4 mausis und jede menge fragen

schön das erstmal kein dummes argument kommt... alles das was du jetzt genannt hast habichmir auch gedacht als ich den post geschrieben hab... jedoch sind die mäuse nun schon über 2 monate alt es ist keine auffällig dick ( betonung auf auffällig) und hoden sollte man meiner meinung nach mit zwei monaten schon eindeutig erkennen (oder ist da jemand anderer meinung ??) -> sind keine zu erkennen...

der vergleich mit dem hasen war auch nicht nur auf die stresssiuation bezogen sondern auch darauf dases sehr schwierig ist so ein tier einzufangen ... ich jedenfalls hab damit meine probleme ob das nun daran liegt das ich angst hab den kleinen wehzutun oder das ich einfach zu unfähig bin...

ich hab auch schon viele würfe miterlebt, nach geschlechtern getrennt und ihre entwicklung verfolgt... allerdings habe ich noch keinn wurf mit über 8 babys gesehen... jedenfalls keinen bei dem alle überlebt haben. ich frage mich also wie aus 3 weibern 40 babys kommen sollen ?! naja damit es klar bleibt ich gehe nicht davon aus das meine weiber schwanger sind... wenn doch würde es mich wundern warum man nach zwei monaten NICHTS auffälliges erkennt...

lg
sarah

Off Topic:
allerdings habe ich noch keinn wurf mit über 8 babys gesehen... jedenfalls keinen bei dem alle überlebt haben. ich frage mich also wie aus 3 weibern 40 babys kommen sollen ?!

naja, so rein theoretisch geht das schon, wenn du jetzt mal davon ausgehst das die 3 weibchen trächtig sind und die jeder sagen wir mal 6 babys bekommen (einfach mal geschätzt)...und da man ja vielleicht auch nicht gleich mitgekriegt das die geworfen haben und gleich danach gedeckt werden können und die dann wieder jeweils 6 babys bekommen hättest du schon 36 Mäusebabys... wie gesagt nur im schlechtesten fall. war auch kein angriff sondern nur ne Feststellung ;-)

9-10 Wochen ? Dann sieht man schon kleine!! Hodenansätze wenn sie entspannt sind und laufen. Riesenhoden seh ich hier bei meinen 9 Wochen alten Knirpsen noch nicht. Allerdings können Böcke ihre Hoden auch einziehen. Einige machen das auch hier verstärkt, so dass man beim laufen nix sieht, könnte ja einer klauen kommen *heilig*

Die Hüpfis alleine anfangs zu bewältigen ist auch nicht einfach ;-) ich habs so gemacht das ich die kleinen immer rausgenommen habe , irgendwo drauf gesetzt wo sie bequem sitzen können und dann an der Schwanzwurzel vorsichtig angehoben. Alledings hab ich anfangs immer Stunden gebraucht, weil ich auch angst hatte ihnen weh zu tun *schäm*

Bei 7-9 Wochen alten Babys sieht man den Scheideneingang hinterm Nupsi meistens sehr deutlich! Ich würd an deiner Stelle doch noch mal schauen! Evtl. hatte das Böckchen noch nicht so ein reges Interesse (Wenn es den eins ist!! )am Weiblichen geschlecht. Einfach etwas Zeit nehmen und evtl. mit einer 2ten Person machen. Schau mal hier farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki][]=geschlecht da sieht man das ganz gut.

Hatte ich hier schon oft genug mit Mäusen die Gemischtgeschlechtlich im Tierheim gelandet sind! Schon älter als die 4 Wochen aber trotzdem kein Nachwuchs ;-)

Ich hatte hier schon 2 Würfe mit jeweils 13 und 14 Babys und alle bis auf einen bei den 14 Babies haben überlebt :D Und es waren immer Tiere aus nicht besonders guter Haltung. (und ich mache den Pflegestellen Krams erst seit einem Jahr und trotzdem schon so große Würfe gehabt! ) edit --> und daher bin ich in der hinsicht seeeehr panisch :D

lg

Last edited:
es ist doch völlig sinnfrei jemanden an den pranger zu stellen weil sein käfig vllt nicht zu 100% dem optimalmaß entspricht, während es zur gleichen zeit leute gibt die farbmausgruppen in !!!50x25x30!!! käfigen halten.

Es geht nicht um Optimalmaß, sondern um das absolute Minimum. Mehr Platz ist wesentlich besser, ich halte das Mindestmaß von 80x50x50 für zu klein, nachdem ich auch beim Umsetzen von 100x50x90 nach 120x60x100 schon Wesensveränderungen bei einer Maus erlebt habe. Wenn jemand eine Schüssel Reis pro Tag zum Leben braucht, sind 5 Reiskörner genauso zu wenig wie 3. Wer ein Tier nicht artgerecht halten kann, sollte es lassen.

Hallo Wriddlechen, wenn du die Tiere nicht handeln kannst weil du dir noch zu unsicher bist, dann fang sie doch einfach ein und fahre mit ihnen zu einem TA. Das ist in ner halben Stunde gegessen, mit richtigen Vorbereitungen nicht zu krass stressig und du hast Gewissheit...
Man kann die Tiere übrigends klasse mit den meisten Einrichtungsgegenständen fangen, dazu muss man sie oft nicht einmal berühren. In eine Papprolle laufen lassen, wenn sie auf irgendeinem andren Gegenstand sitzen den einfach mit raus nehmen usw. Sei kreativ ;-) Damit tust du ihnen nicht weh, auch wenn du vielleich ein wenig aufgereght bist. Als Maushalter musst du leider lernen die Tiere zu handeln, auch wenn du Angst hast...Es wird öfters mal Situationen geben in denen du das tun MUSST, zb um nach einer Wunde zu schaun, oder zum Medizingeben. Da kann es sogar vorkommen dass du selber spritzen musst, also schadet das lernen nie ;-)

Ich persönlich würd es nicht drauf ankommen lassen dass ein Bock dabei ist, aber ich kanns mir auch n icht leisten eben 20 Böcke enteiern zu lassen. Zudem bin ich der Meinung dass man Nachwuchs so und so mit allen Mitteln verhindern muss, es gibt sooo viele Mäuse...
LG Isa

ich hab auch schon viele würfe miterlebt, nach geschlechtern getrennt und ihre entwicklung verfolgt... allerdings habe ich noch keinn wurf mit über 8 babys gesehen... jedenfalls keinen bei dem alle überlebt haben. ich frage mich also wie aus 3 weibern 40 babys kommen sollen ?!
hierzu noch kurz was:
Große Würfe sind ungewöhnlich, ja. Meistens sind es um die 6-8, würde ich jetzt mal grob schätzen.
aber größer gibts natürlich immer und man sollte ja auch ab und zu an den schlimmstmöglichen Fall denken ;-)
Stefanie (Userin hier) hatte erst vor kurzen einige Monster-Würfe. Da waren es sogar glaube ich einmal 17 Kids....

Wir sind uns einig, dass auch Farbmäuse ein gewisses Maß an Ansprüchen haben. Und diese Ansprüche haben wir nunmalversucht zu formulieren.
Die 80*50 Grundfläche sind eine solche Minimalanforderung, die wir hier empfehlen. Diese Maße haben sich einfach bewährt.
Es treten keine Verhaltensauffälligkeiten in der Regel auf, spricht ja shconmal für eine solche Größe =) Die 50cm Tiefe kam dadurch zustande, dass man eben bei 30cm oder 40cm Tiefe nur sehr schwierig einrichten kann. Das wirst Du ja auch selber merken =).

Die Dachterrasse würde ich im Auge behalten, da helfen wir dir auch gern bei der Planung (verwirklichen musste es leider selbst :D ).
Die Situation hat sich für deine Mäuse schon wesentlich verbessert, das stimmt. Allerdings sollte man hier keine lange Pause einlegen, sondern weitere Verbesserungen in Angriff nehmen =)

sooooo...
die kleinen scheinen sich wirklich prächtig zu entwickeln... bis auf eins sind sie alle total gewachsen un seit neustem kommen sie sogar freiwillig auf die hand :-)hab die chance als sofort genutzt um mal das popöchen zu heben ... wie ich vermutet habe ist KEIN männchen dabei... es sind alle ganz eindeutig weibchen...
so nun bild ich mir allerdings trotzdem ein das die kleinen, die so gewachsen sind, gleichzeitig wahnsinnig dick geworden sind... obs nun am futter liegt ?! auffälier nestbau ist auf jedenfall nicht zusehen... gibts irgendwelche tricks wie man feststellt ob eine vonden kleinen schwanger ist ?

alles in allem haben sich die kleinen mittlerweile gut eingelebt... fast jeden tag kommt ein neues einrichtungsteil dazu und fressen tun sie wie die scheunendrescher....
das mit der dachterrasse geht langsam in planung... hab ja jetzt ferien und meim freund kommt... vllt schaffen wirs dann schon... ansonsten würde besagter anbau dann auf dem regal direkt neben dem EB stehen(ist zufälligerweise auf gleicher höhe )wenn alles so klappt wäre sie dann 100X45 (die 5 dm sollten nicht stören oder ? )
was für eine höhe würdet ihr mir empfehlen ? es soll ja nur eine etage werden...

ich bedank mich schonmal im vorraus :-)
der anbau war übrigens von vornherein nicht ausgeschlossen... wollte ihn nur eigentlich erst umsetzen wenn ich unters dach zieh, also mehr platz hab und ihn dann auf 1m x 1m mit gleich noch einigen etagen machen...

liebe Grüße
sarah

P.S.: ich bin jetzt mal davon ausgegangen das es keine riesen würde werden... un die mäuse nur einmal schwanger werden... naja aber so wie lumi das erzählt gehts auch anders^^

gibts irgendwelche tricks wie man feststellt ob eine vonden kleinen schwanger ist ?
eigentlich nicht.
Wenn man eine Schwangerschaft befürchtet, sollte man die Maus wie schwanger behandeln. D.h.: Viel Eiweißfutter und viel Ruhe! Wenn in spätestens 3 Wochen noch nix da ist, hattest Du Glück. Wobei es hier wohl keine 3 Wochen mehr dauern würde, da Du ja schon einen Bauch zu erkennen scheinst (wennn man den sieht, ist es meistens nur noch eine Woche oder noch weniger).

Hier die Info-Links aus dem Wiki:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

wenn alles so klappt wäre sie dann 100X45 (die 5 dm sollten nicht stören oder ? )
was für eine höhe würdet ihr mir empfehlen ? es soll ja nur eine etage werden...
Du meinst wohl 5cm, oder =)?
100*45 ist super. Höhe würde ich 40-50cm nehmen. Wenn Du schon woanders ordentlich Höhe zum Klettern hast (also so um die 50 cm oder etwas mehr), dann muss die Dachterrasse nicht so hoch sein, da reichen auch 40cm aus. Niedriger würde ichs aber nicht machen.

LG und viel spaß beim Bauen!

danke schön:-)

mmh naja also bei der einen kleinen seh ich den bauch ja schon seit 2 wochen ... vllt sindse einfach nur fett... wobei ich mein futter selber mische und behaupte das es allemal fettfreier ist als das was sie vorher bekommen haben (ich mische : 2/5 wellensittichfutter + 1/5 vitakraft mäuse-/hamsterfutter + 1/5 sechs-korn mischung + 1/5 haferflocken) machen haferflocken dick ? wenn ja wusst ich noch nich...

ja natürlich meinte ich 5 cm -.- dm wäre ja blöd :D
dann werd ich den anbau bald mal planen...

liebe grüße
sarah

Jap, Haferflocken machen dick =)
Das Wiki weiß dazu auch etwas, allerdings muss man da schon etwas genauer suchen:
Milupa 7-Korn-Brei kann sehr gut wahlweise mit Sahne, Wasser oder Gemüsesaft angerührt werden, zudem kann man Dickmacher wie Nutri-cal, geraspelte Nüsse oder Haferflocken untermischen.

Schau dir das Vitakraftfutter etwas genauer an. Die hauen da oft Zucker, Melasse oder Honig rein, das macht auch dick =)

hatte extra geguckt was drin is... und die bunten dinger hab ich ganz rausgesammelt... aber eigentlich war in dem futter nichts drin was für mich iwie "nicht gesund" aussah...
gut dann bin ich jetzt eines besseren belehrt und ess die haferflocken lieber selbst :-P
dann lassen sich die bäuchlein wahrscheinlich dadurch erklären...

ich hab noch eine frage:
mäusemütter fressen kranke babys ja auf... kann es sein das die mutter ein unterentwickeltes baby trotzdem am leben lässt, es aber eigentlich nicht durchkommen würde ?

freue mich auf antwort :-)

mäusemütter fressen kranke babys ja auf... kann es sein das die mutter ein unterentwickeltes baby trotzdem am leben lässt, es aber eigentlich nicht durchkommen würde ?
Mäusemütter fressen Babys wegen zwei "Haupt"gründen:
-absolut nicht überlebensfähig/bereits tot
-Eiweißmangel

eine fitte Mutter wird das Jungtier nicht grundlos fressen. Entweder, es ist bereits gestorben (--> Nest muss sauber gehalten werden; Es dürfen keine Feinde durch den Verwesungsgeruch angelockt werden), oder es hat so starke Schäden, dass es nciht durchkommen würde.
Teilweise gibt es Mickerlinge- also Mäuse, die immer Klein bleiben. Vindoatus (Userin hier) hatte mal ein Mäuschen (Flip leider gehen die Bilder nicht mehr)das so groß war wie eine 2 Euro Münze. Die Kleine war zwar ein Sonnenschein, aber merkbar nicht so fit/schnell/widerstandsfähig wie normale Mäuse. Sie hatte trotzdem ein schönes, wenn auch kurzes Leben.
=)

Es ist recht wahrscheinlich, dass die Mutter ein Schwächeres am Leben lässt. Ist die Mutter aber selbt ausgelaugt, wird sie natürlich eher so ein Baby töten und fressen als ein gesundes...

Back
Top Bottom