4 Mäusemädels 6 Monate alt suchen neuen Standort für ihr Schrankreich

4LadysAufSuche

Kornsammler*in
Reaction score
0

Hallo an alle Mäuseliebhaber, Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und mit viel Bedauern dazu entschieden meine 4 Mäusedamen zu ihrer eigenen Sicherheit abzugeben, da ich außerdem einen schon relativ großen Kater im gleichen Alter habe, der die 4 natürlich dehr faszinierend findet und daher manchmal an dem Käfig hochklettert. Da er immer schwerer wird, habe ich Angst, dass er irgendwann dabei das Gitter herausreißen könnte und dann sähe es schlecht aus für die Süßen falls keiner zu Hause sein sollte, der das rechtzeitig bemerkt.
Die 4 sind alle etwa gleich alt und definitiv alles NICHTSCHWANGERE Weibchen, 2 aus der Zoohandlung (Merian & Ruby) und 2 Siam-Satin Mäuse von privaten Züchtern (Mimi & Coco).
Für mehr Infos und Bilder klickt bitte auf den untenstehenden Link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m-meine-anzeige.html?adId=24968726

Mit vielen Grüßen von mir und den Mäusen, Steffi

leider kann man sich die bilder nicht angucken, wenn man (sowie ich) nicht bei ebay registriert ist :-(

Hallo MomoAnna,

Bei Interesse kann ich auch gerne eine e-Mail mit Bildern schicken =).

Lg, Steffi

PS: falls du bei Studi- oder MeinVZ angemeldet sein solltest, kannst du auch nach "Mimi, Coco, Merian & Ruby Mäuschen" suchen, da habe ich ihnen auch ein Profil mit Bildern angelegt.

Hallo Steffi,
warum stellst du die Mäuse nicht in ein Zimmer dass für den Kater zum Sperrgebiet gemacht wird? Die Gitter herausreißen braucht der ja garnicht, wenn er an dem Schrank herumklettert versetzt er die Mäuse auch so in Todesangst, oder? Es gibt hier einige die sowohl Mäuse als auch Katzen im Haushalt haben. Vielleicht bekommst du Tipps wie due die Kleinen doch behalten kannst.
Falls das nicht klappt oder du noch andere Gründe für die Abgabe hast, solltest du vielleicht das Alter der Mäusedamen noch angeben.

Hallo Beeti,

Die Mäuse sind, wie in der Überschrift zu lesen ist, 6 Monate alt.
Da ich in einer 3-Zimmer-WG lebe und den Kater, genau wie die Mäuse nicht zu sehr einengen will, ist das mit dem Sperrgebiet leider im Moment nicht machbar.

Ängstlich scheinen die Mäuse nicht zu sein, im Gegenteil, sie kommen sogar zum Gitter nach vorne und gucken, was der Kater da macht *g*. (Was natürlich auch gefährlich werden kann...)

Grüße, Steffi

Sorry Steffi,
ich hab den Text extra dreimal gelesen - die Überschrift nicht *schäm*

Nimmst du bitte das Laufrad raus, das ist viel zu klein und außerdem mordsgefährlich für deine Nasen. Nachlesen kannst du das hier.

Hallo Beeti,
Man sieht es auf dem Bild vielleicht nicht sehr gut, aber das Laufrad hat einen Durchmesser von 18 cm und keine Querstreben, sondern engmaschiges Gitter als Lauffläche, außerdem ist es aufgehängt und entgeht somit dem sogenannten Schereneffekt.
Das zweite Laufrad, das noch viel größer ist und mit eingezogener Lauffläche, wurde gar nicht benutzt, da es für die Kleinen zu schwer zu bewegen war. Ein weiteres drittes größeres Laufrad musste ich auch wieder zurückgegeben, weil das gleiche Problem bestand...
Da die 4 aber sowieso sehr viel Auslauffläche haben, benutzen sie auch das jetzige nicht sehr oft.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte und dies sind auch wirklich nicht meine ersten Mäuse...
Wenn ich nicht verantwortungsbewusst wäre, würde ich sie bestimmt nicht abgeben... *grübel*

Hallo Steffi,
ich finds gut, dass du nach einer neuen Bleibe für deine Mädels suchst um allen deinen Tieren gerecht zu werden. Das ist bestimmt keine leichte Entscheidung. Mit Sicherheit hast du einige Erfahrung mit Mäusen und ne Menge Wissen zusammengetragen.
Sich zu informieren und einige Zeit Mäuse zu halten ist aber kein Garant dafür alles immer richtig zu machen. Das können Viele hier bestätigen. Ich will deine Kompetenz auch gar nicht in Frage stellen.
Aber: Aus Tierschutzgründen solltest du für Farbmäuse ein Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser, geschlossener Lauffläche und ohne offenliegende Querstreben benutzen. Dein Laufrad entspricht diesen Kriterien nicht. Du solltest es also im Interesse der Gesundheit der Tiere für die du verantwortlich bist, entfernen und auch nicht mit vermitteln.

Schöne Grüße!

Hi,
nur damit sich keiner mehr falsche Hoffnung macht, die Mäuse sind jetzt vermittelt und umgezogen. (und zwar ohne Laufrad)
lg, steffi

Back
Top Bottom