4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Hm, also Sonnenblumenkerne o.ä. gebe ich grundsätzlich nur aus der Hand, weil das aus meiner Sicht eine Leckerei ist und auch bleiben soll ;-)
Besonders bei den Moppelmäusen muss man damit aufpassen, wie viele man davon gibt.

Hm, ich muss ehrlich sagen, wenn bei meinen Rennern der Napf nur von den beliebtesten Körnern befreit wird fülle ich nicht sofort nach. Sicher wird nicht alles gefressen, aber bevor die Hälfte des Futters weggeworfen wird...

(Vielleicht ist es nur mein Eindruck/Erfahrung, aber ich finde manche Rennmäuse sind viel wählerischer beim Futter als andere Mäusearten.)

Versuch doch mal, deine Futtermischung mit anderen Komponenten aufzufüllen. Manchmal mögen sie eine bestimmte Marke nicht, die gleiche Hirsemischung vom anderen Hersteller wiederum wird sehr gut angenommen.

Aber trotzdem hab ich mich in den letzen Monaten doch immer wieder dabei ertappt wie ich sie gesucht habe und geschaut habe ob sie denn noch lebt In den letzen Wochen sieht man garnichts mehr von ihr...

Solche Untergrundbewohner kommen durchaus mal vor ;-)
Für den täglichen Check ist das natürlich ungünstig. Aber ggf. kannst du sie an gewisse Zeiten gewöhnen, an denen sie zu sehen ist?
Grundsätzlich bietet sich die Fütterungszeit dafür an, oder du öffnest täglich zur gleichen Zeit die Käfigtür, um etwas hineinzulegen, was die Mäuse interessiert (Papprolle, Äste, usw.).

Toll, daß es in der Blacky-Mercy Gruppe so friedlich geworden ist! *freu*

Ähem.... Bist du sicher, dass die Waage richtig geht?

Es könnte auch sein dass sie etwas rumspinnt, wenn die Tiere sich auf
der Waage bewegen. Für sowas ist sie ja nicht unbedingt gebaut...
Du kannst ja mal gegenwiegen mit Sachen, deren Gewicht du kennst:
Ein Becher Joghurt, eine Tafel Schoki, solche Dinge.

Diese starken Gewichtsschwankungen von 10g und mehr finde ich nämlich
auch merkwürdig. *grübel*

Ups, ich war erstmal nur auf Ambras Gewicht fixiert, das hat sie ja nach deinen Angaben gehalten. Aber bei Chipsy nun auf einmal 10g weniger kann unmöglich sein.

Würde auch raten mal die Waage zu checken, manche stellen sich recht schwer ein wenn das Tier sich dauernd bewegt.

Hmm, ich warte eigentlich immer bis die Renner stillhalten und merke mir dann das Gewicht. Die Wage geht eigentlich schon, sonst wäre in letzter Zeit doch schon so einiger Kuchen oder sonstiges daneben gegangen...

Und das wegen Mercy, früher war es halt immer so das sie Abends zumindestens mal rausgemacht, nach meiner Kontrolle oder auch von selber, aber in letzer Zeit sehe ich sie halt garnicht mehr und so wie ich das mitbekomme, ist es immer total still und Mercy sitz immer im Häuschen. Na egal ich stell mir mal den Wecker für zwei Uhr und 4 Uhr, dann müsste ich sie eigentlich sehen. Von 6 - 24 Uhr ist sie jedenfalls nicht wach, soviel ich das beurteilen kann (natürlich ich hocke nicht den ganzen Tag in meinen Zimmer, ganz im Gegenteil, aber ich könnte jetzt keine Zeitspanne festmachen an der ich nie da bin)mir ist schon klar das ihre Aktivitätszeiten immer unteschiedlich sein könnten, aber es ist recht unwarscheinlich das ich sie nie sehe... Dann bliebe noch 0-6 Uhr, als ihre Hauptaktivitätsphase...

Nunja, einem Kuchen machen 10 Gramm mehr oder weniger nicht so viel aus, aber bei der Maus ist das schon gravierender Unterschied.

Das Wecker stellen und Beoabchten ahlte ich für eine gute Idee, berichte mal was du so erfährst. =)

Nunja, einem Kuchen machen 10 Gramm mehr oder weniger nicht so viel aus, aber bei der Maus ist das schon gravierender Unterschied.

Das Wecker stellen und Beobachten halte ich für eine gute Idee, berichte mal was du so erfährst. =)

Also gestern war sie so um 11:30 - 12:00 mal kurz wach... soweit sieht sie übrigens ganz gut aus, glänzendes Fell, klare Auge, eigentlich wie Ambra im Kleinformat (sie ist auch sehr schlank)... ich muss unbedingt mal nachschauen wie alt sie denn jetzt ungefähr ist... Als ich mich aber einmal ganz langsam bewegt habe, um mich anders hinzusetzen ist sie wieder untergetaucht... und dann bin ich auch weggepennt...

Hallo,

Ich wollt mich mal wieder melden. Allen Rennern gehts nach wie gut, bisher ist noch keine krank geworden =) übrigens haben alle Mäuse an Gewicht zu genommen, Chipsy ist wieder eine richtige Kugel geworden sie sieht echt süß aus, aber langsam muss ich wohl etwas aufpasen sonst wird sie noch stark übergewichtig... Denn sie ist echt alles außer Dinge die tierische Eiweiß enthält. Das ist übrigens bei allen ein Problem sie fressen kein Gammarus
, Jogurt, getrocknete Insekten usw. rühren sie nicht mal an...

Gibt's da noch was ?

Außerdem neigt Chipsy (oder Ambra) gerade sehr zu stereotypischen Verhalte, wie kann man nur 2 StundenStunden am Stück an einer Glaswand scharren... Und in diesem Zustand kann man sie leider nur sehr schwer ablenken. Ich versuche sie schon so gut wie möglich zu beschäftigen, aber sie bräuchte einfach mehr Platz aber den kann ich ihr leider nicht bieten.

So das war erstmal von mir...

LG Fussel

Was hast du denn für ein Hauptfutter? Schon mal Mehlwürmer probiert?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber das Verhalten hat meine eine Mausi auch bzw. hatte, konnte es in letzter Zeit nicht mehr beobachten.

Wie viel Platz haben sie denn?
Wie sieht die Beschäftigung aus?

Bei meiner hat damals auch nichts geholfen, teilweise ist auch mal was gegen das Aquarium geflogen (wenn es nach mehrmalige Stören mit der Hand nicht geholfen hat). Wieso sie das jetzt nicht mehr so extrem macht, keine Ahnung, vll. werden auch Tiere mit dem Alter vernünpftiger :D
Bei den beiden plane ich allerdings einen Aufsatz.

Hey Fussel,

schön zu lesen dass es sich so gut eingespielt hat mit den Rennergruppen =)

Zu deiner Frage...

Denn sie ist echt alles außer Dinge die tierische Eiweiß enthält. Das ist übrigens bei allen ein Problem sie fressen kein Gammarus, Jogurt, getrocknete Insekten usw. rühren sie nicht mal an...

Gibt's da noch was ?

Kennen sie verschiedene Insekten? Da gibt es ja eine Menge Auswahl. Was mir z.B. noch einfiele sind Bombyx Mori (Seidenraupenlarven), die findest du genau wie Gammarus & Co. in der Reptilienecke im Fachhandel.
Vielleicht kannst du erstmal welche zum probieren bekommen, bevor du eine ganze Dose kaufst. (Zur Not frag mal im Kleinanzeigenbereich, ob dir jemand gegen Porto ein Tütchen davon schickt?)

Lebende Mehlwürmer sind bei meinen Mäusen der Oberhit, und nicht alle kannten sie von Anfang an, sondern wussten erst nichts damit anzufangen. Sobald einer probiert hat schnallte die Partnermaus das meist recht schnell und entwickelte ungeahnte Vorlieben für Mehlis - inzwischen werden die mir quasi aus der Hand bzw. vond er Pinzette gerissen :D

Ich würd dir raten es mal auszuprobieren...sofern du kein Problem hast vor der Verfütterung der Mehlkäferlarven.

Ich füttere nichts lebend... Ist mir zu bäh :D

Also ich würde die ein paar Mehlis, getrocknet natürlich ^^, schicken können. Hab zu viele hier und im Futter meiner Monster sind auch schon welche drinnen, d.h. es kann noch dauern bis die leer sind. Kannst dich ja per PN melden, wenn du interesse hast.

@StevieHill:

ich halte beide Rennergruppen jeweils auf 100 x 40 x 40. Das ist viel zu klein, aber meine Mum denkt, dass sie schon im Paradies leben und das ich verrückt bin... Au fbau ist ebenfalls keine Option, denn erstens wüsste ich nicht wer mir den bauen könnte, zweitens stehen die Käfige übereinander...

Außerdem ist es für meine Eltern schon eine beschlossene Sache das nachdem die Mäuse gestorben sind, keine Neuen nachkommen werden (hauptsächlich deswegen weil die Renner bei mir nicht geruchsneutral sind und ziehmlich müffeln, außerdem hab ich momentan eher wenig Zeit...) *Wand*

Zu deinem Angebot, ich hab schon eine Mischung mit verschiedenen, Insekten ( Mehlwürmer, Heuschrecken usw. ) ihre Begeisterung hält sich aber leider in Grenzen... Hab schon ausprobiert sie mit Nutri einzuschmieren, aber es hilft nichts.

@Scotchbride:

Seidenraupenlarve, hmm... Werd mal gucken ;-) Bis jetzt denke ich nicht das ich selber ein
Problem damit habe, Mehlwürmer zu verfüttern, kann sich aber ändern, wenn ich die Tiere dann sehe. Aber hier kommt wieder meine Mutter ins Spiel, ich versuch sie schon seit mehreren Jahren zu überreden leider erfolglos. Solche Viecher kommen mir nicht ins Haus, den gleichen Spruch hatte sie früher für Ratten verwendet, und wollte meine Renner nie anfassen, hat sich aber irgendwie nicht wirklich lang dran gehalten, also vielleicht überlegt sie sich es ja doch noch anders...

Last edited:
Huhu,

wäre es eine Option eine Gruppe zu vermitteln und den anderen den doppelten Platz zu geben (Aquas irgendwie verbinden)? Manche Renner sind auch mit 100x40x40 "glücklich", aber wenn du schon Stereotypien bei deinen entdeckst, dann würde ich da schon handeln.

Hoffe du findest eine gute Lösung für deine Mäuse *drück*

Liebe Grüße,
trulla

PS: Meine feinen Damen rühren auch keinerlei Eiweiß an. Hab alles probiert. Denke mir, dass sie dann wohl keinen Bedarf haben (ich biete es auch so immer mal wieder an), Tiere spüren in gewisser Weise schon, was sie benötigen. Solange sie es zur Verfügung/die Möglichkeit haben, ist alles in Ordnung.

Hallo trulla,

Danke für deine Antwort.

Spontan kann ich das nicht sagen, muss ich erst mit meinen Eltern absprechen und mir es auch erst selber überlegen. Ich werd auch noch mal gut beobachten, und gucken wer auch noch stundenlang an der Scheibe scharrt. Sicher ist schon mal Ambra seit über einem halben Jahr sehr viel scharrt, dafür sprechen auch die mit Kratzern übersäten Scheiben,außerdem ist auch Gitternagen sehr beliebt, wenn sie ans Gitter kommen... Was vorallem Mercy recht oft macht.

hier ist ein Bild von den Käfigen, da muss allerdings noch mehr streu rein sowie 2 Etagen :

10331888lq.jpg

Kann man die überhaupt verbinden ? Nebendran ist noch ein Platz von etwa 50cm frei, wo anders gehts nicht.

Hi,

ja, also mehr Streu definitiv. Meine Eltern hatten ja lange Zeit auch nur ein 100x40x40 Aqua, aber da waren noch oben hin nur noch 10-15cm Platz, der Rest mit Streu gefüllt. Dann eine hohe Tischetage mit Sandbad und im Streu (gemischt mit Heu und Stroh) viele dicke Knabberäste (die dann auch die Gänge stabilisieren) und Häuschen und so was. Die beiden Mäuse da drin, waren richtige Architekten und da hat niemand in der Ecke gescharrt. Die haben ständig im Streu gewühlt, also das könnte bei dir auch schon was ändern.
Zum Verbinden fällt mir so spontan jetzt nichts ein, wenn man nicht Umstellen kann. *grübel* Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein 60er Aqua auf dem Schubladenschränkchen. Gefüllt mit Sand und darin ein Laufrad. Da findet man sicherlich eine Verbindungsmöglichkeit zum oberen. Oder eben auf dem oberen Aqua ein Aufbau, warum ging das jetzt nochmal nicht? *grübel*

Meine Mäuse scharren ja auch ab und an mal kurz in der Ecke, aber bei permanentem Gitternagen und Scharren schrillen bei mir dann doch die Alarmglocken *seufz*
Naja, überleg es dir mal.

Liebe Grüße,
trulla

Ich überleg noch ob ich die Käfige doch irgentwie umstellen kann, bevor ich meine Eltern in meine Überlegungen einweihe...

Mit Ambra ist echt schlimm, die kratzt jetzt bestimmt seit 1 1/2 Stunden rum und Mercy fängt gerade damit an (edit : jetzt seit einer Stunde). Man kann die beiden übrigens doch vom Scharren ablenken, allerdings wenn man nichts mehr macht dann macht sie sofort weiter und auslasten kann man die Beiden auch nicht. Außer man setzt sie eine Weile in den Auslauf, aber das ist dann nicht wirklich freiwillig...

Aufsatz geht deswegen nicht weil ich nicht weiß wer mir den baut, außerdem ist das Tischchen eh schon sehr wackelig und so wie es aussieht braucht auch Mercy mehr Platz ;(
und auf dem Unteren ist kein Platz...

Last edited:
Hm, könntest du die beiden Aquas denn vielleicht ohne das Schränkchen auf den Boden über Eck stellen?
Eigentlich ist so ein Aufbau nicht sooo schwer zu bauen. Man kann sich alles im Baumarkt zurecht sägen lassen und muss dann nur noch zusammen schrauben. Setzt aber voraus, dass man mit Tacker (für Volierendraht) und Akkuschrauber umgehen kann und beides zur Verfügung hat.

Ich würde jetzt erstmal beide Aquas bis oben mit Streu, Heu und Stroh füllen. Das Inventar kannst du ruhig zuschütten, die bauen das in ihre Gänge mit ein. Buddeln ist bei meinen wirklich die Hauptbeschäftigung.

Ich hab gerade noch eine Idee, wenn ich ich die Möbel die neben meinem Bett stehen, da hinstelle wo jetzt die Käfige sind, dann wäre ein Eck frei und ich könnte die Käfige dort hinstellen. Dann könnte ich die kleinere Scheibe von dem einem Aquarium und die größere von dem anderen rausnehmen... der Teil an dem dann keine Scheibe mehr ist müsste ich dann mit Plexiglas irgentwie wieder zu machen ( das setz aber voraus das mir jemand die Plexiglasscheiben richtig zu sägt)... In irgendeinem Thread hier wollte jemand glaube ich auch übers Eck die beiden Aquarien verbinden...

Jetzt zum Aufbau: Meine Mutter hat mir bisher immer die Deckel für die Aquarien gebaut, Tacker kann sie anscheinend bedienen haben wir aber nicht (Volierendraht wurde bei den Deckeln immer mit solchen Unterlegscheiben oder so festgebohrt)... Sorry, wenn mans nicht so gut versteht, aber ich kanns nicht so gut beschreiben...

Allerdings hab ich schon so oft versucht meine Eltern zu überreden das ich einen Aufbau bekomme, klappt leider bisher nicht.

Streu hab ich grad nicht da, aber Stroh und Heu.

Edit:

Ähm, ich hab meine Mum jetzt mal darauf angesprochen, sie sieht ein das Ambra verhaltensgestört ist, weil sie mehr Platz braucht, ABER: sie will nichts ändern, weder Abgabe noch Aufbau noch sonstwas...

Ich lass nicht locker, irgentwann muss sie nachgeben... *Wand*

Hey, ich finds toll, dass du dich für deine Mäuse so einsetzt und dass du sogar den Tieren zu Liebe in Betracht ziehst eine Gruppe abzugeben *drück* Dass deine Mutter da so reagiert kann ich nicht verstehen. Dass sie keinen Aufbau will ok, aber die Mäuse scheinen ihr doch egal zu sein, warum darfst du sie denn nicht abgeben? Sind es offiziell deine Mäuse?

Bei Holzmaus kann man günstig Plexi in genau den Maßen, die man braucht, bestellen, aber ich glaube auch im Bauhaus und beim Obi kann man sich Plexi zuschneiden lassen. Die Platte müsste dann mit Aquariensilikon eingeklebt werden.

Naja gut, schauen wir erstmal, ob sich mit mehr Streu etwas bessert...

Ich drück dir die Daumen, dass deine Mutter doch noch einsieht, wie wichtig dir die Mäuse sind und was sie brauchen um ihrerseits glücklich zu sein.

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom