Hallo,
vor 1,5 Jahren habe ich hier das letzte Mal geschrieben.
Ich weiß nicht sich noch jemand an meine schwierige Vergesellschaftung und den vielen Aufs und Abs erinnert...
Ich wollte nur mal jenen Mut machen die kurz vorm verzweifeln sind.
Schlussendlich ist bei meinen Mäusen Ruhe eingekehrt und ich hatte 2 tolle Gruppen.
Dass ich damals das Haus - das sehr beliebt war - herausgenommen habe hat alles besser gemacht. Schade dass ich nicht schon früher auf die Idee kam.
Es gab wenige Wochen nach meinem letzten Posting keine Zankereien mehr.
Die Großen haben immer ausgiebig Gänge gegraben, richtige Unterwelten haben sie gemacht.
Der Unterteil vom Käfig ist Glas, da konnte man teilweise ganz tolle Höhlen sehen. Sehr spannend. =)
Die Kleinen hatten es nicht so mit dem Graben, die haben Häuser lieber gehabt und diese dann mit allerlei Zeug (Heu, Taschentücher etc.) zugestopft und zur Festung gemacht.
Von den "Großen" leben leider nur noch 2 Mäuse.

Charming - mein Herzbube *Herz* - er ist jetzt 2 Jahre alt.
Hat seit kurzem einen schnell gewachsenen Tumor an der rechten Halsseite. Noch geht es ihm prima. Er sieht gar nicht so tatterig aus, Fell ist noch schön flauschig, flitzt herum, frisst ausgiebig und holt sich abends immer seine Oblaten. Er sieht aber wohl etwas schlecht.
Belle - 1 Jahr und 10 Monate - ist schon seit einigen Monaten recht tatterig. Auch sie hat einen Tumor (beim Hals), er behindert sie nicht und er wächst auch seit einigen Wochen nicht weiter. Sie ist schon gemütlich unterwegs. Fressen, schlafen mehr braucht die alte Dame nicht mehr.
Mittlerweile graben sie keine Gänge mehr und schlafen auch nicht mehr in unterirdischen Höhlen, sie haben ein kleines Häuschen bezogen und stopfen es mit Heu und Taschentüchern aus.
Bei den Kleinen lebt nur noch eine Maus.
Nova - sie ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt. Sie ist nach Graces Tod sehr scheu geworden. Und man hat sie nur kurz abends beim Fressen gesehen. Sie war nie mit den anderen unterwegs, immer nur in den Häusern.
Sie sitzt nun seit einer Woche alleine und ich bin mir nicht sicher was ich mit ihr machen soll.
Eigentlich möchte ich ihr in ihrem Alter keine fremde Maus mehr vorsetzen.
Und Belle und Charming möchte ich auch nicht mit ihr vergesellschaften, ich gönne ihnen ihren Ruhestand.
Ist es eine Quälerei sie einzeln zu halten?