5 Mäuse im kieler Tierheim

Wanderer

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, nachdem nun mein Alter aus dem Tierheim erreteter Mäuserich in die ewigen jagdgründe übergegangen ist habe ich erneut einen Besuch im Tierheim gemacht und siehe da:

7 Damen und ein Herr harren der Vermittlung.

3 der Mädels (die wohl noch recht jung sind) haben nunmehr bei mir ein neues Zuhause gefunden.

dennoch warten noch weitere 5 Mäuse auf ein neues Heim und da ich sie nicht alle aufnehmen kann (und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht) dachte ich ich lasse es euch wissen da ich denke das sie so vielleicht ein nettes Heim finden können.

achja eins noch die Tiere wurde alle gemeinsam in einer Box vor dem tierheim abgesetzt und es ist wohl noch nicht ganz klar ob da nicht das eine oder andere Mäderl shwanger ist :(

Tierheim Kiel

soviel von mir ;)

Hallo Wanderer,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :D
endlich mal wieder ein Mitkieler *freu*

abnehmen wir bei mir im moment schwer.
Ich werd wohl in nächster zeit mal reinschaun und gucken ob sie noch da sind. Auf der HP sind leider nur Hunde und Katzen aufgeführt.
Wie wohnen die Tiere? Ich kenn aus dem TH für Mäuse leider nur extrem kleine mini aquas, in die sie auch reinkommen wenn die Voli frei ist *böse*

erzähl mal wies da aussieht...
LG Pomm

Du hast es leider schon ganz trefflich beschrieben :(

die mausis sind in recht kleinen aquas untergebracht (meins ist deutlich grösser [und jetzt nicht haun, ich weiss das aquas nihct optimal sind] und ich überlege schon wie ich anbauen kann ;) )
waren getrennt in eine 5er gruppe und eine 2er dann noch das böckchen einzeln, naja aus der 5er gruppe habe ich dann meine drei damen befreit womit es jetzt noch je zwei tiere pro aqua sein dürften (wenn ich gewusst hätte wo ich sie unterbringen soll ich hätte sie alle mitgenommen ich hatte ein echt schlechtes gewissen die kleinen zu trennen)

aber sonst scheint es ihnen ganz gut zu gehen; was ich nur nicht verstehe ist wio leute die Tiere einfach vor dem Tierheim abstellen....

na ich denke in der Uhlenkrogschen Quarantänestation waren sie schon... aber ob die sich da so auskennen? Weißt du ob sie dort kastrieren lassen?
Wie sieht denn die Einrichtung aus? Plastik?
Man ich war schon recht lange nicht da. Ich weiß dass sie ihr bestes geben aber meist (vor allem bei Kleintieren) etwas hilflos sind...
LG Pomm

edit: welche Farben haben sie und wie alt sind sie etwa?

Last edited:
Weißt du ob sie dort kastrieren lassen?
Das Böckchen ist nicht Kastriert und der Mäuserich den ich vorher hatte und der ein jahr dort gewohnt hat war auch nihct kastriert.

Die einrichtung beseht aus holz bzw. einem Tontopf plastik ist mir nicht aufgefallen

welche farben sie haben... also ich würde sagen weiss braun/ bege gescheckt. Das Böckchen z.b. habe ich aber gar nicht gesehen.

die damen die ich habe scheinen mir noch recht jung zu sein, so gut kenne ich mich auch nicht aus um das einschätzen zu können, ein weibchen und das bökchen scheinen etwas äler ich schätze unter umständen die eltern ?? aber ganz ehrlich das ist spekuliert ich bin selbst nicht firm genug um das sinnvoll schätzen zu können.

hmm hier in Kiel ist mir Mäusen sowieso immer scheiße... ich hab in diesem TH mal Praktikum gemacht und meiner Erfahrung nach kommen Mäuse die Abgegeben wurden dort nicht mehr lebend raus *traurig*
vllt lässt sich für die kleinen ja doch iwie irgendwas organisieren... *seufz*
ich würd sie glatt nehmen... wenn ich nicht selbst komplett ausgebucht wäre...
LG Pomm

Guten Tag
ALso ich suche noch 4 Mäusedamen, und abholen aus Kiel wäre auch kein Problem.. ISt ja wahrscheinlich dass die damen dann schwanger sind wenn sie mit nem bock zusammen waren, wann wüsste man dass denn? Und könntet ihr nicht versuchen dass Alter rauszufinden?

ich würde vorschlagen du rufst im tierheim an und lässt dir die tiere vormerken.

da die tiere in einer kiste vor dem tierheim gefunden wurden wird es schwer sein das genaue geburtsdatum herauszufinden.

aber die damen die ich habe scheinen mir noch relativ jung zu sein gleiches gilt für wenigstens zwei weitere die anderen beiden könnte wohl eine etwas älter sein. wenn es dir was hilft fahre ich auch nochmal hin allerdings fürchte ich ich kann dir wenig mehr sagen was ein anruf dort nicht auch klären würde.

Und ob sie schwanger sind? Nun sie sind seit ca. 2 wochen dort und meine zeigen noch keine anzeichen... allerdins kenne ich auch die schwangerschaftszeiten nicht...aber was wäre das Leben ohne ein wenig abenteuer *lol*

@pomm wiso so schlimm da für die kleinen? mein alter herr Edgar hat dort ein jahr gewohnt bis ich ihn endlich befreien konnte und ihm einen so netten lebensabend beschert habe wie mir möglich war (war meine erste maus und ich halte mich noch immer nicht für einen experten... manchmal tun mir meine "versuchsmäuse" etwas leid da ich das gefühl habe ich kann gar nicht alles richtig machen ...aber ich versuche es so gut wie mir möglich)

Last edited:
@ Wanderer: naja schön ist es jedenfalls nicht sein Leben in einem winzigen Aqua ohne viel Kletter- und Laufmöglichkeiten und wohlmöglich noch alleine zu fristen...
da wäre doch ein neues zu Hause um Lääängen besser!!!

Mittwoch hat das TH wohl nicht offen... ich schau mal ob ich Donnerstag Zeit finde hinzufahren. Dann luscher ich auch gleich mal ob sie evtl. schon Schwangerschaftsanzeichen haben... o.O. da muss ich jemanden über 18 mitnehmen sonst darf ich gar nicht aufs Grundstück...

LG Pomm

wann willst du denn donnerstag hin?

wenn ichs einrichten kann würde ich mitkommen dann hätte sich das Ü18 problem auch erledigt ;)

@ Wanderer Hast ne PN ;-)

@ Benutzername... ich schau mir die Tierchen mal an und werd wenn möglich auch mit den Pflegern reden.. mal schaun. Da kann ich dann auch gleich etwas über eventuelle Krankheiten etc. erfahren die sie bei der Ankunft vllt gehabt haben. Ich hoffe natürlich, dass sie gesund sind.:D mal schaun ob die Pfleger mir da rede und antwort stehen...
Fotos... mal schaun ob ich welche machen darf...(oder es trotzdem iwie hinkriege)

LG Pomm

ziemlich schade das ´hier keinen neuen informationen kommen.............

Oh sorry... aber ich kann dir nur sagen das die Tierchen noch auf ein neues Heim Hoffen.

Desweiteren machen zumindest meine immer noch keine Anstalten meine Mäusepopulation zu vermehren und gut geht es ihnen wohl auch ;)

was für infos benötigst du denn noch? Ich werde gerne sehen was ich tun kann ;)

danke für die rückmeldung....
Ich bin auf der suche nach 4 mädels, weis jetzt garnicht ob da 4 sitzen.. Also ne 4er gruppe, und das alter zu wissen wäre natürlich auch ca. gut..... Dass ist eigendtlich alles danke..........

Also es sind 4 mädels in zwei gruppen, also jeweils 2 damen.
VG ist bestimmt möglich. (denke ich ;) )

ferner ein Böckchen (unkastriert)

das alter der damen ist natürlich unmöglich genau zu bestimmen, aber ich denke das es drei recht junge und eine etwas ältere sind, das ist allerdings von mir subjektiv geschätzt.

ich hoffe das konnte dir weiterhelfen
Gruss Wanderer

Cool danke, ist dass denn mit dem vergeselschaften schwierig? Klar dass das immer unterschiedlich ist, aber so ca?
Und bräuchte man dann 2 Käfige zum aneinander gewöhne, oder steck man die mäuse dann einfach zusammen und guckt was passiert?

Hallo,

auf der Kieler TH Seite steht unter Zu-Entlaufen, daß dort 36 Ratten und Mäuse auf einem Feld freilaufend am 11.04. gefunden wurden.

Im Rattenforum sind 15 Ratten aufgeführt (7w+8m). Dann müßten dort ja noch 21 Mäuse sein (wo eine Schwangerschaft vielleicht auch nicht ausgeschlossen ist???). Weiß jemand was genaues? Sind sie für soviele dort ausgelegt? Bin noch nicht im TH dort gewesen.

Liebe Grüße
Luci

Back
Top Bottom