42579 Heiligenhaus - 2 Kastraten

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Da gestern mein Halbkastrat eingeschläfert wurde und ich mit der Maushaltung aufhören möchte suchen nun die beiden Gesellschaftskastraten ein neues Heim.

Die beiden sind ursprünglich von Shi-ne und ich habe sie im Oktober übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren sie so 8-12 Wochen alt.
Kastriert sind sie seit dem 2.10., haben also alles abgesessen was man so absitzen kann :D

Da das Zusammenleben mit meinem Halbkastraten nicht immer Friede, Freude Eierkuchen war gibt es ein paar Einschränkungen bei der Vermittlung:

- nur zu Weibchen
- nicht an Anfänger, da der Agouti ziemlich lange gestänkert hat, auch gegen seinen Bruder
- Mindestens auf 100x40 cm mit Volletage(Gehege kann mit umziehen)
- Eher keine Offenhaltung

Und hier die beiden Kandidaten:

Billy the Kid, Dove Tan Schecke
er ist der scheuere, sehr zurückhaltend, selten zu sehen
b4190.jpg

b4203.jpg

Al Capone, Agouti Schecke
er ist zickig, hyperaktiv, springt aus dem Stand 20 cm hoch und 10 cm weit. Für Offenhaltung eher weniger zu haben. Ihn kann man beobachten, anfassen geht aber nicht.
b4188.jpg

b4209.jpg

Und just in diesem Moment ist hinter mir Stunk im Gehege *motz*

Beide waren bei mir nie krank, aber natürlich kann ich darauf keine Garantien geben.
Buddeln ist nur ansatzweise in ihrem Verhaltensrepertoire vorhanden, Klettern kaum. Der Bereich mit der Kokoserde wird hier regelmässig umgepflügt. Seile betreten sie nur wenns sein muss für kurze Strecken.
Allerdings kannten sie es sehr lange nicht und hatten keinen der es hier vormacht.

Vermittlung nur gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr.

Da ich es hier nicht so oft online schaffe im Zweifel bitte an anja at hamsterhilfe-nrw.de wenden.

Und es ist immernoch aktuell. Die beiden haben übrigens inzwischen wieder Ruhe in ihrer Beziehung. Offensichtlich musste rangtechnisch was geklärt werden nach dem Tod von Splitface.

Sie dürften nun ca. ein 3/4 Jahr alt sein ;-)

Ich würde sie auch getrennt in reine Weibchengruppen vermitteln wenn sie gleichzeitig ausziehen und sofort wieder Gesellschaft bekommen.

Sie sind also beide immernoch zu haben ;-)

Hier mal aktuelle Fotos der beiden. Irgendwie neigen meine Farbis immer etwas zu Fettleibigkeit *schäm*

Billy
b4263.jpg

b4264.jpg

b4265.jpg

b4266.jpg

Al
b4267.jpg

b4268.jpg

b4269.jpg

Es gäbe auch als weitere Alternative, dass Beauty die beiden Jungs mit ihren 6 Mädels vergesellschaftet und dann alle als Gruppe umziehen:
http://mausebande.com/forum/618497-post45.html

Dann hätte man eine super schöne Gruppengrösse mit 8 Mäusen und die Vergesellschaftung könnte vorher laufen. :D

Last edited:
Hallo,

nachdem ich schon seit einiger Zeit diesen Thread "ins Auge" gefasst habe (bin ja eher ein stiller Beobachter des Forums), muss ich nun doch mal endlich antworten. Prinzipiell hätte ich Interesse an den zwei Kerlen.
Momentan habe ich eine Gruppe mit 5 Weibern. 3 schwarze, ehemalige Labormäuse, die mit ca. 6 Wochen zu mir gekommen sind. Dies sind meine ersten Mäuse und sind mittlerweile 15 Monate alt. Dannn noch 2 Weiber aus dem TH Hilden, die Anfang Oktober 2008 geboren wurden und seit Januar bei mir sind. Die Gruppe ist doch sehr friedlich.
Ich habe momentan leider nur ein Problem, mein Käfig ist zu klein (70 mal 40). Wir sind zwar gedanklich schon länger bei einem neuen, größeren Käfig, doch leider hat die Zeit noch nicht so gereicht. Ende Juni haben mein Freund und ich aber Urlaub und uns fest vorgenommen einen EB zu basteln (soll ein IVAR Umbau werden).

Wenn sich bis Ende Juni keiner gefunden hat, ergibt sich ja vielleicht was.

Viele Grüße

Daniela

Noch sind die beiden da ;)

Inzwischen steht aber 100% fest, dass sie getrennt vermittelt werden. Sie können auch zu unterschiedlichen Zeiten ausziehen, der verbleibende bekommt dann Weibchengesellschaft und wird zusammen mit dem/den Weibchen vermittelt.

Ich halte Billy, den Dove, für relativ einfach. Er ist ruhig und soweit ich ihn hier beobachten kann mehr der der einsteckt.

Al teilt aus, zumindestens unter Kastraten. Es kann bei Weibchen komplett anders sein, aber ihn kann ich da nicht einsortieren.

Bin grad hin und her gerissen. Da meine letzte VG erst ein paar Wochen her ist und leider meine Feivel eingeschläfert werden musste da sie wophl einen Tumor im Bauch hatte :-( und jetzt habe ich eine Weibchengruppe von dreien, allerdings ist eine erst ein halbes Jahr als unddie anderen schon deutlich älter, müsste also bei Zeiten gucken dass ich noch was jüngeres dazu setze da sie auch immer viel aktiver ist. Jetzt wei´ß ich nciht ob ich denen erst mal Ruhe gönnen soll oder ob ich jetzt was dazu setzen soll damit ich meinen Aufbau auch irgendwann fertig bekomme. Schreibt doch mal eure Meinung dazu :-) Hab da nicht so die Erfahrung und will denen natürlich nicht mehr Stress zumuten als sie vertragen. Viele Grüße, Sarah

Back
Top Bottom