5 zicken nach Krankheit

• Thread starter Thread starter Walli
  • Start date Start date
W

Walli

Gast
Hallo,

ich habe 5 weibliche Mäuse. Davon waren 3 in den letzten 14 Tagen krank und mussten mit Anti. Biot. behandelt werden, leider war das eine Sorte die 2 mal Tag gegeben werden musste. Stress pur auf beiden Seiten. Deshlab vertrauen uns die Mädels auch nicht mehr. Nun aber zu unserem Problem.

2 Mädels die zuvor ein Herz und eine Seele waren sind mid. 2-3 mal am Tag am Boxen, davon war auch eine Krank.
Sie boxen 3-4 Sekunden und 40 Minuten später putzen sie sich gemeinsam, bzw. pennen auch mit all den anderen entweder in einem Haus, oder die Gruppe teilt sich in 2 Gruppen mit unterschieldicher Besetzung ....

Ist das normal ? Also das die Mädels zoffen, aber später ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen ?

Die ganze Gruppe ist zur Zeit sehr Scheu, was ich auf 14 Tage Fangstress zurückführe, ist ja auch erst 3 Tage vorbei.
Sie haben aber als "Belohung" ein neues Gehege dazu bekommen, kann das der Auslöser sein ?

Kann sich das auch auf die Rangordnung ausgewirkt haben ?

Verletzungen habe ich keine gesehen, zum Glück.

Habt Ihr eine Erklärung, Tipps, beruhginde Worte ??

Gruß

Mäusepapa Walli

ich glaube beruhigen zu können....
Das müsst sich legen, wenn der AB-Stress vorbei ist.
Das Rangeln kann auch davon kommen, dass eine davon nach Mensch riecht. Ich bin dann oft so fies und tatsche die Unmedikamentierte Maus auch an, kürzt manchmal die Sache enorm ab.

Klar, und mehr Platz kann neu ausrangeln ergeben, ebenso, wenn eine an Stärke verliert.
Aber solange es nix Schlimmes ist, was sie sich antun....

Back
Top Bottom