4 w + 4 mk - vorsorglicher Thread :)

Annie83

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :)

am Samstag ziehen hier nun wieder 4 Kastraten ein, nachdem mein Mauli ja leider schon über die RBB gewackelt ist. Ich würde gerne einfach dokumentieren, auch wenn ich denke, dass es friedlich sein wird, da Jungs ja eigentlich hier wild beflirtet werden von meinen Mädels :) vllt wirds dann ja mal eine Doku ohne Probleme, aber das muss ja auch sein ;-)

Geplant ist Samstag alle man ins Nagarium ( nicht lange wegen Belüftung) und mit Trennbrett von 40x40 auf 80x40cm langsam vergrößern. Wenn 80x40cm und ersten Inventar alles ruhig ist sollen sie dann ins umgebaute Terra.

Terra wird in der Nagariumzeit ein wenig renoviert... angefressene Stellen untersucht, Fliesen kontrolliert usw.

Jaor, das zur Theorie und dem Plan mal schauen, was dann in der Praxis passiert *schreiweg*

LG

Sie sind da *Herz* und wenn ich meine Mädels schon wusselig empfunden habe, muss ich sagen, sind die Kerlchen aber auf Engydrink *umkipp* die sind nur am Fluchtweg suchen, und sitzen keine 5 Minuten still.

Die Mädels kuscheln sich in eine Ecke und wirken ein wenig so, als wären sie von so viel Männlichkeit etwas erschlagen. *grübel*

Ich hatte Terra erst auf 40x40 abgetrennt, habe aber direkt auch 40x60 erweitert, da gerade Batman auf sooo wenig Fläche extrem gestresst gewirkt hat und es ja auch immerhin 8 Stück sind.

Meine Mädels kuscheln schon, die Jungs rennen rum und werden von Blue angezickt, wenn sie zu aufdringlich sind... vereinzelnd liegt aber einer der Jungs schon mit auf dem Haufen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ordentlich Leben in der Budde :D

Ähm *Angst* kann es sein, dass den Jungs langweilig ist und sie deswegen direkt streiten... einer ist echt ordentlich am Stänkern sowohl gegen die Mädels als auch gegen die Jungs... zwei mal wurd geknäult... deswegen sitzen sie jetzt direkt "winzig" auf 20x40cm.

Oder soll ich noch mal trennen und bin selber schuld, weil ich die Jungs der Reise direkt vgn wollte *traurig**traurig*

Hey Anni83,

ich habe ja seit 3 Wochen die Bottroper hier. Auch vier, davon 2 mk und 2 w. Mit unseren 4 "Alten" haben wir auch sofort nach der Ankunft die VG begonnen. Erst war es aber tagelang ruhig, dann kam Streit auf.

Aufgrund einer Herzerkrankung eines der alten Tiere mussten wir die VG auf tierärztlichem Rat abbrechen.

Nun sitzen die 4 Bottroper "unter sich", und haben sich komischerweise dann besser vertragen.

Wenn die Kleinen stänkern habe ich hier zumindest die Erfahrung gemacht, dass es ruhiger wird, wenn man ihnen was zum Spielen gibt. Sie sind sehr lebhaft und wollen spielen und klettern, so ein Klettergerüst oder sowas beruhigt meine sofort, sie sind dann ganz neugierig und streiten nicht mehr.

Wenn nicht genug Platz da ist, nehme ich auch ein anderes Teil raus, um etwas neues rein zu geben, dann sind sie sofort ruhig, weil ihre Neugier dann geweckt ist, danach gab es hier auch keinen neuen Streit.

Berichte gern über Deine Erfahrungen....

LG
Hugo

Hallo Hugo,

ja lebhaft sind sie... und hüpfen was das Zeug hält... die wollen wohl dringend größer gesetzt werden oder was zu tun... Nur ich kann ja in den ersten Stunden der VG nicht gleich Inventar anbieten oder ?

Einer der Jungs ist echt... Nasi in männlich *Keule*. Da hat der doch allen Ernstes Queeny so gebissen, dass ich dachte ich muss dazwischen gehen. In den Hintern gebissen und sie vier Schritte nicht los gelassen... sie hat auch geblutet, es war also wirklich beißen. Kein Zwicken. *motz*

Dann ist er auf zwei seiner "Brüder" los und war am Kugeln... *Vogelzeig* nun sitzen sie halt echt auf 20x40 mit Sichtschutz an den drei Seiten und oben .. langsam kehrt Ruhe ein, aber erschrocken war ich trotzdem

oh, blutig beißen ist ja nicht gerade witzig. Das hatte ich nicht.

Da musst du gut aufpassen.... zur Not trennen, bevor schlimmeres passiert.

nee in den ersten Stunden der VG geht es wohl schlecht mit Inventar.

attachment.php

Die ersten 10 Minuten ohne Sichtschutz... da war das wie ein Sack Flöhe.

attachment.php

Mit Sichtschutz... da konnte man schon mal sitzen und musste nicht immer Männchen machen *bätsch**Herz*

attachment.php

Der in der Mitte mit dem Harken ( neben Queeny) ist mein neuer Stänkerer... der rammelt echt alle... *grübel* und auf dem Bild guckt er auch so *Vogelzeig*

attachment.php

der Kuschelhaufen...*Herz* es klappt, aber es wird viel gemeckert. Ich denke, dass dauert noch etwas, ehe es ins große Terra zurück geht... Streit gibts hier nicht..

Attachments

• DSCN1081.jpg
    DSCN1081.jpg
    47,3 KB · Views: 30
  • DSCN1089.jpg
    DSCN1089.jpg
    69,8 KB · Views: 30
  • DSCN1102.jpg
    DSCN1102.jpg
    56,6 KB · Views: 30
  • DSCN1094.jpg
    DSCN1094.jpg
    44,5 KB · Views: 30
oh, blutig beißen ist ja nicht gerade witzig. Das hatte ich nicht.
Da musst du gut aufpassen.... zur Not trennen, bevor schlimmeres passiert.
nee in den ersten Stunden der VG geht es wohl schlecht mit Inventar.

Nee ich dachte auch ich spinne... vorallem das er als Kastrat n Mädel so angeht hat mich überrascht *traurig* aber anderseits kenne ich das ja schon, hat Nasi damals auch gemacht... ich werds genau beobachten und eben wieder seeehr langsam vgn... vllt sind sie heute auch nur aufgeregt und durch den Wind.

ja das ist möglich.

Hattest du sie auch zuerst in der Badewanne?

Meine waren erst eine gute Stunde zum Kennenlernen in der Badewanne, danach kamen sie für 24 Std. in eine Box, ich habe da so ne Stapelbox mit selbstgebautem Gitter drüber.

Hoffe ich jetzt einfach mal xD erst Mal gucken, vllt kriegen sie sich auch ein... jetzt liegen sie alle zusammen und es ist leise.. *anbet*

Neee*schäm* hab sie alle ins kleine Abteil verfrachtet, weil das letztes Mal genau so wunderbar klappte als die älteren Jungs eingezogen sind... mag sie jetzt aber auch nicht mehr raus setzen um sie dann wieder rein zu setzen....

jetzt wird halt 24 Stunden im Miniabteil gehockt... ob TB der Aqua Teil wird denen ja hoffentlich egal sein

Schöne Fotos, die sind ja echt süß.....

Die Kleinen hier sind auch richtig zuckersüß.....

vielleicht klappt es ja jetzt *heilig*

Jaa Julia hat sie auch nur auf den Tisch gesetzt in der Box da war ich schon schlimm verliebt *Herz* und sie haben sogar schon geguckt warum die Mädels an die Hand kommen für Paste... das wird werden.

Ich bin Fotofreak... *schreiweg* ich muss immer Fotos machen von den Kleinen... einfach zu süß

Ach ich kenn das Gezicke ja schon... hab ja auch lange mit Nasi gekämpft, dass sie nicht so giftet... aber das wird, ich hab ja Zeit und kann in Ruhe solange fü den großen Käfig basteln

Ja, ich sitze auch jeden Abend vor dem Käfig, die sind total niedlich...sie kommen auch schon sich die Leckerchen abholen am Käfiggitter *freu*

Durch ihre Neugier legen sie die Scheu schnell ab. *heilig*

LG
Hugo

Schlimm oder sie sind einfach viel zu süß... darum kann man ja auch nie wirklich sauer sein :D*bätsch*

Jop und da meine Mädels wissen das " Komm schnell..." heißt es gibt Paste oder Mehli und los spurten um die Erste zu sein, denke ich das gucken die Jungs sich auf lange Sicht bestimmt ab *Herz*

FRAGE
Den Jungs ist scheinbar echt langweilig, sie klettern immer wieder am Luftgitter hoch und hüpfen und hüpfen... das heißt morgen brauche ich vermutlich Inventar das sie ein wenig beschäftigt OHNE das sie drum streiten wollen. Mein ihr Äste machen da Sinn

Wäre ja auch zu einfach, wenn ich wirklich mal ne ganz normale VG hätte *bätsch*

heute morgen als ichs Wohnzimmer kam lagen sie wie kleine Huskys alle zusammen neben einander gekringelt und waren alle ein wenig überrascht, dass ich schon wieder gucken komme. Weitere Streien gab es nicht, hab extra mit Tür auf geschlafen... aber nix. *freu*

Gegen die Langeweile der Jungs ( kaum war ich gucken ging wieder das Gehüpfe am Glas los *Vogelzeig*) habe ich jetzt einfach so ein Überstreu angeboten, 5cm mehr Platz UND eine Brücke... ja ich weiß eigentlich zu viel Neues, aber ich hoffe einfach, dass sie sich jetzt anders beschäftigen als zu Streiten und raus kann der Kram Notfalls immernoch

Sie sind auf jeden Fall alle geschlossen ziemlich erleichtert unter die Brücke gezogen und haben gemeinsam die Pinienzapfen mit dahin geschleppt... vielleicht war der Terror gestern einfach Zufall bzw doofes Timing

Ja die Bottroper sorgen auf jeden Fall für Leben in der Budde *Vogelzeig*
regelmässig gegen 21 Uhr giften die vier sich wie bekloppt an um dann so gegen Mitternacht auf einander einzupennen.

Sie sind etwas schreckhaft wenn etwas von oben kommt, aber lassen sich anfassen und haben auch schon Paste geleckt... mit etwas Geduld werden die auch entspannter denk ich :D

Ich überlege wirklich, sie Sonntag trotz der Zickenstunden ins große Terra zu setzen, da ich mir einbilde, dass es eher Frust ist als Überforderung. Die Mädels werden nämlich nicht angezickt nur deckt... aber das stört die nicht so *grübel* und die Jungs gehen dann sich gegenseitig auf die Nerven.

Kletteäste usw sorgen hier nämlich für Ruhe xD vllt das große Terra dann auch ?

Gib ihnen was zu schreddern, ein paar Blatt normales Zeitungspapier zu lockeren Kugeln knüllen und ab damit, können sie dann am Nest bauen, wenn es zerlegt ist. Natürlich 2 -3 Kugeln mehr, als es zahlenmäßig Mäuse sind :D

*Wand* auf die Idee hät ich ja auch mal kommen können. Gesagt getan und oh wunder es wird geschreddert wie irre und ein paar lose Blatt Zellstoff meganiedlich unter die Brücke transportiert *Herz* Schnauze zu Schnauze sogar

So ich habs jetzt einfach gewagt... nachdem das Gestänker der Jungs im kleinen Terra immer schlimmer wurde und ich richtige Gruppenkeile hatte *Angst* sitzten sie jetzt im 120er Terra mit minimaler Einrichtung ABER mit beiden Räder, in de Hoffnung das man sich den Stress vllt weg läuft. Und ja sie laufen alle ...Nasi und Blue direkt wie die blöden aber auch der Stänkerkönig testet sich als Radmaus.. es scheint also richtig gewesen zu sein

Back
Top Bottom