42719 Wer will mit mir 5 Labormäuse retten?

ocean gipsy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich studiere Biologie und musste diese Woche leider Versuche, wenn auch vollkommen harmlose, an Mäusen machen. Es wurde lediglich in einem Glaskasten ihre Atmungsfrequenz gemessen, sie hatten keine Angst (haben sich während des Versuchs geputzt und waren neugierig) und wurden nicht verletzt. Ansonsten wurde noch nie ein Versuch an ihnen unternommen. Doch der Punkt ist, dass sie für diesen Versuch die Quarantäne der Genetik verlassen mussten und am Ende der Praktikumswoche, also heute Abend getötet werden. Sie sind noch sehr sehr kleine Albinos, vielleicht sogar noch Jungtiere (wiegen 17-20g) und sie sind furchtbar niedlich und auch angstfrei.

Nun will ich sie retten (ist mit dem Dozenten abgesprochen), kann sie aber selbst nicht aufnehmen, da ich keinen Platz für sie habe (ich weiß, es sind nur Mäuse, aber meine Degus nehmen schon mein halbes Zimmer ein (nicht übertrieben!) und die andere Hälfte besteht aus Bett, Schreibtisch und Kleiderschrank. Ich könnte sie also höchstens vorübergehend halten.) Über Weihnachten und von mir aus Silvester will ich Vergesellschaftungsversuche starten, damit ich sie nicht allein vermitteln muss. Man könnte sie aber sicherlich auch in zwei Gruppen abgeben. Erst einmal hole ich sie in vier Transportboxen ab (zwei Mäuse sitzen schon beisammen), zuhause wartet auf sie ein frisch eingerichteter Notkäfig, zumindest auf die, die sich miteinander verstehen. Die anderen müssen bis morgen warten, dann käme ich an noch zwei ran.

Laut der Doktoranten sollen alle fünf Weibchen sein. Trotzdem werde ich dies heute abend, wenn ich sie abhole noch einmal kontrollieren. Ganz klar ist aber, dass sie NICHT ZUR ZUCHT gedacht sind. Es sind Albinos, ansonsten genetisch unveränderte Tiere, trotzdem sollten Tiere aus dem Labor niemals zur Zucht eingesetzt werden.

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der sich dieser armen Mäuse auf der Todesliste erbarmt. Ich finde, dass sie ein Recht zu leben haben und man sie nicht für ihre Hilfe in der Biologie mit winzigen Plastikkästchen als Käfig, grauenvollem Pressfutter und dem Tod bestrafen darf.

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße,
Charlene

PS: Meine Handynummer zur Not: 01621554647
Heute abend, so ab 21 Uhr gibt's neue Infos über die Süßen.

Halli hallo ihr Lieben!
Die Mäuse sind da und ihr werdet's nicht glauben, aber scheinbar suchen sie kein Zuhause mehr. Zwei Leute haben sich gemeldet, also sind die Süßen schon gerettet!

Bis jetzt sind sie furchtbar neugierig und ganz, ganz zutraulich. Sie sitzen schon beieinander, gezankt wird noch gar nicht. Ich passe aber immer noch auf wie ein Luchs, damit nichts passiert. Auch schaue ich, ob der Käfig auch wirklich mäusesicher ist und sie nicht doch noch durch irgendein Loch passen. Ich hoffe, dass sie das Wasser finden, habe welches im Napf und welches in einer Flasche und dass sie bald ihr Futter umstellen, das vom Labor ist aber noch drin.

Ach sie sind sooooo süß, es ist echt unvorstellbar (obwohl ihr wahrscheinlich nur in euren Käfig oder euer Terra reinschauen müsst um zu sagen "Yo, stimmt!")

Fünf kleine piepsige Grüße von den Binos und drei aufdringliche laute Grüße von den Degus!

Alles Liebe,
Charlene

naja ich hab dir nen pflegeplatz erstmal angeboten - ob sie für immer bleiben können weiss ich noch nicht, aber ich hab da wen im hinterkopf ;-)

Sorry, aber es kann soweiso bald geschlossen werden.
Also abschließend will ich sagen, dass die kleinen nun alle vermittelt sind und sie ein schönes Zuhause erwartet. Nach einigem hin und her sollen sie nun höchstwahrscheinlich bei GabyH. ein neues Zuhause finden. Mehrere Mitglieder hier boten ihre Hilfe an; principessa als Vermittlerin, Shi-ne, Sara und GabyH. als potentielle Mauseretter. Vielen, vielen Dank dafür.

Ein paar glückliche Mäuse erwartet ein normales Mauseleben!

p1000907js0.jpg

Back
Top Bottom