48249 Dülmen: 8 Böcke

carabelli

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wie man sich täuschen kann... *Wand* Ich hatte aus einem Notfall 12 Mäuse übernommen, 6 Wochen alt, und jetzt nach 5 Wochen falle ich aus allen Wolken als ich gestern den Käfig sauber machen wollte...
(hier ein bißchen mehr: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/45782-versteckte-hoden-zwitter.html)

Nun habe ich also ein Böckchen abzugeben (bei dem ich mir allerdings nicht zutrauen würde ihn kastrieren zu lassen, weil er so schmächtig aussieht...),

BIS JETZT 17 Babies, müßten vielleicht zwei Tage alt sein,

und noch mindestens 4 Weibchen die extrem schwanger aussehen... *umkipp*

Mein Käfig war mit den 12, bzw. 11 platzmäßig voll ausgelastet, das Männchen sitzt jetzt auch sehr ungünstig eigentlich viel zu klein, ich habe auch null Chance weitere Käfige aufzustellen, da ich Katzen habe und nicht wirklich die Möglichkeit habe alles zu trennen, außer im Bad... *Wand*

Bin also SEHR auf Eure Hilfe angewiesen, bin ziemlich verzweifelt, das ausgerechnet mir sowas passiert...

Wie die Babies aussehen werden weiß ich natürlich noch nicht, aber hier ein paar Bilder von den Müttern, sie sind alle überwiegend weiß mal mlt braun, mal grau, mal schwarzen Flecken *Herz*

Attachments

• maus01.jpg
    maus01.jpg
    58,1 KB · Views: 64
  • maus02.jpg
    maus02.jpg
    90,6 KB · Views: 62
  • maus03.jpg
    maus03.jpg
    86,8 KB · Views: 61
  • maus04.jpg
    maus04.jpg
    78 KB · Views: 60
AW: 48249 Dülmen: 1 Bock, 17 Babies + noch mindestens 4 Schwangere...

Was für hübsche Damen ^^
Hmm, also ich suche ein paar Mädchen weil meine Gruppe auf 2 Tiere geschrumpft ist. Würde dir dann gerne 3 weibliche Tiere abnehmen sofern sich eine Mitfahrgelegenheit finden würde (ich habe keinen Führerschein und meine mutter wird garantiert nicht so weit fahren - bin aus Lippstadt)

Dankeschön schon mal für einige Interessenten (auch per PN).

Ich hab ganz vergessen, den Übeltäter auch mal von oben zu fotografieren (habe in meinem Entsetzen nur "unten-rum"-Bilder gemacht). Wie gesagt, ich würde ihn schon behalten, aber ich habe gerade erst wieder gesehen wie schwächlich er aussieht, eine Kastra traue ich ihm einfach nicht zu... *traurig*.

Von den bisher 17 Babies muß ich wohl zwei abziehen, ich konnte gerade mit Schaudern beobachten, wie sie von mehreren Weibchen gefressen wurden...
Dabei lagen heute alle friedlich ineinander/übereinander gestapelt VOR einem Häuschen (weiß der Himmel, ich habe gestern reichlich höhlenartiges dazugepackt...), dann dieses Massaker und nun basteln sie fleißig neues Nistmaterial zu diesem Häuschen.... Als ob sie UNBEDINGT dieses Häuschen als Nest haben wollen, aber nun mal nicht Platz für alle da drin ist...
Ich versteh es nicht, grausam... *seufz*

Hier also nochmal Bilder vom Vater, wäre schön, wenn sich einer ihm bald annehmen würde, denn so ganz allein...

Attachments

• P1040191a.jpg
    P1040191a.jpg
    60,4 KB · Views: 79
  • P1040192a.jpg
    P1040192a.jpg
    58,5 KB · Views: 80
  • P1040199a.jpg
    P1040199a.jpg
    55 KB · Views: 74

Helfen können meine Schwester und ich dir in jedem Fall, hast ne PN ;)

Nochmal ne Frage, wie gesagt, der Käfig ist mit 12 Mäusen voll ausgelastet (drei Ebenen à 100x50 cm), wenn ich nun geschätzt mit 4x7 Babies plus die jetzt 15 dazukommen... also insgesamt 43 Jungtiere... *umkipp* GEHT DAS ÜBERHAUPT??? Zerfleischen die sich da nicht gegenseitig??? Kann man das überhaupt vier Wochen aushalten, bis die Geschlechtertrennung ansteht??

Sollten nicht besser sofort einige Schwangere rausgenommen werden??
Oh mann, ich glaub mir wird schlecht... *schockiert*

Oh je, der Kleine sieht aber nicht gut aus. Seine Augen. :-( Oder wirkt das nur auf den Fotos so?

Bitte lass die Gruppe zusammen. Die halbe Zeit liegen die Babies eh im Häuschen und nehmen keinen Platz im Käfig weg. Und die 2 Wochen danach sind für die Mäuse aus zu halten. Die Weibchen helfen sich gegenseitig und erleichtern sich die Aufzucht. Außerdem bedeutet jede Veränderung Stress.

Das Böckchen sieht nicht gesund aus. Wurde es schonmal einem TA vorgestellt?

Oh je, der Kleine sieht aber nicht gut aus. Seine Augen. :-( Oder wirkt das nur auf den Fotos so?

Ja, ist mir auch aufgefallen. Ich weiß nicht, ob er müde war, weil ich ihn aus dem Häuschen und vielleicht mitten aus seinen Träumen gerissen habe. Aber er wirkt insgesamt recht schwächlich und sehr sehr viel kleiner als die Weibchen... *seufz*

Ui, dann würde ich mal ganz schnell zum Ta fahren.

Off Topic:
Also ich glaube ich würde da aber doch Schwangere und nicht schwangere rausnehmen, aber zusammenlassen (sodass die Schwangeren dann Unterstützung haben). Die Babys müssen ja auch getrennt werden und wahrscheinlich alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wie soll man da sicherstellen, dass man überhaupt erstmal alle erwischt und dann auch noch zum richtigen Zeitpunkt *umkipp* und es wäre fatal, wenn dabei ein weiterer Fehler unterläuft. Da würde ich in dem Fall lieber das Stressrisiko eingehen...

Last edited:

Ich würde keine Tiere aus der Gruppe nehmen, sie haben wahrscheinlich jetzt schon Stress... sonst hätten sie wahrscheinlich die Babys nicht gefressen (kann natürlich auch andere Gründe haben)

Da ich wie gesagt keine Möglichkeit mehr habe weitere Käfige aufzustellen, zumindest keine größenmäßig artgerechten (außer vielleicht eine reine Übergangslösung), wäre ich schon recht angetan wenn sich jemand findet, der wirklich ernsthaft auch Schwangere übernehmen könnte, zusammen mit "Freundinnenverstärkung". Wobei ich ja nicht weiß, was sich in den nächsten drei Wochen noch ankündigt, am Ende sind doch alle 11 Weiber trächtig... *umkipp*

Die Vorstellung, das sich in den nächsten Wochen geschätzt mindestens 50 Mäuse in dem Käfig tummeln... *schockiert* und die muß ich alle irgendwie rausfischen zum untersuchen, Jungmäuse im Flohalter die nur so wegflitschen und dann meine Katzen dazwischen... da steigt leichte Panik in mir auf...

Hallo =)

Wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Die ganz offensichtlich vier schwangeren Damen sehen mittlerweile recht schlank aus, dafür zwitschert und fiept es ganz ordentlich im Käfig. Bis jetzt habe ich ich auch nur zwei vollkommen überfüllte Nester gesehen, in denen sämtliche Altersgruppen krabbeln, von rosaroten "Maden" bis zu denen die schon Fell haben. Welche Mutter wohin gehört weiß ich auch nicht, die scheinen überall mal zu sein.

Wie viele Babies es sind kann ich nur grob schätzen was ich so von außen sehen kann, ich werde mich hüten und irgendwelche Häuschen hochnehmen. Aber da die Damen sich offensichtlich an ein bestimmtes Häuschen halten, liegt vor dem Eingang auch ein Nest, ganz offen, wo ich ca. 10 Babies sehe, also schätze ich insgesamt werden es wohl 30 Babies sein...

Im Moment sehe ich noch ein Weibchen, was etwas "fülliger um die Taille" ist, da wird wohl auch noch was kommen.

In spätestens zwei Wochen muß ich ja schon mit dem Trennen beginnen, und muß dann wohl oder übel wohl alle drei Tage den Käfig komplett auseinanderpflücken. Und hoffen, das dieser Zeitabstand noch eng genug ist... *umkipp*

Was ich aber noch unbedingt erwähnen wollte:
ICH BIN AM 29.2. IN KÖLN, ich könnte da Mäuse mitnehmen und Interessenten überreichen, denen Dülmen zu weit ist!!

Ich hoffe, es melden sich noch Interessenten, bis jetzt würden grad mal ca. 8-10 Weibchen "weggehen"... Und die armen Jungs...?? *traurig*

Da ging mir doch gestern das Herz auf =)
Da lief das erste vorwitzige Mäusekind durch den Käfig, auf der untersten Etage und sehr sehr aufgeregt. Flitzte immer hin und her, bis mir ein Licht aufging, das es vielleicht nicht mehr zurück ins Nest fand.

Ich wollte es zu den anderen in die oberste Etage setzen, wollte erst eine Küchenrolle für den Transport nehmen (es ist so winzig und ich hatte Angst das es wegflitscht), aber dann ging es doch ganz einfach mit der Hand.

Und was machte das kleine Zuckerstückchen? Es putzte sich erst in meiner Hand und rollte sich dann für ein Schläfchen ein!! *Herz* Wollte gar nicht zu den anderen... So zutraulich sind ja nicht mal Mama und die Tanten.

Schmelz, das wollte ich kurz berichten... =)=)=)

Attachments

• rot-weiße-satin_1.jpg
    rot-weiße-satin_1.jpg
    67,3 KB · Views: 79
  • rot-weiße-satin_2.jpg
    rot-weiße-satin_2.jpg
    63,7 KB · Views: 81

Hi,

mal eine Frage: Wird hier noch Hilfe benötigt, oder alle grob geschätzten 2.000 Mäusels vermittelt? Ich könnte da wohl kurzfristig helfen. Habe noch etwas Platz in meiner Mäusebude. ;-)

LG

Hallo =),

Bis jetzt kamen Anfragen zu insgesamt ca. 13 Weibchen und 3 Männchen würden weg gehen.

Ich kann die Anzahl der Jungtiere immer noch nur schätzen, sind aber wohl doch nicht so viele wie ich befürchtet hatte, vielleicht sind es 30...

Ich werde heute Abend mal Fotos machen und einstellen, denn so langsam wird es wuselig und die Kleinen sind wirklich zuckersüß und wahnsinnig HÜBSCH! Es sind etliche weiße mit SCHWARZEN Augen dabei, und einige Satinmäuse, auf jeden Fall viele Weiße mit heller Scheckung wie silber und beige. Aber auch Braun-weiß gescheckt, schwarz-weiß gescheckt, also wirklich alle Farben!! *Herz*

Ich würde dir so ca. 8 Mäuschen (6 Weibchen + 2 Männchen) abnehmen, wenn das ok ist. Ab wann wären die denn abgabebereit? Nicht das die ohne Mutti aufwachsen müssen. ;-)

Ich wohne übrigens in Hamm, das ist ja nicht so weit von Dülmen weg. Bin auch mobil.

Kanst mir ja mal ne PN schreiben.

LG

PS: Die Story mit dem kleinen Ausreißer ist übrigens total niedlich. *Herz* Hoffentlich werden die alle so zahm.

Hey,

Ich könnte mich im Notfall auch als Pflegestelle anbieten. Wäre allerdings ca. eine Stunde Fahrzeit und ich kann sie nicht abholen. Also wirklich nur im Notfall =)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Vermittlung!
Julia

Sooo... ist gar nicht so einfach solche Flöhe zu fotografieren! :D
Ich kann jetzt auch noch nicht sagen, welches Geschlecht die Fotografierten haben, hab die Kamera einfach draufgehalten...

Für das erste Geschlechtertrennen habe ich mir den 1. März vorgenommen, dann sind die ersten Dreikäsehochs 27 Tage alt, ich sehe da nämlich einen weißen Knaben, der jetzt schon ordentliche Klöten hat... vielleicht sollte ich ihn doch schon zwei Tage eher raus nehmen? Noch so ein Unfall, und ich geh am Stock...

Ab dem 1. März kann ich denn wohl auch endlich sagen, wie viele Jungtiere es überhaupt sind. Und dann muß ich wohl zwei Wochen lang alle drei Tage den Käfig durchpflügen, bis ich endlich alle Altersgruppen durch habe mit der Trennerei... *grübel*

Wenigstens sehe ich keine Schwangeren mehr und keine Winzbabies, dafür wuselt es schon reichlich im Käfig. Und da wird reichlich Futter verdrückt!! Und wieder verdaut... *rätsel*

Attachments

• braun-weiße_3.jpg
    braun-weiße_3.jpg
    83,7 KB · Views: 56
  • braun-weiße_4.jpg
    braun-weiße_4.jpg
    74,8 KB · Views: 53
  • silber-weiß-satin_1.jpg
    silber-weiß-satin_1.jpg
    95,7 KB · Views: 65
  • weiße_1.jpg
    weiße_1.jpg