5 Weibchen

Miscellaneous

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo.

In einem Behindertenheim hat jemand eine weibliche und eine männliche Farbmaus zusammengehalten.. Naja, das Ergebnis kann sich wohl jeder vorstellen: Jede Menge Nachwuchs, den die Leute dort natürlich nicht behalten können.

Das ist nun schon der zweite Vorfall dieser Art in dem Heim - das letzte Mal wurden die kleinen Mäuschen im Winter einfach ausgesetzt. Diesmal wurden sie allerdings vom Tierschutz gerettet.

Da ich Mitglied beim Tierschutzverein bin, habe ich mich bereit erklärt, die Mäuse zu behalten - allerdings nur kurzfristig für ca. zwei Wochen. Danach kann ich die Mäuse unmöglich behalten.

Wenn sich bis dahin niemand meldet, der die Tiere aufnimmt, bleibt mir nichts anderes übrig, als (um es etwas übertrieben darzustellen), die Mäuse selbst im Garten auszusetzen.

Ich wohne in Erding - das ist in Bayern in der Nähe von München. Ich verschenke nicht nur die Mäuse, sondern auch Käfig + Streu + Futter + Spielzeug.

Also: Wer Interesse hat, bitte meldet euch bei der Tierschutzjugend Erding (Ansprechpartner: Tanja Glasl Tel.: 08742-965046) oder schreibt mir eine PN! Danke!

Liebe Grüße,
Franzi :-)

AW: Mäuse abzugeben! Dringend!

Huhu,

na ja, wenn du im Tierschutz aktiv bist, weisst du ja, dass das strafbar ist. Aber war sicher auch nur ein Scherz. Wenn du die Tiere bei dir nicht mehr halten kannst, muss der Tierschutzverein sie eben selbst aufnehmen. Dafür ist er ja da. Du bist ja als Privatperson nicht dazu verpflichtet, deren Aufgabe zu übernehmen.

Das nur als Tipp! Viel Glück nun aber bei der Vermittlung! PS: Bilder helfen immer :-)

Hallo kleinmanu83,

Ja, natürlich war es nur ein Scherz. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich 4 Wochen alte Mäuschen im Schnee aussetzen könnte ;-)

Wollte halt nur deutlich machen, dass es wirklich sehr dringend ist. Wenn ich die Mäuse nicht mehr halten kann (also nach ca. 2 Wochen), wird sie der Tierschutzverein an jemand anderen geben, der sie aber wahrscheinlich wieder nur kurzfristig behalten kann.. aber das bedeutet für die Mäuse schon sehr großen Stress, wenn sie von einer Person zur nächsten kommen.

Bilder habe ich noch keine. Aber ich werde so schnell es geht Fotos von ihnen machen.

Liebe Grüße,
Franzi :)

Last edited:

Hallo gib die Mäuse doch ins Münchner TH wenn du gar nicht weiß wo hin damit.

LG

Huhu!

Wie viele sind es denn überhaupt? :)

Wären die auch "bringbar"?
Ich wohn in Regensburg, bin aber absolut nicht mobil.
Und wie viele sinds eigentlich? ;)

@killerbarbie: Wenn sich niemand anderes findet könnte ich dir welche mitbringen ;)..ich fahr alle 2 Woche zu meiner Freundin über Regensburg..heißt bei der Hinfahrt könnte ich die Box aufnehmen und auf der Rückfahrt mit Inhalt am Bhf bei dir wieder abgeben :D

Das wär natürlich ideal :D
Dann meld ich mich mal für die Mäuschen an, müsst aber noch wissen wie viele und welches Geschlecht.

Huhu Miscellaneous :-)

Evtl. hätte ich auch Interesse an 2-3 Mäuschen.
Wie alt sind die Mäuschen denn jetzt und wann würdest du das nächste Mal bei Regensburg vorbeikommen?
Ich würde über Weihnachten für ein paar Tage zu meinen Eltern nach Rosenheim fahren, da komme ich ja fast direkt bei Erding vorbei, da könnte ich sie also eigentlich auch abholen. Allerdings würde ich erst am 23. oder 24.12. gen Rosenheim fahren, das ist wohl zu spät, oder?

Ich hab mir gerade die Seite der Tierschutzjugend Erding angeschaut, da stehen die Mäuse ja (noch) nicht drauf (oder ich seh sie einfach nicht); dafür hab ich das Mäuschen "Wanderer" gesehen. Ist sie denn noch da? Wenn ja, wäre es evtl. möglich sie auch mitzunehmen? (soweit ich das verstehe, lebt sie ja momentan allein, dass ist ja auch nicht so toll...)

Ich habe momentan zwei extrem gutmütige Mäuseopis (natürlich kastriert) und eine Mäuseomi, die sich sicherlich über neue Mitbewohner freuen würden. :-)

Liebe Grüße

Hallo! Vielen dank für eure ganzen Antworten! :D

Es haben sich jetzt schon sooo viele gemeldet wegen den Mäusen! Bin echt überglücklich und total dankbar! Man merkt: ihr habt echt ein Herz für Mäuse, wenn ihr euch sogar aus Stuttgart, Rosenheim und Regensburg meldet.

Ehrlich gesagt habe ich die Mäuse noch gar nicht, mir wurde gestern gesagt, dass ich sie erst am Donnerstag "geliefert" bekomme. Ich kann deshalb noch nicht sagen, wie viele es überhaupt sind, welche Farbe sie haben und welche Geschlechter vertreten sind. Mir wurde nur von einer Mitarbeiterin der Tierschutzjugend gesagt, dass es Farbmäuse sind.

Ich habe auch schon auf der Homepage geschaut, aber da steht tatsächlich noch nichts und in der Zeitung ist auch noch keine Anzeige erschienen.

Die Maus "Wanderer" ist derzeit bei einem Freund von mir untergebracht. Er hat sie schon relativ lange (ca. zwei Monate glaube ich). Eigentlich wollte er sie auch nur kurzzeitig unterbringen, aber da er sie schon so lange hat, weiß ich nicht, ob er sie jetzt endgültig behält. Kann gerne mal nachfragen, wenn Interesse besteht. Ich kann nur so viel sagen, dass ich Wanderer mal live gesehen habe und es eine sowas von süße kleine Maus ist!

@Merlchen: Am 23. bzw. 24. Dezember hab ich die Mäuse schon nicht mehr - ich hab leider schon meinen Urlaub gebucht und fahre für zwei Wochen weg. Aber sollten dann noch Mäuse übrig sein, wird wohl ein anderes Mitglied der Tierschutzjugend Erding sie bei sich aufnehmen. Die Mäuse würden also im Landkreis Erding bleiben, bis sich jemand findet, der sie aufnimmt. Bin da aber ganz zuversichtlich, bei den vielen Anfragen, die ich schon bekommen habe!

Morgen nachmittag kann ich euch bestimmt schon mehr sagen! Bis dahin habe ich auch Fotos von allen gemacht und die Geschlechter bestimmt.

Liebe Grüße,
Franzi :)

Es tut mir so so leid.. aus der Mäusevermittlung wird nun vorerst doch nichts. Eigentlich war es geplant, dass ich die Kleinen heute am Donnerstag bekommen sollte, aber plötzlich weigert sich der Besitzer jetzt, die Mäuse an den Tierschutz zu geben.

Die Heimleitung hat einen Beratungstermin in zwei Wochen angesetzt. Dann soll entschieden werden, was mit den Mäuschen passiert.

Bis dahin sind sie wahrscheinlich alle trächtig. Ich will gar nicht wissen, wie sich Inzucht bei Mäusen auswirkt.

Ich habe so Angst, dass die Behinderten es sich anders überlegen und die Mäuse doch draußen aussetzen; spätestens dann, wenn sie sich an ihnen sattgesehen haben.

Wenn ich nur wüsste, was für ein Heim das war; ich würde einfach hingehen und die Mäuschen in Sicherheit bringen. Aber leider sind uns die Hände gebunden; solange die Mäuse nicht gequält werden, dürfen wir die Tiere nicht wegnehmen und sie müssen beim Besitzer bleiben.

Es tut mir so leid um die Kleinen und ich möchte mich auch bei denen entschuldigen, die sich schon auf Neuzugang gefreut hatten.. damit konnte ich wirklich nicht rechnen..

Werde euch bescheid sagen, wenn ich was Neues erfahre. Vielleicht gelingt es uns ja doch noch, die Mäuse zu retten.

Liebe Grüße,
Franzi *seufz*

Da brat mir doch einer den Klapperstorch *böse*..ich hätte nicht gern gute Lust nächstes WE mal da vorbeizuschaun *Keule**Keule*...wahrscheinlich keine Ahnung von Farbmäusen und dann so'n Theater *Vogelzeig*..lass mal nachrechnen..die sind spätestens in 10 Tagen geschlechtsreif..die Mutter wird evtl. schon wieder trächtig sein..wir gehn von nem normalen Wurf von sagen wir 8 Tieren aus, bei gut geschätzten 4 Mädels minimum in der Gruppe, kann einer gern mal 4 hoch 8 rechnen *seufz*...

Hallo,
das ist ja wirklich sehr ärgerlich.
aber meines Erachtens kann das Vet-Amt gegen unkontrollierte Vermehrung vorgehen. Also Tierschutzvereinsmitglied sitzt du da ja quasi "an der Quelle" - ich würd das melden und einen Amtsvet reinschicken, bevor die Tiere sich verhundertfachen.
das Aussetzen von Tieren ist strafbar, das ist eigentlich eine Alternative, auch für das Behindertenheim nicht.
Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, dass der Besitzer zwei oder drei Tiere eines Geschlechts behält (am besten wohl Weibchen, ich denke nicht, dass er Böcke kastrieren lassen würde) und die anderen abgegeben werden?

bitte halbwegs vermittlungsrelevant bleiben.

Vermittlungsunrelevante Postings werden kommentarlos gelöscht.

Haaaa, ich bin total aufgeregt.. ratet mal, wer heute Abend kommt! Acht kleine Mäuschen. Obwohl ich weiß, dass ich sie nur maximal eine Woche behalten kann, freu ich mich ja doch schon ein wenig. Aus der Vermittlung kann also doch noch was werden! :D

*freu*

Na, sind die Mäuschen gut bei dir angekommen? :-)

Kannst du schon genauere Infos über die Fellnasen geben? Also Geschlechteraufteilung, Alter, Farbe...

LG

Es sind insgesamt acht Mäuse, davon zwei männlich und sechs weiblich. Sie sind alle graubraun, auf jeden Fall eine sehr schöne Farbe.. sieht so natürlich aus irgendwie. Eines der Männchen und ich glaube zwei oder sogar drei Weibchen haben einen weißen Tupfen. Sie sind alle ganz lieb, neugierig, verspielt und verfressen. Hab sogar schon Fotos von den Süßen gemacht. Ich hab mal ein Bild angehängt - das ist übrigens Yoghurt.

Das erste Weibchen wird heute schon vermittelt an NoOnes :)

Hach, am liebsten würd ich sie alle behalten..

Liebe Grüße,
Franzi *freu*

Attachments

• IMGP4359.jpg
    IMGP4359.jpg
    26,1 KB · Views: 64
Last edited:

So Rosi ist gut eingezogen bei uns*freu**freu*..wir haben sie auch schon gut vergesellschaftet mit unserer Hel :D..inzwischen vertragen sich die beiden richtig gut und sie pennen momentan friedlich in ihrem Terrakottastein..warum nur eine Maus zur VG werden sich jetzt bestimmt viele fragen..tja damit kommen wir zu unserem Problem..anscheinend sind die Herren PflegerInnen nicht schnell genug eingeschritten im Behindertenheim und haben sich durchgesetzt bei der Abgabe *motz*..es ist anscheinend schon DAS Unglück passiert, was wir befürchtet haben... wie wir das bei der Untersuchung gesehen haben heute, scheint Rosi trächtig zu sein *umkipp*..genaues können wir da aber noch nicht sagen *seufz*..sie sitzt deshalb erstmal mit Hel (der gemütlichsten und friedlichsten aus unserem Stall) allein auf Quarantäne, bekommt Eiweißfutter und wir warten jetzt mal ab was passiert. Miscellaneous ist bereits informiert und näheres kommt dann auch von ihr. Hoffe das es Fehlalarm ist und die Kleinen bald vermittelt werden können.

Also nach einem TA Besuch heute und jetzt fast 2 Wochen Quarantäne können wir Gott sei Dank sagen..Fehlalarm :D:D!! Rosi nahm die lustigsten Formen an von hinten dick, bis Bauch dick und plötzlich war alles normal..die Maus versteh einer *grübel*..ich setz mich dann mal mit dem Tierschutzbund Erding in Verbindung da Miscellaneous scheint's im Urlaub zu sein scheint und geb denen Bescheid.
Die restlichen Mäuse können also, so weit noch nicht geschehen, in ein neues Leben umziehn *freu*

Aaaaallllso..Pünktchen und Anton (das sind ihre neuen Namen :D ) sind jetzt bei uns eingezogen und müssen auf Kastragewicht gepäppelt werden.
Damit sitzen jetzt noch 5 Mausedamen (inkl. der Mama der Kleinen) in Schwaig und warten auf ein neues Zuhause und liebevolle KörnergeberInnen.
Wenn ihr noch Interesse dran habt, den Kleinen ein liebevolles Zuhause zu geben, meldet euch mal bei der Leiterin der TierschutzJUGEND (wichtig!) aus Erding, die kann euch da weiterhelfen, da Miscellaeous momentan im Urlaub ist und keine Mails beantworten kann ;).

Back
Top Bottom