4 Mädels, 1 Pärchen und ein Solokastrat werden eine Gruppe

Hi Storybrooks,
sorry, daß ich nicht mehr geantwortet habe - irgendwie hab ich gar keine Benachrichtigung mehr bekommen ... *grübel* Jetzt ist es auch schon so lange her und ich habe wieder ein paar Mäuse "vergessen". Mit Mulan, Emma und den kleinen Kasträtchen eine Gruppe zu machen - das ist sicher eine gute Lösung. Die Kasträtchen waren Charming und .... wie hieß das zweite Kastätchen? Belfire? Hast Du sie jetzt schon zusammen gesetzt?

Und dann hast Du noch mal zwei Kasträtchen aufgenommen, die ihre Ausstinkzeit absitzen, hab ich das richtig verstanden?

O.k. und die "große" Gruppe besteht demnach jetzt aus Lizzy und Belle? Belfire müßte dann bei den Kleinen sein, oder?

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wolltest Du die Kasträtchen für Daisy? Und überlegst jetzt, ob Du sie nicht zu den Kleinen vg?

(Ich versuch mich wieder reinzudenken ... :D)

Also ich würde Granny und Daisy nicht mehr zusammen setzen, das Ergebnis war einfach zu blutig. Da Mäuse sich in Zweierhaltung meist arrangieren, muß man davon ausgehen, daß entweder die beiden sich überhaupt nicht "riechen" können oder Granny ein Problem hat.

Granny zu den Kleinen zu setzen, scheint auch nicht zu passen. Die wurden ja gerade vor den etwas dominanteren Mäusen "gerettet". Also bleibt ein Versuch mit Granny und Belle und Lizzy.

Ich denke Daisy zu Belle und Lizzy würde auch gehen - aber dann hast Du niemand für Granny. Wenn Du Granny behalten willst, dann wird das leider auf drei Gruppen hinaus laufen - ich seh sonst keine "gute" Möglichkeit.

Also am ehesten würde ich versuchen Granny mit Belle und Lizzy zu vg und Daisy mit den zwei neuen Kastraten.

Wenn Du für Granny eine neue Heimat finden würdest (ich will Dir das nicht einreden, aber zwei Mäuse, die mit bestimmten anderen Mäusen unverträglich sind, das macht alles recht kompliziert *traurig*), dann könnte Daisy zu Belle und Lissy zurück und die neuen Kastätchen kannst Du dann zu einer der beiden Gruppen vg, wenn sie fertig ausgestunken sind.

Das wären meine Überlegungen, hier vom trockenen Schreibpult aus. :D Wie gesagt, ich kenne die Mäuse ja nur aus Deinen Beschreibungen und Du hast sie live vor Dir und das "Gefühl" sollte man auch nicht vernachlässigen.
Liebe Grüße *drück*
Fufu

ach Du ARme!

die neuen Kastraten sitzen aber beieinander und kennen sich schon (ewig)?
Dann dürfte es wirklich easy sein, den 4er Mulan, Emma und die zu machen.
Ich rate unbedingt zu.

Für den Rest hab ich leider gerade keine Ruhe/ Zeit, mir nen ordentlichen Kopf zu machen -- hab so ne Frage selbst zu beantworten (wer zu wem und was passiert dann?), Plan A hab ich schwer auf'm Prüfstand beim Erspüren meiner Neuzugänge,
und auch sonst viel uzuviel am (Kaputten) Hals - sry *drück*

Das ist nicht so einfach, Stefanie. Die kleinen Kastraten zur Gruppe mit den kleinen Mäusen wäre gut. Aber es sitzen hier noch Lizzy und Belle und zusätzlich sitzen zwei Mäuse einzeln: Daisy und Granny, die sich vor kurzem als Duo blutig gebissen haben. Die kleinen neuen Kastraten sind leider das geringste Problem. *seufz*

Last edited:
Sry, aber ich halte das für ausgesprochen (im doppelten Sinn) einfach:
Ich habe mich entschieden mit Mulan und Emma und den kleinen Kastraten (sind vom Körperbau auch so Winzlinge wie Emma und Mulan) eine 4er Gruppe zu machen.
(...)
So - also die neue 4er Gruppe ist für mich fix - und haltet die Daumen dass es diesmal gut geht.
das kann ich nur bestärken.

Notfalls noch mehr dazu holen?

Deshalb hab ich ja noch mal nachgefragt. Es scheint inzwischen noch mal zwei Kastraten zu geben, die gerade ihre Ausstinkzeit absitzen. =) Da haben wir jetzt wohl nicht über dieselben Kastraten sinniert.

Emma, Mulan und die bisherigen Kasträtchen zusammen, find ich auch gut. =)

Oder sollen jetzt die neuen Kastraten zu Emma und Mulan? *grübel* Das ist auch o.k.

Ich wart jetzt mal ab, was Storybrooks antwortet. *grübel*

Last edited:
Danke für eure Antworten.

Es tut mir leid, dass es bei mir so kompliziert ist.

Derzeit habe ich eine

6er Gruppe
Die Kleinis Mulan und Emma, die Kastraten Charming und Baelfire, die Mädels Lizzy und Belle.

2er "Gruppe" Kastraten
Henry und August - Wurfgeschwister, immer Zusammen, noch kein Tag getrennt. Bis zur Kastra und auch danach noch kein Streit.

2x Einzeln
Daisy und Granny

Ich möchte nächste Woche die 2 kleinen Kastratenbrüder mit Mulan und Emma VG. Und so eine neue Gruppe eröffnen.
Ich denke das kann sehr gut klappen. Ev. fühlt sich mulan in einer kleineren Gruppe wohler.
Die kleinen Buben sind sehr aufgeschlossen, neugierig, wirken aber sehr ruhig, nicht hektisch. Es ist zw. den Beiden kein Dominanzgehabe zu erkennen.

Bleiben 4 aus der großen Gruppe zurück: Belle, Lizzy, Charming und Baelfire. Die verstehen sich bisher blendend.

Dazu würde ich ev. versuchen Daisy zurück (war ja schon mal in der Gruppe bevor ich sie wegen Mulan trennte) zu VG.
Versuchen deshalb, weil Belle sie gegen Ende gejagt hat und ich nicht weiß, wie das wird, wenn sie jetzt in die eingeschworene Gruppe kommt.
Lizzy ist zwar ihre Schwester und die 2 haben sich sehr gut verstanden, aber nach so langer Zeit kennen die sich, nehme ich an, nicht mehr. Sympathie kann aber schon noch da sein, oder?

Bleibt Granny.
Die ist sicher kein böses Mäuschen. Sie ist auch nicht sofort auf Daisy losgegangen, hat wunderbar einige Tage funktioniert, ohne jeglichen Ärger. Wirklich gar nichts.
Aber scheinbar kann sie mit Daisy nicht.
Ich befürchte, dass sie und Belle nicht miteinander klarkommen, da Belle - glaube ich - die Chefin ist und Granny - glaube ich - auch diesen Anspruch stellen wird.

Ich wehre mich nicht gegen eine Abgabe.
Bevor die Arme alleine leben muss, suche ich ihr einen Platz.
Nur wohin mit ihr?
Nicht ins TH das ist klar. Privat kenne ich niemanden der Mäuse sucht.

Was soll ich mit ihr machen?

Fufu:
Ich möchte nicht mit Mulan, Emma und den "alten" Kastraten eine neue Gruppe machen.

Erstens mögen sowohl Charming aus auch Baelfire Belle sehr gerne und 2. verjagt Charming Mulan manchmal aus dem Haus.
Meist ist es wenn er herumgräbt - da ist wohl Mulan im Weg - aber so hundertprozentig bin ich nicht überzeugt, dass er und Mulan super zusammen funktionieren.

Das ist auch so ein Punkt wo ich denke, dass Mulan einfach nicht in die große Gruppe passt.
Sie wird nicht exzessiv verjagt, aber so ein oder zweimal am Tag bekommt sie von Belle, Charming und Lizzy eine am Deckel.
Sprich - ein ganz kurzes Quietschen, sie läuft mit aufgestelltem Schwanzerl davon und die Sache ist erledigt. Mehr ist nicht zu erkennen, also was dem Quietschen/"Jagen" voraus geht. Das passiert ganz plötzlich.
Nur Emma und Baelfire lassen sie immer in Ruhe.

Deswegen komplett von der Gruppe weg und ein "neues Leben" mit ihrer Schwester beginnen.

Also kommen Mulan, Emma und die zwei neuen Kasträtchen, die noch ausstinken müssen, zusammen. =) Das paßt sicher gut, wie Stefanie schon richtig bemerkt hat.

Von der "großen" Gruppe sind dann noch Lizzy, Belfire, Charming und Belle zusammen. Dann bleibt das Problem mit Daisy und Granny. Daisy und Granny in eine Gruppe geht ja nicht. *grübel*

Also am ehesten würde ich versuchen, Daisy wieder zurück zur großen Gruppe zu setzen und hoffen, daß sie dort wieder aufgenommen wird. Wenn das nicht klappt, wird es sehr schwierig. Dann könnte man für sie nur noch eine eigene Gruppe mit zwei weiteren Kasträtchen aufmachen.

Oder Du versuchst Granny zur großen Gruppe zu setzen und machst gleich eine neue WG mit Daisy und neuen Kasträtchen auf. *grübel* Dann hättest Du allerdings wirklich drei Gruppen.

Ich würde Granny nicht zu den Kleinen setzen. Die Lieben, Arglosen haben vermutlich das schönste Leben, wenn sie unter sich bleiben. Seitdem ich eine "Mistmaus" aus einer Gruppe von lauter "Arglosen" raus genommen habe, blühen die sehr langsam auf und sind eine so liebe, zutrauliche Gruppe geworden. Niemand tut niemand was. Davor sind einige Mäuse wochenlang immer wieder gejagt worden, bis ich´s endlich kapiert hatte. *seufz*

Oder Du könntest versuchen für Granny hier im Vermittlungsbereich einen guten Platz zu finden. In welcher Ecke wohnst Du denn?

Vielleicht fällt Stefanie auch noch was ein. Mir raucht schon etwas der Kopf. :D
Was sagt Dir Dein Gefühl?
Liebe Grüße
Fufu

Zum Trost: Ich hatte hier auch ganz lange Probleme, die "richtige" Konstellation zu finden. Es war mühsam, traurig und frustrierend. Aber wenn man die richtigen Mäuse endlich zusammen sortiert hat, dann macht Mäusehaben auch wieder glücklich. *drück*

Dann wäre das ja mal geklärt, der MUlan-Plan ...
(Fufu, Du sollst nicht schlauer sein wollen als ich *bätsch*)

++
Dazu würde ich ev. versuchen Daisy zurück (war ja schon mal in der Gruppe bevor ich sie wegen Mulan trennte) zu VG.
Versuchen deshalb, weil Belle sie gegen Ende gejagt hat und ich nicht weiß, wie das wird, wenn sie jetzt in die eingeschworene Gruppe kommt.
Lizzy ist zwar ihre Schwester und die 2 haben sich sehr gut verstanden, aber nach so langer Zeit kennen die sich, nehme ich an, nicht mehr. Sympathie kann aber schon noch da sein, oder?

ich bin mir sicher, Sippenangehörige erriechen sich, egal wie lang auseinander oder noch nie beisammen (schien mir jedenfalls bislang immer so).
Das bedeutet noch nicht ganz automatisch "vertragen", aber ist schon ein "Pluspunkt".

Ja, probier's, die in den 4er zurück.
Aber 1. nach allen Regeln der Kunst und 2. nicht allzu lang, da könnte tatsächlich eine alte Geschichte wieder hochkommen: Belles Jagerei.
+
Granny war schon nur Zweier, oder?
Dann kann die nur mit Kastrat???
Ja, notfalls hergeben versuchen.
Oder ihr nochmal 2 Kastraten oder einen.
(Fufu & ich empfehlen Dir laufend neue Kastraten :D :D - na, Importieren von zB den Pflegestellen hier via MFG müsste grundsätzlich gehen...)

Österreich und Süd-D sind gar nicht soo weit auseinander,
da willst Du nicht vielleicht mal Urlaub machen ;-) ?
Dann könnte man sie (eine oder beide der jetzt Solo-Mädels) hier bei jemand unterbringen - Cola ist sehr südlich, in Konstanz sitzt doch auch wer, und ich im Stuttgarter ÖPNV (VVS)
Pfüüüüüüüüh......
*drück**drück*

Dann wäre das ja mal geklärt, der MUlan-Plan ...
(Fufu, Du sollst nicht schlauer sein wollen als ich *bätsch*)

Ergebenst, das hatte ich ganz sicher nicht vor, im Gegenteil. Ich fühle mich überhaupt nicht kompetent, was VG angeht. Aber manch eine VG begleite ich emotional, weil sie mich irgendwie an meine eigene Verzweiflung erinnert, und ... wenn niemand sonst schreibt. Also: Du bist die unangefochtene Mauseverhaltenskönigin, *anbet* Stefanie, und ich würde es nienich wagen, Dir mein trübes Wässerchen anzubieten! :D

Da hab ich mal was gelesen, die Sippenangehörigen unter den Mäusen erkennen sich an der Ähnlichkeit ihrer Urinproteine sogar noch nach langer Zeit wieder. (*angeb*).

So weit sind wir nun wieder "eingearbeitet".
Ach, ja - in Konstanz sitzt - wie hieß sie gleich ... fällt mir noch ein, ja: Laeti!! (braves Hirn :D).

na, gemeinsam sind wir doch unschlagbar :D

(und Dein trübes Wässerchen will ich echt nicht - ich vertrage leider (!!!) keinen Whisky :D )

(und ich muss jetzt off)

Danke euch 2 für eure Ratschläge. *drück*

Dann ist es fix, Mulan und Emma mit den kleinen Kastraten und Daisy kommt zurück in ihre alte Gruppe. Mit langsamer VG und Augenmerk auf Belle und ihrer Jagerei.

Eine dritte Gruppe möchte ich eigentlich nicht.

Ich werde schauen, dass ich für Granny jemanden finde.

Ich komme aus Österreich, nähe Wien.

In Zukunft wenn meine jetzigen Mäuschen nicht mehr sind, werde ich nur noch Mäuse aus der gleichen Sippe oder Geschwister nehmen.
Dieses bunte Zusammenwürfeln war glaube ich keine gute Idee. *schäm*

Jetzt wird es klarer, glaube ich. =)
Ein Mix kann klappen, aber auch nicht. Das läßt sich vorher schlecht sagen.
Aber in Wien - da könnte es mehrere User geben! Ich hoffe, Du hast Glück und findest bald jemand für Deine Granny. =)

auf alles ein JA,
nur darauf dann doch nicht, auch meinerseits:
In Zukunft wenn meine jetzigen Mäuschen nicht mehr sind, werde ich nur noch Mäuse aus der gleichen Sippe oder Geschwister nehmen.

Du hast ja treu aufgesammelt, was eine Heimat gesucht hat *drück* - DAS ist Mäuserettung ;-)
Allerdings wirklich mit dem Erfahrungswert, dass manche sich nicht so leicht finden - da kann man hochrechnen, wie wahrscheinlich es klappt, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad, es sind halt Individuen, oder sind manche wichtige Faktoren nicht in Erfahrung zu bringen aus der Vorgeschichte. (Ich hab grad auch Plan A für neue Mäuse geändert!)

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle vielleicht auch mal in D stochern - dann ist's nur noch ne Transportfrage (ich würde das Viech auch nehmen, es ist mein Hobby, Knallköpp zu befrieden - aber es müsste halt ins Haus gebracht werden, bin sehr invalide und hab auch nicht Kraft/ Zeit für Orga)

*umkipp**umkipp**umkipp*

Meine Tochter hat mich heute in der Arbeit angerufen und gefragt warum ICH August in Grannys Käfig gegeben habe. *schockiert*

Nach Aufklärung dass ich sowas ganz sicher nicht mache, muss August aus seiner 50cm hohen Box (habe ja "nur" 3 Käfige, die Buben sitzen in der gleichen Ausstink Box wie Baelfire - der um 18g schwerer und dementsprechend größer bei der Kastra war) gesprungen sein.
Die Box steht in einem Regal, wo es einen halben Meter auf den Boden runter geht, und (für mich) kein Weg nach oben wo Grannys Käfig steht, führt.

Er ist - ich weiß wirklich nicht wie - zu ihr hoch und dann in ihren Käfig rein.
Das kann ich mir wieder vorstellen. Grannys Käfig ist ja eigentlich gar nicht für die Maushaltung gedacht und war nur eine Notlösung und hat den bisschen größeren Gitterabstand. Für Granny, Belle und Charming (die vorher drinnensaßen) kein Problem. Aber August ist ein Zwerg...*heul*

Das Kasterl ist Ikea, Kunststoff funiert, nix mit Vollholz und gedrechselt wo er vielleicht halt gefunden hätte.

"Passiert" dürfte nichts sein. Der Bub wurde am 9.5. kastriert. heute ist der 9. Tag.
Die Userin Inge hat ja schon nach 1 Woche zusammengesetzt und es dürfte nie etwas passiert sein...

Er sitzt jetzt mit Henry in der TB. Dauerlösung für die letzte Ausstinkwoche ist das aber keine. *traurig*
Und für eine Woche Käfig kaufen....also soviel Geld...für eine Woche...

Du würdest echt Granny nehmen?!
Ich weiß ja gar nicht wie ich sie Interessenten beschreiben soll.
Es gab ja keinerlei Jagen, streiten, quietschen etc. (auch August ist unverletzt)
Ich trau mich nicht mal sagen, dass Granny "böse" ist.
Da wäre eigentlich Daisy die bekloppte, so wie sie auf der Lauer lag und Mulan regelrecht abpasste, biss und wieder verschwand. Bevor Mulan noch wusste was eigentlich los war. *Vogelzeig*
Sowas gabs bei Granny ja gar nicht.
Meine Tochter sah die Kugelei und Daisy war ordentlich gebissen.

Keine Ahnung was vorausging.

Hm, ich warte jetzt sicherheitshalber 3 Wochen ab, nicht dass ich jemanden eine schwangere Maus andrehe. (oh Gott bitte bitte Daumendrücken, dass Granny von Inges "1 Woche ausstinken reicht" weiß).

Herumfahren ist in nächster Zeit etwas schwierig.
Ich hab in 3 Wochen eine größere OP.

Ich lass aber auch gar nichts aus. *traurig*

Du hast eine sehr aufmerksame, kluge Tochter! =)
Vermutlich ist nichts passiert. Bei mir saß mal ein Böckchen vor seiner Kastration für mindestens 5 Stunden in einem Aqua mit 5 Mädels, welches auf einem Hocker stand (*grübel*). Frag nicht, wie er da rein gekommen ist. Jedenfalls wußte der wohl noch nicht wie es ging :D ... 5 Mäuse 3 Wochen Schwagerschaftsquarantäne - keine schwanger.

Die Granny sitzt jetzt ja schon länger allein, ich würde trotzdem jemand suchen, der sie aufnimmt.

Steiermark ist jetzt nicht in der Nähe von Wien, oder?
Hattest Du schon ein Gesuch für Granny in den Vermittlungsbereich gestellt?

Ich hab zwei User in Wien gefunden. Die suchen zwar grad keine Mäuse, kennen aber vielleicht andere Halter in Wien? Vielleicht könntest Du die mal anschreiben?

http://mausebande.com/forum/members/9870.html

http://mausebande.com/forum/members/10097.html

Viele Grüße
Fufu

Ja meine Tochter ist wirklich ein Schatz. Die kompensiert ihre Brüder. *motz*

Granny und Daisy sitzen jetzt schon seit 2 Wochen alleine. Die Armen...

Wow, vor der Kastra zu den Mädels...na das waren wohl 3 spannende Wochen. :D

Die Steiermark - kommt natürlich drauf an wo genau - wäre für mich ok.

Vermittlungsgesuch habe ich noch nicht hineingestellt.
Ich denke mir, wer nimmt komplizierte Mäuse?

Ich bin auch noch nicht sicher wer jetzt wirklich ein neues zu Hause sucht.
Daisy wurde ja schon früher von Belle gejagt, trotzdem versuchen zu der Gruppe zu integrieren? ..irgendwie hab ich da Bauchweh..

Und Granny, die war ja immer total unauffällig und aufgeschlossen, sie als "böse" zu sehen fällt mir schwer.

Wenn ich nur wüsste was bei den Beiden los war..*traurig*

Danke für die Usernamen, werde mal Pns schreiben.

Steiermark habe ich nur deshalb gefragt, weil jemand eine Mfg von dort nach München sucht. Falls sich eine Mfg ergeben sollte, dachte ich, Du könntest Dich vielleicht "anhängen". =)

Daisy oder Granny - zwei Problemmäuschen sind einfach zu viel. Welche Du abgeben magst, das würde ich nach meinem Gefühl entscheiden. Ich würde die Maus behalten, an der mein Herz mehr hängt. Die andere Möglichkeit wäre, erst einmal die eine Maus zur großen Gruppe zu setzen und wenn´s nicht klappt oder man absehen kann, daß es Probleme geben wird, dann kannst Du noch die andere Maus versuchen. Allerdings sollte irgendwann auch Ruhe in die große Gruppe kommen. =)

Wenn Du aber eine der Mäuse mit der großen Gruppe vg, dann würde ich vorher Mulan und Emma heraus nehmen, damit nur möglichst ein Wechsel statt findet und sich dann wenigstens Mulan und Emma nicht noch mal an neue Mäuse gewöhnen müssen, die dann später doch wieder "weg" sind. Die zwei sitzen dann eben zusammen, bis die neuen Kasträtchen dazu stoßen.

Ich halte auf jeden Fall alle Daumen, daß jetzt alles gut geht und die Mäuse auch zur Ruhe kommen können.
Und Du natürlich auch. *drück*

Edit: Es gibt hier im Forum sehr liebe Mausemenschen, die tatsächlich auch komplizierte Mäuse aufnehmen. =)

Mein Herz hängt mehr an Daisy, obwohl die eigentlich ja sehr gemein zu Mulan war. Und ich schon richtig grantig auf sie war.

Granny war bis zur Beisserei niemals auffällig. Auch jetzt ist sie eine ganz liebe Maus.
Trotzdem hab ich mehr "Bezug" zu Daisy.

Tochter fragte, ob man Daisy nochmal mit Mulan, Emma und den kleinen Kastraten VG kann.
Ich denke NEIN, aber sie meinte, dass sie vielleicht vergessen hat, dass sie mal Mulan gejagt hat. Sie würde erst die 4er Gruppe machen und nach 2 Tagen, wenn die sich kennen, dann Daisy dazusetzen und beim ersten jagen, hat sie gemeint, muss sie raus. (ich glaube ja, dass Mulan irgendwas an sich hat, dass sie gejagt wird. Und hoffe, dass die Buben lieb zu ihr sind)

Sie würde dann nämlich Granny zur großen Gruppe geben. Dann müssten wir keine hergeben..

Sie tut sich schwer damit, eine Maus abzugeben.

Ich hätte eher, den Vorschlag gebracht Daisy UND Granny zur großen Gruppe zu geben und beim ersten Jagen, den Störenfried rausgeben.
Damit endlich Ruhe einkehren kann.

Daisy zu den Kleinen, das hatte ich auch schon mal überlegt. Aber es kann halt einfach sein, daß sie dann wieder "Oberwasser" bekommt und die Kleinen nach Belieben durch die Gegend scheucht. Genau das hatte ich jetzt eine lange Zeit. Es wurde etwas besser, aber nie gut. Zum Schluß hatte ich ein Kasträtchen, das bei der Annäherung einer x-beliebigen Maus die Augen zusammen kniff und flüchtete. Auch wenn die Maus eine von den lieben Mäusen war, die ihm gar nichts tun wollte. Das Problem der "Opfermäuse" ist, daß sie einfach immer wegrennen. Dann laufen andere hinterher und kneifen. Einfach weil´s so einfach ist. Dieses Flüchten verstärkt sich immer mehr und man bekommt das aus den Fluchttendenzmäusen auch nicht wieder heraus. Da hab ich lange und bittere Erfahrung. *traurig*

Daisy und Granny würde ich wirklich nicht mehr zusammen tun.

Back
Top Bottom