann nichts beanspruchen (aus Gängen und Höhlen wurde Mulan nie vertrieben) und Mulan hätte einen weiteren Tag um alte Verhaltensmuster abzulegen.
(Belle natürlich auch)

Vergessen Mäuse alte Verhaltensmuster eigentlich?
Und wenn ja, wie lange kann so was dauern?
Mulan ist ca. 12 Wochen alt und seit ca. 6 Wochen (oder länger, denn wir haben sie ja mit einer riesigen Wunde geholt) auf der Flucht. *traurig*

Mulan ist nicht von "Natur aus" so eine Schisserin.
Die war anfangs total aufgeweckt und furchtlos. Erst mit der Zeit als Daisy immer mehr einen Pick auf sie hatte, wurde sie vorsichtiger und schüchterner.

jupp, Streu erhöhen geht
- aber immer noch kontrolliren, ob nicht wer auszieht... das geht auch, wenn die Streu so kuschelig ist

Last edited:
Ja danke mache ich.

So...jetzt war ich nachsehen was bei den Mäusels so los ist.

In der Früh sind alle in einem Nest gelegen.

Jetzt war Belle fressen, als ich sie angesprochen habe, haben Charming und Baelfire neugierig aus dem Loch neben Belle herausgeschaut und sind heraus gekommen.
Lizzy sah ich nicht.

Und Mulan und Emma haben jetzt in dem großen (oben ein wenig offenen) "Nest" geschlafen wo morgens alle lagen. *grübel*
Es ist aber erst Charming durch die 2 durchgewuselt, da wirkte Mulan etwas erschrocken, hat aber weder gequietscht noch sonst was. (klar wenn ich aus dem Tiefschlaf geweckt werde, reißts mich auch..)
Danach ist Belle durch, kurz zw. den Beiden stehengeblieben und wieder weiter gelaufen.

Hm..doch noch nichts verändern. Oder ist es eh absolut normal, dass Mäuse nicht immer und überall gemeinsam schlafen?

Als Belle durchs Nest marschierte, war keinerlei Aggression ihrerseits, oder Angst von Mulan zu sehen.

Ok, gerade Gewusel im Nest gesehen, das definitiv nicht von Mulan und Emma war. Also sind sie eh nicht ausgeschlossen.

Dann warte ich trotzdem noch ab, und würde frühestens am Nachmittag etwas Streu geben.

Na, das klingt doch ok gerade ....

Gaanz langsam - immer noch langsamer, als es das Gefühl sagt
(gilt übrigens selbst für mein eigenes ;-), trotz geübtem Auge wird's mir auch gern zu schnell zu wohl ;-) => und retour das Ganze! )

im Zweifelsfalle immer: nö, noch nicht!

(ich warne vor: ich kann unzuverlässig sein, je nach Gesundheitszustand, und auch mal 2 Tage offline....)

Oh, ich möchte dich eh nicht quälen. Und erwarte natürlich nicht, dass du mir täglich, Tag und Nacht mit guten Tipps zur Verfügung stehst.

Ich neige ja dazu etwas viel (und oft) zu schreiben. *rotwerd*

Aber es ist schon sehr hilfreich, wenn ich fragen kann.
Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, wenn man mir sagt was ich tun soll, oder nicht. Auch wenn ich einen absoluten Blödsinn mache, kann man mir das ruhig sagen.
Ich bin da hart im nehmen. :D

Laaangsam ist mein neues Mantra. *anbet*

Ja man ist verleitet, den Mäuschen schnell einen aufregenden Käfig bieten zu wollen.
Das man ihnen nichts Gutes tut, hab ich ja selbst gesehen.

Und ich dachte, dass ich NICHT schnell bin. Weil ich mich ja an die Regel pro Tag Heu/Streu/Größe/Einrichtung gehalten habe..

Aber, mein Fehler war (unter Anderem) dass ich trotz Zankereien, am nächsten Tag weitergemacht habe, anstatt den Retourgang einzulegen...*schäm*

Vielleicht hätte es ja mit Daisy doch geklappt?
Nein, die war schon in der 4er Gruppe so garstig..Sie und Mulan, das ging einfach nicht. Die braucht selbstbewusste Mäuse.

Würdest du bei Daisy und Granny wagen auf 4 aufzustocken?
Oder die 2 alleine lassen?

noooooch laaaaaaangsaaaaaaaameeeeeeer :D

(siehe mein Bekenntnis oben)

Die andern lass mal zu zweit (denen dürft wohlschneller mehr eingebaut werden können? schnellER ;-) ),
und Mulan bei den vielen lassen ist bereits ambitioniert (un d klappt jetzt ja auch) - ich hätt die von vornherein nur mit Kastraten gewagt.
Nö, mit Daisy hätt da nie was (ordentlich) geklappt

war bislang schon bestmöglich gemacht in letzter Zeit ;-)
und jetz nochmal üben :D :
noooooch laaaaaaangsaaaaaaaameeeeeeer

:D:D
Ich werde das noch im Schlaf murmeln. :D

Mulan sah für mich so normal aus. Munter, lebendig, zutraulich, gleich aus der Hand gefressen, vor Menschen nicht davon gelaufen,...ist aber wohl doch nicht so normal für Mäuschens...
Das etwas "mit ihr nicht stimmt" hätte mir wohl ihre große Wunde sagen sollen. Die wurde scheinbar schon dort ordentlich hergenommen..

Nun ja, ich darf ja noch hoffen. Das Streu heute war auf jedenfalls ziemlich fad.
Es kamen zwar alle rausgewuselt und haben geschaut was ich da mache, aber sie haben sich recht bald wieder verkrümelt.

Stress gab keinen. Weder hat Baelfire irgendwie Charming geärgert (übrigens noch nie seit dem Neuversuch *freu*), noch hat sich Belle für Mulan interessiert.
Die auch wieder mutiger wird. *ganzvorsichtigfreu*
Die ist direkt vor Belle über das neue Streu gestiefelt, hat neben ihr nach Futter gesucht (hab ein wenig hineingestreut) und dann sind sie wieder in den Höhlen verschwunden.

Also gaaaaaanz laaaaaaaagsaaaaaaaaaam weitermachen.
Morgen gibts eine Heuburg. Wenns brav sind...
Nur ned hudln, wie wir bei uns sagen würden.

Die 2er Mädels...ich tu mir da beim Einrichten so schwer.
Daisy sehe ich gar nicht. (aber sie lebt, hebe täglich das Häuschen hoch zur Kontrolle) Ich weiß gar nicht was sie so treibt, ob sie nachts aktiv ist, ob sie klettert...
Granny ist recht viel draußen, aber alleine ists ihr ja auch irgendwie fad unterwegs zu sein...sie geht zur Futterschüssel die ich extra ganz oben in den Käfig gegeben habe, damit sie sich mehr bewegt.
Ansonsten ist sie im Laufrad anzutreffen.

Bis auf das gemeinsame schlafen und kuscheln, lebt Granny irgendwie alleine vor sich hin. *seufz*

5. Tag.
Heute war alles ruhig und harmonisch.
Ich habe trotzdem nichts verändert. Sicher ist sicher.
Sie waren eh mit dem Heuhaufen beschäftigt, fad war ihnen nicht.

Morgen gibt es vielleicht die Weinrebe.

Leider gibt es ganz ganz schlechte Neuigkeiten. *heul*

Granny und Daisy haben sich furchtbar gebissen.
Daisy ist an der Seite offen und hat sehr geblutet und Granny vorne bei der rechten Pfote. Beide haben eine ca. 5x5mm große Wunde.

Wie das passiert ist weiß ich nicht. Als ich von der Arbeit kam, erzählte mir meine Tochter, dass die 2 gerauft haben.
Sie saß im Zimmer und hat gelesen. Es ging kein gequietsche voraus. Da wäre sie schon hingegangen und hätte nachgesehen.
Sie merkte ein Gewusel, sah zum Käfig, sah dass die 2 auf einem Haufen lagen und gekämpft haben. Dann haben sie auch zu quietschen begonnen.

Sie hat sie getrennt.
Daisy sitzt in der TB, Granny im Käfig.

Ich habe im Käfig, seit fast 1 Woche NICHTS verändert.
Außerdem bin ich bei den Beiden, obwohl sie so problemlos waren wirklich (ganz ehrlich Stefanie) langsam vorgegangen.

Sie haben bis jetzt nur Streu, eine Heuburg, eine kleine Rebe, 1 Häuschen, 2 Halbetagen, 1 Laufrad, 1 Kletterdings, Futter und Wasserschüssel.
8 Sachen in 2 Wochen (eine Woche habe ich ja nichts verändert). Das ist jeden 2. Tag etwas Neues und das bei absolut friedlichem Zusammenleben.
Also ich denke ich war nicht zu schnell.

Es gab gestern Abend kurz gequietsche. Als ich ins Zimmer meiner Tochter ging um nach zu sehen, konnte ich nicht ausmachen aus welchem Käfig es kam.
Die ggroße Gruppe wuselte ganz entspannt herum. Ich nehme an die waren es nicht (nach dem heutigen Vorfall, werden es wohl die 2 Damen gewesen sein)
Bei den Anderen saß Daisy auf dem Kletterdings, wirkte gestresst.
Granny ist beim Licht aufdrehen von der Halbetage ins Streu gelaufen.
Ich nahm an dass es von ihnen kam. Konnte mir das aber nicht erklären.

Bisher gab es NIEMALS Streit. Die haben sich benommen, als wären sie schon ewig zusammen.
Ich habe auch gestern nichts an der Einrichtung verändert.
ich habe aber, die Halbetagen mit feuchter Küchenrolle kurz abgewischt. Es sind definitiv nicht alle Duftmarken weggewesen.
Die Gitterstäbe (die auch angepinkelt wurden), Streu, Haus, Rebe, Futterschüssel etc. habe ich in Ruhe gelassen, Laufrad ebenso.

Was mache ich denn nun? *heul*
Daisy sitzt immer noch in der TB.
Zusammenlassen trau ich sie mir nichtmehr.
Die 2 haben sich ärger verletzt als Mulan es von Daisy wurde.

Ich habe keine Ahnung wer angefangen hat. Sie dürften sich beide nichts geschenkt haben.
Meine Tochter hat sich, nachdem sie getrennt waren, die Verletzungen angeschaut.
Dabei wurde sie von Granny gebissen. *traurig*

Ich weiß jetzt echt nicht wie ich mit den beiden Damen weitermachen soll. *traurig*

Puh, das ist aber ungewöhnlich. Schock.
Da hat Deine Tochter aber super reagiert.
Mensch, das tut mir Leid.

Momentan fällt mir nichts Kluges dazu ein. Wie war Granny denn in der anderen Gruppe? Ich dachte mich zu erinnern, daß da Daisy auch schon mal von ihr gejagt wurde? Hmm. Ratlos. *grübel* Vielleicht fällt Stefanie was dazu ein. Hoffentlich.

Also Granny hab ich aus dem Tierschutz.
Sie wurde mir als souverän und freundlich beschrieben. Hatte angeblich mit niemandem Probleme. (ob ich das so jetzt glauben kann?)

Daisy war in der 2er Konstellation mit Lizzy komplett problemlos.
Zu 4 mit Mulan und Emma hat sie Zorres gemacht.

Zu 2. mit Granny wieder absolut problemlos. Aber so wirklich problemlos. Da gab anfangs nicht mal ordentliches Poschnüffeln. Die kamen in die TB, nach ein paar Minuten kuscheln. Und das wars. Fast schon "fad" wenn du weißt was ich meine.

Bis heute...
Aber dann gleich so arg beißen? Wer weiß wie das geendet hätte, wenn meine Tochter nicht eingeschritten wäre?

Wenn die sich mal gejagt hätten, dann wäre ich aufmerksam gewesen.
Aber bis auf gestern Abend das kurze Quietscherl gabs da wirklich NICHTS ungewöhnliches.

Im Nachhinein fällt mir dann allerdings ein, dass Daisy die letzten Tage fast nicht zu sehen war. Aber die ist immer, sobald sie einen Menschen gesehen hat weggezischt. Ich fand das nicht ungewöhnlich.
Ob sie schon gemobbt wurde?
Das jetzt Daisy das Opfer ist?
Ach Gott ich kenn mich nicht aus.

Weißt, wir überlegen lange vor der Anschaffung neuer Tiere, lesen uns ein, Tochter hat 2 Bücher gelesen, im Internet gesurft, das Wiki hier hundertmal durch gelesen und dann sowas..*heul*

Was mach ich nun?
Ich hab jetzt 2 einzeln sitzende Mäuse. *traurig*

Und ich weiß jetzt gar nicht wer die "Böse" ist.
Es wäre leicht an Daisy zu denken, bei ihrer Vorgeschichte..andererseits...

Verdammt.

Ach und 3 Gruppen kann ich hier nicht machen.
2 sind schon etwas mühsam und der 2. Käfig auch nicht sehr groß.
Aber 3 sind def. nicht machbar.

Jetzt erst mal Durchschnaufen. *drück*
Heute abend passiert eh nichts mehr.

Du hast wirklich Pech. Das ist ein echt ungewöhnliches Verhalten. Wie groß saßen denn die Beiden, also wieviel Platz hatten sie zuletzt? Ja, im Nachhinein sieht es so aus, als wenn Daisy vielleicht schon "in den Untergrund" gedrängt worden wäre.

Aber jetzt muß der Schreck erst mal verdaut und dann neu überlegt werden. Man kann immer versuchen, alles "richtig" zu machen. Aber die Mäuse haben da eben auch noch ein Wörtchen mitzureden. Manchmal weiß ich auch nicht, was in diesen Mäusehirnen so vor sich geht. Aber so ist es eben mit lebendigen Wesen.

Schlaf erst mal drüber und dann fällt uns (oder Stefanie :D) morgen vielleicht etwas Kluges ein. *drück*

Edit: Wie war Granny denn zum Rest der Gruppe? Also zu Mulan und den anderen?

Last edited:
Jetzt erst mal Durchschnaufen. *drück*
Heute abend passiert eh nichts mehr.

Du hast wirklich Pech. Das ist ein echt ungewöhnliches Verhalten. Wie groß saßen denn die Beiden, also wieviel Platz hatten sie zuletzt? Ja, im Nachhinein sieht es so aus, als wenn Daisy vielleicht schon "in den Untergrund" gedrängt worden wäre.

Sie saßen in einem kleinen (70cm langen) Käfig. War eigentlich nur als Quarantänekäfig gedacht.

Aber jetzt muß der Schreck erst mal verdaut und dann neu überlegt werden. Man kann immer versuchen, alles "richtig" zu machen. Aber die Mäuse haben da eben auch noch ein Wörtchen mitzureden. Manchmal weiß ich auch nicht, was in diesen Mäusehirnen so vor sich geht. Aber so ist es eben mit lebendigen Wesen.

Schlaf erst mal drüber und dann fällt uns (oder Stefanie :D) morgen vielleicht etwas Kluges ein. *drück*

Edit: Wie war Granny denn zum Rest der Gruppe? Also zu Mulan und den anderen?

Ja, ich bin echt etwas durch den Wind. Denn bei den Beiden hätte ich niemals sowas vermutet. Es gab ja nicht ein einziges mal ein quietschen aus dem Käfig.
Von null auf 100 sozusagen. *traurig*

Granny war nie bei der großen Gruppe.
Sie habe ich neu geholt.
Ich hatte erst vor Lizzy (mit der sich Daisy sehr gut verstanden hat) mit Daisy in die 2er Gruppe zu setzen.
Lizzy war aber immer sowas wie ein Babysitter für die 2 Kleinen, deswegen wollte ich sie ihnen nicht wegnehmen.

Granny ist ganz neu gekommen und war nur mit Daisy zusammen. Sie habe ich quasi als Gesellschafterin für Daisy geholt.

sry, bin wahrscheinlich gleich bis übermorgen weg & off, und nur ganz kurz und oberflächlich hier - kann also nicht mehr sagen als genau dieses: mich abmelden

shit, *drück*

Hallo liebe Storybrooks,
ich hab mir jetzt den ganzen Thread noch mal durchgelesen. Jetzt ist eine echt schwierige Situation entstanden, da Daisy mit den Kleinen Emma und Mulan nicht mehr zusammen gesetzt werden kann und Granny nicht mehr mit Daisy zusammen sitzen kann. Zudem ist die Maus Granny jetzt schwer einschätzbar geworden, nachdem die so scheinbar (auf den ersten Blick) harmonische Zweisamkeit so blutig endete.

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
1. Wie Du selbst schon angedacht hattest: Charming, Mulan und Emma zu einer Kleingruppe zusammen zu fassen. Die werden sich sicher vertragen. Dann versuchen Daisy wieder mit Lizzy, Belle, Belfire zu vereinen. Dann hättest Du eine Dreier und eine Vierergruppe. Die "Opfer" Emma und Mulan sind aus der Schußlinie. Bleibt Granny. Die kann nicht zu Daisy also bleibt nur die Kleingruppe für sie. Das kann man versuchen. Aber irgendwie hat man da ein ungutes Gefühl, so wie sie auf Daisy losgegangen ist.

2. Die größere Gruppe mit Mulan, Emma, Belle, Lizzy, Charming und Belfire scheint sich ja gerade zu stabilisieren. Theoretisch könnte man Granny zu dieser Gruppe vg. Allerdings fängt dann die VG wieder von vorne an und das kann mit Granny auch ziemlich schief gehen. Dann wäre anschließend das Chaos noch größer. So wie es jetzt aussieht, könnten die 5 der größeren Gruppe mit etwas Geduld schon zusammen passen. (Ich würde aber auf jeden Fall die Möglichkeit eines zweiten Schlafplatzes verhindern!) Aber was tun mit Granny und Daisy? Nach meinem Gefühl würde ich Daisy mit 2-3 Kastraten vg. Ich glaube damit käme sie zurecht. Eine weibliche Maus mit Kastraten ist eine recht sichere Variante. Am besten wäre es, wenn die Kastraten Brüder, also verwandt, wären. Wieder bleibt Granny übrig. *traurig*

Nach meinem Gefühl würde ich die große Gruppe so lassen und Daisy mit 2-3 Kastraten vg. Das könnte funktionieren. Dabei müßte man aber genau beobachten, ob Emma und Mulan sich absondern. Und - das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich glaube, ich würde versuchen für Granny einen neuen Platz zu finden, also jemand der erfahren ist mit VG von Farbmäusen. Zwei Problemmäuse in zwei Gruppen, das ist einfach zu viel. Aber auch die Variante Charming, Emma und Mulan wäre o.k., weil die sich ja offenbar vertragen. Da bleibt dann die Frage, ob sich Daisy wieder in die ehemalige Gruppe mit Lizzy, Belle, Belfire integrieren ließe.

Das ist das, was mir dazu einfällt. Das muß nicht stimmen - schließlich habe ich die Mäuse nicht vor Augen wie Du, sondern kann mich nur an Deinem Text orientieren. Ich halte Belle und Daisy nicht für dominante Mäuse. Da sie im Grunde immer die Wehrlosen jagen, spricht das nicht gerade für großes Selbstbewußtsein. *grübel*

Warum Granny so reagiert hat, kann ich Dir echt nicht sagen. Im Nachhinein scheint Daisy schon vor dem eigentlichen Angriff an den Rand gedrängt worden zu sein, da sie sich ja gar nicht mehr sehen ließ. Aber trotzdem ist es mir ein Rätsel. Meist tun sich Mäuse nichts, wenn sie nur zu zweit sind. Selbst solche, die sich in einer größeren Gruppe gejagt haben, sitzen oft beieinander, wenn keine anderen Mäuse mehr da sind. Also da kann ich Dir gar nicht helfen, leider.
Liebe Grüße *drück*
Fufu

Last edited:
Danke für deine Überlegungen. *drück*
Mir schwirrt im Moment der Kopf. *seufz*

Zu Möglichkeit 1:
Hm, die 3 raus zu nehmen, wäre eine Möglichkeit, wenn sie wieder anfangen zu streiten. Im Moment läuft alles gut.
Granny zu den 3 dazu traue ich mir nicht.
Ich habe keine Ahnung was da los war. Es kam für mich so überraschend.
Es gab kein jagen vorher.
Daisy zu Belle und den Anderen könnte klappen. Auch wenn Belle Daisy etwas gejagt hat. Anfangs dachte ich sie verteidigt Mulan..
Wäre aber ev. in den Griff zu bekommen.

Zu 2.
Granny zur großen Gruppe traue ich mich nicht.
1. fangen sie gerade an sich zu festigen und 2. ich traue mich Granny im Moment gar nicht einschätzen.
Nicht, dass die auch auf die Schwächsten - die Kleinis losgeht.

Kastraten für Daisy kann ich mir gut vorstellen.
Muss mal die Tierheime in der Umgebung anrufen, ob sie Langzeitkastraten Brüder haben.

Belle ist glaube ich selbstbewusst. Die wirkt recht gefestigt. Weiß was sie will.
Charming liebt sie heiß, Baelfire ist gerne in ihrer Nähe, Snow biedert sich ihr an.
Also irgendwie ist sie der Mittelpunkt der Gruppe.

Daisy hm...bei Mulan dachte ich sie ist dominant.
Bei der 1. großen VG dann, war sie eine furchtbare Schisserin. Hat gequietscht ohne Ende, Boxhaltung etc.
Also nur garstig zu Schwächeren.

Und Granny...sehr schwer.
Obwohl ich nicht weiß, was da los war, neige ich dazu ihr die "Schuld" zu geben.
Obwohl sie ja nie etwas gemacht hat.

Aber im Nachhinein gesehen, dürfte sie Daisy wohl unterdrückt haben.
Daisy war immer aktiv, und die letzten Tage hat man sie nicht mehr gesehen.
Heute Nacht haben wir sie in den Ersatzkäfig gesetzt und plötzlich ist sie wieder draußen, läuft im Laufrad, klettert herum..

Was ich so komisch finde ist, dass Mäuse ja eigentlich Gruppentiere sind. Wieso geht sie auf Daisy los, obwohl sie ja nur sich haben. Sie sollten doch Kumpels sein.

Meine Tochter meint die Beiden noch einmal Vergesellschaften mit ganz klein beginnen..
Aber ich weiß nicht...

So, es sind ja fast 2 Wochen ins Land gezogen...

Ich habe nach sehr viel herumtelefonieren, 2 Buben bekommen, die ich kastrieren ließ. 1 Woche müssen sie noch absitzen.

Ich habe mich entschieden mit Mulan und Emma und den kleinen Kastraten (sind vom Körperbau auch so Winzlinge wie Emma und Mulan) eine 4er Gruppe zu machen.

(Der Frieden in der großen Gruppe ist sehr zerbrechlich.
Es schlafen zwar alle gemeinsam im Haus und Mulan darf beim Fressen auch mit Belle und Baelfire in einer Schüssel sitzen, aber sie wird immer wieder auch kurz weggejagt.

Ich habe das Gefühl, dass das mit neuen Gegenständen (habe ich schon länger nicht hineingegeben, weil Mulan ja täglich zumindest einmal verjagt wird) nicht besser wird. Im Gegenteil.)

So - also die neue 4er Gruppe ist für mich fix - und haltet die Daumen dass es diesmal gut geht.

Nur was mache ich mit Daisy und Granny?

Daisy in die verbliebene Gruppe - hm...sie wurde am Ende von Belle gejagt. Könnte ich ev. mit langsamer VG in den Griff bekommen.

Und Granny?
Zu der Gruppe und wenn sie Daisy (oder jemand Anderen - Daisys Wunden sind übrigens immer noch nicht verheilt *traurig*) beißt, in Einzelhaft setzen?

Oder zu den Kleinis?
Mulan und Emma haben nur 27g, Granny 46. Die ist fast doppelt so schwer und kann ordentlich Schaden anrichten.

Granny und Daisy sitzen ja immer noch einzeln.
Granny ist viel unterwegs, wirkt aufgeweckt.
Daisy ist selten draußen, ich habe das Gefühl ihr fehlt Gesellschaft.
Sie kommt jetzt aber ans Gitter und nimmt Mehlwürmer und Bananenchips aus der Hand. Das hat sie früher nicht gemacht.

Also was mit den beiden machen?

1) Zusammen in die alteingesessene Gruppe?
2) Daisy zu den Kleinis? (Angst um Mulan)
3) Daisy in die Gruppe? (etwas Sorge um Daisy)
4) Granny zu den Kleinis? (Große Angst um alle Kleinis)
5) Granny zu der Gruppe? (eigentlich keine Ahnung wie das ausgehen könnte)

Granny ist sicher Selbstbewusst - Belle auch (die Große hat 51!g *umkipp*)
Das könnte ordentlich Konfliktpotential bieten..

Übrigens, an Farbmäuse (und schon gar nicht an Langzeitkastraten) kommt man - zumindest bei mir im Umkreis - äußerst schwer.
Ist eigentlich traurig. Interessierte Leute haben es echt schwer. Und ich kann es mittlerweile verstehen wenn sie in die nächste Tierhandlung gehen und einfach dort kaufen.

TH Vösendorf hat derzeit gar keine Farbmäuse, Baden, Brunn/Gebirge - entweder gar keine Kleintiere oder dzt. keine Farbmäuse, Tierquartier - keine Farbmäuse, Klosterneuburg - auch nix, Tulln - nix, Bruck/Leitha - auch nix....

Ich weiß nicht wo ich noch überall angerufen habe..
Habe die Buben jetzt von der gleichen Dame wo ich auch Mulan und Emma her habe.
Angeblich rettet sie Mäuse und vermittelt sie weiter.
Nach dem die Buben aber ähnlich zart und klein wie die Mädchen sind, bin ich mir bei ihrer Geschichte nicht mehr so sicher..

Back
Top Bottom