4Mäuseweibchen kurzzeitig in 60x30x40er Nagerterra?

anlora

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich deshalb auch ganz kurz vorstellen.
Ich heiße Andrea, bin 33J alt und habe z.zt. keine Nager...

Nun zur meiner Frage - wie ich gestern am Telefon zufällig erfahren habe, hat die Lütte von meiner Cousine sich vor ein paar Wochen vom Taschengeld 4Farbmausmädels zugelegt.
Die Omi spendierte dann wohl den Mäusekäfig.
Dass das nicht gut geht, wäre mir schon vorher klar gewesen, aber nun gut...
Jedenfalls wollen sie nun die Mäuse wieder los werden.

Ich bin vorhin da gewesen... leider werden die Farbies in einem viel zu kleinen Mäusekäfig (max.50x30x30cm) mit dem üblichen völlig unbrauchbaren Plastikzubehör wie Röhren, Mini-Laufrad usw. gehalten *traurig*

Dabei sind die vier so niedlich!
Eine naturfarbene, eine braune, eine fast schwarze und eine gescheckte Maus guckten mich mit ihren süßen Knopfaugen an... *Herz*

Tja, ich würde sie da also gern möglichst schnell rausholen und sie zu mir nehmen.
Leider habe ich z.Zt. auch nur ein 60x30x40er Nagerterra (vorn, seitl. und oben belüftet), dass ich seinerzeit zur kurzfristigen Unterbringung einer Zwerghamster-Dsungaren-Omi übernommen habe.
Allerdings wäre bei mir quasi säml. farbmausgerechtes Zubehör wie Holzhäuschen, -röhren, ein WW, Sandbad usw. von meiner Hammidame noch vorhanden...

Meint Ihr, ich könnte die Mäuse so kurzzeitig bei mir unterbringen?
Ich meine, das wäre für sie ja zumindest schon mal ein gr. Fortschritt zur jetzigen Haltung...
In ca. 2-3Wochen könnte ich dann mit Hilfe meines Mannes auch einen vernünftig großen EB für sie hergerichtet haben.

Würde den Süßen wirklich gern helfen...

Also was meint Ihr?

LG Andrea

Uch denke es sollte kein Problem sein. Von der Belüftung her denke ich auf keinen fall das es zum Problem wird eher der Platz aber das willst du ja ändern.

Hier mal ein Toller link zum ausrechnen von Mäusebehausungen Mauscalc :: Startseite

hey Du =)

toll, dass Du so unverhofft dich bereit erklärst, da auszuhelfen =)
2 Wochen in nem 60er sind wohl noch im Rahmen. Klar, blöd isses, aber das halten sie schon aus, wenn die Einrichtung entsprechend vielseitig ist.

Schadet im Prinzip auch nicht. Sollten sie im Zoohandel (Wo sie ja vermutlich herkommen) einfach zusammengeworfen worden sein, kann sich auf weniger Platz erstmal die Gruppenstruktur und Rangfolge festigen.

Neuankömmlinge kommen bei mir auch erst eine Zeitlang (die letzten watren auch 2 Wochen drin) in Quarantäne, zum gucken, ob da noch irgendwas wäre (Angefangen von Trächtigkeiten (solltest Du auch im Hinterkopf behalten! die im Laden trennen seltenst, und wenn, dann meist falsch.) oder irgendwelche Krankheiten).

LG Lumi

Also meint Ihr es ginge für eine kurze Übergangszeit?

Dass ich wenn es irgendwie geht Tieren in Not annehme, ist Ehrensache.
Die Dsungi-Omi war auch ein Notfall und mein einer Kater ist ein aufgepäppeltes Findelchen, das dann auch bleiben durfte.

Habe mal schnell ein Foto von meinem Terra gemacht:
400_3565353336343335.jpg

Denke, da fühlen die Mäuschen sich sicher schon mal wohler als im bisherigen 'Plastikknast', oder?
10cm hoch könnte ich Einstreuen und das Bonbonglas wäre das Sandbad. Unter der Laufradebene ist noch ein 'Murina-Holzkkäse' von Rodipet.
Ok, so? Habe ja gar keine Mäuseerfahrung...

LG Andrea

Ich denke über einen kurzen Zeitraum von 2 Wochen ist das für die kleinen schon zu verkraften. Gelegenheit zum Buddeln, Baden und Klettern sind ja auch da.

Willst du die 4 Mausels behalten oder für sie ein neues Zuhause suchen?

Guten Morgen!

Tja, bleiben.... noch ist mein Göttergatte nicht überzeugt - er ist halt skeptisch, was den Geruch angeht.
Wollte ja demnächst auch eigentlich einen Roborowski-Zwerghamster aufnehmen (in einer umgebauten Ikea Detolf-Vitrine).
Denke, eine Woche werden wir abwarten und dann sehen wir mal.
Entweder wir bauen was vernünftig Großes für die Mäuse, oder wir vermitteln weiter.
Glaube aber, dass mein Mann bei den süßen Nasen sicher auch dem Niedlichkeitsfaktor unterliegt *Herz*
Wenn alles klappt, hol ich die vier jedenfalls nächste Woche erstmal zu mir...

LG Andrea

Also, diesen Übergangsstall hielte ich auch für höchstgradig zulässig!!

Wenn sie richtig stinken, hast Du
a) die falsche Streu
und/ oder
b) Jungs ;-)

urgs - fällt mir ein: Was haben die für Geschlechter, und haben sie sicher alle dasselbe??? (ZooLa erzählt viel, da auf gar nichts verlassen!) *edit: hab jetzt gesehen, dass es eigentlich Mädels sein sollen... -- na, meine Bedenken erübrigen sich damit nicht wirklich*
Vielleicht ist doch besser, Du holst sie schnell da weg, bevor das was zahlenmäßig explodiert. Jedenfalls dürfte es sich empfehlen, schnell die Geschlechter kompetent kontrollieren zu lassen.

Also was den Geruch angeht, müsst ihr euch keine Sorgen machen, wenn die 4 Farbis Mädels sind. Wenn man regelmäßig die Pinkelecken sauber macht, riechen die kaum. *zwinker*

Hallo,

danke, Ihr ermutigt mich! :D

Was empfehlt Ihr denn für Streu?
Dies normale, was es fast überall gibt (Chipsi), oder eher was anderes?

Meine Hammidame hatte damals ein Gemisch aus normaler Streu, Baumwolleinstreu und Heu... hat sich damit schöne Gänge und 'unterirdisch' eine Speisekammer und ein kuschliges Nest gebaut - Häuschen fand sie dagegen doof.

Dann nim dasgemisch doch wieder (neu versteht sich). Mäuse bauen auch gerne Gänge

Ich habe das Maisgranulat gemischt mit Chipsy (wobei ich gerade nur Maisstreu benutze

hey

wenn Du etwas im Forum stöberst, findest Du massig Beiträge zur Frage: Welche Streu habt ihr?

Aktuell bei mir: Hanfeinstreu.
Hatte bisher nix besseres.

Off Topic:
Wollte ja demnächst auch eigentlich einen Roborowski-Zwerghamster aufnehmen (in einer umgebauten Ikea Detolf-Vitrine).
Das wuerde mich echt interessieren, wie sowas dann aussieht =)

Mäuse bauen zwar rasend gern Gänge, aber unterscheiden sich vom Hamster durch doch ein bisschen mehr und sein bisschen sehr schärferen Urin - ich würd Deine alte Mischung nicht nehmen (wenngleich die Hamse auch so ähnlich bei mir)
Für Mauses liebe ich Holzpellets als Unterstreu - das saugt nun wirklich alles weg. Dann Hanf drauf (mischen tun sie's schon selbst) und , klar, anderes, was dann auch mehr Höhlen gibt... (aber sie sollen schließlich nicht stinken ;-) )

also ich gebe meinen mäusen normales einstreu und eine dünne schicht stro eben je nach maus*heilig*

Danke, werde hier heute noch ein bisschen stöbern um Infos zu sammeln. Morgen werd ich dann wohl einkaufen und wenn alles klappt hol ich dann Do. oder Freitag die Mausis.
Freu mich schon richtig auf die Nasen *Herz*

Wegen dem Einstreu... denke das Baumwolleinstreu werd ich zum untermischen weg lassen. Könnte mir nämlich vorstellen, dass das geruchsmäßig nicht so optimal ist.
Hanfeinstreu hab ich jetzt bei uns im Zooladen auch schon gesehen - auch in den Mauskäfigen.
Werde dann wohl das auch mal probieren.

@HipHopBabY: die Vitrine (39€) ist ohne die Tür normal aufgebaut und auf den Rücken gelegt. Dann wird sie evtl. noch mit Aquasilikon 'abgedichtet' und oben drauf kommt eine Drahtabdeckung. So hat man quasi ein gr. Aqua von fast 160x40x40cm. Total einfach, günstig und toll für einen Zwerg! ;)

LG Andrea

Bin auch mal gespannt, wie das mit der Vitrine wird, kann mir gar nicht vorstellen, wie man da auf die Mindestmaße kommen kann...

Back
Top Bottom