4 Todesfälle, nun Knatsch

Lee-Man

Wusel-Experte*in
Messages
343
Reaction score
0
Hallo,
ich habe innerhalb der letzten zwei Wochen 4 meiner 14 Farbis verloren. Davon zwei Kastraten und zwei Mädels. Über ist ein Kastrat mit 9 Mädels.

Nun hör ich ständig Gefiepe, die Mäuse jagen sich und teilweise stehen sie sich auf den Hinterbeinen gegenüber und boxen sich. Es ist nicht schön... Ich weiß ja, dass sie eine neue Rangordnung finden müssen, immerhin ist die Chefin auch gestorben und nach4 Todesfällen ist das sicher nicht einfach.

Nun habe ich vorhin, weil es mir gereicht hat, ein Abteil des Schrankes gesperrt und aus einem anderen Teil viel Inventar rausgenommen, unter anderem solche Tunneloröhren, in denen sie sich gejagt haben.
Nun haben sie also noch 3 Schrankabteile (2 Pax nebeneinander) und ich überlege, noch ein weiteres zu schließen.

Was meint ihr dazu? Sollten sie jetzt wirklich erstmal klein sitzen oder soll ich es so versuchen mit nur einem geschlossenen Abteil? Übrigens wird dieses Abteil wohl für immer geschlossen bleiben, da dort ein Plätzchen für Pflegehamster entstehen soll.

Sie haben nun also unten zwei nebeneinander liegende Abteile, eins davon ist der Buddelbereich, den ich eventuell auch schließen würde. Oben links ist ein weiteres Abteil, oben rechts ist zu.

Über eine weitere VG mit mehr Kastraten habe ich schon nachgedacht, das kommt nur momentan aus Zeitgründen nicht in Frage.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Hey!

Hm... Wie stark sind die Streitereien denn? Wenn es "nur" Gejage mit Piepsen ist und ab und an mal dieses Boxen, würd ichs wohl weiter im Auge behalten. Die Rangordnung dürfte schon stark durcheinander sein, da muss jetzt erstmal Klärung rein.

Gibts sonst etwas, das als Auslöser oder als "Verstärkung" der Streitereien angesehen werden könnte?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Es ist eben starkes Gejage und irgendwie jeder gegen jeden. Benny kriegt als einziger Junge öfter was ab, aber auch unter den Mädels knallt es ab und zu. Sie schlafen auch nicht alle zusammen. Um diese Tunnel scheint es Stress gegeben zu haben. Hab mal beobachtet, dass Benny vor dem Eingang hin und her gerannt und dann auf das Dach vom Häuschen gesprungen ist, als da eine andere Maus drin war. Deshalb hab ich die ja auch raus genommen. Um das Kokosnusshaus gibt es keinen Streit und sonst ist jetzt nix mehr drin, worum man sich streiten könnte, denke ich.

Gepiepse gab es bei einigen Mäusen immer, da brauchte nur mal eine zu nahe kommen, aber jetzt ist immer irgendwas und eben auch bei den Mäusen, die vorher nicht so zimperlich waren.

Es ist einfach wirklich unschön so.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Hey!

Hast du sie schon öfter getrennt schlafen sehen oder kam das jetzt nur einmal vor? Sinds immer dieselben, die zusammen hocken, oder wechselt die Besatzung?

Es klingt schon stark nach Rangordnung, eben weil der Kerl auch häufig was abbekommt. Jungs stehen bekanntlich ja weit unten in der Rangordnung ;-)

Aber das getrennte Schlafen macht mir da schon Sorgen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Also eigentlich haben sie schon immer verteilt geschlafen.Nie einer alleine. Die sehr scheuen liegen irgendwo im Streu und Heu, die anderen im Häuschen oder oben in einem Nest. Also das war schon immer so.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Hey!

Das klingt zwar sehr merkwürdig, aber wenn es schon immer so war, dann dürfte es jetzt nicht plötzlich zu einem Problem werden *grübel* Ist zumindest meine Einschätzung.

Also ich würd sagen: Beobachte die Situation. Du kannst es ja am ehesten einschätzen. Wenn du der Meinung bist, dass es zuviel wird, dann verkleiner ihren Platz oder nimm ihnen Inventar weg.

Du wirst das schon schaukeln *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Danke.

Ich denke, ich werd morgen das eine Abteil noch zu machen und dann abwarten.
Und dann gibt es ab und zu eine Standpauke von mir und dann wird das hoffentlich wieder und diese Mäuse bleiben am Leben.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

wegen dem zerstreut schlafen würd ich mir keine Gedanken machen. Bei mir pennt alles auch grad da wo man will. Aber jeder mitr jedem und bunt gemischt.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Off Topic:
Oh man.. da kommt mal wieder alles zusammen.
Mäuschen machen ja grundsätzlich sehr viel Freude, aber manchmal kosten sie echt ganz schön viel Nerven. Ich hab das ja auch grade durch mit Goliath und so.


Ich denke mal, sie werden bloß den Rang klären müssen und das wird sicherlich auch ohne schwere Verletzungen von statten gehen, da sie sich ja schon kennen.

Ich würde dir dennoch raten auf jeden Fall kleiner zu setzen (also Bereich abzutrennen) und zu schauen, ob es dann besser wird.
Wenn das Platzangebot durchgängig groß ist, dann ist ja auch das Streitpotential umso höher und der Rang wird härter umkämpfte, denke ich.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Bei mir gab es auch ne Zeit lang ärger um einen Holztunnel. War allerdings gerade in einer VG. Bei mir hatte es gereicht ne Zeit lang diesen Tunnel zu entfernen. Da waren meine Kleine wohl auch gerade beim Rangordnungsklären.

Ich würde die Situtation Beobachten, bei mir war so nach 4-5 Tagen wieder ruhe und ich konnte weiter machen. Es waren aber auch nur 5 Mädels.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Hey,
Lee-man, ich denke Dein Ansatz ist richtig. Sozusagen eine VG rückwärts bis es wieder läuft, würde ich empfehlen, und dann langsam wieder vergrößern, wenn der Trupp sich wieder zusammengerauft hat.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Danke für die weiteren Antworten.
Im Moment sieht es schon besser aus. Zumindest sitze ich schon seit einiger Zeit hier und hab es noch nicht Fiepen hören.
Trotzdem kommt es mir insgesamt sehr unschön vor. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Es war vorher einfach eine "runde" Truppe, jetzt hab ich das Gefühl, dass es Einzelkämpfer geworden sind.
Vielleicht waren sie vorher enger zusammen, weil sie sich um die alten und kranken Tiere gekümmert haben. Jetzt ist da ja keiner mehr, den man betüddeln muss.

Ich mach nachher noch das eine Abteil zu, damit sie etwas mehr aufeinander hocken. So können sie sich ja prima aus dem Weg gehen.
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Na toll, nun habe ich doch den Fall, dass eine Maus alleine schläft. Pippi liegt allein im Blumentopf während die anderen in der Kokosnuss oder in einem Nest schlafen. Was soll ich denn da jetzt machen? Das Buddelabteil ist jetzt auch zu, finden sie gar nicht toll.

Pippi wird nicht gemobbt oder so, aber sie liegt eben ganz alleine da. Ach manno!
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Hey!

Mach dir da mal keine Sorgen. Jede Maus braucht mal ihre Ruhe ;-) Solange es nicht dauerhaft so ist oder sie nicht in das Nest der anderen rein darf, dürfte das nicht schlimm sein *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

Na dann ist ja gut. Vielleicht ist es ihr mit den anderen zu warm. Im Blumentopf ist es schön kühl. Ich werde es beobachten. Danke!
 
AW: 4 Todesfälle, nun Knartsch

hey, meine 2 Binis haben auch immer separat geschlafen. Manche Mäuse sind halt so. Die sind in die Gruppe, haben gepennt und wenn sie keinen Bock mehr hatten sind sie halt woanders hin und haben da weitergepennt
 
Pippi hat dann auch irgendwann mit 2 anderen im Topf gelegen, also alles gut.
 
Back
Top Bottom