sonstige Tierarten 41 Dsungaren in Norddeutschland, NRW und Süddeutschland

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Donnerstag Nachmittag, 23.07.2009
*Mäusel* aus Schleswig-Holstein meldet sich bei der Hamsterhilfe NRW und bittet um Hilfe. In einem Haushalt in Flensburg vermehren sich seit ca. einem Jahr fortlaufend aus einem Ursprungspärchen Zwerghamster. Der Familie ist die Situation völlig über den Kopf gewachsen. Die Hamsterhilfe NRW hat seit einigen Wochen Aufnahmestopp und hilft bis auf wenige Ausnahmen nur noch bei Einzelschicksalen. Aber die Schilderung der Situation - wie sie bisher bekannt war - ließ nur eine Möglichkeit zu: diese sinnlose und unkontrollierte Vermehrung muss ein Ende haben!

Zunächst waren von ca. 40 Zwerghamstern die Sprache - bereits am Abend des 23.07.09 war die Rede von 88 Hamstern und das wöchentlich weitere Würfe hinzukommen.
Das Veterinäramt und Ordnungsamt wurden eingeschaltet und waren bereit zu unterstützen, wenn Plätze vorhanden wären. Das zuständige Tierheim sagte 15 Zwerghamsterplätze zu und *Mäusel* konnte ebenfalls ein paar Zwerghamster nehmen - aber 88 Hamster waren zu viel, zu viele.

Reguläre Pflegeplätze hatte die Hamsterhilfe NRW nicht mehr frei, aber dieser Fall machte es für uns erforderlich darüber hinweg zu sehen und alles zu mobilisieren, was eine Übergangsunterkunft darstellen kann, damit diese Vermehrung ein Ende hat und um weiteres Leid zu verhindern!

Bis Freitag Morgen hatten wir über 60 Notunterkünfte zusammen. Dies ist der Erfolg für die Zusammenarbeit in einem großen, einsatzbereiten Team!

Freitag Vormittag, 24.07.2009
12.30 Uhr fuhr *Mäusel* zur besagten Familie. Wie so oft, bot sich ein viel schlimmerer Anblick als auf den man sich vorbereiten könnte.
Überall waren Futterboxen und Eimer mit wildfarbenen Dsungaren verteilt. Einige saßen noch in Gruppen zusammen. Die erste Nachricht, die wir bekamen lautete:

Und überall schreit es und beissen sie sich.......fürchterlich !

dosendsungi20.jpg

dosendsungi21.jpg

dosendsungi22.jpg

dosendsungi23.jpg

dosendsungi24.jpg

dosendsungi25.jpg

dosendsungi26.jpg

Freitag Nachmittag/Abend, 24.07.2009

Es dauerte gut zwei Stunden bis alle Hamster im Auto verfrachtet waren. Die, die bei Mäusel aus Schlewsig-Holstein und im Tierheim bleiben durften, wurden kurz "abgeliefert" und dann ging bereits die Fahrt Richtung NRW los! Sina - Vermittlungsstelle Dortmund-Kirchderne - machte sich so gleich von Dortmund Richtung Flensburg auf den Weg. Bei der Hälfte der Strecke in Bremen traf man sich gegen 18.30 Uhr. Das Umsiedeln von ca. 50 Einzelbehältnissen begann!

dosendsungi27.jpg

In der Hamsterhilfe NRW liefen parallel die weiteren Vorbereitungen auf die neuen Gäste auf Hochtouren. Bei der erwarteten Ankunft um 22.30 Uhr von Sina in der Vermittlungstelle Neuss-Kaarst musste alles vorbereitet sein. Hier - wie sie oft - war der Verteilungsort für die Dsungaren auf ihre Übergangsnotdominzile.

Alles lief wie geplant: Sina fuhr um kurz nach 22.30h vor und eifrige Teamhelfer der Hamsterhilfe NRW waren pünktlich vor Ort und halfen mit.

dosendsungi1.jpg

dosendsungi2.jpg

dosendsungi3.jpg

dosendsungi4.jpg

dosendsungi5.jpg

dosendsungi6.jpg

dosendsungi7.jpg

70 Dsungarische Zwerghamster zusammen gepfercht in Futterdosen und Eimern

dosendsungi8.jpg

Die Futterdosen & Eimer waren nicht nur die Transportbehältnisse - sondern das bisherige "Gehege" der Dsungaren.
Sie kannten in ihrem Leben bisher nichts anderes!!!

dosendsungi9.jpg

dosendsungi10.jpg

dosendsungi12.jpg

dosendsungi13.jpg

dosendsungi15.jpg

Weit nach Mitternacht war die Verteilung erstmal geschafft. Die bisherigen Unterkünfte stehen bereit für den MÜLL.

dosendsungi16.jpg

Was wird sie wohl nun zu ihrem Übergangsnotgehege sagen? Manchmal wäre es schön, wir könnten die Gedanken lesen oder fühlen, wie es ihnen geht!

dosendsungi17.jpg

Sicherlich erstmalig in ihrem Leben ihr Schnäuzchen in Wasser getaucht! Scheint gut zu schmecken!

dosendsungi18.jpg

70 Hamster an einem Abend unterzurbingen, wenn sowieso schon kein Platz mehr da ist, erfordert es, dass wir bereit waren, Gehege zu besetzen, die sonst nur zu Übernachtungszwecken und Transporten genutzt werden. Aber für die Hamster wird es bereits das Paradies sein und hilft, dass nun kein erneuter Nachwuchs mehr erzeugt wird. Wir hoffen nun sehr, dass nur noch wenige Weibchen trächtig sein werden.

dosendsungi19.jpg

Erste Kurzbilanz bei der Aufnahme:

extrem dicke Dsungaren - teilweise über 70 g

gebrochene Beine

Tumor unterm Bauch

Knoten am Auge und kaputte Nase

Bauch mit vielen Hämatomen

Hodenbruch und ggf. fehlendes Auge​

Dennoch ist der größte Teil dieser gequälten Lebewesen in einem gesundheitlich guten Zustand, so dass nun dringenst Endplätze für sie gesucht werden. Die Weibchen müssen alle eine dreiwöchtige Trächtigkeitsquarantäne absitzen, aber können gerne reserviert werden. Wir haben dafür ein extra Vermittlungsforum für diese Flensburger Futterdosendsungaren eröffnet. Bitte schaut, ob ihr nicht ein Plätzchen habt, welche unsere Vermittlungsvoraussetzungen für Dsungarische Zwerghamster erfüllt.

Wenn ihr so nicht helfen könnt, dann freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung, um die notwendigsten Dinge kaufen bzw. bezahlen zu können.
Bitte überweist dafür einen beliebigen Betrag an

Gudrun Cappeller
Norisbank
BLZ: 10077777

Kontonr.: 3163839

Zweck: "(Nick)Name" für Flensburger Futterdosendsungaren

und schreibt bitte eine kurze Info-Mail an spende :at: hamsterhilfe-nrw.de, dass ihr mit einer Geldspende helfen möchtet und in welcher Höhe ihr eine Spende überwiesen habt. Danke.

Ein ganz dickes Dankeschön für ihren tollen Einsatz gilt es *mäusel*. Dank ihres schnellen und guten Durchgreifens wurde dem Grauen ein Ende bereitet. Danke für die Erlaubnis der Veröffentlichung der Bilder aus der Wohnung!

Ohne der stundenlange Fahrbereitschaft von Sina wäre es nicht möglich gewesen, diese vielen Hamster innerhalb eines Tages über so viele Kilometer bis nach NRW zu bringen. Danke liebe Sina.

Die Hamsterhilfe Südwest hat dieser Notfall ebenso berührt, dass sie auch trotz ihrer engen Platzkapazitäten 10 Zwerghamster von der Hamsterhilfe NRW aus diesem Notfall übernehmen werden. Die Weiterreise erfolgt in wenigen Tagen, so dass 10 Dsungaren von Flensburg bis nach Stuttgart - also einmal ganz durch die Bundesrepublik gereist sein werden - um bald von dort ihr Zuhause finden zu können. Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

Wer einen Dsungaren aufnehmen möchte kann sich gerne unter info@hamsterhilfe-nrw.de oder kontakt@hamsterhilfe-nrw.de melden.
Wir werden uns so schnell wie möglich bei euch melden.

AW: 88 Dsungaren in Norddeutschland, NRW und Süddeutschland

Lese ich richtig heraus dass hier nur Endplätze gesucht werden? Ich kann zwar keinen Endplatz anbieten, aber vorläufiges Zwischenparken wäre möglich wenns bei euch eng wird.

ein großes Kompliment für diese großartige Organisationskompetenz!
das ist eine ganz schöne Leistung, so weit zu fahren und so viele, z.T. schwer verletzte Tiere aufzunehmen!

falls es Interessenten im hohen Norden gibt: hier hocken auch noch einige, ich glaube ca 10 bei *mäusel* und einige im TH,... einer davon darf nächste Woche schon zu mir ziehen *freu*

Kann man noch irgendwie helfen? Naja Pflegestelle für ein oder zwei könnte ich machen

2-3 könnte ich auch erstma nehmen... aber nur übergangsweise... mehr kann ich in meiner 1 zimmerwohnung leider nicht aufnehmen :-)

aber respekt, respekt... ich hätte das nicht geschafft

Ein paar Bestechungsfotos.

CIMG7642.jpg

CIMG7681.jpg

CIMG7690.jpg

Sie gibt sogar Pfötchen ;-)
CIMG7678.jpg

Und fast alle sind sehr aufgeschlossen dem Menschen gegenüber...
CIMG7677.jpg

CIMG7696.jpg

Sie saß nur unvorteilhaft :D
CIMG7702.jpg

Vielleicht hat der ein oder andere doch noch einen Endplatz für son netten Dsungi frei?

Inzwischen haben einige Hamster ein neues Heim gefunden bzw sind reserviert, es warten aber immernoch mehr als 40 Hamster bei uns auf ein Heim und es sind bisher 3 Würfe gefallen. Weitere Würfe werden in den nächsten Tagen erwartet.

Hier nochmal einige Bestechungsbilder:
Felix
felix_1.jpg

Nils
Nils2.jpg

Huckleberry
Huckleberry%201_.jpg

Günni
2607091.jpg

Freddy
Freddy_001.jpg

Kjell
09406_02.jpg

Thor
09405_01.jpg

Jón
09404_01.jpg

Luuk
Luuk1-2.jpg

Jan
Jan1-1.jpg

Payton
payton1.jpg

und nun die Mädels
Maleah
CIMG7681.jpg

Meilie
CIMG7661.jpg

Mavis
ZH4010901.jpg

Masha
ZH4030901.jpg

Mette
ZH4000901.jpg

Fleur
Fleur1-1.jpg

Lieke
Lieke1-3.jpg

Isa
Isa1-1.jpg

...

Puffy
poppy1.jpg

Polly
polly1.jpg

Pauline
pauline1.jpg

Lady Oskar
Lady1.jpg

Rona
09407_01.jpg

Nála
09408_02.jpg

Esmeralda
esmeralda037.jpg

Patsy
patsy1.jpg

Zoe
Zoe_1_5.jpg

Petersilia
Petersilia%201_.jpg

Gundel Gaukelei
Gundel%20Gaukelei%201_.jpg

Heidi
Heidi.jpg

Selma
1.JPG

Louise
1.JPG

Jaimee
25070.JPG

Jamila
25070.JPG

Das waren nicht alle, aber schonmal viele ;)

So, nach Ende der Trächtigkeitsquarantäne ein erfreuliches Update.

Wir konnten einen Großteil der 69 Hamster(die zu uns kamen) schon gut vermitteln so dass von den ursprünglichen nur noch rund 20 ein Zuhause suchen.
Auch bei den Würfen haben wir echt Glcük gehabt und so sind aus über 40 potentiell trächtigen Weibchen 5 Würfe gefallen die ab Ende August/Anfang September ein Heim suchen.

Hier die Übersicht der Würfe(es ist ziemlich viel Saphir dabei)

25.07.09 Glorias Wurf bestehend aus 1 Baby
27.07.09 Esmeraldas Wurf bestehend aus 6 Babies
31.07.09 Mashas Wurf bestehend aus 6 Babies
09.08.09 Paulines Wurf bestehend aus 4 Babies
10.08.09 Liekes Wurf bestehend aus 4 Babies

Gesamt kommen wir also auf 21 Babies sofern sich keiner versteckt hat und nun gibt es schonmal Fotos von Esmeraldas und Mashas Wurf *Herz*

Wer sich nicht verlieben will sollte nun wegclicken

Mashas Wurf
ZHWurf03.jpg

ZHWurf04.jpg

ZHWurf06.jpg

ZHMasha33.jpg

ZHMasha41.jpg

Esmeraldas Wurf
esmeralda419.jpg

esmeralda389.jpg

esmeralda301.jpg

esmeralda409.jpg

esmeralda417.jpg

Na, wer hat sich getraut zu gucken? :D

ich! *umkipp* *Angst* *Herz* *Herz*

Ich auch *umkipp**Herz**Herz**Herz**Herz**Herz**küsschen*

Aber nein, ich habe keinen Platz mehr momentan ....

Ich wünsche diesen süßen Kerlchen aber ganz viel Glück bei der Suche nach einem neuen zu Hause !!

Oh mein Gott ich hätte nicht schauen sollen...

Off Topic:
Oh Gott.. vielleicht doch schon früher der Ivar-Umbau? *umkipp*

ich glaub ich muss mich mal über die Hamster Haltung informieren *verliebt*
Im Mäuschenzimmer ist ja noch platz..*umkipp*

ZHWurf03.jpg

Na, wer hat sich getraut zu gucken? :D

Ich... hast ne PN.... muss nur mit Cola geklärt werden und natürlich mit dir/euch ob das i.O. gehen würde ... mit cola weil ich eiegntlich einen "ihrer" Hams nehmen sollte, muss zu meiner schande gestehn hab die kleinen hier nicht gesehen *schäm* und bayern ist doch sääähr weit wäääg von aachen.
Wo sitzt der/die/das kleine denn genau (ort? )^^

Also ich hab mich nun entschieden einem kleinen dsungaren ein neues Zuhause zu bieten =)
Bräuchte allerdings noch mindestens ne woche bis ich alles zusammen hab..
Am besten komm ich dann persönlich vorbei und guck se mir an oder? wohn in bochum!

Lg

Mit cola ist geklärt, wenn ihr mir das kleine Tierchen vermitteln würdet dann reserviere ich mir das Hamsterbacki was ich zitiert habe =)

Grüße

Nele

Ach , ich würd auch soooo gerne. Aber erstmal umziehen und dann weitersehen. ;)

Also die 5 Würfe sind in Krefeld(Esmeralda), Remscheid(Masha), Essen(Gloria), Krefeld(Lieke) und Kaarst(Pauline)

Aus dem Wurf von Masha und Esmeralda ist jeweils ein Saphir reserviert. Bei Masha ist somit noch 1 Saphir(Männchen) und 4 Wildfarbene(Männchen und Weibchen) zu haben.
Bei Esmeralda 3 Saphir und 2 Wildfarben(Geschlecher weiss ich aktuell nicht)

@DarkDevil ich antworte dir gleich auf die PN

@ Schneewittche
von Bochum aus gesehen sind am nächsten dran:
Gloria(+ 1 Baby), Petersilia, Felix und Heidi in Essen(unterschiedliche Stellen)
Essen-Frohnhausen Dsungarenweibchen "Gloria", Wildfarben, ausgewachsen (413/09) - reservierbare Zwerghamster - Hamsterhilfe NRW
Essen-Frohnhausen Dsungarenweibchen "Petersilia", Wildfarben, ausgewachsen (412/09) - reservierbare Zwerghamster - Hamsterhilfe NRW
Essen-Bergerhausen Dsungarenmännchen "Felix", Wildfarben, geb. Anfang 2009(389/09) - Dsungarische, Campbells & Hybriden Zwerghamster zur Vermittlung - Hamsterhilfe NRW
Essen-Bergerhausen Dsungarenweibchen "Heidi", Wildfarben, geb. ca Juni 2009 (385/09) - Dsungarische, Campbells & Hybriden Zwerghamster zur Vermittlung - Hamsterhilfe NRW

Selma und Louise in Dortmund(gleiche Stelle)
Dortmund-Kirchderne Dsungarenweibchen "Selma", Wildfarben, ausgewachsen (383/09) - Dsungarische, Campbells & Hybriden Zwerghamster zur Vermittlung - Hamsterhilfe NRW
Dortmund-Kirchderne Dsungarenweibchen "Louise", Wildfarben, geb. ca. Mai 09 (384/09) - Dsungarische, Campbells & Hybriden Zwerghamster zur Vermittlung - Hamsterhilfe NRW

In Essen und Gelsenkirchen sitzen allerdings auch noch andere Dsungis und 1 Campbell die nicht aus diesem Notfall sind.

Unter diesem Link sind alle sofort vermittelbaren zu finden:
Dsungarische, Campbells & Hybriden Zwerghamster zur Vermittlung - Hamsterhilfe NRW

Solltest du bestimmte Ansprüche an den Hamster haben schreib mir ruhig eine PN, dann schau ich ob sich da was findet bzw manche Hamster wegfallen. :)

LG, Anja

Christine ruft meine Mama an und dann ist findus für mich reserviert =) das ist übrigens der kleine von dem bild :D

Back
Top Bottom