4 oder 6 ????

Rabies

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen ich muss euch mal was fragen und zwar hab ich momentan 4 glückliche mäuse in einem käfig der 1m hoch, 90cm breit und 50cm tief ist.

Ich würde mir gerne wenn meine älteste maus mal die Löffels abgibt 3 neuen Th mäuse ein neues zuhause bieten nur das ich auf Mauscalc alles angegeben habe und von denen nur max. 6 Mäuse halten dürfte .
Dann habe ich meine Eltern gefragt ob ich vielleicht anbauen dürfte aber sie haben es sofort abgestritten *seufz*

Weiß vielleicht jemand wie man das problem lösen kann.*grübel*

Danke schon mal im voraus *drück*

nunja,
wenn deine Eltern dagegen sind, ist das schlecht.
Tierheime rücken nur Tiere an Minderjährige raus, wenn mindestens ein Erziehugnsberechtigter dabei ist.... Wenn deine Eltern gegen soviele neue Mäuse sind, werden sie nicht mit ins TH gehen und somit wirste da auch keine tiere bekommen....

ja das stimmt aber meine eltern würden mir auch 8 Mäuse erlauben aber dafür müsste ich meinen käfig vergrößern da sind sie ja gagen*seufz*

Red doch nochmal mit deinen Eltern, warum sie gegen 2 Mäuse mehr sind und so. Es macht keinen großen Unterschied, ob nun 4 oder 6 Mäuse... Die machen nicht viel mehr Dreck und stinken auch nicht mehr. Futterkosten sind auch nicht viel mehr...
Außer natürlich Tierarztkosten! Nicht, dass dann irgendwann einer der Mäuse was hat, und deine Eltern sich weigern einen TA aufzusuchen. So nach dem Motto: "Wir waren ja eh gegen die Mäuse!" Das solltest du abklären.

edit:
Hä, sorry... Ich glaub ich hab hier was falsch verstanden...
Deine Eltern sind nicht gegen die weiteren Tiere sondern gegen den Käfiganbau, oder?!

ja genau und die Tierartzt kosten und Futter kosten würde ich sowie so selbst zahlen *grins*

Ja, aber dein jetztiger Käfig reicht doch laut Mauscalc für 6 Mäuse... *grübel*
Wenn du jetzt 4 hast, eins stirbt, dann haste noch 3. Klar... *zwinker* Und dann kannst du doch noch 3 ausm TH aufnehmen, oder? *grübel* Notfalls nimmste eben nur 2 dazu...

ja ich du hast ja schon recht nur Mascalc hat gesagt das ich MAXIMAL 6 Mäuse in dem Käfig halten dürfte und dann find ich es ein bisschen klein für sechs oder?
und mir wurde mal gesagt das man nie eine ungrade Zahl Mäuse halten soll.

Also das mit der ungeraden Zahl stimmt so nicht... Mäuse können nicht zählen... Evtl. kann es natürlich passieren, dass bei einer Zahl von 3 Mäusen sich 2 zusammentun und die dritte dumm dasteht... Das kann aber genausogut bei 4 Mäusen passieren - drei sind unzertrennlich, und die vierte steht daneben...
Je größer die Gruppe, desto unwichtiger wird das aber - also, ob Du nun 5 oder 6 hast, ist den Mäusen wahrscheinlich völlig wurscht ;-)
Und zur Käfiggröße: Ich finde, die Maße hören sich ziemlich gut an. Wie viele Ebenen hast Du denn drin und wie groß sind die? Ich denke, dass Du da ohne schlechtes Gewissen 6 Mäuschen drin unterbringen könntest... (Wenn Dich das Wort "Maximal" bei mauscalc so stört, bringst Du halt wirklich nur 5 drin unter ;-) )
LG, 7of9

Genau das mein ich das hat ich nähmlich als ich drei Mäuse hatte als ich dann eine vierte dazu getan habe war alles supa.

wart ich stell mal ein Bild von meinem Käfig rein:

Na, der Käfig sieht doch schon mal superschick aus!
Man könnte da jetzt zu einem kleinen Trick greifen ;-)
Die Ebenen sehen alle ziemlich schmal aus - wenn man da breitere Ebenen (oder zumindest eine deutlich breitere Ebene) reinmachen würde, dann hätte man die Gesamtfläche nochmal vergrößert, und dann wäre Mauscalc wahrscheinlich mit 6 Mäusen locker zufrieden ;-)

Ich hab´ das mal für Spaß eingegeben:

eine durchgehende Ebene mit 90x50cm und zwei kleinere Ebenen mit 30x20cm...
Und mauscalc sagt dazu:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.02m² und ein Volumen von 450Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

Passt, wackelt und hat Luft - da könntest Du dann guten Gewissens 6 Mäuschen einziehen lassn ;-)

LG, 7of9

mh das wär ne möglichkeit dann müsste ich aber noch eine Etage (90x50cm)
einbauen momentan hab ich eine etage = 90L x 15B
das das wird wohl zuschaffen sein:D
Dank dir*drück*

Boah, Rabies, du machst mich neidisch, so einen tollen Schrankumbau hätte ich auch gerne. Wünsch dir viel Glück mit den nasen. Und: Eltern sind auch zu überzeugen :D ;-) Auch wenn di Lösung manchmal ziemlich *Wand**Vogelzeig* ist. Man muss nur *heilig* und *anbet*

Danke Laubfrosch bin auch stolz auf meinem Mäusekäfig *Herz* hat auch lange gedauert

Eigendlich sind meine Eltern immer ganz leicht zu überreden was Tiere angeht aber hierbei nicht werd woh einfach ganz viele Etagen reinbauen und dann noch mal mauscalc befragen

Bitte, bitte den Käfig nicht mit Etagen zu bomben... Wenn du in die Mitte eine 90x50 Etage einziehst, dann reicht das schon... 2-3 kleinere Etagen noch drumrum (aber die hast du ja schon) und gut ist! Denn momentan nutzt du den Platz, den dein Käfig bietet überhaupt nicht aus, weil du nur an den Wänden ein paar Klettermöglichkeiten bietest! Wenn du aber alles mit Etagen zu machst, dann bleibt später nichts mehr für Klettermöglichkeiten.

Back
Top Bottom