Wenn ein Mod das noch an die Richtige stelle verschieben würde, wäre Nett
wenn Du mir sagst, wohin ichs verschieben soll, mach ich das gern. ich trenns auch auf Wunsch in ein neues Thema ab, ist kein Ding.
Und erzähl mir mal jemand hier wo Farbmäuse her kommen und wie Mäuse in der Natur leben, wenn mir hier jemand was von "ARTGERECHTER HALTUNG" erzählen will dann ist es bestimmt nicht ARTGERECHT Mäuse in einen Käfig zu Sperren, genau so wie Vögel oder Tiere im Zoo einzusperren, Delphine im Heide Park, Löwen, Tiger, Pferde und Kamele usw im Zirkus zu halten ist ja wohl auch nicht Artgerecht.
es ebsteht ein untersxchied zwischen Farbmäseun, die inzwischen seit vielen vielen Generationen (sicher mehr als 50, cih schätze eher 100) in der Käfighaltung leben. Die sind so domnestiziert, dass sie kaum noch wildes Verhalten haben. Einige Instinkte sind noch da. Aber sie wurden bereits zu Haustieren gemacht...
unf bevor sie im Tierheim im 60er Knast sitzen, wo es dauernmd zieht, dann können sie auch bei mir im größeren Eigenbau leben und werden rund um die Uhr versorgt =)
Gibt es irgendwann keine Mäuse mehr in schlechterer Haltung, dann werde ich auch keine mehr halten (dann ggf auf andere Tiere umsteigen).
ich bin aber acuh absolut dagegen, wenn man Wildtiere einpfercht doer dressiert. Ich finds absolut blöd, wenn irgendwer meint, mit einer ganz eyxotischen Mausart aufkreuzen zu müssen oder mit ner ganz tollen Schlange.... Den Tieren kann man nicht gerecht werden.
bei Farbmäusen funktioniert das schon eher.
da ist doch eher eine Farbmaus gut untergebracht als eine noch halbwilde 2 Meter Schlange
welche ja ein sooooo unkomplizierter Eingriff ist das die Chance der Mäuse auch wieder aus der Narkose zu erwachen wieviel % nochmal ist? Und welche Vorwürfe machst du die dann? Wenn ein Böckchen die Kastra nicht überlebt?
ein guter Tierarzt macht das in kurzer Zeit und die Böcke überleben zu ca 95 %, wie unsere Forenumfrage mit weit über 1000 kastrierten Jungs zeigt....
wobei die Chance, dass sie unkastriert friedlich bleiben bei lediglich 5-2 % liegen- Wenn man alles richtig macht.
Und erzähl mir keiner hier das irgendjemand geboren wurde um Kastriert zu werden. Also ich möcht lieber meine ... behalten
Bei menschen ist das ein wenig anders

Der Mensch kanns ich einmal entscheiden, ob er sich fortpflanzen möchte, oder nciht. Ob er Sex haben nmöchte, oder nicht. Bei einer Farbmaus ioder bei tieren allgemein ist das eines der drei urinstinkte. "Art erhalten", die können nciht anders. genauso gehört "Revier verteidigen" dazu.
und das muss Mensch ja nciht mehr machen. Wenn da zwei Machos aufeinander knallen, dann hauen die sich kurz und prollen, aber das genügt.
Farbmausböcke können sich nicht entscheiden, sie müssen. udn sie können nicht ausweichen....
Und ganz ehrlich- obwohl ich ne Frau bin- lieber hätte ich keine Eier (ohne Schmerzen entfernt), als dass mir ein anderer Mensch mir die durch Bisse verstümmelt. Denn dann ist auch aus mit Kinderles machen.
v.a.: Ein Kastrat kann nach einer Kastration immernoch sexuell aktiv werden. Er wird durch die Kastration nur zeugungsunfähig.
Mein Kastrat hier hängt alle 3 Tage auf den Mädels drauf und hat seinen Spaß. Dem Instinkt kommt er nach, nur es trägt keine Früchte.