5 Weibchen und 2 Kastraten abzugeben

Franzi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
schweren Herzens muss ich mich zum Sommer hin von meiner Farbmausgruppe trennen. Leider werde ich nun zum Studieren doch so weit von zu Haus fort müssen, dass ich mich nicht mehr vernünftig um die Tiere kümmern kann. Meinen Eltern möchte ich die Verantwortung nicht überlassen, die Tiere sollen ja auch keine Last sein. Mitnehmen wäre schön, geht aber leider nicht, da ich leicht, mein Freund ziemlich stark allergisch auf alle möglichen Einstreuarten reagiert :( Dadurch mussten sie schon jetzt in einem anderen Raum stehen, was dann in einer winzigen Studentenwohnung wohl kaum möglich sein wird.
Ich hoffe daher sehr, auf diesem Wege eine neue bleibe für die Tiere zu finden.
Es handelt sich dabei um 5 Weibchen (4 braun/weiß-gescheckt, 1 grau/weiß-gescheckt) und 2 Kastraten (1 braun/weiß-gescheckt, 1 schwarz/weiß-gescheckt). Alle außer der Grauen sind Geschwister und am 04.06.07 geboren. Die Graue dürfte im Laufe des Novembers '06 geboren sein, ein genaues Datum kann ich da leider nicht sagen.
Die Gruppe ist eigentlich sehr verträglich, das einzige Problem ist, dass eines der Mädels oft und gern am ganzen Körper rasiert wird.

Gerne würde ich sie natürlich alle zusammen abgeben, zur Not denke ich aber wäre es auch möglich sie in kleineren Grüppchen abzugeben. Nur halt nicht ganz alleine ;)

Wohnhaft sind sie im Kreis Wesel, ich wäre natürlich bereit, sie auch ein Stück weiter weg zu transportieren, wenn sich jemand findet. Oft bin ich auch in Bielefeld, da könnten sie also auch hinkommen.

Heute abend werde ich mich noch um Fotos kümmern und sie hier anhängen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Interessent findet. *traurig*

Liebe Grüße,
Franzi

Hier sind ein paar Bilder, die sind allerdings vom letzten Jahr. Inzwischen sind sie alle etwas größer und dicker ;) Bei Gelegenheit mache ich mal aktuelle Fotos.

400_3664323536623536.jpg

Hier erstmal die ganze Truppe, unten Cyanat, Hanna und Greta, hinten rechts Flora (das ist die, die jetzt rasiert wird), oben drauf Paula, unter ihr Niels und der schwarz-weiße ist Ernest.

400_3066383337343534.jpg

Hier nochmal Niels.

400_6638363536663931.jpg

Vorne Ernest und Flora, hinten Hanna.

400_3534326435366138.jpg

Und Paula.

Hallo

Wie groß ist denn das derzeitige Gehege und würdest du das mit abgeben?

Susanne

Hallo,
sie wohnen derzeit in einem Eigenbau, der 120x55x65 (ca.) ist, plus Ebenen und Hamsterkäfig-Dachterrassen-Aufbau ;)
Theoretisch wäre es kein Problem, diesen mit abzugeben - praktisch weiß ich nicht wirklich, ob man ihn hier rausbekommt. Der steht nämlich ganz oben im Dach und wurde auch dort aufgebaut. Und da das ganze Ding natürlich ziemlich schwer ist, bin ich nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist... Wer allerdings einen Haufen starker Männer mitbringt, kann das natürlich versuchen :D
Nein, ich frage mal meinen Papa, ob er das für möglich hält - ich kann sowas nicht schätzen ;)
Liebe Grüße,
Franzi

So, ich habe mal nachgefragt.
Laut meinem Vater wäre das wohl machbar, zur Not mit auseinander- und wieder zusammenschrauben.
Das hier ist er übrigens:
400_6136653831363733.jpg

Hi!
Ich könnte eventuell welche nehmen, komme auch aus Wesel.
Sind sie für die Offenhaltung geeignet?
Das Problem ist allerdings, dass ich schon einen Kastraten in meiner Gruppe habe und mir nicht zutraue, Kastraten zu vergesellschaften.

Für alle wäre sowieso mein Käfig zu klein ( 120 lang, 50 tief, ca. 80-90 hoch(offene Dachterasse))
Im Moment wohnen schon drei Weiber und ein Kastrat bei mir.

Vielleicht findet sich ja jemand der die komplette Gruppe übernehmen würde.
Ansonsten wäre bei mir noch Platz(Sofern sie nicht überall runterspringen)

LG
Inga

Hallo! Ich komme aus Bocholt und bin theoretisch auf der Suche. Aber ich muss erst schauen, ob ich einen passenden Käfig/Regal/Burg finde/bauen kann, der in meine Studentenwohnung passt. Da nur eine Behausung von max 100cm in Frage käme, könnte ich auch nur 3 max 4 Mäuschen nehmen. Aber es steht alles noch ein bisschen in den Sternen, da ich eben noch keine Unterkunft habe die Mäusegerecht ist.... Solltest du aber niemanden finden der alle nehmen kann und ich was passendes als Unterkunft finde, dann könntest du dich nochmal bei mir melden :D

Liebe Grüße
Lili

Hallo,
das ist ja schön, dass sich tatsächlich so schnell jemand meldet =)

Inga,
auch aus Wesel? Na, das wäre dann natürlich superpraktisch... Leider habe ich absolut keine Ahnung, ob sie für die Offenhaltung geeignet sind - nie getestet. Irgendwelche Hinweise, wie man das feststellen könnte?
Also im Käfig hüpfen sie nie große Höhen herunter, aber warum auch, da ist ja ein Weg da.. Hmm.

Lili,
Bocholt ist natürlich auch um die Ecke ;) Dass du noch ein Gehege suchen musst, wäre ja theoretisch kein Problem, ich bin ja erst im September dann wirklich weg. Bis dahin ist es ja noch eine ganze Weile und erst dann müssten sie allerspätestens weg. Wenns früher passt ist es natürlich auch in Ordnung..

So müsste die Gruppe zwar getrennt werden, aber bei euch beiden wären sie ja sicher gut aufgehoben. Wäre für mich natürlich auch super, weil ich mir so das neue "zu Hause" wenigstens mal anschauen könnte. Ich mag ja schon sicher sein, dass es ihnen dann gutgeht =)

Liebe Grüße,
Franzi

Hallo!
Vielleicht finde ich ja bald was passendes. So schwer dürfte es ja nicht sein.
Allerdings wird es mit deinem Besuch nicht ganz so einfach, wie du gerade denkst. Meine Eltern wohnen in Bocholt, ich aber in Münster wegen dem Studium :) Dort stehen dann auch meine Mäuse. Natürlich kannst du sie auch in Münster dann immer gern besuchen, aber das ist natürlich nicht so um die Ecke. Aber es gibt ja auch Fotoaparate :D Aber wie gesagt, fest ist ja noch nichts... aber irgendwo treib ich einen passenden Käfig schon auf :) Und wenns erstmal "übergangsweise" ein Terrarium ist.

Und wenns erstmal "übergangsweise" ein Terrarium ist.

nix terrarium, auch nicht übergangsweise ;-) übergangsweise geht immer ein aqua aus dem baumarkt, 100x40x40. kostet 39€ und braucht auch mal kurz keinen deckel, bzw geht einfach volierendraht, den man zuschneidet und umknickt.

Huhu!
Aquarien hab ich genug und komm ich auch gut ran. Bin "alter Aquarianer" :D
Da sollte sich was finden. Wobei ich dachte, dass eben ein Terrarium "luftiger" ist, wenn man die Schiebescheiben vorn gegen Draht austauscht - als wenn man ein Aquarium (mit Podest) nimmt... Aquarium wäre natürlich viel einfacher zu besorgen für mich. Ein Aufbau kann auf Dauer dann evtl. auch noch folgen, wenn dies so sein sollte.

wenn du beim terrarium eh schon türen austauschst, baust du ja quasi schon ein endgehege. zum schnellen übergang bietet sich deshalb echt immer ein aqua an. dann noch einen aufbau drauf und fertig.

Auf dem Foto ist so ein kleiner Gitterkäfig. Wenn du die Mäuse in die Unterschale setzt und die Unterschale auf das Dach des Gitterkäfigs draufstellst, und sie da nicht runterhüppen sollte es gehen. Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine ?!

LG Inga

Auf dem Foto ist so ein kleiner Gitterkäfig. Wenn du die Mäuse in die Unterschale setzt und die Unterschale auf das Dach des Gitterkäfigs draufstellst, und sie da nicht runterhüppen sollte es gehen. Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine ?!

Und wenn doch finde ich sie nie wieder? :D
Werde es nachher mal probieren, am besten mit Fangnetz in der Hand *g*

Gerade während des Ausmistens habe ich noch ein Bild von der gerupften Flora gemacht, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.. MIT komplettem Fell ist sie eine echte Schönheit ;), es wächst auch zwischendurch immer wieder nach.
Milben/Pilze wurden von meiner TÄ ausgeschlossen und inzwischen habe ich sie auch oft bei der Tat beobachtet, es sind so wie es aussieht die Kastraten. Wenn die Gruppe also getrennt werden sollte, wäre es mir lieb, Flora und die Kastraten in getrennten Gruppenteilen zu wissen.
Außer ihr ist nur noch Hanna betroffen, aber nur minimal im Nacken. Also nicht vergleichbar.
400_3761356566326139.jpg

Bei mir rasiert auch eine Maus...
Bei den Anderen ist aber jeweils nur die Schnauze/Vibrissen betroffen.

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sie da runterspringen.
Aber man weiss ja nie ;)
Kannst ja erstmal mit einer Maus antesten, sonst springen nachher alle gleichzeitig. :D

@Tigerlili:
Ich hätte noch einen EB zu verkaufen.
Maße: 75cm lang, 50cm tief, 70cm hoch.
Das ist nicht ideal, es könnte aber ganz einfach eine Dachterasse draufgebaut werden.
Wenn du wegen der Mäuse sowieso nach Wesel kommst, und Franzis EB nicht in Frage kommt, wäre das ja vielleicht was.

LG Inga

Hallo ihr Lieben!

Also nun doch erstmal etwas langsam :)
Mir würde es nichts ausmachen, die Kastraten zu nehmen wenn du mir denn sagst sie sind auch lieb und stinkern nicht mehr als die Mädels :)
Man bekommt halt immer gesagt eine Männergruppen rieche arg und sei auch nichts für Anfänger. Daher suchte ich eine Mädelgruppe.

So da mein Freund und ich uns nicht so ganz einig werden, WAS für eine Art Behausung nun sein soll (ich will eine Mäuseburg, er einen Käfig) müssen wir noch ein wenig schauen.
Daher wäre es mir auch ganz lieb, wenn du erstmal versuchst die Tierchen weiter zu vermitteln.
Wenn bei uns dann alles steht und die Mäuschen dann einziehen dürfen, dann meld ich mich nochmal und werde ja sehen, ob noch das ein oder andere Mäuschen über ist. Fest zu sagen möchte ich erstmal nicht.
Morgen fahr ich noch nach Bocholt. Dort habe ich auch einen "alten" SB Käfig - da muss ich mal schauen wie gut er noch ist und vorallem wie groß (gut erhalten ist er definitiv).

Einen "geht so" Käfig mag ich nicht so gern nehmen, vorallem da ich zZ das Problem habe das mein Freund keine Mäuseburg oder offenen Käfig will... :(
Da kann ich also keine offene Dachterrasse anbauen...
Bin gerade leicht sauer.. *Keule*

Liebe Grüße
Lili

Tigerlili,
okay, dann melde dich doch einfach nochmal, wenn es bei dir soweit ist =) Bis dahin werden wir ja sehen, ob dich vielleicht noch jemand anderes findet - oder eben nicht ;)

DiePinkili,
also, sie saßen jetzt zwei Stunden in so einer komischen Podestkonstruktion und sind nicht gesprungen :D Sie haben auch keine Anstalten dazu gemacht, nur ein paar mal über den Rand geschaut.
Habe allerdings erst drei der Mädels "getestet", ich hatte ja Sorge, dass eine hinunterspringt *g*

na cool :)
Danke fürs testen.
Bis September können sie doch erstmal noch bei dir bleiben oder?
Ich hab im mom nämlich noch ein Omamäuschen und der möchte ich ne VG in ihrem Leben eigentlich nicht nochmal zumuten.
Danach würde ich aber auf jeden Fall 3-4 Mäuse nehmen.
Am besten wäre wahrscheinlich 3, dann bleibt eine 4 Gruppe über.

LG Inga

Hallo,
ja, ich denke ich werde circa zum 1.9. umziehen. Also können sie bis August/September hierbleiben. Das ist also relativ flexibel ;) Melde dich am besten bei mir, sobald es dir am besten passt.
Liebe Grüße,
Franzi

@Pinkili: Du hast einen Tasthaarfresser? Das ist für die anderen Mäuse leider nicht so toll. Quasi wie wenn ein Mensch blind ist. So eine Maus sollte besser nur eine andere zum "Quälen" haben. Auch wundert es mich, dass du sie in Offenhaltung halten kannst. Den Fehler habe ich auch mal gemacht. Nachdem die Maus von ihrer Burg gefallen war, hat sie leider nicht mehr sehr lange gelebt :-(
Aber manchen Mäusen macht das auch nicht so viel aus wie anderen. Du solltest aber auf jeden Fall hohe Ränder haben, da sie sich nicht mehr so gut orientieren können und evtl. runterpurzeln :-(

LG, Isa

Back
Top Bottom