4 Weibchen plus 2 Kastraten

Beeti

Nagetier-Nerd
Messages
1.345
Reaction score
0
...das ist meine angestrebte Gruppenkonstellation. Nun wurde ich gewarnt, dass das ganz schön nach hinten losgehen kann. Bei einer VG weiß man ja vorher nie ob die Gruppe funktionieren wird oder nicht, aber ist diese Konstellation jetzt besonders Krawallverdächtig? Sollte ich lieber gleich zweimal zwei Weibchen plus einen Kastraten anstreben? *grübel*
 
Ich würd die Kerle noch ausstinken lassen und dann sollte die VG keine Probleme machen.
Problematisch wärs wenn die Kerle sich nicht kennen und du sie zusammen setzt UND dann noch Weiber dazu kommen.
 
Wieso soll die Konstellation denn kritisch sein?
Ich hab 2 Kastraten und 3 Weibchen in einer Gruppe also fast wie bei dir.
Da gibts eig keine Probleme.
Natürlich müssen die Jungs erst ausstinken, aber dann sollte es (nach sympathie) klappen..
 
Aah, nee die Kastraten sind Brüder und waren auch immer zusammen. Stimmt doch jedediah, oder? So richtig doll lieb haben sie sich noch nicht aber ich würde auch frühestens in zwei Wochen mit der VG anfangen.

@inka: nach Sympathie heißt: wenn die Kastraten sich nicht mehr angrässeln stehen die Chancen gut? Oder generell halt je nachdem ob die Mäuse beiderlei Geschlechts einander gut riechen können oder nicht? *sorry-ich-bin-verwirrt*
 
Last edited:
Komisch, weil viele Leute aus dem Forum, auch Mods und langjährige Mäusehalter mir auch dazu geraten haben, in ne Zickengruppe z. B. Kastraten zu zu tun und dass die Konstellation mit Kastraten sogar besser wäre *grübel*
 
Hallo Beeti,

Kastraten + Weibchen ist eigentlich die beste VG, die man machen kann. Schwierig wird es nur dann, wenn die Kastraten sich vorher nicht kannten, weil Jungs frisch kastriert oft noch viele Bock-Allüren haben und evtl keine anderen Kastraten dulden. Je länger die Böcke aber kastriert sind, um so eher klappen auch solche VGs.
Außerdem können Weibchen+Weibchen-VGs schwierig werden, wenn die Mädels im "Zickenalter" sind. Das ist meist zwischen 6 und 12 Monaten. Da zicken die Mädels um die Weltherrschaft und erschwerden VGs.

Da du aber die Geschlechter je gleich schon zusammensitzen hast, sollte es bei dir reibungslos verlaufen. Garantien gibt es zwar nicht, weil es immer charakterabhängig ist, aber die Erfahrung besagt eben, dass es klappen müsste.
 
Wie du an den Antworten der anderen schon merkst, kann man sowas nicht pauschal sagen. Es kommt stark drauf an, ob die Kerle vorher schon friedlich zusammen saße und wenn nicht, wie lange die kastriert sind.
Wenn die Jungs schon zusammen sind, dann räume ich dem Vorhaben auch gute Chancen ein. Wenn aber nicht und die sind beide frischkastriert, wird das schon schwieriger.

Ich verschieb den Thread mal ins VG-Unterforum ;-)
 
Die beiden Kastraten waren nie getrennt. Ich denke auch, daß sich das Gezicke demnächst geben wird.
Ich würde aber auch sagen, daß ich mir eher keine großen Sorgen über die VG machen würde. Ich habe schon oft Weibchen und Kastraten VGt, in jeglicher Konstellation und eigentlich gab es nie große Probleme, wenn die Kastraten sich vorher schon kannten und zusammensaßen.
 
Ich habe hier im Moment auch eine VG mit genau der selben Konstellation laufen. Zwei sich bekannte Kastraten und vier Mädels. Und es gibt gar keine Probleme. =)
Also schließ ich mich an. Dürfte keine Probleme geben. ;-)
 
Ich hoffe auch, dass diese Konstellation kein Problem ist.
Wenn mit der Vermittlung alles klappt, dann werde ich bald meine beiden Mädels mit zwei Kastraten (Brüder) und einer anderen etwas älteren Dame vergesellschaften.
 
Back
Top Bottom