4er Gruppe Renner oder lieber 2 solos VG??

Ruth

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo......

folgendes Problem:

Da ist meinen Hamster am Montag einschläfern lassen mußte, habe ich noch ein Plätzchen für ne neue Gruppe Mäuschen übrig......da im TH Trier 5 Renner sitzen, habe ich mich entschlossen welche davon zu nehmen.......es handelt sich um ne 4er Gruppe männlcihe Renner die 10/2005 geboren sind und seit dieser Zei auch zusammen leben und einen Einzelbock der ausgesetzt worden ist, Alter unbekannt..........tja und jetzt meine Frage......
Soll ist es wagen und die 4er Gruppe nehmen?? oder den Einzelbock und aus nem anderen TH noch nen Einzelbock und dann die Beiden VG...........

Meine Erfahrung mit Renner ist recht begrenzt.....habe zwar seit 1,5 Jahren 2 männliche Renner die auch 2005 geboren sind und sich super verstehen aber VG habe ich Renner noch NIE.....sie leben in ner Voliere mit ner extra Anfertigung zum wühlen ( quasi wie ein Aqua ) und 2 Etagen wo Ihr Rädchen steht, Sandkiste und noch was zum klettern......Größe 120x50 x Höhe 130cm...........
Für die Neuen Renner hätte ich ein Aqua 100x40x40 mit nem 75 cm hochen Aufbau incl.1 Etage 80x40cm.........

Was meint Ihr??....4er Gruppe oder 2 Einzelböcke VG??.....

LG
Ruth

Hey Du!

Schön ist erstmal, daß Du den Tierchen ein neues zu hause geben willst.

Ich selber würde mich wohl für den Einzelbock entscheiden.
Und dann mit nem anderen Renner VG.

Aber ob es nicht doch für Dich besser wäre mit der 4er Gruppe.

Hmmm...irgendwie ist beides irgendwie gleich.
Große Gruppe eventueller Streit und Einzelböcke eventuelle VG die nicht funktioniert.
Wobei ich sagen muss, daß meine Männer weniger STreß gemacht haben als die doofen Weiber.
Bei den Männern ging bisher fast alles gut. Also bei mir.

Wie ist denn Dein Gefühl?
Was würdest Du vorziehen?

Hallo.....

tja, ehrlich gesagt würde ich schon lieber den Einzelbock nehmen und dann VG, der hätte es ja am nötigsten ........aber wie gesagt, vom VG Renner hab ich Null Ahnung.....Farbmäuse hab ich schon x mal VG und hab damit keine Probleme aber bei Rennern*grübel*.......die Gefahr das ich dann nachher wieder 2 Einzelböcke habe ich ja nun mal da.........und so weit ich weiß ist das Halten von 4 Rennern auch nicht gerade so toll.....wobei die 4 ja schon seit 2 Jahren zusammen leben.........wie sind denn die Prognosen bei so ner großen Gruppe?? wäre mein Aqua mit Aufbau überhaupt dafür geeignet??

ich finde Renner vg sowas von unspaßig bei Erwachsenen - (andererseits - mit Jungtier geht's leicht - bloß wo das hernehmen? ich musste schon auf rennmaus.de zurückgreifen)....

Wenn die 4 schon beieinandersind und gut tun.....

ich selber bin feig und hab nur 2erGruppen (und schon da kracht's laufend)
- glaube gehört zu haben, dass man 4 nicht auf soviel Platz halten darf - anfangen würd ich dann mal nur mit dem AQ ohne AUfbau.

Ich hab schon von etlichen 4ern gehört,
allerdings auch von welchen, wo dann irgendwann doch 2+2 draus gemacht werden musste. (Scheint mir persönlich immer noch die schönere Option als die, alte zu vg -- aber vielleicht hab ich auch nur unrepräsentativ viele schlechte Erfahrungen damit gemacht - hat nämlich nie geklappt, und war zT mit Leuten, die sowas öfter tun)

So schwer sind die VG´s doch gar nicht bei alten Männern.
Finde die von Weibern schlimmer.

Wie alt ist denn der Einzelbock?
So ungefähr?

Habe ja viele Jahre große Gruppen gehabt.
Im Moment sind da nur 2er draus übrig geblieben und 2 Einzelweiber die jetzt VG werden.

Mit viel Geduld und Ruhe wird das bestimmt und Du hast dann ja noch die Option den andern Einzelbock wieder abzugeben.

Mit der Größe des Geheges.....hm..........joa.

Also meine eine 3er Weibergruppe hatte nur nen 100er Becken hat sich aber sehr gezofft.
Die eine Männergruppe hat nen 150er Eckaquarium gehabt und kam da super mit klar.
Also wie gesagt ich denke da sind die Weiber viel komplizierter.

Wobei in ner 2er Gruppe eigentlich kein Streit sein sollte zumindest nicht oft.
Mal ne Rangelei ok, aber ständig zoffen finde ich schon ziemlichen Streß für die Süßen.

Ok also ich würde sagen, wenn Du Nerven hast dann nehme den Einzelbock.

Wenn Dus aber leichter haben willst, dann die 4 Jungs.
Trennen würd ich die 4 auf keinen Fall.
Wenn die so fuktionieren dann ist das doch super. =)

Denkst Du ich sollte die 4 Renner dann in das 100er Aqua ohne Aufbau erstmal machen und dann nach ner Woche erst den Aufbau freigeben??........was hälst Du denn davon wenn ich den Einzelbock kastrieren lassen würde und ihm ein Mädel dazu geselle??.......wie alt der Einzelbock ist konnte der TH Leiter nicht sagen, da er ausgesetzt worden ist.......auf der Homepage vom TH ist ein Photo von ihm......vielleicht möchtest Du es Dir mal anschauen Tierheim Trier Zewen

Hattest Du schon mal ne 4er gruppe Jungs die Du dann trennen mußtest??

LG

Hattest Du schon mal ne 4er gruppe Jungs die Du dann trennen mußtest??

:D
Ne aber ich hatte mal ne 8er Gruppe die ich trennen musste, oder waren das jetzt 9? *schäm*
Naja da hat mein dicker Bifi seinen Vater stürzen wollen. Weil er an die Macht wollte.

Ja theoretisch würde es gehen ihn zu kastrieren, aber da sollte man wirklich einen guten TA haben, der das macht.
Wobei ich eben eher nen Männlein oder 2 junge dazu sezten würde, weil es dann auch ohne das Kastrarisiko dann nicht da wäre.
Also wenn es nicht nötig ist würd ich ihn nicht kastrieren lassen.

Habe jetzt auch wieder ne VG von 2 alten Weibern vor mir die sind jetzt 4 Jahre alt.
Bin doch recht zuversichtlich, daß VG´s auch in hohem Aler funktionieren.
Man muss halt nur Nerven haben und Ruhe bewahren.
Nervös bin ich aber trotzdem bei jeder VG.
Egal ob jetzt bei Rennern, Farbis, Kaninchen oder Chinchillas.

Meinst Du das Bild auf der Vermittlunsseite wo 5 Rennermänner neben steht?
Ich finde der sieht noch recht jung aus.

Meinst Du das Bild auf der Vermittlunsseite wo 5 Rennermänner neben steht?
Ja genau da......

Nen guten TA habe ich in Trier....der hat schon alleine von mir über 50 Farbis kastriert, ob er schon Renner kastriert hat weiß ich nicht........

Denkst Du denn das sich die 4 im neuen Zuhause vertragen würden und was muß ich beachten??

Also ich denke das haut hin.
Auf jeden Fall sollte man sie nicht zu schnell groß setzten.
Mit dem Aqua anfangen und dann so nach 2 Wochen den Aufbau rauf.

Und am Anfang nicht zu viel Einrichtung.
Aber ich denke bei Männern sollte da nicht sehr viel passieren.

Wie gesagt wenn Du es Dir zutraust ist das VG mit Einzelböcken natürlich auch nicht schlimm. =)

Hallo,

ich würde dir definitiv zum Solobock raten.
Ich würde es mit einem weiteren (Jung?)Renner versuchen, wenn das nicht klappt hast du noch die Alternative mit der Kastra und dann ein Weibchen dazu. Weißt du denn wie alt das Tier ist?

lg
Kathrin

Hallo Kathrin......

nein leider weiß ich das Alter nicht, der TH Leiter sagte er wäre ein Fundtier..... schau mal hier
Tierheim Trier Zewen
unter Vermittlung/ Kleintiere/ 5Gerbils.......auf dem Phto das ist der Einzelbock........
Ich denke auch das ich den Solobock nehme, er sitzt ja nun schon ne Weile alleine.......man sagte mir die VG zwischen nem Kastrat und nem Weibchen wäre unproblematischer.....hätte evtl. hier in der Nähe ein Mädel ( 1Jahr )........ muß nur nachhören ob sie noch zu vermitteln ist.......das Problem ist halt beim anderen Bock, wenn die VG nicht funktioniert, habe ich 2 Einzelrenner hier sitzen und ich habe nur für 1 Gruppe Platz und zurück geben gibt es nicht bei mir.........funktioniert die VG zwischen Jungbock und Erwachsenen Bock besser??.....Du hast doch auch schon Renner kastrieren lassen.....wie ist Deine Erfahrung??

LG
Ruth

Du meinst was wäre wenn 2 Einzelböcke sich nicht verstehen.
Aber es kann ja auch vorkommen, daß das Weib und der (dann) Kastrta sich nicht verstehen.

Warum würdest du das Teir denn nicht zurück geben?

Du kannst doch nicht alle Tiere behalten. :D

Ja schon.......wenn man Pflegeplätze für Tiere hat und diese dann vermitteln will ist das klar.......ich bin eh nicht wirklich als "Vermittler" geeignet da ich sehr mißtraurig bin ob die Tiere es auch gut im neuen Zuhause haben.......habe da auch schon negative Erfahrung gemacht.......

Ist schon ne schwere Entscheidung.......aber ich denke wenn ich den Einzelbock nicht nehme, wird er bestimmt ewig dort sitzen.......Morgen fahre ich nach Arbeit ins TH.......bis dahin muß ich mich entschieden haben.......

Ich kann Dich da sehr gut verstehen.
Mein Problem war das bisher auch.

Habe ja als Überraschung 12 Mäusekinder zu den 9 TH Mäuschen dazu bekommen.
Habe alle behalten. :D

Weißt Du, nimm den Einzelbock. *Herz*

Mit unserer Hilfe kriegst Du die VG bestimmt hin! *drück*

Danke!! das ist echt Lieb von Dir *drück*.........morgen wird er abgeholt und dann sehn wir mal weiter......

LG
Ruth

Kein Problem! *drück*
Dafür sind wir da, um Tipps zu geben und somit ist einem kleinen EInzelbock wieder geholfen.

Er ist aber auch ein wirklich Süßer. *Herz*

Hallo,

meine Erfahrung mit kastrierten Böcken ist sehr gut.
Momentan habe ich zwar auch mal bei der VG Katrat - Weibchen Pech gehabt aber das kann immer mal passieren.
In allen anderen Fällen ist es aber gut gegangen, und das wirklich problemlos.

Die andere Alternative wäre ein Jungtier, das ist auch durchaus einfacher als mit adulten Tieren.

100%ige Sicherheit gibt es aber nie.. ;-)

lg
Kathrin
..die sich sehr freut das du dich für den Einzelbock entschieden hast..

die gute ruth holt morgen den einzelbock, lässt ihn kastrieren und vergesellschaftet ihn mit einem durch zufall entdeckten rennermädel aus dem nachbarort, das seit einem halben jahr (!) alleine sitzt.... *drück*

ich liiiebe es, mit ruth tiere holen zu fahren! :D *freu* :D *freu*

Oh mann wie toll! *freu*
Gleich 2 Einzeltiere unterm Hut! Toll!!!

Ich drücke Dir jetzt um o mehr, daß die Kastra super verläuft und dann beide sich mögen!!! *freu**freu**freu*

Huhu.....

Termin für die Kastra steht*freu**freu*.....Mittwoch, 19.12.2007 bei meinem guten TA......der laut TA Helferin auch schon Renner kastriert hat.........

Johanna......kannst Du ihn dann morgens für um 9.00 Uhr dort hin fahren und mit dem TA alles besprechen??*anbet*......ich fahre ihn dann Abends nach Arbeit wieder holen..........
Und am Dienstagabend fahre ich das Mädel holen*freu*..........

Drückt bitte die Däumchen alles gut verläuft......nachdem ja der Farbmausbock aus dem TH Ludwigshafen die Kastra nicht überstanden hat, hab ich echt Schiß.......aber leider kann das halt passieren.....war das 2x das ein Mäuschen nach der Kastra nicht mehr aufgewacht ist, aber bei ca. 50 Kastrationen ist das noch ein recht guter Schnitt.........

LG
Ruth

Back
Top Bottom