47*** Duisburg: kleiner Notfall: 7 Mäuse gefunden

Typ

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Nabend allerseits! ;-)

Jetzt wird es etwas komplizierter, aber ich benötige Eure Hilfe.

Meine Frau und ich wurden heute von einer Freundin angerufen. Deren Mutter hat heute Morgen beim Hunde-Spaziergang ein "wackelndes Küchenpapier" am Wegesrand bemerkt. Sie hat sich direkt um die Mäuse gekümmert, leider waren von den 9 Tieren bereits 2 tot. Die anderen 7 kleinen Tierchen befinden sich in einem guten, fidelen Zustand, wie wir uns gerade vergewissert haben. Sie essen (Nagerfutter), trinken (lactosereduzierte Kätzchenmilch) und sind scheinbar nicht verstört.

Jetzt macht es vielleicht auf Euch den Eindruck, dass wir uns mit den kleinen Mäusen ganz gut auskennen und Ihr fragt Euch vielleicht warum wir hier um Hilfe bitten. Meine Frau und ich kennen uns ganz gut mit Ratten aus, aber eben nicht mit Mäusen. Wir haben momentan 3 Ratten, davon ist momentan eine Ratte nach einer OP isoliert und diese Situation wie auch andere persönliche Umstände lassen es leider zeitlich und platzbedingt nicht zu, dass wir uns mit den (wohlgemerkt sehr süssen) Mäusen beschäftigen können. Darüber hinaus ist es für die Mäuse eine eher schlechte Kompromisslösung momentan.

Sie sind momentan bei der Freundin in einem von uns nicht benötigten Rattenkäfig untergebracht. Der Käfig steht im (warmen) Badezimmer (auf der Badewanne), da wir nicht zu 100% sicher sind ob die Kleinen durch die ca 8mm breiten Gitterstäbe des Käfigs rausschlüpfen können. Im Badezimmer sind sie auch vor den beiden Hunden in Sicherheit.

Wie ich eben beim Querlesen im Forum gesehen habe, muss die Geschlechtertrennung nach 28 Tagen stattfinden. Wir haben keine Ahnung wie alt die Tiere sind! Sie haben bereits Fell und sind ca. 4 bis 5 cm groß. Wir haben "laienhaft" zwei männliche Tiere entdeckt, der Wurf ist also aller Wahrscheinlichkeit nach gemischt. Wir wollten die Tiere nach dem sicherlich stressigen Tag nicht unnötig nerven und haben nur die lebhafteren Tiere "untersucht".

Für uns wäre die optimale Lösung, wenn sich eine mäuseerfahrene und -begeisterte Person den 7 Mäusen annimmt und die nötigen Maßnahmen (Geschlechtertrennung etc) durchführt.

Selbstverständlich sind wir auch über jeden anderen Tipp dankbar.

Last edited:
Auf die Schnelle..., schau mal in diesen link farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki] vom forums-wiki.

Wichtig bei "Milch" (wenn sie diese überhaupt noch benötigen?)ist, dass es sich um KatzenAUFZUCHTmilch handelt und diese kein Taurin enthält.

Ansonsten melden sich hier bestimmt noch die "Fachleute".

Viel Glück mit den und für die Kleinen - und toll, dass Ihr Euch ihrer angenommen habt!

LG Nagerchen

Danke für den Tipp! Ich werde ihn weiterleiten, aber wenn ich mich recht erinnere, müsste es spezielle Aufzuchtmilch sein. Das süsse Katzengesicht kommt mir bekannt vor. ;-)

Ob sie Milch überhaupt noch benötigen, kann ich nicht sagen. Als Laie würde ich die Babymäuse auf ca. 2 Wochen schätzen. Wie lange gibt man Milch?

Wundert Euch heute bitte nicht über fehlende Antworten meinerseits. Berufsbedingt bin ich erst gegen 17:30 Uhr wieder hier im Forum. Die Freundin, bei der die 7 Kleinen sind, hat noch kein Internet, da sie erst vor kurzem umgezogen ist. Ihr merkt, dass ist alles nicht wirklich optimal für die Kleinen.

Viele Grüße aus Duisburg

Wenn es Farbmäuse sind, dann sind sie älter als 2 Wochen. Mit zwei Wochen öffnen sie die Augen und fangen erst an das Nest zu verlassen. Körnerfutter fressen sie erst so mit etwa 3 Wochen. Und Geschlechterunterscheidung ist selbst bei 4 wöchigen für den Laien oft schwierig.
Da sie schon selbstständig fressen, würde ich sicherheitshalber sofort nach Geschlechter trennen. Also alle Mäuse einsacken und zum TA damit. Der kann dann auch nochmal eine allgemeine Gesundheitsprüfung machen, denn wenn sie länger draußen saßen, kann es gut sein, dass sie sich erkältet haben (Mäuse sind da ähnlich empfindlich wie Ratten).

Vielleicht kennt sich euer Ratten-TA auch mit Mäusen aus. Ansonsten kannst du auch einem Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl schicken, der sucht dir dann einen mäusekundigen TA in deiner Nähe raus.

Hm, bin gerade etwas ratlos. Ich kann die Informationen nur weitergeben, da ich selbst keine Zeit habe mich um die Kleinen zu kümmern. Die nagerunerfahrene Retterin der Kleinen ist jetzt schon überfragt wie sie sich verhalten soll. Ihr fehlt auch definitiv ein zweiter Käfig für die Geschlechtertrennung. Generell fehlt auch ein Transportkäfig. Werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

Falls natürlich jemand die Kleinen aufnehmen möchte, soll bitte "hier" schreien ;-). Das wäre nciht nur für unsere Freundin, sondern auch für die Babymäuse das Beste, denke ich.

Viele Grüße, Sebastian

Also meine Empfehlung: Schnellstens zum Tierarzt zum allg. check up und GANZ WICHTIG Geschlechtertrennung! Da die Kleinen ja eh mutterlos sind, ist's insofern egal, wie alt sie nun sind. aber mit 4 Wochen sind sie geschlechtsreif - und können Euch so eine ganze Mäuseflut bescheren!!!*umkipp*

Schreib doch einen der als "Moderator" gekennezeicheten mal an wg. einem mäusekundigen Tierarzt in der Nähe Eurer Bekannten (Plz., Ort angeben).

Aber das fände ich jetzt schon wichtig. Der TA könnte Euch auch vllt. was Näheres zum Alter sagen. Ansonsten würde ich mich an die wiki-Anleitungen zur Aufzucht halten - kannst Du die Eurer Bekannten nicht iwie ausdrucken? Und halt dem möglichen Alter entsprechend alles anbieten, was sie brauchen.

Ein Käfig oder Aqua läßt sich doch bestimmt kurzfristig auftreiben oder kaufen?

Wie sind die Kleinen denn drauf zur Zeit?

Hm, und wenn's sich gar nicht anders machen läßt - für Fundtiere sind ja Tierheime zuständig, wäre aber für mich wirklich nur der allerletzte Ausweg. Später vermitteln kannst Du die Tiere ja hier über's Forum - wenn Ihr oder Eure Bekannte sich nicht noch dermaßen verliebt in die Kleinen, dass Ihr sie doch lieber selber ganz behalten wollt...;-)

Hallo,
ich wohne auch in Duisburg, und würde die kleinen eventuell vorerst bei mir aufnehmen können, allerdings auf dauer nicht alle behalten. Aber die könnten ja dann später vermittelt werden. Das einzige Problem was ich hätte, wären die TA Kosten. Sind sie denn krank oder gehts nur um Geschlechtertrennung? Das kann natürlich ziemlich teuer werden...=(

Last edited:
So ich hab jetzt nach Rücksprache mit meinen Eltern nochmal etwas strukturierter :D Sorry wegen dem Doppelpost, aber die Zeit zum Ändern ist natürlich schon abgelaufen. Also mein Vorschlag wäre jetzt die Nasen nach dem TA Besuch bei mir aufzunehmen, wenn du mir genaueres über Geschlechter und Alter etc. sagen kannst. Ich habe ein 80iger Aqua, ist zwar nicht optimal soll ja aber auch keine Dauerlösung sein und könnte eine Etage von meinem EB (100x50) abtrennen. Würde dann später 3 oder 4 in meine Gruppe integrieren und die Restlichen hier vermitteln.
LG, Julia

Hallo!

Ich komme aus einer Nachbarstadt und hätte hier einen 60x40 Käfig rumstehen. Der wäre eventuell ganz gut für die Jungs? Könnte den gern vorübergehend ausleihen, oder aber die Jungs könnten zu mir. Da müsste ich dann aber noch Rücksprache mit meinem Freund halten, denn dann kämen ja die Kastrationskosten auf uns zu. Für mich kein Problem, aber was mein Freund dazu sagt... ;-)

Kannst dich gern bei mir melden, wenn du weißt, wie viele Jungs und wie viele Mädels ihr habt. Auch wenn ihr so irgendwie Hilfe braucht, von hier bis nach Duisburg ist es nicht weit, vielleicht kann ich auch anders helfen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

Ich müsste Freitag oder Samstag ohnehin zum TA und könnte anbieten - falls noch nicht geschehen - die 7 mitzunehmen. Sie könnten dann auch ab sofort bei mir wohnen=)

Lg, Julia

Last edited:
*drück**drück* Ihr seid toll, alle!!!

wenn irgend möglich die, die jetzt schon nach Jungs aussehen, sofort raus, irgendwohin (halt ausbruchssicher)
Wenn der nächste nach Bube aussieht, dazusetzen, das geht in dem Alter (Merkmal: wenn sie noch nicht stinken ;-) ) noch ohne große VG-Manöver

und die eiserne Regel beherzigen: Lieber 1 Mädchen bei den Böcken , als 1 Bock bei den Mädchen ...
(Ihr merkt: ich habe eine nicht ganz grundlose Explosions-Paranoia ;-) )

*drück*

Ihr seid echt super! Soviel Hilfe hätte ich nicht erwartet.

Nun zur aktuellen Lage:
Die Retterin hat die Kleinen zu einer erfahrenen Mäuse-Mutti gegeben. Diese Verbindung ist nicht hier im Forum entstanden, sondern über den privaten Bekanntenkreis. Ich werde mich am Wochenende überzeugen, dass es den Mäusen gut geht. Der Tierarzt-Besuch wurde selbstverständlich bereits heute durchgeführt, nähere Infos (Anzahl Männchen/Weibchen) habe ich aber noch nicht. Der kleine Notfall scheint sich jedenfalls zu beruhigen.

Falls noch irgendetwas eintritt, dass ich Eure Hilfe doch in Anspruch nehmen, melde ich mich nochmal.

Aber ich muss auf jeden Fall noch einmal betonen, dass ich Eure Hilfsangebote große Klasse finde! *drück*
Falls ich nun jemanden enttäusche, da die Kleinen anderweitig untergekommen sind, möchte ich mich entschuldigen.

Ich glaube, ich schaue demnächst in diesem tollem Forum öfter vorbei. Und wenn irgendwann der Wunsch nach neuen Nagern entsteht, werden wir auch über Mäuse nachdenken. Zu süss die Kleinen...

Da dieser Vermittlungsfall abgeschlossen ist, pack ichs ins "Glück gehabt".
Für weiteres dann einen neuen Thread erstellen im Allgemeinen-Farbmaus-bereich oder die PN Funktion nutzen.

LG

Back
Top Bottom