ich sag zu der dämlichen Zooldenaktion mal gar nix, dass das total scheiße war, weißt Du selber. da spar ich mir die Energie, dich zusammenzuscheißen. (du merkst aber an meiner Wortwahl in diesen 2 Sätzen, wie sehr mich das ankotzt!!).
Zooläden haben keine Ahnung von Mäusen bzw Tieren. Da wird alles zusammengeworfen, was gleich aussieht. Nur weil sie im selben verkaufsbecken saßen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch Geschwister sind.
Das kann natürlich zu Streit führen. Man nutzt jetzt die Gelegenheit, Rangordnungstreitigkeiten auszufechten.
also ich hab 5 weibchen seit 1,5 monaten oder so.
das wirste ja wohl genau wissen, oder? ansonsten schau auf den Kassenzettel -.-"
Wie groß ist der Käfig, was haben sie an Inventar?
Zusätzlich zu dem:"wir wurden wohl einfach zusammenegworefn"-Problem, kommt ncohmal eins:
Meist sind nur junge Mäuse im Verkauf. D.h. sie können sich nicht von erfahrenen großen Mäusen abgucken, wie man sich so als Maus verhält, wie die Gruppe funktioniert, wie man keinen Stress macht und bekommt.
Aber das lernen die meisten Zooaldenmäuse nicht, weil sie keine Vorbilder haben.
Das kann jetzt und auch für die Zukunft zu nem Problem werden. ist wie ne Horde Jugendlicher, auf die keiner aufpasst. Die entwickeln ihre eigenen Gesetze und die sind selten gut.
Kann sein, adss -wenns ie mal vgt werden mit anderen Mäusen- da herumstressen, weil sie eben die "norm-Verhaltensregeln" nicht kennen.
Lösung fürs aktuelle Problem: Kleiner setzen, ich würde anfangs mal so auf 60*40 gehen, Inventar reduzieren. wie die anderen das auch schon gesagt haben.
Hast du die Geschlechter vom Tierarzt kontrollieren lassen oder von wem mit Ahnung (=nicht unbedingt Du, ist auch nicht der Zooladenmensch).? es könnten theoretisch ja auch 5 Böcke sein ^^.
dazu noch kurz:
da das mit dem tierheim nicht so geklappt hat...
glaub ich Dir nicht.
Ich muss für neue Mäuse an die 100km fahren (eifnache Strecke). Aber auch ads lässt sich organisieren. Andere müssen noch längere Strecken überbrücken. Also komm mir nicht so

es gibt immer nen Weg.
außerdem hättest ja mal vorher nachfragen können: Du weißt, wir sind tierschutzorientiert. Du weißt, wir reißen uns immer die Ärsche für die Mäuse auf. Also: warum haste nicht gefragt? Warum nciht:"hey, cih such neue Mäsue, hab aber Probleme mit dem tierheim etc...?" Wir haben auch user in Wien, die dir da sicher gern geholfen hätten.