4 Mädels, 1 Pärchen und ein Solokastrat werden eine Gruppe

Ach, Mensch! Die kleinen Mausewesen! *traurig*
Es bricht einem manchmal das Herz, was die für ein Schicksal haben.
Aber ich denke, die könnten gut zu dem Klein-Mulan-Emma-August-Trio passen. *hoff* Vielleicht ist es ein Glücksfall für alle.
Wie heißen die Neuen denn?
Es mögen ihnen gut ergehen. *Herz*
Mir ist auch kürzlich eine Maus gestorben, einfach so. Sie war nicht krank und kletterte tags zuvor noch eifrig herum. Da bleibt nur Ratlosigkeit. *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Hallo Fufu,

ja Henry war ganz normal unterwegs. Er hat sich mit Mulan angefreundet und die 2 waren oft zusammen unterwegs. *traurig*
Ob es eine Nachwirkung der Kastra war? Aber die war schon so lange her und man sah die OP-Narbe gar nicht mehr. Also entzündet war da nix, hab eh nachgesehen.
Ich hoffe er hat nicht gelitten.

Die 2 Kleinen heißen Nova und Grace.
Wenn die Dame sie seit etwas mehr als einer Woche hatte, dann sind die sicher zu früh von der Mama getrennt worden.

Ich werde versuchen im Fotothread meine Mäuse einzustellen, damit du endlich ein Bild von den Nasen hast, für die du die Daumen drückst. :D

Heute Nacht hat Nova sich durch die Abtrennung genagt und die Bande war im gesamten Käfig unterwegs. *motz*
Dabei war das war so eine geniale Erfindung von mir. War super zu befestigen und leicht zu verschieben.... *beleidigt*
Also haben meine Tochter und ich beschlossen, dass wir die Abtrennung gleich weglassen können.

Bis jetzt ist alles friedlich. Haben ja die Nacht schon im ganzen Käfig verbracht, also stört nichts den wohl verdienten Vormittagsschlaf.

Danke fürs Dauendrücken.

Bei den Zwergen sieht es gut aus. Da ist alles ruhig. Auch Veränderungen bringen keine Unruhe in die Gruppe.
Mulan scheint endlich keine Angst mehr zu haben. *Herz*

____

Aber bei den Großen sieht es im Moment wieder nach Rückschritt aus. *traurig*
Belle und Daisy sind heute gekugelt. Ich weiß nicht wer angefangen hat.
Der Auslöser wird wahrscheinlich die Veränderung im Käfig gewesen sein.
Aber Belle ist mit Baelfire, Charming und Granny in und auf der Röhre ohne Zickereien unterwegs gewesen.

Aber kurz nach dem kugeln, ist Belle ins Haus zu Daisy gegangen und es gab KEINEN Streit.
Auch als Daisy später zu Belle in die Streuhöhle gegangen ist, war alles ruhig. *grübel*

Bis jetzt war 2x kurzes quietschen.
Bin auf die restliche Nacht gespannt...

Wenn Daisy jetzt nach fast 2 Wochen Streß macht, bekommt sie ordentlich Ärger mit mir. *Keule*

Bei uns ist es recht durchwachsen.
Mal gibts tagelang keinen Ärger, dann quietscht es mal hier und mal da und wird nachgelaufen. Und dann liegen wieder alle beisammen....

Prinzipiell glaube ich, dass es aber gut läuft.
Ich ändere nur jeden 2. Tag etwas, manchmal auch erst am 3. Tag.

Der Zwergenstaat wird in ca. 1 Monat einen großen Käfig bekommen.
Kann ich die Gruppe dann in den voll eingerichteten Käfig setzen?
Oder wie bei einer VG immer ein Ding nach dem Anderen hineingeben?

Manchmal dauert es ziemlich lange, bis sich eine richtige "Gruppe" gebildet hat. Aber das sind dann oft auch die "lebendigen" Gruppen. Wenn nicht Mäuse ausgeschlossen oder gemobbt werden, dann finde ich das vollkommen o.k. Man muß halt vorsichtig fortschreiten. In einer meiner Gruppen gibt es immer wieder mal Gejage. Aber manchmal hab ich den Eindruck, diesen Mäusen ist das gar nicht so unrecht. :D Und es gibt so viele Ausweichplätze. Dann bringt sich halt eine Maus mal über einen Ast in Sicherheit und klettert nach einer Weile von selbst zu den andern zurück.

Trotzdem, auch bei dem Zwergenstaat würde ich keine komplett eingerichtete neue Behausung anbieten. Viel eingepinkelte Streu mitnehmen und das hauptsächlich genutzte Schlafhaus. Dann warten, bis sie sich an das größere Platzangebot gewöhnt haben und erst dann Stück für Stück das neue Inventar dazugeben. ;-)

Aber ich denke auch, das wird! =) Sieht gut aus.

Hallo Fufu, ich glaube die Großen werden immer so eine leicht zickige Gruppe bleiben.

Daisy versucht schon die anderen Damen herumzukommandieren.
Gestern ist Granny auf der Futterschüssel gesessen und Daisy ist wie damals bei Mulan angeschossen gekommen.

Granny ist zwar weggegangen, aber sehr gemütlich und stressfrei.
Wäre sie wie Mulan weggeschossen, wäre Daisy sicher hinterher.

Ich denke, dass es hier mit Daisy immer wieder Streß geben wird, sie beansprucht gerne, aber die anderen Mädels dürften ziemlich gefestigt sein, und nehmen Daisy nicht ganz ernst.

Vielleicht hört sie auch irgendwann damit auf. Gekugelt wurde jedenfalls schon länger nicht mehr.

Bei den Zwergen ist ja alles wieder neu. Siehe Gesundheitsthread...
In der Faunabox liegn alle beisammen. Das tut ihnen eh ganz gut.

Vielleicht schmeiße ich die Großen auch mal für ein paar Stunden in die Box.
Die Ebenen gehören eh mal geputzt. Da würde sich das anbieten.

Hallo!

Vielleicht schmeiße ich die Großen auch mal für ein paar Stunden in die Box.
Die Ebenen gehören eh mal geputzt. Da würde sich das anbieten.

Meinst du eine Komplettreinigung? *grübel* Wieso?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Hattest du in dieser Gruppe auch Parasiten? Sonst fällt mir spontan nichts ein, weswegen man das Gehege komplett reinigen müsste.

farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Viele Grüße

Ja. ;-) Großputz ist bei Mäusen äußerst unbeliebt. Es bietet sich eher an, jede Ebene einzeln in größeren Abständen zu reinigen. Schließlich "sehen" Mäuse mit der Nase. Stell Dir vor, Du kämst nach Hause und das Sofa wäre plötzlich lila (Zitat aus dem Forum von Unbekannt, aber gut). So kommt die Reinigung den Mausenasen vor. Alles riecht plötzlich "falsch". Das gibt unnötigen Streß, weil das kleine Mäusehirn die neue Geruchsvariante gar nicht nachvollziehen kann.

Wenn man immer nur einen Teilbereich reinigt, dann bleibt immer noch genug Vertrautes für die Mäusenase und damit kommen die Nagerchen deutlich besser klar. =)

Hallo,

nein komplett würde ich die Großen nicht reinigen.

Ich würde die eine Ebene, die schon ordentlich angepinkelt ist waschen.
Diese herauszubekommen ist aber eine ziemliche Fummelei, wo man den Oberteil vom Käfig abnehmen muss. Da dachte ich, wenn schon offen und gut zugänglich, könnte ich die 6 einsammeln und zusammensetzen.

Mehr Unruhe als nötig möchte ich nicht hineinbringen.

*traurig*
Leider gab es vorgestern bei den Großen wieder Streß...

Ich habe nichts getan. Weder geputzt (wie vorgehabt), noch etwas dazugegeben, noch etwas verändert.

Gar nichts.

Ab Abend, als wir Salat/Gurke/Karotten in den Käfig gegeben haben, hat Granny Belle verfolgt, sie gebissen und gekugelt.
Belle blutete am Schwanz und am Rücken etwas.

Wie kann das sein?
Am 20.5. - also vor über 4 Wochen hab ich die VG gestartet.
Granny war immer zurückhaltend, hat sich sehr an Belle orientiert. Hat immer ihre Nähe gesucht.

Kann das Futterneid gewesen sein?
Es gab dann noch hin und wieder ein kurzes Gequietsche. Aber nichts dramatisches mehr.
Gestern war ruhig.

So lassen wie es ist?
Sie wirken alle etwas "vorsichtig" auf mich. Sind aber alle recht viel unterwegs.
Sogar Lizzy kommt nun raus.

Ich wollte mal vermelden, dass es im Zwergenstaat sehr gut funktioniert.
Sie schlafen zusammen in einem Haus, keiner wird ausgegrenzt.
Sie sind alle sehr munter.

Bei den Großen ist es sehr durchwachsen.

Ich war 2x kurz davor die Gruppe aufzulösen und sie zu vermitteln.
Das Kugeln von Belle und Granny war vor 3 Wochen und steigerte sich immer mehr.
Granny ging dann auf jeden los (auch auf die Burschen).
Aber komischerweise hat sie sich nach der Jagd immer zu irgendjemanden dazugelegt. Dieser hat sich vor lauter Angst auf die Hinterbeinchen gestellt und gequietscht, während Granny sich eingerollt hat und demjenigen nichts tat.

Erst als die zarte, schüchterne Lizzy Granny Paroli geboten und diese mal ordentlich gejagt hat, hat Granny wieder Frieden gegeben.

Dann war es in der Gruppe halbwegs ruhig. Kleinere Quietschereien, aber keiner wurde ausgegrenzt (das äußerst beliebte selbstgebastelte Haus mit 2 Etagen, Kletterturm, Balkon :D und Flachdach habe ich herausgenommen. Das hat immer irgendeine von den Mädels beansprucht und die anderen nicht hineingelassen.)
Friede beim Fressen, zusammen geschlafen.
Prinzipiell ganz ok, auch wenn es nicht so "rund" wie bei den Kleinen ist.

Vorgestern sahen wir bei Daisy wieder eine Kreisrunde Wunde.
Genau die gleiche Stelle und Größe wie damals, als sie mit Granny zu zweit saß.
ich weiß nicht ob es eine Beißwunde, oder Kratzwunde ist.

Streit hätte ich nicht bemerkt, sitze aber nicht die ganze Zeit vorm Käfig.

Hallo,
vor 1,5 Jahren habe ich hier das letzte Mal geschrieben.
Ich weiß nicht sich noch jemand an meine schwierige Vergesellschaftung und den vielen Aufs und Abs erinnert...

Ich wollte nur mal jenen Mut machen die kurz vorm verzweifeln sind.

Schlussendlich ist bei meinen Mäusen Ruhe eingekehrt und ich hatte 2 tolle Gruppen.
Dass ich damals das Haus - das sehr beliebt war - herausgenommen habe hat alles besser gemacht. Schade dass ich nicht schon früher auf die Idee kam.
Es gab wenige Wochen nach meinem letzten Posting keine Zankereien mehr.
Die Großen haben immer ausgiebig Gänge gegraben, richtige Unterwelten haben sie gemacht.
Der Unterteil vom Käfig ist Glas, da konnte man teilweise ganz tolle Höhlen sehen. Sehr spannend. =)

Die Kleinen hatten es nicht so mit dem Graben, die haben Häuser lieber gehabt und diese dann mit allerlei Zeug (Heu, Taschentücher etc.) zugestopft und zur Festung gemacht. :D

Von den "Großen" leben leider nur noch 2 Mäuse. *traurig*
Charming - mein Herzbube *Herz* - er ist jetzt 2 Jahre alt.
Hat seit kurzem einen schnell gewachsenen Tumor an der rechten Halsseite. Noch geht es ihm prima. Er sieht gar nicht so tatterig aus, Fell ist noch schön flauschig, flitzt herum, frisst ausgiebig und holt sich abends immer seine Oblaten. Er sieht aber wohl etwas schlecht.

Belle - 1 Jahr und 10 Monate - ist schon seit einigen Monaten recht tatterig. Auch sie hat einen Tumor (beim Hals), er behindert sie nicht und er wächst auch seit einigen Wochen nicht weiter. Sie ist schon gemütlich unterwegs. Fressen, schlafen mehr braucht die alte Dame nicht mehr.

Mittlerweile graben sie keine Gänge mehr und schlafen auch nicht mehr in unterirdischen Höhlen, sie haben ein kleines Häuschen bezogen und stopfen es mit Heu und Taschentüchern aus.

Bei den Kleinen lebt nur noch eine Maus.
Nova - sie ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt. Sie ist nach Graces Tod sehr scheu geworden. Und man hat sie nur kurz abends beim Fressen gesehen. Sie war nie mit den anderen unterwegs, immer nur in den Häusern.
Sie sitzt nun seit einer Woche alleine und ich bin mir nicht sicher was ich mit ihr machen soll.
Eigentlich möchte ich ihr in ihrem Alter keine fremde Maus mehr vorsetzen.

Und Belle und Charming möchte ich auch nicht mit ihr vergesellschaften, ich gönne ihnen ihren Ruhestand.

Ist es eine Quälerei sie einzeln zu halten?

Leider ja. Grad die ALten brauchen und lieben jemand zum Kuscheln.
Gibt's irgendwo ne Einzelmaus, der damit auch gleich geholfen wäre? So hab ich's gerade gemacht, und beide sind happy.
Mit nur 1 Maus dazu geht's eigentlich immer gut.

Kontrollfrage, ob ich's richtig verstanden habe:
Sitzt im gemeinsamen Stall, wo auch 2 Kleine leben, immer alleine?
Oder, wie ich zuerst gelesen habe, wohnt in extra Stall?

Jetzt ist mir auch noch der Rest eingesickert:
In Deinem Fall würde ich wahrscheinlich die eine Alte zu den beiden anderen Alten tun. In dem Alter legen sie sich üblicherweise gleich zusammen und kuscheln, und kann man, wenn der Stall es hergibt (= sich ausräumen lässt,) im Stall der Zwei vg, dann haben die weniger Stress...
(falls die, wie ich es verstehe, zu zweit in einem sitzen)

Sorry für mein scheibchenweise-Denken gerade ...

Back
Top Bottom