50858 Köln - einzelnes Weibchen abzugeben

Hydrogeddon

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo^^
ich habe etwas länger Mäuse gehalten aber nun ist von den Vielen nur noch eine Übrig geblieben. Ich möchte aber nicht schon wieder neue Tiere hinzutun damit die jetzige nicht mehr alleine ist. Deshalb würde ich die gerne abgeben und bin dabei auf das Forum hier gestoßen.

Art: Farbmaus
Anzahl: 1 Weibchen

Besonderheiten:
Man müsste die Maus von einem vernünftigem Tierarzt durchchecken lassen. Insbesondere wenn man es in eine neue Gruppe tun möchte.
Nur ich habe hier weder Geld noch Vertrauen, da bisher ein Tierarzt bei kranken Mäusen meiner Erfahrung nach nichts gebracht und nur den Geldbeutel schmäler gemacht hat.
(Es gibt ein Käferproblem und die Maus hatte bis vor kurzem noch Atemprobleme. Nach Umstellung des Käfigs hatte sich letzteres überraschend schnell erledigt.)

Abgabebedingungen: Artgerechte Haltung, Gruppe

Abholung in Köln oder Niderzissen.

Bei Interesse eine PN schreiben.

Ich bin kein Meister im Fotografieren aber das hier war am wenigsten verschwommen:
http://imgur.com/rWcU3MQ

Hallo Hydrogeddon,

ich wohne nicht weit von Dir und habe hier ebenfalls eine einsame Farbmausomi sitzen, welche nun dringend Gesellschaft sucht. Dringend heißt aber auch, dass ich sie nicht "wochenlang" warten lassen kann, bis eine potentielle neue Kameradin erst eine mögliche Krankheit etc. auskuriert.

Was meinst Du denn mit "Käferproblem" - diese befallen doch keine - lebenden - Mäuse *grübel*? Und wie äußert(e) sich das mit den Atemproblemen, welche Symptome hat(te) sie genau, und sind diese jetzt verschwunden oder abgeschwächt? Und was heißt konkret Käfigumstellung? Wie lebte sie vorher - Käfigart, Einstreu etc. - und was hast Du im Vergleich dazu umgestellt?

Es gibt übrigens in Köln auf jeden Fall eine Praxis mit mindestens einer TÄ, die eine gute tä Betreuung auch für Mäuse bietet. Namen und Adresse kann ich Dir gerne per PN schicken. Und dort ist Dein Mäuschen auch gut aufgehoben und das Geld nicht zum Fenster heraus geworfen. =)

Und, drei Jahre - bist Du Dir da sicher oder ist das evtl. eine Tippfehler?

LG Nagerchen

Hallo Nagerchen,

ich meine so komische kleine Tiere die im Fell rumkrabbeln und sowas wie Juckreiz auslösen.
Mit Atemproblemen meine ich die konnte ziemlich schlecht Luft kriegen. Als ich mit zwei anderen Mäusen mit den selben Symptomen mal zu einem Tierarzt gegangen bin meinte er jedes mal das wäre eine Lungenentzündung. Aber die Tierarztbehandlung hat dann nichts gebracht oder wohl eher die Situation verschlechtert. Der Käfig stand direkt am Fenster die ich zwar nie aufgemacht hatte, allerdings sind die schon etwas älter, weshalb trotzdem ständig ein wenig kalte Zugluft vorhanden war. Jetzt steht der Käfig wieder woanders wo das Problem nicht auftritt und die Symptome sind von dem was man beobachten kann verschwunden.

Grüße Hydrogeddon

Hallo Hydrogeddon,

danke für die Antworten =). Ah, dann war das Käfig"umstellen" also wörtlich gemeint... ;-) o.k.

'n paar tiefergehende Frage hätt' ich dazu noch, um die Situation einschätzen zu können:

Dann lass uns das mal aufdröseln:

1.
Tierchen im Fell - Parasiten, die Mäuse befallen und die man sehen kann, gibt es eigentlich nicht allzu viele; mir fallen da Haarlinge ein oder Ratten-/Vogelmilbe, wobei die beiden Milbenarten eher im Käfig leben und nur zu ihren "Fresszeiten" die Maus befallen.
Fragen
- also Maus juckt sich, schreibst Du, sehr stark und ist sie insgesamt hektisch?
- hat sie kahle Stellen im Fell? Eventuell sogar offene, blutende Wunden?
- Warst Du mit diesem Problem schon beim Tierarzt? Du kannst auch versuchen, die besagten Krabbeltierchen einzufangen ohne sie dabei zu zerquetschen und auf ein Stück Tesa kleben. Dann kann ein Tierarzt sich die anschauen und bestimmen.

2.
Atem(wegs)probleme
Da Mäuse ein sehr schwaches Immunsystem haben, kann es schon sein, dass Deine auch eine Lungenentzündung bekommen haben oder vielleicht auch eine Bronchitis oder Ähnliches. Leider geht so etwas nicht von selber wieder weg.
Fragen
- Wann wurde die Maus zuletzt mit Medikamenten behandelt?
- Mit welchem Medikament (genauer Name!) wurde sie behandelt, wie viel davon und über welchen Zeitraum? (evtl. beim Tierarzt anrufen und nachfragen)
- Wie atmet sie aktuell, siehst Du starke Atembewegungen?
- Atmet sie manchmal mit offenem Mund?
- Sieht es manchmal so aus, als hätte sie "Schluckauf"?
- Gibt die Maus Geräusche von sich? Wenn ja, wie klingen die (Knattern, Zwitschern oder so?)?

Und dann muss ich doch auch noch mal nach dem Alter fragen... Echt 3 Jahre alt schon? ;-) Das wäre ja dann schon eine richtige Ur-Ur-Omi...

Name und Adresse von dem Tierarzt, den ich in Köln kenne, schreibe ich Dir gleich per PN. Es gibt aber hier auch im Forum einen Bereich, wenn Du ziemlich weit runterscrollst, dort kannst Du unser Forenteam nach einem mäusekundigen Tierarzt in Deinem Plz-Bereich fragen, die haben nämlich eine Liste, zusammen gestellt aus Erfahrungen von den Usern hier. Der Link: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Das sind jetzt viele Fragen und Infos, "arbeite" die einfach mal der Reihe nach ab, o.k. ;-)

LG Nagerchen

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten. Das wird doch aber jetzt offtopic oder?

1 (Verhalten):
Insgesamt erscheint mir die Maus eher zu ruhig und juckt sich ab und an. Am Rücken ist eine kleinere kahle Stelle die man auf dem Bild so nicht sieht.

1/2 (Medikamentöses Medikamentieren):
Ich war mit der noch gar nicht beim Tierarzt weil ich bis jetzt keine nennenswerten Erfolge mit TAs erlebt habe. -> keine Medikamente

2 (Atmung):
Sie Atmet nicht mit offenem Mund und es sieht auch nicht so aus als ob sie "Schluckauf" hätte. Geräusche kann ich jetzt schlecht beschreiben. Bei Knattern denke ich an den kaputten Motor eines alten Mopetts. xD Aber sehr gelegentlich scheint sie eine Art "schnupfgeräusch" von sich zu geben.

3 (Altersvalidierungscodeanalysesegment):
Ja ich meine schon so 2-3 Jahre. Ich hatte die irgendwann im Zeitraum Sommer 2013 bis Frühling 2014 bekommen.^^

Ich hoffe mal jetzt dürfte alles klar sein. ;-)

Na, ganz so off tpoic ist es nicht, ist ja im weitesten Sinne vermittlungsrelevant... *heilig*

Vorschlag, ich die pick die baldigst bei Dir (in Köln) auf oder Du bringst sie mir ('n Stück entgegen), und wenn sie soweit fit ist, kann sie direkt zu meiner Omi - dann sind es schon mal zwei einsame Mäuse-Olides weniger... ;-)

Ich könnte und würde sie gerne schon heute Abend holen, wenn das bei Dir o.k. wäre, eher nicht zu früh, da es heute ja sehr warm werden soll. Auch soll es ja die nächsten Tage richtig heiß werden, da möchte ich vermeiden, Tiere durch die Gegend zu kutschieren.

Schick mir doch dann mal per PN Deine Daten - Adresse, Tel.-Nr. - und sag, ob's passt...

LG Nagerchen

Last edited:
Hier kann zu.

Maus ist bei mir *Herz*, samt Heerscharen von "Untermietern"... *seufz*

Stell sie Dir mit noch schüttererem Fell, 'nem kahlen Streifen den Rücken entlang und einigen Läsionen vor... *seufz*

Welche Untermieter genau, ist leider nicht bekannt *Wand*, ich war beim TA-Besuch nicht dabei, kam erst kurz danach in der Praxis an. Es wurde wohl ein Tesaabklatsch gemacht, aber die Art nicht bestimmt, nur festgestellt, dass Milben vorhanden sind. DAS konnte man auch so sehen, es wimmelte nur so von der Maus runter, lauter hellrote Viecher...

Gespottet haben wir auch selber, TA hatte das entsprechned Equipment nur mitgegeben..., und es wimmelte weiter... Zusätzlich hat sie auch weiße Stippen im Fell, vielleicht Nissen von irgend 'nem anderen Parasiten noch...

Leider sind die Exemplare auf dem von mir gemachten Abklatsch später zermatscht, so dass ich sie meinem TA hier nicht zur Bestimmung vorlegen kann, Mist!

Sie sitzt jetzt hier in 'nem Quarantänebecken (es lebten 2 Stunden nach dem Spotten noch etliche Viecher, sie waren im Fell...), außen mit Ardap eingesprüht, damit nix lebend entfleuchen kann... *Angst* und erholt sich hoffentlich bald, der kleine Schatz.

Die Buffetauswahl findet sie anscheinend schon mal gut und probiert sich da so durch... *Herz*

Hi Nagerchen,
Scary!!
Aber eine Vogelmilbe oder Rattenmilbe würdest Du erkennen?

Back
Top Bottom